Beiträge von Aurelius

    Den Antimode brauchst Du dann nicht mehr. Das macht dann alles der MiniDSP.


    Lieben Gruß


    Michael

    Das kann ich nur bestätigen, bin von Anti Mode auf MiniDSP 23x4HD umgestiegen.

    Ist deutlich mehr Aufwand sich dort reinzuarbeiten und dann mit REW nachzumessen.

    Wenn du aber bereit für den Zeitaufwand bist dann lohnt es sich.

    Solltest du dich entscheidest Sub vorne und hinten zu stellen dann kann dir der Anti Mode nicht mehr helfen dann brauchst du einen MiniDSP 2x4HD.

    VG Stefan

    "Save filter coefficents to file" ist es, dann kommen direkt biquads raus.

    Aber die option gibts nur wenn du als DSP auch minidsp ausgewählt hast.

    manchmal kann es so einfach sein :think: Wenn man aber halt wie ich noch alles von Anfang an lernen muss kommen schon mal so Krücken wie selbst gebaute Excel Tabellen raus.

    Danke dir . :respect::respect:


    Noch ne Frage :

    Sobald ich den zentralen PEQ Filter im Eingang von beiden Subwoofern eintrage habe ich einen Dauerbrummton.

    Ohne Ihn habe ich kein brummen, somit habe ich ihn aktuell einfach weggelassen.

    Was mache ich nun schon wieder falsch?


    VG Stefan

    Kommt in Zeile 7 dann biquad2? oder muss da eine leer Zeile dazwischen sein?

    Habe mir gerade schnell einen Biquad Kalkulator in Excel erstellt. :dancewithme

    Nun muss ich ich nur noch alles untereinander stellen und in abspeichern (txt ????) oder ein anderes Format?

    Sampel Rate habe 96000Hz gewählt.

    oder ist hier besser 48000 Hz ?


    Aktuell sieht so aus : (passen zum ersten txt File oben).

    biquad1,

    b0=0,99961062970758,

    b1=-1,99792766646772,

    b2=0,998319711290535,

    a1=1,99792766646772,

    a2=-0,997930340998116,


    biquad2,

    b0=0,999387142701625,

    b1=-1,9986201505661,

    b2=0,999238132590614,

    a1=1,9986201505661,

    a2=-0,998625275292239,


    biquad3,

    b0=0,999805746301897,

    b1=-1,99874504398621,

    b2=0,998965143568404,

    a1=1,99874504398621,

    a2=-0,998770889870301,


    Achtung das war ein schwererer Formatfehler: Es dürfen keine Kommas sondern müssen Punkte sein !!!!

    Oh Mann, nun die nächste Herausforderung. :waaaht:


    Möchte mein von REW erstelltes Text File in den MiniDSP importieren habe dazu aber keinen Button Import REW File . ( In alten YouTube Videos habe ich das bei der alten Version gesehen).

    Sondern nur de Button Load BIQUADS File.

    lässt sich das in der Mini DSP umstellen / Einstellen habe dazu nix gefunden.

    Gibt es alternativen die aus einem REW file (txt) z.b. per Excel das in ein BIQUADS File fähiges Format umwandelt.


    VG Stefan

    Oben steht Template Mode - sicher, das dein MiniDSP erkannt wurde ? Scheint nur der „offline“ Modus zu sein…


    Edit : ja steht links sogar …

    Ja sieht so aus , wie bekomme ich Ihn nun online?

    Also in die Online Konfiguration.

    Vermutlich ist es super einfach ich komm nur nicht drauf.

    VG Stefan


    EDIT: Ich hab beim Laptop vergessen den USB Audio Control Treiber zu installieren. :think::shock:

    Das versuche ich gleich mal Nach zu holen.


    EDIT2 : Bin nun Online :dancewithme Ich habe etwa 2,5 Std. den Fehler (erfolglos) gesucht :angry: und dank dir bin ich nun drauf gekommen :thumbup:


    Ihr seit die Besten hier im Forum. :sbier:


    VG Stefan

    Eine kleine wohlgemeinte Anmerkung noch insgesamt. Es fördert nicht unbedingt die Übersichtlichkeit und auch die Teilnahme, wenn Du im Willkommensthread schon direkt Dein Problem diskutierst und Teile deines Problems auch noch in anderen Threads diskutierst. Jetzt hast Du 3 Threads parallel, wo zwei viel besser wären: Ein reiner Vorstellungsthread und ein Thread über Deine Raumakustikprobleme. Ein neuer Thread ist sinnvoll, wenn Du eine losgelöste Frage hast. Aber sowohl die Nachhallzeit als auch die Einmessung haben wesentlichen Einfluss auf Dein Problem. Auch sind Deine Angaben nicht ganz vollständig. In Deiner Skizze fehlen mir Angaben zu LS-Abstände und -Winkel. Die Wände hast Du ja ganz schön mit absorbierendem Material bedeckt. Ist das Teppich an der einen Wand? Vielleicht beschreibst Du mal den Raum vollständig incl. der verwendeten Materialien. Wenn Du nett fragst, kann vielleicht ein Admin auch die schon gemachten Beiträge in den neuen Thread schieben. Dann wäre alles zusammen.

    Hallo Michael,

    du hast völlig recht. Das geht besser.

    Vielen dank für den Hinweis. :thumbup:


    Danke an alle die alle meine Fragen aus diesem Willkommens Bereich so fleißig beantwortet haben. :respect:

    Ich werde nun alle Themen die mich "drücken" in individuellen Fragen und Themen bearbeiten und dann dort neu aufnehmen.


    Liebe Admins, bitte verschiebt alles was euch sinnvoll erscheint in einen neuen Artikel / Ordner in dem er besser aufgehoben ist. :unsure:


    VG Stefan

    Hallo zusammen,

    seit heute Nachmittag bin ich nun Besitzer eines MINIDSP 2x4HD.

    Zuerst Firmwareupdate aufgespielt. Nix verändert.

    Die neue MiniDSP Device Console Version: 1.1.14 aufgespielt.

    und eingestellt:

    Jedoch verweigert er die Zusammenarbeit mit meinem Subwoofer.

    Wie habe ich angeschlossen:

    • Sub Out vom Denon an den In 1 vom MiniDSP
    • Out1 vom MiniDSP an den LFE an den SUB.

    Mit dem Resultat Sub macht keinen Ton.

    Sub direkt an den Denon (ohne MINI DSP) Sub funktioniert ohne Probleme.

    Was mache ich falsch?

    VG Stefan

    Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen.

    Mein Name ist Stefan, 55 Jahre und seit über 20 Jahren mit dem Heimkino Virus infiziert.

    Gegen ende letzten Jahres hatte ich mich entschlossen mein Heimkino auf die nächste Stufe zu bringen.

    Habe mich mit vielen Themen detailliert beschäftigt, geplant und mit der Umsetzung begonnen und mir u.a. neue Heimkino Komponenten angeschafft.


    Hardware Heimkino:

    • Beamer (BJ 2023): JVC DLA NP-5 4K & 3D kalibriert
    • Leinwand (BJ 2012): Medium 16:9 Bildrahmenleinwand 300cm x 169cm (+8cm Schwarzer Alurahmen mit Adamantiun Audio Dark Acoustic bezogen), Leuchdichtefaktor 1,2; Aufprojektion Typ D mattweiß (PVC)
    • Verstärker (BJ 2020): Denon AVR – X3600H 105W (8 Ohm)
      • Einmessung mit REW mit einem UMIK-1 Mikrofon
      • Audyssey MultiEQ-X Software
    • Endstufe: Dynavox ET100 Leistung 2 x 30 W RMS (8 Ohm) (für Height Rear)
    • 2x Front & Center Lautsprecher: Focal Theva N3 & Focal Theva Center (BJ 2023)
    • 4 x Rear Lautsprecher: Eigenbau Magnat Interior IW 610 (75/140 W, 4-8 Ohm)
    • 4x Deckenlautsprecher: Eigenbau Magnat Interior IC 610 (75/140 W, 4-8 Ohm) Beides (BJ 2020)
    • 2x Subwoofer SVS PB-2000 Classic [19-220 Hz ± 3 dB, 500 Watt RMS Dauerleistung (1100 Watt Peak)]
    • Mini DSP 2x4HD (BJ 2023)
    • DSPeaker Antimode 8033 S-II (BJ 2021) [ ist nicht mehr aktiv]
    • Apple TV 4k (3. Gen) (BJ 2021)
    • UHD BD Player (BJ 2023): Panasonic DP-UB 824
    • UHD BD Player (BJ 2020): Panasonic DP-UB 424 ESG
    • 3D Brille (BJ 2023): 2 x JVC PK-AG3
    • HDMI Kabel (BJ 2020): CSL - 8k HDMI Kabel 2.1 - 8K @ 60Hz 4K @ 120Hz mit DSC [7,5m]
      • Für Verbindungen von BD Player und Verstärker jeweils 1m

    Hi Kenzo,

    Das kann ich dir auf jeden Fall empfehlen vorher mit REW zu messen.

    Ich kann dir das leider aus Erfahrung sagen das macht so was von Sinn.

    Ich habe mich erst mit REW beschäftigt nach dem alles installiert und eingemessen war und dann nicht toll geklungen hatte.

    Die Stunden an Arbeit und vermutlich viel Geld kannst du dir dann damit sparen.

    VG Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 Subwoofer SVS- SB 2000 classic davon möchte ich einen vorne( und einen Hinten stellen.

    Bei meinem Denon AVR X3600H kann den hinteren Subwoofer nicht Invert stellen.

    Kann das die Audyssey multiq-x ( PC-Version) oder brauche ich da besser einen Mini DSP 2x4HD?


    Zusätzlich habe ich Basshaker von Reckhorn geplant.

    Auch hier die Frage: Kann das die Audyssey multiq-x ( PC-Version) oder brauche ich da besser einen Mini DSP 2x4HD?


    Kann ich dann mit einem Mini DSP 2x4HD Gerät meine Subs entzerren und zusätzlich meine Bassshaker von Reckhorn + A803i anpassen oder brauche ich da einen 2. Mini DSP?