Beiträge von hi2hello

    Liebe Forenmitglieder,


    ich hätte eine vielleicht etwas ungewöhnliche Bitte an diejenigen unter Euch, die noch einen JVC-Projektor der X-Serie Ihr Eigen nennen - vorzugsweise X5900 und X7900, ältere Modelle sind aber auch ok.

    Es geht darum, dass ich gerne wissen würde, inwieweit Streulicht bei diesen Modellen normal ist bzw. wieviel davon austritt.


    Dazu würde ich Euch bitten, bei einem kurzen und einfachen Test mitzumachen:

    - Projektor an, Film an

    - An der FB den "Hide"-Button drücken (Bild wird schwarz)

    - Weißes Blatt Papier vor die Linse

    - Papier abfotografieren

    - Bild(er) hier im Thread posten (bitte mit Modellangabe)


    Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder eines X7900 und eines VW360, nur als Inspiration.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar von Euch teilnehmen könnten :)


    Vielen herzlichen Dank!

    Bei mir läuft Mac OS. Ist in etwa ähnlich gut für Kalibiriersoftware wie Linux, wenn nicht sogar NOCH besser ;)

    Viel Spaß mit ColourSpace ZRO. Kannst ja mal berichten - fände ich interessant.

    Schönes Wochenende

    Birdie: Ist nur ne Idee aber wenn Hannover so ewig lange braucht, dann frag doch beim Elite Support mal nach, ob man das nicht auch über eine andere Service-Werkstatt abwickeln könnte. Ich hatte ja oben geschrieben, dass mein Sony woanders hingeschickt werden sollte.


    Aus deren Mail:

    "Die Reparatur wird bei Service Centre Baumeister in Bentwisch stattfinden."


    Viel Erfolg!

    Danke Surfreak, gute Idee. Das werde ich wohl machen.

    Nebenbei; Hast Du ColourSpace ZRO schon laufen? Ich bin nicht umgestiegen, weil mir dort die Möglichkeit zur 1D-LUT fehlt. Und für die HT-Version, die das unterstützt möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben denn dafür brauche ich das einfach zu selten. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Danke Scorpion66 , war spät gestern.

    Ich habe ein i1Display Pro in LightSapce am laufen und mir dazu die entsprechenden custom-dlls geladen. Schätze, das ist mit "alter Methode" gemeint. Diese Treiber gibt es auch für das i1 Display Pro Plus (Himmel, wer denkt sich solche Namen aus?). Müsste ich wohl in irgendeiner Mail zu LightSpace haben, im Web finde ich nichts.

    Aber so wie ich das verstehe, scheint es mit dem Plus generell überhaupt zu laufen. Das passt also.

    Mein Sony sollte vor einige Wochen in Richtung Rostock (nach Bentwisch) gesendet werden.
    Das sitzt der bzw. ein vom Elite Support angegebener Servicepartner.

    Man hatte mir damals gesagt, dass der gesamte Vorgang (Austausch des optischen Blocks) inkl. Versand ca. 8 Werktage dauern würde und ich meinen Projektor dann wieder hätte. (Es kam nie dazu daher soviel zumindest theoretisch).

    ColourSpace mag von Haus aus eigentlich nur die OEM-Variante des i1 Display Pro. Aber wenn man bei Ted anfragt, bekommt man die entsprechende "Lösung" für die anderen Varianten zugeschickt.

    Gilt das mittlerweile auch für die Plus-Version oder hier alles beim Alten?

    Frage wg Lightspace denn ich überlege, mir ein Pro Plus Retail zuzulegen. Älteren Einträgen zufolge (von 2019) läuft diese Version des Colorimeters nicht. Weiß aber nicht, ob das aktuell ist. Teds Lösung habe ich hier mit einem iDisplay Color Pro (ohne Plus) mit einem älteren Rev A in Verwendung.


    Danke

    Fairer Preis aber ehrlich gesagt ging es mir darum nicht.
    Bei JVC stehen 100,- Euro, bei Sony zuvor 0,- Euro für 3D auf der Rechnung


    Man möchte also fast meinen, dass diese Firma imho eigentlich gerade mit anderen Dingen beschäftigt sein müsste, wenn sie denn überhaupt mal wieder ein paar der eigenen Heimkinoprodukte in halbwegs nennenswerter Zahl verkauft wissen möchte. Ob Featurestreichungen da hilfreich oder doch eher kontraproduktiv sind …


    Außerdem muss ich gestehen, dass mein Hang zu Ironie und Sarkasmus in Zusammenhang mit Sony Projektoren gerade auffällig ausgeprägt ist.
    Ich habe nicht die leiseste Ahnung, woran das liegen könnte …

    Eher 4,80 € pro Tag :-)

    Ich konnte noch nie rechnen. Das kommt mir aber beim Projektorthema ganz gelegen - tut dann nicht so weh ;)
    Danke Dir für den Hinweis - ist korrigiert.

    Zitat

    Ich hatte von 7 Sony Projektoren 5 beim Service...
    ...und von 2 JVC Projektoren 2 beim Service....

    Es geht einfach nichts über gutes Qualitätsmanagement ;)

    Wer bei einem guten Händler kauft bekommt den Volfoni Hub empfohlen. Der kostet bei mir z.B. 350€.

    Leider ist das immer noch das 3,5-fache von JVC und macht Sonys aus meiner Sicht vollkommen sinnlosen Sparversuch -oder was auch immer hinter einer solchen Entscheidung stecken mag- für mich nicht nachvollziehbarer.

    Birdie
    Danke für die Umfrage!

    1. Link wäre top (gewesen), hier gehts lang:

    2. Mehrfachnennung möglich? (nutze aktuell 2 Marken)


    ;)

    Der Service ist bei Sony (eigene Erfahrung) eher nicht unbedingt "super". Einigen wir uns auf "akzeptabel". Der Name "Premium" oder gar "Elite"-Support jedenfalls ist maßlos überzogen (Hallo Marketing!). Bei anderen Marken wäre das wohl eher der Mindestanspruch im Standard-Segment. (Ich möchte gar nicht wissen, wie der reguläre Support aussieht). Was gut ist: die Gewährleistung/Garantie ist übertragbar. Da sollte sich JVC mal ein Beispiel dran nehmen.

    Traurige Realität: Ohne Garantieverlängerung geht jedenfalls nichts (mehr). Faktisch könnte man sowas uch unter "indirekte Preiserhöhung" verbuchen.
    Bei mir war jedenfalls keine vorhanden. Nach 4 Jahren defekt. Kulanz = Nullkommanull (Aber was soll’s - waren ja nur 7.000 Euro. Da macht pro Jahr gerade mal 1.750 - pro Tag dann sogar nur 4,80 und wenn man das mal auf die Minute runter rechnet - Schnäppchen! )


    Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, der seinen Projektor nach 4 Jahren immer noch ohne Reparatur / Beanstandung laufen hat. Gefühlt gibt es nämlich niemanden, dem dieses große und unfassbare Glück zuteil geworden wäre.

    Ja, Bekehrung und "Glaubenskrieg" ist definitiv nicht angesagt. Zumal ich durchaus auch verstehen kann, warum man z.B. das Bild der Sonys gegenüber JVCs bevorzugt.

    Aber es ist IMHO schon ein Unterschied, ob ein Gerät / eine Serie / eine ganze Produktkategorie einen materialbedingten Konstruktionsfehler hat, der über kurz oder lang sehr wahrscheinlich bis eigentlich sicher zu irreparablen Folgen führen wird oder das Qualitätslevel generell stark schwankend ist. Beides wäre (unter "normalen" Marktumständen, also nicht bei "bekloppten Hobbyisten") eigentlich absolut inakzeptabel - aber eben auf versch. Ebenen.


    Daher tut Aufklärung zum einen Not (gerade in einem Forum - die Händler haben sich ja jahrelang "sehr bedeckt" gehalten), zum anderen sollte man aber jedem auch seine eigene Entscheidung lassen.


    Ich hatte es schon an anderer Stelle mal geschrieben: WENN Sony mal das Kontrastproblem in den Griff bekommen würde, müsste sich JVC warm anziehen. Das wäre wünschenswert, denn ein Markt ohne faktische Konkurrenz ist für "Konsumenten" meist kein gutes Vorzeichen.
    Die Kommunikationsbereitschaft beider Companies ist, was das Thema "Fehler" angeht, jedenfalls mindestens mal stark ausbaufähig. Selbiges gilt imho auch für die Händler.

    Etwas Offtopic (sorry!): Mori : So sehe ich das auch. Seit meinem ersten Projektor habe ich nebenbei auch sehr viel über Physik (aus verschiedensten Bereichen), Elektronik, Wahrnehmung, Materialkunde und mehr lernen "dürfen". Ich bin Grafiker, somit waren mir wenigstens Begriffe wie "additives Farbsystem" und "Gamma" schon vorher ein Begriff.
    Eigentlich wollte ich ja nur ein schön großes und angenehmes Bild … - den Rest gab es "kostenlos" dazu.


    Das Heimkino - Dein freundlicher Wissensvermittler ;)

    Beide Brands haben (nach meiner Erfahrung) ihre Vor- und Nachteile. Menü / Bedienung v. Sony finde ich z.B. wesentlich angenehmer, dafür ist die Software der Sonys plus das Thema Gammakorrektur mit onboard Mitteln schlecht bis gar nicht gelöst.

    Was die Qualität angeht muss ich -nach nunmehr 5 Projektoren, die hier mittlerweile mehr oder weniger lang im Haus standen- sagen, dass ich das in diesen Preisregionen absolut unterirdisch finde. Damit meine ich sowohl die Serienstreuung (man stelle sich das mal bei Autos vor), als auch die Art der "Defekte", die auftreten können - von Unschärfe über Konvergenz zu Lichtaustritt und pfeifenden Lüftern / Netzteilen …. Und da geben sich Sony und JVC leider gar nichts. Hinzu kommt bei notwendigen Reparaturen bisher dann meistens noch die Aussage "da müssen wir den optischen Block tauschen, das ist wirtschaftlich unrentabel". Eigentlich schon eine ganz schön harte Nummer bei elektronischen Geräten ab 5k und eher aufwärts. Alleine z.B. die Notwendigkeit, dass man bei einem geplanten Gebrauchtkauf solche Geräte haarklein persönlich inspizieren muss, nur um sicher zu gehen, dass es nicht wieder ein "Montagsgerät" ist. Oder auch die Tatsache, dass Händler die Geräte vorsortieren (müssen) … Sowas ist mir in keinem anderen Gerätebereich bekannt. Aber nun ja - hilft ja leider nichts.


    Der Spaß ist jedenfalls schon sehr speziell ;)

    Papiertest Teil 2

    Einfach weil es mich interessiert hat und der JVC bereits wieder eingepackt ist, hier mal 2 weitere Bilder von meinem Sony als Vergleich. Der VW360 hat (und das ist mir vorher nie aufgefallen!) tatsächlich auch 2 Streifen an der Seite. Allerdings sind diese viel weiter außerhalb der Leinwand und sehr, sehr viel dezenter als beim X7900.