Beiträge von Sepumax

    Moin, ich wollte mir von euch ein paar Vorschläge bezüglich Surround System holen. Ich weiß das ich am ende in ein laden gehe und ein paar boxen probe hören muss.


    Derzeit habe ich ja die Canton Chrono Serie, die ich mir 2008 zugelegt habe, in meinem kleinen aber feinen Heimkino. Nun merke ich aber das der Center und FL anscheinend langsam den geist aufgibt (bei manchen frequenzen ist so ein blechener tröten ton (sorry kann das nicht besser beschreiben) zu hören).

    Ich schätze dass die Hochtöner nach 15 Jahren nun langsam in Rente wollen?!


    Ich hab mir die Chrono's damals für 50 % Musik 50% filme geholt(die optik hat auch ein großen teil dazu beigetragen).


    Die neuen sollten 100% Film Genuss abdecken (sprich es darf "wummsen" & optik ist wurst (haupttsache schwarz) ).

    • Budget max 6.500€
    • 7.0 sollte drin sein (meine zwei (SVS) SW würde ich gerne behalten)
    • Raumgröße: B 4,07 m x L4,78m x H 2,20m

    Ich hoffe jemand kann mir ein paar Ratschläge geben. Auf Reddit sieht man ja superviele Klipsch heimkinos.... Ich weiß nicht ob so ein Horn gut geeignet ist. Dali Opticon ist ja quasi der Stammgast bei allen Grobi Videos. Meine Canton waren zwar nett, aber ich hab mir manchmal ein bisschen mehr "action" gewünscht.

    Nun was meint ihr? "Tausch doch einfach die kränkelten Lautsprecher aus" ist zwar ein netter Vorschlag, aber ich hätte schon Lust auf was neues.

    Moin oder Servus,

    nun stell ich mich hier auch mal vor. Ein 34 jähriger Product Owner (Software Branche) / ex Kiezkind, der nun hier in München wurzeln schlägt. Die liebe zum Heimkino kam damals als 15 jähriger mit einer billigen Medion 5.1 Anlage, die damals Muddi zu Weihnachten geschenkt hatte.

    Zu WG Zeiten hatte ich immer schon Beamer anstatt TV's bevorzugt. Mein erster schwarzer Brocken war ein Mitsubishi HC5500. Zu mein Zivi Zeiten habe ich meinen Sold etwas gespart, und mir Lautsprecher der Canton Chrono Serie geleistet (die bis jetzt auch noch für mich ausreichen).

    Nun hatte ich das Glück dass meine Frau ein kleines aber feines Häuschen in München geerbt hat. Beim Einzug waren wir uns beide einig, dass ein Kellerraum dem Jugendtraum erfüllen sollte.

    Da aber sehr viel Geld für die Trockenlegung des Raumes draufging musste ich bei anderen Sachen etwas einsparen.

    Der Kellerraum beim Einzug. Feuchte wände + Schimmel hinter Rigipsplatten vom Vormieter. (B=4.08m L= 4.78m H= 2.20m)


    Horizontalspeere: Luftfeuchtigkeit im Raum vorher 80 %, nachher 45%.



    Am PC habe ich mir den Raum in 3D nachgebaut um über Farben und Speaker Setup Gedanken zu machen


    Nun da die Wände trocken waren und ich den raum gut im griff hatte hatte, durfte ich mit speziellen Farben die wände und Rohre streichen.


    Das eigene Kino streichen... Ein Jugendtraum wird langsam Realität.


    Der Weg zum Kino. (Ich weiß die Treppen brauchen ein neuen anstrich, aber das haus ist sehr alt und ich hatte noch keine Lust mich dem Thema zu widmen)


    Vorraum (Snackbar) bei tag und Nacht



    Und hier mein neuer Lieblingsort im Haus


    Technic Specs:

    • Sony VPL 290 ES
    • Denon 6500H
    • IOTAVX PA3 Stereo Endstufe
    • Reckhorn A-803i


    Sitze:

    • 3x Zinea Comfort line "Action"


    Leinwand:

    • 3m (118") Grobi Premium 21:9


    Medien Wiedergabe:

    • Apple TV 4k
    • Nvidia Shield pro
    • Playstation 4
    • Playstation 5


    Speaker:

    • In seat Bass: 4x Reckhorn BS200i
    • Front LR: Canton Chrono 507 DC
    • Center: Canton Chrono 515
    • Rear: Canton Chrono Sl 516
    • Surround: quadral phase 16
    • Sealing speaker: 4x Teufel Reflekt
    • Subwoofer: 2x SVS SB- 1000

    Absorber:

    alle DIY


    Diffusoren:

    Sonitus Bigfusor


    Lichter:

    Ein Mischmasch aus Philips HUE Produkten