Beiträge von Guidchen

    Gestern gab es DUMBLEDORE GEHEIMNISSE auf UHD


    Die Scheibe hat mich rundum enttäuscht


    Der Film hat uns nicht gepackt, ist zäh, keine Spannung, kein Humor, und letztendlich war ich froh als er vorbei war und ich ins Bett konnte.


    Das Bild hätte auch von einer BD kommen können. 4K-Feeling kam kaum auf. Die vielen dunklen Szenen waren sehr blass und wie mit einem Grauschleier überzogen.

    Deutsche Atmos-Spur verdient auch den Namen nicht. Ich habe 5.1 DVDs die um Längen räumlicher klingen.


    Kurz: Fehlkauf

    Gestern gab es die UHD UNCHARTED

    Eine Neuinterpretation von Indiana Jones . Wir fanden den Film sehr unterhaltsam und angenehm. Kein Highlight der Filmgeschichte, aber durchaus wert auch nochmal ein zweites oder drittes mal angeschaut zu werden-insofern bin ich mit dem Kauf zufrieden.


    Das Bild ist im Durchschnitt gut- hat richtig gute 4-K-Feeling-Stellen aber auch einige Szenen, wo der Kameramann den Fokus verloren hat und auch andere Cams zum Einsatz kamen, die in den Randbereichen komplett unscharf werden. Ich muss gestehen, daß mich das ein wenig nervt.


    Den Ton würde ich als unauffällig beschreiben- es fällt wenig negatives oder richtig positives auf. Kein tonales Highlight, aber die Stimmwiedergabe ist in Ordnung.


    Fazit: Sicher keine Vorführ-Referenzscheibe, aber ich muss gestehen-ich mag einfach solche Abenteuer und Schatzsuchergeschichten. Ich fand den Film "Nett" und unterhaltsam. Ich würde ihn wieder kaufen...

    Gestern Abend lief bei uns

    HACKSAW RIDGE


    gestreamt von Prime


    Ganz großes Kino!!


    Toller Film-meiner Frau etwas zu brutal in der Darstellung, aber inhaltlich top.

    Die Bildqualität war auf höchstem Niveau, selbst auf 3,5m Breite und besser als manche 4k-Scheibe.

    Einzig im Ton merkte man die Datenreduktion durchs streaming.


    Gute 2 Stunden richtig grosses Kino.

    Gestern aus Interesse MORBIUS als 4k stream angeschaut. Die Erwartungshaltung war angesichts der negativen Kritiken nicht sehr hoch, doch ich war positiv überrascht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Mir hat der Film gut gefallen, das Bild war gut und der Ton war auch OK.

    was letztlich ja dann die Chance für andere ist, dieses Vakuum zu besetzen.

    Davon ab hat Warner ja immer noch DC .

    Da fällt mir dann spontan WW1984 ein - oh mein Gott war der Film übel. Die Gegenspielerin sah aus wie Nanny McPhee :rofl:


    Aber der neue Batman war wieder ziemlich gut - endlich mal keine saublöden Kindergartenwitzchen


    Ich glaube langsam zieht es mich auf die dunkle Seite :yoda:


    :big_smile:

    Für mich ist das größte Problem mit Marvel die "Verkitschung" der neuen Filme und Serien. Das ist für mich leider unerträglich geworden.

    Ich habe alle Marvel-Filme zuhause stehen, werde mir aber keine Scheibe mehr ungesehen kaufen und das ist für mich sehr schade.


    Ich habe nichts gegen Humor, im Gegenteil- aber er muss passen und on-Point sein. Bei den Ironman- oder Guardians-was hab ich da schon geschmunzelt und gelacht...


    Ich glaube so ab Thor-Tag der Entscheidung, war ich mit jedem neuen Film mehr genervt und kam mir immer mehr vor wie in einer Kindergartenvorführung.

    Wenn der 1000jährige Gott des Donners, siegreich in vielen Schlachten und Kriegen im ganzen Universum wimmert: "Nicht meine Haare" kann ich mir nur noch an den Kopp fassen..


    Dr.Strange und Multiverse of madness war der erste Film den ich nicht mehr gekauft habe. Habe ihn mir bei Disney+ angeschaut und war froh, dafür kein Geld mehr ausgegeben zu haben.


    Einige Serien haben wir nach 2-3 Folgen abgebrochen. LOKI fand ich ganz schlimm albern und auch Ms.Marvel kam nicht über die 2. Folge hinaus.


    Ich habe auch wenig Hoffnung, daß Marvel nochmal die Kurve kriegt .


    Wir haben uns nochmal die alte Serie Punisher angeschaut. Ich glaube soetwas ernstes, brutales wird es unter Disney nie wieder geben-leider...

    Ein nicht uninteressantes Thema, daß sich vorallem in größeren Kinos stellt: Hier kommen 2 Dinge zusammen-Wandbreite und ein großer Center für viel Pegel.


    Ich befasse mich auch gerade gedanklich mit einem SBA in einem Raum 4,5x6,8m Ideal wäre hier ein 6er-Gitter


    Möchte man z.b. einen Kinolautsprecher wie den JBL3153 als Center einsetzen, fällt ein 6er-Gitter aber aus.


    Es bleibt nur ein 4er oder 8er-Gitter.


    Für reichlich Reserven bei minimalem Aufwand (preisl. wie vom Gehäusebau) habe ich mich eigentlich in ein 4er Gitter mit 21Zöllern verliebt.


    Das ist aber bei einer Wandbreite von 4,5m schon grenzwertig.


    Hat schonmal jemand ein 5er Gitter getestet oder simuliert ?


    Also mit einem zusätzlichen Sub direkt über dem Center in ungefährer Raummitte.

    Wir haben uns gestern Abend mal wieder Ready Player One angeschaut. Diese Scheibe ist einfach genial und es macht irrsinnig Spaß, denn hier stimmt von der Story, über die Bildqualität bis zum Atmos Ton einfach alles - herrlich. Was für ein Tonspektakel mit brutalem Bass, Effektgewitter und trotzdem eine tolle Sprachverständlichkeit. Ich liebe diese Scheibe...

    Ich sehe da kein Problem,wenn man die Füßchen durch stabilere ersetzt und ein MDF-Gehäuse fest mit dem Schrank verleimt. ABER: Warum der Aufwand und den Schrank dauerhaft unbrauchbar machen.


    Wenn die die Optik des Schränkchens gefällt, mach doch folgendes : Bau dir ein stabiles MDF-Gehäuse in den Aussenmassen des Schranks. Entweder du funierst anschließend oder du nimmst weißes MDF an der Aussenseite, daß sieht auch im Kontrast zu dem Naturholz gaz nett aus. Nun nimmst du nur noch die Türen des Schränkchens und befestigst sie vor dem Sub mit Magnet oder Klettverbindern. Den Korpus des Schränkchens stellt du in den Keller/Dachboden und kannst es später ach evtl. wiederverwenden.


    Bedenke aber, daß du mit der Plazierung des Subs dann ziemlich festgefahren bist. Ist da wo der Schrank steht auch ein akustisch guter Platz für einen Sub ?


    Gruß

    Guido

    Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme,

    dann möchte ich mich kurz vorstellen wie es sich gehört:zwinker2:

    Ich bin der Guido, Bj 69 und komme aus dem Großraum Koblenz

    Einige werden mich evtl. noch aus den guten alten Zeiten des AV-Forums und anschließend BEISAMMEN kennen - ich bin also seit Anbeginn der Zeiten im Heimkinosegment unterwegs. Die letzten Jahre war ich aber kaum noch in den Foren aktiv, ist mir alles zu groß und unpersönlich geworden. Früher waren wir nur ein paar Freaks :big_smile:

    Ich habe also techn. alles mitgemacht von Beta-Videorecorder, über SVHS, Laserdisc, DVD, BR und UHD

    Mein erster Beamer hatte die gewaltige Lichtleistung von 60 AnsiLumen :opi:

    Mit meinen alten Wohnzimmerkino war ich auch vor 150 Jahren mal in der Heimkino als beste Wohnraumintegration


    Heute fahre ich leider immer noch in einem Wohnzimmer eine eher zweckgebundene 0815-Lösung mit 4.1.2, einer 3,5m 21:9 Motorleinwand, UHD-Beamer. Nichts extravagantes, aber es macht immer noch Freude und der Beamer läuft fast täglich. Heute werden auch vermehrt Serien gestreamt- was es alles gibt-früher mußte man in die Videothek fahren :opi:

    :big_smile:

    Beamer ist z.Zt ein Benq W2700

    AV-Receiver ein Arcam AVR 550

    FrontSpeaker sind Einzelanfertigungen im Marmorgehäuse

    Sub ist ein Eigenbau-Eckhorn nach NIWO


    Im Wohnzimmer ist man leider immer limitiert, wenn man ein WOHNZIMMER behalten möchte, daher mache ich da auch kein großes Aufhebens mehr damit. Es werden einfach Filme geschaut mit den natürlichen Einschränkungen und Kompromissen und gut ist. Warum bin ich dann hier ?

    Mein Traum ist immer noch ein dezidiertes Keller-Kino und das kommt evtl. irgendwann und dafür informiere ich mich gerne und kann sicher auch noch einiges lernen... und außerdem schaue ich mir auch gerne andere Kinos an :sbier:


    In diesem Sinne


    :yoda: