Beiträge von KinoPanda

    Die Wände hatten ein Feuchtigkeitsproblem, jedoch wurde von draußen alles ausgebaggert und neue Dämmung installiert. Im Keller selber wurde alles neu verputzt und es kamen neue Fenster rein.


    Ich hatte auch überlegt die Rohre gleich mitverkleiden zu lassen, jedoch hatte ich Angst, dass ich dann noch mehr Deckenhöhe verliere. Die schwarzen "Rohre" sind flexibel und könnten auch an die Ecken verlegt werden.


    Grundsätzlich wollte ich es eigentlich erstmal einfach halten. Die Rohre würde ich mit einem Tuch überdecken. Deine Idee mit dem warmen Grau hört sich gut an. Nimmt man dann einfach basotec-Blöcke und bespannt diese?


    Wäre es Sinnvoll erst die Hardware zu kaufen und danach die Absorber auszurichten?


    Die Lautspreche sollen auf jeden fall neben die Leinwand, da ich ansonsten ja nochmal ein komplettes Gestell bauen müsste. Zudem würde ich ja auch wieder an Raumlänge verlieren.


    Gruß


    Niklas

    Hallo zusammen,


    dann hole ich meine Vorstellung mal schnell nach. Ich bin 31 Jahre jung und komme aus der nähe von Aschaffenburg.


    Aufgrund des Platzmangels in der Wohnung (2.Tochter benötigt ein eigenes Zimmer) muss ich mit meinem Büro in den Keller ziehen. Da der Raum deutlich größer ist als meine altes Büro wollte ich eine kleine Filmecke einrichten.


    Tja was soll ich sagen... nachdem ich im Internet und vor allem hier gestöbert habe ist mein Plan etwas gewachsen bzw. vor allem das Budget.:big_smile: Nichtsdestotrotz möchte ich erstmal kleiner anfangen.



    Gruß


    Niklas

    Vielen Dank für den massiven Input. Dann wird es wohl Variante 2 werden. Ich könnte mir gut 2 Vorhänge jeweils an den Seitenwänden vorstellen und die Wand hinter der Leinwand wäre schwarz. Die vorhänge könnten ja so eventuell als Absorber dienen.


    Mit gebrauchten Boxes sieht es bei mir in der Umgebung eher Mau aus.


    Das war das einzige was ich gefunden habe (wobei ich Monitor selbst nicht kenne):


    https://www.ebay-kleinanzeigen…m-5-1/2102425661-172-4890

    Da ich ca. 3 Tage/Woche im Homeoffice bin, sollte der Raum nicht zu dunkel werden und eher gemütlich sein. Mit einer schwarzen Wand bei Variante 1 könnte ich mich noch anfreunden.


    Macht es generell keine Sinn in teurere Anlagen zu investieren ohne Dämmung bzw. akutsuche Maßnahmen? Hatte anfangs auch überlegt zum Einstieg erstmal ein Teufel Utlima 40 System zu holen.

    Danke für die vielen Antworten.


    Penny09 Das werde ich heute Abend noch nachholen.


    marc_b_koeln Die 2.500€ sind nur für das HiFi gedacht, aber ja selbst da wird es knapp. Mein Gesamtbudget sollte eigentlich bei 5.000€ liegen. Mit Beamer Leinwand etc. wird das aber echt schwierig.


    Ja ich bräuchte am Schreibtisch ca. 1,50m (80cm Breite Platte + Stuhl). Durch das verrücken könnte ich dann noch 0,5m gewinnen. Ich hatte hgelesen, dass man bei ca. 3,7 m Sitzabstand eine Leinwand von max 120" nehmen soll, deswegen dachte ich , dass es fast egal ist welche Variante ich nehme da abzüglich des Schreibtisches mit Stuhl ein 4x4 Raum über bleibt. Beim Beamer habe ich den Optoma UHZ 2000 im Blick. Dieser kann auch bei relativ kurzer Distanz ein großes Bild erzeugen.


    Bezüglich der raumakustischen Maßnahmen muss ich mich noch einlesen. Eigentlich wollte ich nicht zu viel Arbeit reinstecken. Boxen und Beamer sind ja relativ schnell aufgebaut :big_smile:

    Hallo zusammen,


    da es in der Wohnung mit 2 Kiddies zu klein wird, muss ich mit meinem Büro (eigentlich nur ein Schreibtisch mit Bildschirm) in den Keller ziehen. Da der Raum doch etwas größer ist würde ich gerne eine kleine Filmecke mit einrichten.


    Ich habe mal 2 Varianten geplant.


    Variante 1:


    Variante 2:


    Der Raum hat folgende Maße 4mx5,5mx2,1m. Leider habe ich auch noch ein paar Rohre, welche an der Decke verlaufen und etwa 13cm hoch sind.



    Der Vorteil bei Variante 1 wäre, dass ich den Raum besser nutzen kann. Bei Variante 2 könnte ich die Boxen und den Beamer weiter hinter die Couch setzten.


    Als Lautsprecher habe ich die Saxx true Sound und die Dali Oberon im Auge. Könnte ich bei Variante 1 die TS 300 von Saxx einfach an die Wand hängen?


    https://saxx-audio.de/produkt/…-ds-12-cinesub-subwoofer/


    https://www.hifisound.de/de/Hi…-1-x-SUB-E-9-F-weiss.html


    Als Verstärker hätte ich den Denon AVR-X2700H genommen. Würde eventuell später noch auf 5.1.2. gehen, wenn dies bei der geringen Deckenhöhe möglich wäre.




    Habt ihr eventuell noch Alternativen auf ähnlichen Preisniveau bzw. einen besseren Vorschlag für die Aufstellung? . Mein Budget liegt bei ca. 2,500€ für Anlage und AV.


    Nutzung : 80% Filme/Serien;10% Zocken über PC; 10% Musik


    Gruß