Beiträge von Audio-Freak

    Danke auch für den Link! Habe mal zwei davon getestet, gleiches Ergebnis: nur 2 Kanäle über Roon Ready Input. Vielleicht kann jemand, der das problemlos mit 5.1 nativ abspielen konnte, mir noch einen Tipp geben ... würde mich wirklich interessieren, was meinen Altitude daran hindert, das darzustellen ... Roon steht auf 5.1, ich habe auch mit allen DSP/Upmix Einstellungen auf off getestet ...

    Danke euch!

    Hallo zusammen,


    sorry, wenn in meinem Video augenscheinlich eine Fehleinschätzung enthalten war. Mit meinem 7.1 Track via Roon konnte ich keine Mehrkanalwiedergabe (außer über Upmix) im Processor sehen, per HDMI dann schon (gleiches Stück). Auch wenn die Geräteeinstellung auf 5.1 bzw. 7.1 konfiguriert war. Und der Track war auf der Harddisc, also kein Streaming. Hat jemand Beispieltracks bzw. eine Quelle dazu (Download), bei denen es funktioniert? Würde das gern nochmal bei mir testen. Danke!

    Hier nun wie angekündigt das neue Tutorial zum Thema Subwoofer Einbindung und Delay-Berechnungen, viel Spaß!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen, in meinem Video waren ein paar Dinge etwas widersprüchlich bzw. von mir nicht ganz korrekt wiedergegeben, ich habe dazu auch nochmal mit Raphael Vogt gesprochen und diskutiert. Deshalb gibt es in kürzester Kürze ein Upate dazu. An dieser Stelle: sorry für die Verwirrung!

    Vorab: die Entfernungen, die der Trinnov ableitet, resultieren immer aus dem Gesamt-Signaldurchlauf, sprich: wenn ein zusätzlicher DSP im Sub hängt und der sogar noch einen Low Pass Filter drin hat, „verlängert“ sich der Signalweg, was dann zu einem höheren Delay und damit auch zu einer daraus berechneten Entfernung führt. Die aber eigentlich keine reale ist. Kann man sich quasi als Umweg vorstellen, den das Signal nehmen muss. Ein Umweg ist übrigens auch Trinnov-intern möglich, wenn man verschiedene Zielkurven durchprobiert. Je nach deren Verlauf im Bassbereich berechnen sich die Delays komplett unterschiedlich.


    Weicht die Entfernung von der „realen“ deutlich ab (ein bisschen was ist immer an Plus drin, weil ja der Trinnov das Signal auch verarbeitet, und die Zielkurve spielt eine Rolle), deutet das aber oft auf einen Filter hin, der in einem externen DSP gesetzt ist. Muss nicht immer schlimm sein, kann aber auch unerwünschte Effekte haben: z. B. wenn der Subwoofer Low Pass das Signal vorzeitig "rausnimmt" (was dann in der Korrektur nicht mehr ganz kompensiert werden kann) und dazu noch der Trinnov über sein Bass Management das Gleiche tut (bei einer Frequenz, die nicht allzu weit von der des Subwoofer-DSPs entfernt ist).


    Von daher ist es immer vorzuziehen, die externen Filter – außer sie sind z. B. essenziell zur Reduzierung von Kanälen bei Mehrwege-Lautsprechern oder einem DBA – komplett rauszunehmen (bzw. sich Subs anzuschaffen, die gar keine haben bzw. deren DSP aus der Signalkette genommen werden kann). Des Weiteren ist es ratsam, den Subwoofer Pegel ggf. über die Aktive Frequenzweiche anzuheben, um bessere Messergebnisse zu erhalten, wenn der Sub beim Wirkungsgrad stark abfällt gegenüber den Front-Lautsprechern.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen. Wie gesagt, im Udpate-Video rolle ich das Thema etwas breiter aus.

    Meine Erfahrung zu der Bandbreiten Ermittlung im Trinnov ist, dass die Angaben nicht den realen Fähigkeiten des Lautsprechers entsprechen. Die Angaben hängen auch mit der Entfernung der Lautsprecher und der Dämpfung des Raumes zusammen. Je mehr von beidem, desto weniger Bandbreite wird angezeigt. Ich habe mal ein Bild von einem gemessenen Hornlautsprecher (damals passiv) in meinem Raum eingefügt. Auch hier fällt der Frequenzgang bei 15 kHz deutlich ab. Ist für die Praxis aber nicht relevant. Oder vielleicht doch: die Goldohren, die auch in gehobenerem Alter noch Frequenzen über 15 kHz wahrnehmen dürfen, könnten bei der Korrektur diesen Frequenzbereich ausnehmen bzw. nicht groß nach oben korrigieren ... Was ich sagen will: es liegt in der Natur der Sache, dass auf bestimmte Distanzen von diesen megakurzen Wellenlängen nicht mehr der Schalldruck ankommt, den der Lautsprecher-Hersteller auf 1 Meter misst ...

    Es gibt ein neues Trinnov Tutorial. Diesmal geht es um die Korrekturvariante "According to LR Speaker": mit der hat man einige Möglichkeiten, um die Klangsignatur der Lautsprecher beizubehalten und nur ganz gezielte Bereiche zu korrigieren. Viel Spaß damit!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Tom, das hab nicht ich selber gebastelt, da wurde ich beraten ... Das sind Industrie-Luftdämpfer, und deren Füllstand wird über Analogventile gesteuert. D. h. man kann die Platte runterdrücken und danach wird wieder Luft reingepumpt und alles automatisch wieder nivelliert. Da hängt dann ein Druckluftregler dran, der das Ganze auf rund 3 Bar hält und daran wiederum ein Kompressor, der halt alle paar Wochen mal angeht, um sich wieder mit Luft zu füllen. Heutzutage könnte man einen ähnlichen Effekt einfacher herstellen, da gibt es z. B. die Magnet-Entkoppler von MHW Audio:
    https://mhw-audio.de/magnet-ab…et-absorber-ha-na-series/

    Hallo zusammen,


    ich freue mich, auch in diesem Forum aktiv zu werden: Ich bin seit vielen Jahren HiFi- und Heimkino-verrückt und vertreibe nebenberuflich Heimkino- und Analog-Komponenten, z. B. Trinnov. Mein Fokus liegt in der Beratung zu Raumakustik und dem Zusammenspiel mit digitaler Signaloptimierung. Seit fünf Jahren beschäftige ich intensivst mit der Trinnov Software und habe dazu auch einen Youtube Kanal in deutscher Sprache ins Leben gerufen, der Trinnov Anwendern und neu Interessierten die Möglichkeit geben soll, die Geräte und die Software besser zu verstehen:


    https://www.youtube.com/channel/UCbrhvUiux4qRHU_PVPDoVaw


    Ich selbst bin Fan von aktiven Lautsprechern und führe hier z. B. Bohne Audio vor, dabei kommt natürlich die aktive Trinnov-Weiche (3 Wege + Subwoofer Einbindung) zum Einsatz. Mein gesamtes Setup habe ich auf meiner Homepage ausführlich vorgestellt, von daher verlinke ich das für diejenigen, die mehr erfahren möchten:


    https://audio-freak.de/mein-horraum/


    Ich freu mich auf den Austausch und stehe für Fragen rund um Raumakustik, Trinnov, Endstufen etc. gern zur Verfügung.

    Hallo zusammen,


    nachdem meine Videos zu Trinnov hier schon diskutiert wurden, habe ich mich angemeldet und stehe euch auch in diesem Umfeld für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Ich freue mich auf den Austausch!

    Gestern ist im Übrigen ein neues Tutorial zum Mehrkanal Bassmanagement online gegangen. Für alle Interessierten der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Schauen und auf bald