Beiträge von Tony Pepperoni

    Auf den NZ8 Test von George Lucas bin ich sehr gespannt. Auch die Eindrücke von Speedy zum Epson finde ich interessant, wie es Epson immer wieder schafft, Topgeräte zum Kampfpreis anzubieten. Oder vielleicht sind ja die anderen Hersteller einfach nur überteuert :). Das erinnert mich an meine alten Panasonic PT-irgendwas Beamer und wenn ich mich richtig erinnere, war das auch Epson Technik, die da verbaut war. Mir kommt es mittlerweile aber doch auf die dunklen Filmszenen an, denn gefühlt sind die meisten Filmszenen eher dunkel. Wie auch bei der Fotografie spielen die Filmemacher mit dem Licht und das kommt in dunklen Szenen mehr zur Geltung. Helle Szenen macht auch mein Sony richtig gut, da will ich gar nicht mehr. Ob ich da jez in den Wolken am Himmel noch die letzte Durchzeichnung sehe, ist mir persönlich nicht so wichtig. Wenn aber alles im Schwarz absäuft oder eben die dunklen Szenen eher grau dargestelltellt werden trübt das den Filmgenuss mehr, finde ich. Das ist ja letztlich auch der grosse Vorteil beim TV der bei entsprechender Technik die Pixelbeleuchtung ganz ausschalten kann. Leider sind die Geräte ab 90 Zoll und grösser noch teuer. Der Preis für den Epson ist natürlich ein starkes Argument. Bei meinem Sony, der auch nicht günstig war, trüben die dunklen Szenen den Filmgenuss. Heute würde ich den Kompromiss zu Gunsten eines schlechteren Schwarzwertes nicht mehr machen. Tone Mapping für Streaming fehlt mir auch, also jetzt im Vergleich JVC zu Sony.

    Mein Eindruck aus ersten Erfahrungs- und Testberichten ist, dass alle neuen Geräte moderate Verbesserungen mitbringen die gerade in der Summe auch sichtbar sind. Laserdimming scheint wie schon die frühere dynamische Iris einen schweren Stand zu haben, vielleicht melden sich aber auch nur diejenigen zu Wort, die es nicht mögen. Zum e shift wird einige Male das hörbare Geräusch erwähnt, der P3 Filter kostet Licht und bringt kaum für das Auge erkennbare Verbesserungen und das Laserdimming bleibt eher ausgeschaltet. Abgesehen davon scheint das Bild jedoch in der Summe bei allen Geräten besser zu sein, aber den Tag und Nacht Effekt konnte ich in keinem Bericht rausspüren. Vielleicht ist die Projektion ansich auch an ihren Grenzen angelangt und es lässt sich einfach nicht mehr auf die Leinwand zaubern. Interessant fand ich auch einen Bericht der einen VPL270 mit madvr einem NX9 gegenüberstellte und die Unterschiede wirken überschaubar. Tone Mapping ist für mich also das Hauptargument für JVC und diese neuen Geräte (auch wenn es das schon bei der NX Serie gab), denn das bringt mein Sony nicht out of the box mit und das wertet das Bild in Kombination mit den bereits sehr guten Bildwerten meiner Meinung nach deutlich auf.

    interessant da haette ich spontan auch mehr helligkeit erwartet vom oled. Mit gutem tone mapping merke ich ohnehin keine tag und nacht unterschiede wenn ich einen film auf meinem beamer schaue. Der schwarzwert in dunklen szenen ist es der bei meinem sony besser sein koennte und genau da erhoffe ich mir von den neuen jvcs mehr. Auch vom tone mapping welches ich dann endlich auch fuer streaming dienste anwenden kann erhoffe ich mir einen deutlichen unterschied, denn das gefaellt mir im moment ohne tone mapping auf dem sony gar nicht. Mal schauen was die ersten testberichte zum nz8 ergeben.

    schauki: da gebe ich dir recht, auch alle anderen kommentare sind wirklich gut und offengesagt ich hatte nie tvs im auge, da mir nicht bewusst war, dass diese groessen bereits so geunstig zu haben sind. Ich liebe mein wohnzimmerkino zu hause und wie kinodehemm auch gesagt hat, irgendwie weiss man was man will und zusaetzlich kann man jederzeit aufrüsten und das bild noch groesser machen. Ich habe meinen 65 oled im schlafzimmer um serien zu schauen und fuer den filmgenuss im wohnzimmer habe ich das heimkino. Genau wie du bin ich irgendwie auch auf beamer fixiert und das tüfteln und testen um das bild und den sound immernoch zu verbessern macht mir fast gleich viel spass wie das filme schauen ansich. Danke fuer all die tollen antworten.

    Danke für die Antworten. Nativ ist demnach der NZ9 besser, dynamisch sieht der NX9 aber auch top aus mit den erwähnten Vor- und Nachteilen von dynamischen Veränderungen. Schwierig schwierig, ob da wirklich die grossen Unterschiede im abgespielten Filmmaterial zu sehen sind. Wäre einfacher wenn der NZ8 und NX9 preislich nicht fast gleich angesetzt wären :). Danke für die tollen Antworten, ich werde mich für eines der beiden Geräte entscheiden.

    Der NX9 und der NZ8 kosten ungefähr gleich viel, ich frage mich was den nun der bessere Deal ist? P3 Filter kostet deutlich mehr Licht beim Laserbeamer als beim Lampengerät, aber ist dieser P3 Filter Effekt überhaupt wahrnehmbar oder doch eher überbewertet? Dynamische Iris vs Laserdimming was bevorzugt ihr? Sind die Unterschiede im ANSI Kontrast wirklich im Film deutlich wahrnehmbar? Was mich auch Wunder nimmt, NX9 vs NZ9 wie sehr unterscheidet sich das Bild wirklich, sind das wirklich die grossen Unterschiede, oder wird allenfalls auch übertrieben? E-Shift, 8k, 48Gbit, 120hz, 240hz und hdmi 2.1 finde ich alles uninteressant, letztlich soll der beamer für mich hdr 4k kino nach hause bringen für UHD blu ray discs und streaming dienste. Funktioniert das jvc tone mapping eigentlich bei streaming diensten?