Beiträge von MrBanana

    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das Thema lässt mir keine Ruhe.

    Natürlich hilft eine Maskierung auch sehr viel. Graue Cinemascop-Balken sind nicht optimal.

    Die habe und nutze ich natürlich auch.

    Die Blende werde ich mal ausprobieren. Bisher wollte ich die nicht benutzen wegen des Helligkeitsverlusts und Farbverfälschung. Ich hatte die testweise mal bei Schwarzbildern an und da hat sich nichts getan. Naja mal sehen.

    Ich habe auch die ersten 50% des Raumes mit Adamantium Stoff verkleidet und der N7 wirkt im Schwarz (erst auffällig bei überwiegend dunklen Szenen) sehr aufgehellt. Mein Handschatten ist noch eine Ecke dunkler.

    Mir stellt sich die Frage, ob der Projektor schon am Limit ist im Schwarz und der Kontrast zum Adamantium den N7 "schlecht" dastehen lässt oder ob ich den Rest des Raumes auch noch optimieren sollte.

    Die Blende benutze ich übrigens nicht.

    Ein OLED hat einen hervorragenden Kontrast und Schwarzwert.

    Da ist ein N7 Lichtjahre davon entfernt.

    Nur sind andere Projektoren noch schlechter, insofern ist ein N7 relativ gesehen ein guter Projektor im Hinblick auf den Schwarzwert.

    Das stimmt natürlich. Allerdings fehlt meinen Augen dafür der Vergleich (zum Glück könnte man sagen), da ich seit Jahren schon keinen Fernseher mehr habe.

    Hallo liebe Heimkino-Gemeinde,


    ich habe da mal eine Frage an euch. Ich hatte zuvor die ersten 2 Meter der Decke und Seitenwände von der Leinwand aus mit Adamantium Audio Stoff verkleidet (vorher war nur schwarz gestrichen und es gab Reflexionen). Das hat wahnsinnig viel für den Bildkontrast gebracht. Dann wollte ich probieren, ob ich das noch steigern kann und hab nochmal ein Meter dran gehängt. Ich schaue jetzt in ein schwarzes Loch, aus dem Blickwinkel der Sitzplätze sieht man nur noch den AA Stoff und eben die Leinwand. Ich hab aber das Gefühl, dass der Schwarzwert des JVC N7 dadurch an seine (subjektiv fürs Auge) Grenzen kommt und das Schwarz etwas heller wirkt als zuvor. Der Inbildkontrast ist fantastisch, nur das Schwarz wirkt heller, als es eigentlich sein sollte. Ist das etwa zu viel Kontrastoptimierung?

    Moin liebe Heimkino-Freunde,


    mein Name ist Kevin und ich wohne knapp 30km Lutlinie von Kiel entfernt.

    Das Thema Heimkino begann bei mir etwa 2016 mit einer relativ simplen Wohnrauminstallation. Schnell kam der Wunsch einen eigenen Raum dafür in Anspruch zu nehmen. Nach dem Zusammenzug mit meiner Freundin hatten wir in der neuen Wohnung genug Platz für einen eigenen Kinoraum. Das ganze ist ästehtisch allerdings weit entfernt von dem Standard hier, weshalb ich mich etwas scheue Fotos vom Raum zu posten. :beated:

    Die Technik und der Anspruch wuchs im Laufe der Jahre mit und aktuell bin ich im Rahmen der Möglichkeiten zufrieden, aber für die nächste Wohnung bzw. vielleicht dann auch Haus möchte ich mir gerne das Kino meiner "kleinen" Träume von Profihand bauen lassen und endlich "ankommen".


    Ich bin schon lange im Hifi-Forum aktiv gewesen (naja eher Mitleser) und über Umwegen dann hier gelandet. Die Atmosphäre scheint hier deutlich entspannter und gemütlicher zu sein. :respect:


    Liebe Grüße

    Kevin