Beiträge von delorentzi

    Hi,


    wenn ich ehrlich bin konnte ich mich nicht auf den Inhalt konzentrieren weil die Musik so genervt hat.
    Ansonsten wirkte der Inhalt auf mich irgendwie sehr flach. Was witzig aussehen sollte kam mir irgendwie vor, wie eine Wiederholschleife aufeinander folgender Pannen, eine überraschend "jung" aussehende Pretty Woman zu retten.


    Weiß nit... :( ob der was ist?


    Grüße,

    Tom

    Hallo,


    danke für die Infos.


    Zurück zu unserem Thema. Wir schauen in unserem Studio/Heimkino Streams (auch youtube) nicht über den Computer/Browser, sondern über die Youtube App auf der Hardware (verobox, amazon tv usw.).


    Deswegen ist der Browser auf dem Computer für uns nicht relevant.


    Grüße,

    Tom

    bevor ihr es aus der Zeitung oder Funk und Fernsehen erfahrt ... :heilig:




    ... ich schwächel gerade... ich glaube ich will Book of Boba Fett & Mandalorain Staffel III auch sehen .. werde mir dann wohl Ende des Monats wieder Disney+ holen :laugh::angry::dry::ah:

    Hi,


    irgendwie stelle ich mir als Lösungsansatz da eher ein PC vor mit PCI Karten die Digital raus gehen. DSP ist dann auf dem PC, Sonaworks zum Beispiel.


    Bei 7.2.5 haste ne Menge PCI Karten ...


    Die Trinnov 32 kann man wenn ich das richtig gelesen habe aufrüsten - mit entspechend vielen Digital Ausgängen.


    Aber wenn ich das richtig gelesen habe wolltest Du nicht gerade den Preis eines PKW Neuwagen für eine Vorstufe ausgeben.


    Grüße,

    Tom

    Hallo,


    bei AV1 scheint der Reiz ja darin zu liegen gegenüber h.265 bis zu 30% stärker komprimieren zu können.

    Wer braucht sowas? Vermutlich Streaming Plattformen.


    Nebengedanke: AV1 soll h.266 ablösen der aber noch nicht da ist ???


    Den Standard für 4K/UHD Scheiben sehe ich als abgeschlossen - die UHD Disk ist ja lange auf dem Filme Markt - ihr kauft die Scheiben ja schließlich schon fleißig. Warum soll ich da was ändern? Die Filme passen doch auf die Scheibe drauf. Am Ende wäre kein UHD Player mehr kompatibel.


    Also reden wir wohl eher von Streaming und von eventuell von einem UHD Nachfolger: 8K auf Disc. Ich glaube nicht das das so bald kommt. Da hängt ja immer eine große Industrie dran. Ich kann doch nicht UHD Disc groß anpreisen, das sich die ganze Welt 4K Fernseher und Abspielgeräte kauft um es dann mit den Füßen zu treten...


    Bleibt bei meiner Denkerei nur noch Streaming übrig.... da wird höhere Komprimierung anscheinend dringend gebraucht....


    Grüße,

    Tom

    Lies Dir doch mal Wikipedia dazu durch. Danach bleibt die Frage, wer setzt nicht drauf?

    https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1


    Die Frage ist, wie schnell es sich in bestimmten Bereichen etabliert hat. Aber bei einem neuen Player für 800€ möchte ich das schon abgedeckt haben.

    Ein Decoder ist doch "nur" ein Stück Software. Das werden die ja wohl über ein Update nachrüsten können, oder nicht?


    ich meine wenn ein Internetbrowser schon AV1 nachrüsten kann...


    Grüße,

    Tom

    Hallo Zusammen,


    im "Zapitti Nachbar-Thread" kam das Thema AV1 Codec auf. Da frage ich mich doch ... was heißt das für unsere vero Box 4K+ Besitzer? Nach meiner Recherche steht folgende Antwort aus dem OSMC Support im Raum:


    Zitat

    AV1 is a few years off any adoption yet. It's intended to compete against H266; although H265 adoption isn't quite there yet.

    It will certainly be possible to play it back in software with ffmpeg (Kodi), but to what extend, is not yet known. When there's content actually available in this format, we'll reevaluate.

    Sam


    Google translater hat einen guten Job gemacht:


    Zitat

    AV1 ist noch einige Jahre von einer Einführung entfernt. Es soll gegen H266 antreten; obwohl die Einführung von H265 noch nicht ganz da ist.

    Es wird sicherlich möglich sein, es in Software mit ffmpeg (Kodi) abzuspielen, aber in welchem Umfang, ist noch nicht bekannt. Sobald Inhalte in diesem Format tatsächlich verfügbar sind, werden wir sie neu bewerten.

    Sam

    Man muss sich nach meinem technischen Verständnis also keine großen Sorgen machen, es geht um reine Software. Könnte vermutlich mit einem Firmware Update "nachgerüstet" werden.


    Mal sehen was AV1 überhaupt ist bzw. was bekannt ist, ich habe mal wikipedia befragt - stimmt nicht immer alles was da steht, aber meistens - hier Auszüge aus https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1:



    Also mache ich mir erst mal keine weitere Gedanken um unsere Hardware.


    Beste Grüße,

    Tom

    AV1 ist der erklärte Nachfolger von H-265 und VP9. .....

    Danke für die Aufklärung. ... ohne Worte ... wie kann man denn einen Codec nach einer vermeintlichen Bezeichnung eines Verstärker Eingangs benennen ....


    Bei AV1 "fehlt" ... denke ich an eine fehlende Buchse am Gerät :rofl:

    Und was heißt das? Wenn ein Gerät das nicht hat bleibt es künftig dunkel mit Youtube und Co. ??? Müssen wir uns mit unseren Geräten die "nur" h.265 können alle neue Streaming-Boxen kaufen? Eher nicht, ich habe mal als Vero Box 4K+ Besitzer recherchiert und im Vero Box 4K+ Thread dazu geschrieben.


    Grüße,

    Tom

    ... das Zapitti genau auf den Zug aufspringt sieht man ja an den Geräten: 19" Metall.. aufwendig, extrem teuer.


    Technisch würde das auch mit einer kleinen Platine in einer Plastikdose für 150 Euro VK (inkl aller Gewinne) realisierbar sein... Ich meine, was unterscheidet denn eine 1000 Euro 19" Metallkiste von Zappiti von einem kleinen 100 Euro vero box 4k+ mit Kodi?

    Es sind doch nur paar codecs (???) ... paar Software Unterschiede die dem Zapitti User fehlen ... oder?

    Kann mich noch nicht zwischen Neo und Reference entscheiden. Die ganze Analog-Audio-Section benötige ich nicht, für den Reference würde im Moment für mich nur das bessere Netzteil sprechen.

    ich weiß nicht ob für Filmbetrieb 500€ für ein besseres Netzteil gerechtfertigt sind. WAS soll denn daran besser sein? Entweder es ist gut oder es ist scheisse.


    Der NEO wird über ein 12V externes netzteil versorgt. Das wird so ein Notebook Schaltnetzteil sein. Hier lässt sich für deutlich weniger als 500 Euro was alternatives holen... wenn du damit besser schlafen kannst hol dir ein Peaktech 12V Labornetzteil. Kostet so 100 Euro.

    Hat die Audio Fraktion auch gerne in Kombination mit dem RME ADI-2 D/A Wander... auch wegen dem "besseren Gefühl".


    Beste Grüße,

    Tom

    Übrigens noch ein paralleles update:


    Suround hinten werden Neuman KH120A. Davon habe ich mir ja ein Pärchen zu Testzwecken bestellt - das steht hier im Büro und darf auch zwischendurch mal "laufen" :zwinker2:.


    Jedoch für 3D nehme ich 5x Adam A5X. EIn Pärchen habe ich mir bereits geholt, das "läuft" auch hier abundzu im Büro. Kommen zwar bei weitem nicht an die Neumann KH120A dran, aber ganz ehrlich: für Filmbetrieb? Ich glaube da reichen Adams A5X.

    Ich weiß auch gar nit was da so raus kommt... auf der oberen Ebene. Aber bei Demos, Patrick Shappert hat das ja mal in seinem großen Kino demonstiert: da kommen nur paar Geräusche raus. Dafür braucht man vermutlich keine Neumänner für den doppelten Preis der Adams.


    Grüße,

    Tom

    Ich finde die schöner Wohnen Farbe auch wirklich gut. Nur sehr empfindlich.

    Tapezierst du die Kellerwände?

    nur meine selbstgebauten Trennwände. Der Raum ist eigentlich quadratisch. Damit ich auf mein Studio Rechteck von "3x4" Meter komme habe ich 1,30 der Länge nach abgeknipst und mit einer massiven Ständerwerk Wand abgetrennt. So habe ich auch Platz wenn man rein kommt für ein bischen Deko und eine kleine Ecke für mein Laptop etc. Außerdem Platz für Regale für meinen Whisky. Die Wänder sind aus 10x6 cm Balken und mit 22mm OSB Beplankt. Komplett wie ein Fachwerk mehrfach verstrebt und mit Steinwolle gefüllt.


    Der vordere Teil ist für Kino Deko und wird schwarz mit Sternenhimmel (wegen Star Wars). Der Mini Flur und meine Laptop Ecke wird braun. Die OSB Platten habe ich mit Glasfaservlies tapeziert. Die braune Farbe kommt im Studio auch da an die Wand wo der Heizkörper hinkommt und an die Decke im hinteren Teil. Vor mir die Decke wird schwarz.


    Hier die Niesche für die Laptop Ecke:



    Hier habe ich das Glasfaservlies 3x mit der Fellwalze gestrichen. Sieht aus wie brauner Beton... für mich: ENDSTUFE :heilig::dancewithme


    Man sieht bei der Heizung den Durchgang. Das "grüne" ist Unkrautvlies, weil ich die Wand zum Musikzimmer nebenan mit 5cm Balken und Steinwolle gedämmt habe. Der Vorraum lässt sich übrigens mit einer 5cm dicken Schiebetür abgrenzen. Die Schiebetür besteht aus einem Holzrahmen der mit 5cm Steinwolle gefüllt ist.


    Beste Grüße,

    Tom

    hier die Ecke hinten rechts, wo die Schalter sind für LICHT und LAUTSPRECHER Strom:



    hier nochmal hinten links aus einer anderen Perspektive. Der Möbelwürfel unten hat die passende Größe für 2 Knosti Archifix LP Boxen. Davon kommt ein Würfel linsk und rechts von der Technik/Phonowagen:


    Noch mal zur Erklärung. Hinten kommt der 19" Schrank in das große Fach. Darunter in das breitere Fach rollt der PhonoWagen mit der Studiotechnik für Stereo. Weil der Phonowagen ja viel breiter ist als das 19" Schränkchen haben sich links und rechts nochmal ein Fach ergeben wo ich zwei Suround Back unterbringen könnte. Dafür lege ich da Strom und ein Signalkabel hin.


    hinten rechts kommt der Heizkörper an die Raumteilerwand (die den Vorraum abgrenzt);


    hier ein paar Grad weiter nach rechts geschwenkt, wo man rein kommt und man auch sieht das hinten links der korrespondierende Regal ist, das ist auf derselben Achse wie das vordere der rechten Seite:


    die Leinwand hängt mal (grob) Probe. Die "schwebt" nachher 12cm vor der Frontwand. Die Idee habe ich von Lars Mette abgeguckt:

    Hallo und einen schönen 3. Advent (hier pieselt es leider),

    es folgen ein paar aktuelle Bilder!


    Bild 1: Schöner Wohnen Abtönfarbe pur auf Glasfaser Malervlies im Vorraum... ganz schön tiefes schwarz. Der oberen Teil ist von gestern Abend, das was da so glänzt im unteren Bereich ist frisch von heute.




    vorne rechts. Wand wird seitlich breiter, damit sich die Bühne für die Frantlautsprecher öffnet:




    hier die Wand vorne links:


    Hallo in die Runde,


    das Ständerwerk ist seitlich fertig und schwarz gestrichen. Der Keilwandrahmen ist da, also kann ich nun auch die Front bauen.

    Inzwischen habe ich auch schon im Vorraum angefangen und auch schon gestrichen. Bald kan nich einen Heizungsfuzzi suchen, der dann den Heizkörper montiert. Die Halter sidn schon montiert. Dann kann auch das hintere Ständerwerk vollendet werden udn die Kappsäge wandert ENDLICH zurück in den Karton.


    Ich bin froh... wenn endlich die letzen Sägearbeiten fertig sind und der Raum mal komplett sauber gemacht werden kann.


    Ich werde die Tage mal Bilder machen und hier einstellen - Bilder sagen ja bekannt lich mehr als tausend Worte :sbier:


    Der Fussboden fehlt ja dann noch. Der wird wie folgt aufgebaut: 20mm URSA Dämmplatte. 15mm OSB Platte. Darauf dann dunkles Eichenparkett verklebt. Die Sägearbeiten für die OSB Platten und das Parkett finden dann auf der Terasse statt.

    Wie ihr feststellt kommt kein Teppich rein. Ich will mir erstens den Raum nicht überdämpfen, zweitens - wie ihr wißt - wird das kein reines Heimkino.


    Wenn der OSB Boden drin ist beginne ich auch mal mit den ersten Messungen. Möchte ja auch wissen, wie der Raum "nackig" klingt.


    Beste Grüße,

    Tom