Beiträge von kuhtreiber

    Also eigentlich habe ich Deine Fragen oben schon beantwortet. Ich bin fast fertig. Wobei man nie fertig wird. Ich muss am Stoff noch einige Retuschen machen und an einigen Geräten die Kabel tauschen, so dass diese mit meiner Installation übereinstimmt. Mit REW habe ich noch nicht gemessen. Ich experementiere derzeit an der AV Einmessung herum. (Manuell oder automatisch) Im Grunde bin ich zufrieden. Allerdings weine ich schon meinem alten Kino nach. Das war schon besser. Ich muss jedoch mit den vorliegenden Räumlichkeiten klarkommen. Ob es mir passt oder nicht. :sad:


    Ich habe aus dem Umbau noch Material übrig. Lochplatten und Holzfaserzementplatte lackiert. Bei Interesse bitte melden.
    Klanglich bin ich sehr zufrieden. Lediglich bei Dolby Atmos (Regen) mmekt man bei genauem Hinhören, das die Lautsprecher nicht in der Decke sitzen. Ich denke das hier noch Feintuning angesagt ist.

    Hallo Andi,
    ich habe mit Cara mal eine Simulation gemacht. Aber ich denke dass das mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat. Wenn ich die Gika nicht machen würde, währe der Raum sicherlich überdämpft. So denke ich jedoch das ich die hohen Frequenzen nicht üpberdämpfe, jedoch im mittleren und tiefmittleren Bereich - durch die Schichtenbildung und immer kleiner werdende Löcher- eine gutte Effektivität herbekomme. Woher weiß ich das? Berufliches Wissen und Erfahrung aus dem Fensterbau. Ich könnte darüber eine Abhandlung schreiben. Das ist mir allerdings zu aufwendig.
    Die Ecken kann ich nicht eckig ausführen, da in die Nische ja der Lautsprecher muss. Ich weiß, der Wirkungsgrad währe dadurch höher. Aber mein Hauptthema in diesem kleinen Kino ist ja der Platz. Deshlb betreibe ich ja so ein großen Aufwand weil ich mit dem auskommen will was ich habe und durch den kleinen Raum, der für die Boxen viel zu klein ist, diesen akustisch vergrößern muss. Dies versuche ich eben durch Dämpfung, Diffussion und ungleiche Oberflächen hinzubekommen. Simulieren, kann man das nicht.
    Messen würde ich ja schon gern. Weiß aber nach wie vor nicht wie. Scheine da mit REW auf Kriegsfuß zu stehen. Werde mich da aber auch noch darum kümmern.
    Zurückbauen werde ich sicherlich nicht. Denn Raumakustik ist ein Parameter. Die anderen sind Schallübertragung ins Haus und Wärmedämmung. Die haben genauso Priorität.
    Gruß Klaus

    Es ist doch noch nicht fertig. Es soll nur eine technische Dokumentation sein für denjenigen den es interessiert. Wenn es fertig ist, glaube ich das es sowohl technisch als auch optisch überzeugen kann. Für meine Ansprüche zumindest.
    Im hinteren 1/3 der Leinwand werden die Wände mit schwarzem Bühnenmolton bezogen. Im Sitzplatzbereich bordeauxroter Bühnenmolton. Da werden dann auch Zeichnungen auf Leinwand aus Star Wars hingehängt. Die Rückwand ist dann wieder schwarz. Der Boden wird aus schiefergrauem Vinyl im Sitzbereich. An den Rändern dunkelblauer Tepichboden. Die Decke wird ebenfalls dunkelblau gestrichen. Links und rechts nochmals schwarze Sauerkrautplatten als Diffusor.

    So, nun ist die Decke im groben auch geschaft. Was für eine Sauerei diese Überkopfarbeit. :hell_boy:
    Auf die Lochplatten kommen dann noch Gika Platten. An die Schrägen kommen die Atmos Lautsprecher. Jeder erhält natürlich ein einzelnes Gehäuse, damit sie sich nicht gegenseitig beinflussen.



    Danke für Deinen Bericht.
    Was mir noch nicht klar ist. Braucht man 4 von den Dingern oder einer in der Mitte? Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich sowas an meinen Stressless Sesseln befestigen soll. Die haben unten so ein Ring als Fuß.

    Habe ich mal ein Hänger voll bei ebay ersteigert. Nein, ich habe keine akustische Eigenschaften. Ich lege auch keinen Wert darauf, da sich die akustischen Eigenschaften im Verbund sowieso verändern. Die Wand besteht aus 4 Schichten porösen Materials mit unterschiedlichen akustischen Eigenschaften. Die Messung nachher wird zeigen was die Summe daraus ergibt.

    Ja, die vorderen und hinteren Sub stehen ganz an der Wand.
    Die angewinkelten Sub sind lediglich vorne ca. 30°unterlegt, so dass die Schallwellen leicht nach oben strahlen.
    Der Yamaha und der Denon kann Sub 1 und Sub 2 getrennt einmessen. Daher müssten die Front Sub auf Sub 1 und Rear Sub auf Sub 2. So müsste das System auch die ideale Zeitverzögerung erkennen. Theoretisch zumindest. :blush:

    So, machen wir etwas weiter mit meinem HK.
    Ich habe nun Platz für 3 Sessel geschaffen. Somit habe ich ein Reverenzplatz. Die Atmos Lautsprecher stimmen so nicht wie gezeichnet. Ich möchte an der Decke eine 45° Schräge anbringen. Darin werden die Lautsprecher eingelassen. Somit strahlen sie zum Reverenzplatz. Ich konnte das nur nicht zeichnerisch unterbringen.

    Ich habe das ganze auch schon mal grob aufgebaut.


    Da in der Breite jeder cm zählt, kommen hinter die Lautsprecher nur die "Sauerkrautplatten" Auf der Rückseite der Lautsprecher befindet sich das Bassreflexrohr. Um dessen Wirkung zu minimieren, wird der Lautsprecher auf "small" gestellt. Weiterhin eine dickere Dämmung aufgebracht. Wird allerdings vermutlich nicht viel bringen.
    Da die Seiten nun nur bedingt bedämpft werden können, möchte ich zumindest auf der Vorder/Rückseite eine 120mm dicke Steinwolledämmung aufbringen. Diese soll die Auswikung der Hauptlautsprecher minimieren. Alle werden bei ca. 80Hz getrennt. Der Rest übernimmt ein DBA.

    Die Balken werden mit Teppichboden von der Wand entkoppelt.

    Die Rears kommen in die Nische hinter der Heizung.


    Wenn man sich die Zeichnung nun anschaut. wird man feststellen das die Sub. nicht genau gegenüber stehen.
    1) Ist das problematisch?
    2) Bisher hatte ich die Sub vertikal angewinkelt. Ist das bei einem DBA auch so? Sollte man das lassen?
    Weitere Frage zum BDA . Wie ist das im AV zum verkabeln. Ausgang 1: 1 Chinchkabel zu den Sub an der Front, geteilt durch ein Y Kabel, Ausgang 2 das gleiche für die rückwertigen Sub, 180° verpohlt.
    Oder:
    Ausgang 1: Über ein Y Kabel splitting an den Sub. links, Ausgang 2 dasselbe für rechts. Die hinteren wieder 180° verpohlt.
    Geht das überhaupt? Im Netz wird teilweise gesagt das man hierfür ein externer DSP benötigt. (Behringer) Mit einem AV soll das nicht gehen.

    7resom
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-6478.html
    Er hat schon einige Vorteile die mir wichtig sind. Er kommt der 5100 am nächsten, die ich eigentlich wollte, Aber ich denke der 3060 ist besser als der 5100. Warum denke ich daran zu bestellen? Sorry, blöde Frage. Weil der AV dort um 400-500.-€ billiger ist. Anscheinend soll die Firma tatsächlich ausliefern. An den Geräten ist auch nichts auszusetzen. Aber extrem lange Lieferzeit und kein Support laut Trust.
    Daher auch die Frage an die Münchner direckt.
    @ Latenight
    Danke für die Info. Im Garantiefall dürfte sich hier auch nichts bewegen. Ich lasse es mir noch durch den Kopf gehen.

    So, habe ihn gestern mal gesehen. Wenn auch nicht im -noch nicht fertigen- HK, sondern nur auf 27 Zoll Computer-Bildschirm. :mad: Ich kann also nichts über Ton und Bildqualität sagen. Inhaltlich erinnert er mich stark an eine Mischung aus Jurassic World und Rambo 4. Nicht nur Kong ist riesig, sondern Spinnen, Wasserbüffel etc. auch. Viel geballer und herumfliegende Körperteile. Inhaltlich würde ich sagen Popcorn Kino ohne Tiefgang, jedoch mit guter Unterhaltung. Wohltuend wenig American Patriotismus und coole Sprüche. Aktion im Überfluss vorhanden. Ich kann mir vorstellen das es im HK dann richtig rumst. Es gibt kein richtiges Ende. Es folgt also sicherlich noch ein weiterer Teil. Mindestens.
    Viel Spaß beim anschauen. :sbier: