Beiträge von kuhtreiber

    Ja, könnte er. Aber der Transport gestaltet sich recht aufwendig. Ich hatte den Onkel Doc schon mal bei mirzum probehören. Was für eine Schinderei. Aber da er das sowiso verkaufen möchte, könnte ich mir ein Kauf vorstellen und eine Weile nutzen. Eines von beiden Systemen wird dann eben verkauft.
    Die Glotze möchte ich eigentlich nicht verstecken. Wie kommst Du darauf? Das wird wie jetzt auch. Der Fernseher hängt an der Wand bzw. steht auf dem Boden. Die Leinwand fährt davor herunter und hinauf. Zumal ich ehrlichweise seit einem Jahr kaum noch den Beamer benutze. Ich habe mich mehr auf Serien verlagert. Da ist der TV einfach günstiger und das Bild ist besser. Und bei Serien brauche ich die Größe der Leinwand nicht.


    Ich denke es mir nun so. Ich werde mit Taschen arbeiten. Unmittelbar neben der Leinwand bzw. den Mains, und neben der Sitzgruppe, lasse ich die Dämmung weg, bzw mache nur eine 5cm dicke Sauerkrautplatte hin. Dazwischen erfolgt die Dämmung. Ich arbeit also mit Vertiefung statt Erhöhung. Auch der Heizkörper wird direkt an die Wand gemacht. Mit dieser Maßnahme spare ich ca. 30cm in der Breite an den kritischen Punkten. Außerdem gibt das eine zerklüftete Oberfläche was sicherlich auch nicht schadet. Den Boden mache ich nur in Vynil. Bei Bedarf kann ich dann immer noch ein Teppich auflegen.
    @ Usel 20
    Deckenlautsprecher wie den Rest der Chassis aufzubauen ist illusorisch. Das geht nur wenn ich Selbstbauboxen machen würde. Z.B. mit Visaton. Habe ich früher gemacht, habe ich aber dazu keine Lust mehr. Ich denke auch nicht dass das so schlimm ist, da ja völlig andere Töne wieder gegeben werden. Z. B. der Hubschrauber. Wir wissen das sich die Tonlage ändert wenn ein Schall aus einiger Entfernung auf einen zukommt, und sich wieder entfernt. Somit dürfte der Wechsel von Main über Deckenlautsprecher zu den Rears nicht so viel ins Gewicht fallen. Bei den anderen 7 Lautsprecher habe ich darauf geachtet. (Siehe Profil)
    Dann werde ich das DBA einmal probieren. Ist aber aufwendig, da viel gemessen werden muss.
    Dein Einwand bzgl. Schimmelbildung ist richtig. Ich kenne mich beruflich jedoch mit der Materie sehr gut aus. Das habe ich schon im Griff. :zwinker2:

    Danke für die Antwort. Ich dachte die Fragen sind klar gestellt.
    Also Klartext:
    -Haltet Ihr es für besser bei dieser Größe 2 Sub zu verkaufen oder 2 an der Rückwand verpohlt anzuschliesen?
    - Was haltet Ihr von den Deckenlautsprecher?
    - Könnte ich meine 2 Dipole als Deckenlautsprecher weiter verwenden?
    - Meine JBL behalten und kleinere Leinwand oder auf Theater 10 umsteigen?
    Ich habe nochmals nachgemessen. Ich bekomme 3 Sessel knapp nebeneinander, muss mich dann aber jedesmal durchschlängeln. Optimal ist das nicht. Warum die Dämmung, warum die Sauerkrauplatten? Die Dämmung zur minimierung der Moden, (Dämpfung), die Sauerkrauplatten als Diffusoren. Weiterhin zur Wärmedämmung, da ich sonst ein noch größerer Heizkörper bräuchte und natürlich wegen der Schalldämmung.
    Gruß Klaus

    Danke Andi für Deine Antwort und das einfügen der Bilder. Ich denke man kann das erkennen. Du findest ja immer tröstende Worte. Danke dafür. :heilig: Aber gerade in der Breite fehlt es an allen Ecken und Enden. Aber nun zu Deinen Fragen.
    Die Tür finde ich auch besch....... Ich habe darüber nachgedacht diese zu versetzen. Dann war mir der Aufwand doch zu groß. Die Wand besteht aus Stahlbeton, welche man nicht so einfach auftrennt. Dann zumauern, Sturz einziehen. Nein. Dafür fehlt mir die Motivation.
    Bzgl. der Maskierung hätte ich einfach an der Decke eine Laufschiene montiert. Links und rechts schwarzer Bühnenmolton. Links und rechts jeweils ein senkrechtes Brett mit angehängt, welches mit dem gleichen Stoff bezogen ist. Nur damit man eine gerade Kante und Fläche hat. Dann läßt sich der Rollo trotzdem bequem hochfahren.
    Was für ein Podest? Das mittlere soll den Center darstellen. Den TV in ein Podest wegklappen wird auch schwierig. Er hat 65Zoll.
    Bzgl. Referenzplatz. Ich habe bisher 3 Sessel nebeneinander stehen. Der mittlere war mein Referenzplatz. Dafür habe ich nun keinen Platz mehr. Ich könnte mir jedoch vorstellen ein Dreieck zu machen. Also einer vorne in der Mitte, 2 L/R dahinter. Nachteil: Der Referenzplatz rutscht in die Mitte des Raumes, was akustisch schlecht ist. Wenn tatsächlich alle 3 Plätze besetzt sind, ist das ein einsamer Thron da vorne.


    Die 4 Kästen an der Decke sollen übrigens die Atmos Lautsprecher darstellen. Ich habe mir auch überlegt alle Lautsprecher zu verkaufen und das Theater 10 von meinem Bruder zu übernehmen. Die Lautsprecher sind kleiner. Aber ob ich da besser fahre, so überzeugt bin ich da noch nicht. Fürs Kino sicherlich OK. Aber bei Musik kannst die vergessen.

    Hallo miteinander,


    1) kommt es anders, 2) als man(n) denkt. So entsteht mein neues Kino. Wir haben uns aus versch. Gründen ein anderes Haus gekauft. Mein neues HK war somit micht einmal 1 Jahr fertig und muss wieder abgegeben werden. :dry: Für das neue Haus war ein etwas größeres geplant. Geworden ist ein deutlich kleineres. :angry:
    Das hat zur Folge das ich mein bisheriges Equipment nicht mehr unterbringe. Es sei denn Ihr findet eine Lösung. Die Leinwand ist zu groß. Meine Boxen (trapezförmig) ragen seitlich im unteren Teil in die Leinwand. Ich habe bisher 4 Klibsch 115. Vorne passen gerade noch 2 Stück hin. Nun stellt sich folgende Fragen:
    1) Muss die Leinwand verkauft werden oder soll ich eine seitliche Maskierung mit Vorhängen machen. Es ist eine Rollo-Leinwand, dahinter ist der Fernseher, den ich auch regelmäßig nutze.
    2) 2 Subwoofer verkaufen, oder einer auf die Rückseite, verpohlt angeschlossen in die Ecke stellen?


    Generell noch einige Infos zu den Grundlagen. Es ist ein Kellerkino aus Beton. 5184mm x 3562mm x 2220mm. Die Wände und die Decle werden ringsum mit 13cm Balken entkoppelt aufgeständert, das Gefach mit Steinwolle ausgefüllt. Über die Steinwolle kommt eine 4mm gelochte Hartfaserplatte als Trägermaterial. Darüber OWA AkustikPlatten. In regelmäßigen Abständen Sauerkrautplatten als Diffusoren. (In der Zeichnung dunkelgrau gezeichnet)
    Der Boden steht noch nicht fest. Eigentlich wollte ich Hochfloor Teppichboden. An den Sesseln Vynil Platten ausgeschnitten. Aber eine Simulation hat ergeben das der Raum dadurch überdämpft wird. Ob das in Wirklichkeit auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
    Die Decke erhält ebenfalls OWA Platten am Rand. In der Mitte eine Gika Lochplatte mit ca. 3x2m.


    Da ich auf Atmos umsteigen möchte, stehe ich noch vor der Frage welche Deckenlautsprecher. Ich habe moch 2 Dipole aus dem Theater 10 von Teufel. Die könnte ich beidseitig abstrahlen lassen und in die Mitte der Decke setzen. (Diffuses Klangbild) Oder 4 neue kaufen.
    z.B. https://www.amazon.com/Speaker…Electronics/dp/B000X35BYO


    So, nun sind Eure Meinungen, Anregungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge etc. gefragt.
    Gruß Klaus



    Ähm, wie gehen die Bilder größer?





    So, die Entscheidung ist gefallen. Es ist eine Tag McLaren 100x5R geworden. 800.-€ habe ich dafür bezahlt. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung. Ein Feedback würde mich schon interessieren.
    JJ123 Sorry, ich habs nicht mehr ausgehalten. :heilig:
    Nun kommt das Thema Vorstufe. Wird vermutlich auf x 4200 rauslaufen. Schade das man den Atmos Chip nicht einfach nachrüsten kann. :sad:

    Also, nachdem ich mich nun 2x länger mit jj 123 unterhalten habe, ist die Entscheidung für eine Vor-Endstufe gefallen. Nun suche ich entweder eine Sherwood 965 oder Emotiva (im bezahlbaren Bereich ) oder eine Nakamichi AVP1 7.1 . Derzeit im Angebot ist die 965 für 800.-. die Naka gebraucht für 500.- oder 700.- neu. Tja, warten oder zuschlagen. Das ist hier die Frage. :blush:

    Durch den Bericht hier im Forum über den Arcam habe ich mich nun etwas mit dieser Marke beschäftigt. Der 550er liegt gebraucht preislich absolut im finanziellen Bereich. Die Lobeshymnen sind ja gewaltig. Im Nubert Forum hat einer den Vergleich zum x7200 gezogen. Da soll der 7200 ja richtig alt aussehen.
    Technisch gesehen ist die Leistung ja deutlich geringer, und ich müsste auf mein 7.2 System verzichten. Teilt Ihr die Meinung das Arcam soviel besser ist?
    Ich weiß, ich soll probehören. Nur muss man erstmal jemand finden der beide Geräte hat.


    http://www.quoka.de/hifi-audio…r-x7200wa-schwarz-4k.html
    Zu schön um wahr zu sein. Da gehen bei mir die Alarmglocken an. :beat_plaste

    Vielen Dank für das Angebot. Aber nach einiger Recherche fällt die Vor-Endstufe raus. Wir sind da beim doppelten Preis und das ist mir in unserer schnelllebigen Welt die Sache nicht Wert. Ich habe mir ein Limit von ca. 1600.-€ gesetzt. Das möchte ich auch nicht überschreiten.
    Gruß Klaus.

    Danke für die Antwort. Ich weiß das da gerne die Tips zum selberhören kommen. Ich denke es ist aber wie beim Testhören mit Lautsprecher. Im Vorführraum klingt es anders wie zuhause. Auserdem sind ja beide eng gebundene Blumensträuße. Der monolytische Aufbau des 7200 dürfte sich klanglich nicht auswirken.

    Hallo miteinander, ich hätte gerne Eure Meinung erfragt. Ich möchte mir einen neuen AV mit Atmos gönnen. Da ich mit meinem x 4000 ganz zufrieden bin, habe ich mich für die beiden Modelle entschieden. Die Preisdifferenz beträgt derzeit um die 500.-€. Technisch kann ich nicht viel Unterschied ausmachen. Zumindest was mich interessiert. Heos brauche ich nicht. Ich habe eine 7.4 Anlage mit (geplant) 4 Atmos Lautsprecher. Ein zusätzlicher Endverstärker währe noch vorhanden. Der befeuert derzeit 2 High Lautsprecher. Kinogröße ca. 25 -30qm.
    Frage: Meint ihr der MP für den 7200 lohnt sich?

    Natürlich gibt es Tabellen. Aber Birdie hat recht. Das eine sind theoretische Werte, das andere die tatsächlichen. Wenn Du in Deiner tollen Kalksandsteinmauer ein Loch hast, hast Du gem. Tabelle ein toller Schalldämmwert. In der Praxis jedoch ist der Schallschutz dahin.
    In meinem alten Kino hatte ich eine sehr aufwendige selbstgemachte Schallschutztüre. In meinem neuen Kinoraum ist auch eine normale Zimmertüre, welche ich jedoch ebenfalls pimpen möchte. Dazu werde ich oben im Falz mit einem Astlochbohrer ein 50mm Loch bohren und Leichtbeton einfliesen lassen. Danach eine 2. Dichtungsebene anbringen. Auf die Fläche klebe ich Steinwolleplatten von meiner Fassade. Darüber eine Kunstoffplatte. Das erhöhte Gewicht wird durch 2 zusätzliche Einbohrbänder abgefangen. Was dabei rauskommt weiß ich noch nicht. Dürfte aber zwischen 42 und 45 dB liegen.
    Gruß Klaus.

    Könnte hinkommen. Das ganze ist natürlich sowieso ein Fake. :hell_boy: Wie mit den riesigen High End Strippen für Strom, welche dann in einer normalen Steckdose mit 3x 1,5mm Kabel endet. :rofl: Der Schwachpunkt wird immer die Befestigung an den Stellfüßen sein. Da gehen dann 2,5mm oder 3mm Gewinde in eine Plastikhalterung. Die 25mm Eindringtiefe kann schon große Kräfte übertragen. Auf jeden Fall mehr als die Aufnahme der Gewindeschraube an der Halterung. Ich habe diese Beobachtung auch mit Sorge gesehen. Da der Beamer jedoch für Deckenmontage zugelassen ist, habe ich es mal riskiert. Sicherer ist auf jeden Fall wenn der Beamer auf einem Brett steht oder die Halterung das Gehäuse umschliest.
    Die Kugel habe ich einfach durch das Blech verschraubt. Also ein Loch gebohrt, ein Gewinde in die Kugel geschnitten und verschraubt.

    Nein, eigentlich nicht. Die Flacheisen ( Alu) sind nur die Verbindungen zwischen den Schraubverbindungen am Beamer. Das obere Teil ist eigentlich eine Konsole für eine Markise. War übrig. :big_smile: Diese Teile können schwächer und nach belieben ausgeführt werden. Der Kernpunkt des ganzen sind 2 Flacheisen mit jeweils einem Loch von etwa 2/3 des Durchmessers der Kugel. Die Flacheisen werden mittels 4 Schrauben zusammengedrückt. Als Kugel diente mir ein Türknauf den ich noch hatte. Gibt es aber auch in jedem Gartenmarkt für Zäune oder eben eine Murmel. ES geht also lediglich darum die Reibung der Kugel soweit zu vergrößern das der Beamer in der jeweiligen Position stehen bleibt. Das ist alles. Der Rest darum kann je nach belieben gestaltet werden.