Beiträge von kuhtreiber

    So, ich versuche nun mal Eure Fragen zu beantworten. Leider kann ich nicht immer sofort reagieren. :tire:
    macelman 1/6 Glättung hat nicht funktioniert. Hat sich nicht verändert. Ich habe allerdings auch nur die alte Aufnahme genommen. Wenn es wichtig ist, messe ich nochmals neu.
    Raum ist eigentlich symetrisch. Jedoch befindet sich auf der Linken Seite ein großer Ledersessel, auf der rechten Seite ein Heizkörper. Links ist noch ein kleines Fenster, rechts mein Cassettenrack. Es gibt also schon Unterschiede, welche durch die Nutzung bedingt sind.
    Die Subs sind natürlich an den Subwooferausgängen angeschlossen. Front an Sub 1 mit Y Kabel, Hinten Sub 2 mit Y Kabel. Gemessen habe ich am Hörplatz.
    Ich stimme Dir zu dass da etwas nicht stimmt. Wenn ich das Einmesssignal verwende und mit dem Radioshack messe, sind beide Subpaare gleich laut. Wenn ich mit REW Signal messe, ist das hintere Paar viel leiser. Mit der Asio Treiber kann ich ja 8 Kanäle einzeln ansteuern, wobei nur ein Subkanal zur Verfügung steht. Evtl. liegt da die Fehlerquelle.
    Die Sub sind eigentlich als DBA gedacht. So möchte ich auch die Raummode in den Griff bekommen. Sie sind sicherlich nicht richtig eingestellt. Wir hatten das Thema hier ja schoneinmal das die Meinungen im HKV und Hifi Forum da auseinander gehen. Ich muss mich da noch darum kümmern. Ich habe ja jetzt erstmal meine erste Messung gemacht um den Istzustand festzustellen. Nun geht es an die Verbesserungen. Ihr sagt ja der Raum muss noch verbessert werden. Also, welche Vorschläge habt ihr konkret?
    Die Ecken habe ich gemacht so gut es geht. (ca. 300mm Dicke) Mehr Platz ist nicht. (Siehe Bild)
    @ Andy
    Was für ein DSP? Über den AV 3060? Ich habe auch noch ein Antimode herumliegen. Habe ich schon mal ausprobiert. Hat mir nicht gefallen. Ich könnte natürlich noch ein minidsp kaufen. Aber wenn es geht würde ich die Hardware nutzen, die ich habe. Die Sub lassen sich keinen mm verücken. Kein Platz.
    Siehe Foto.
    ICh würde bei 80 HZ trennen. Ich habe aber auch schon bei 60 und 40 HZ getrennt. YAPO schlägt 40HZ vor. Am besten hat mir eigentlich 60 Hz. gefallen. Die TI 5000 ist eine 4 Wege Box. Der Basslautsprecher dürfte augrund der Größe schneller sein wie der des Klibsch. Daher die etwas tiefere Trennung. Ich kann natürlich aber auch bei 80 HZ trennen.

    Da hast Du recht. Es handelt sich um ein kleines Kellerkino. http://www.heimkinoverein.de/f…neres-kino-entsteht#55073
    Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht die Betonwände und Decken mittels mehrschichtiger Dämmschichten zu entschärfen. Aufgrund der Raumgröße war es nicht möglich mehr als 120mm Material aufzubringen. Daher habe ich versucht durch verschiedene Materialien in der Dämmebene den Schall "Tod" laufen zu lassen. Das wird im Fensterbau so gemacht, da dort auch nur geringe Tiefen zur Schallminimierung zur Verfügung stehen. Weiterhin natürlich alle Ecken abschrägen so gut es geht.
    Ich sehe das Problem eher ab 65 Hz.
    @ Macelman
    Die gewünschten Messungen reiche ich morgen nach. Ich stimme Dir zu das da noch zu tun ist. Daher auch mein Beitrag. :zwinker2:

    Hallo miteinander,
    nach langer Zeit habe ich nun endlich die Zeit gefunden mein "neues" HK zu vermessen. Ich hatte beim Bau keine Messungen gemacht, sondern nur nach bestem Wissen und Gewissen gewerkelt. :big_smile: Das ist zwar nicht professionell, aber das Ergebnis scheint mir nicht ganz so schlecht geworden zu sein. Dennoch ist Luft nach oben.
    Bisher hatte ich mit dem Mikro und dem Verstärker von Antimode gemessen. Auch dafür gab es ein Kalibrierfile. Nun habe ich mich jedoch entschlossen das UMIK-1 zu kaufen. Dann habe ich Asio Treiber installiert. REW ist auf dem HTPC installiert. Die Verbing zum AV ist mittels HDMI.
    ZUerst wurden alle Lautsprecher mittels Radio Shak Messgerät im Setup des AV auf gleiche Lautstärke gebracht. Alle Lautsprecher wurden entgegen meiner sonstigen Einstellung auf "GRoß" gestellt, um den ganzen Frequenzgang messen zu können. Danach habe ich die Lautstärke mit REW und dem UMik nachgemessen und ggfls. nachkorregiert. Natürlich sind alle Klangverbieger aus.


    Ich möchte Euch nun die Messungen der einzelnen Lautsprecher vorstellen. Gemessen wurde am Hörplatz, mit dem Micro zur Decke. 90° File.
    Bitte gebt mir Rückmeldung und gerne auch Verbesserungsvorschläge. Bei den Sub habe ich 2 Messungen gemacht. Einmal alle Sub (2x Front, 2x Rear, verpohlt) und nur die FRontsub. DA ist mir aufgefallen das
    1) die Sub nicht abriegeln, sondern den ganzen Frequenzgang Anzeigen.!?
    2) das Ergebnis mir 4 Sub schlechter ist. Da gibt es also noch etwas zu tun.
    Also, ich freue mich auf Eure Infos. :sbier:

    Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Mini DSP und Dirac Live. Ich habe ein 11.4 System, die Sub sind als DPA konfiguriert. Als AVR dient der Yamaha 3060.
    Ich möchte herausfinden ob der Einsatz von Dirac Life bzw. Mini DSP Komponenten die Akustik noch verbessern könnte. Nur mal theoretisch darüber nachgedacht. Da Dirac Live nur 8 Lautsprecher mit 1 Sub anspricht, fällt die Grundvariante weg. Nun habe ich mir folgendes Überlegt.
    Einsatz eines DSP DDRC-88A für die Hauptlautsprecher und miniDSP 2x4 für die Sub.
    -Währe diese Variante sinnvoll?
    -Währe diese Variante der YAPO Messung mit neuester Einmesstechnologie so weit überlegen das sich der Aufwand lohnt? Ich habe ein Vergleich mit Audyssey xt32 gelesen, da war kein Unterschied bei gleich eingestellter Frequenzkurve hörbar.
    Theoretisch darüber nachzudenken deswegen, da ich mir das ganze Zeug nicht einfach kaufen kann um das auszuprobieren.
    Also, wie ist Eure Meinung zu diesen Fragen.

    Last Action Hero
    -Der Unterschied liegt darin, das ich für den Einsatz der Software grundsätzlich ein Computer brauche. Dies ist nicht der Fall wenn ich den 390 nehmen würde, da die Software im Gerät implementiert ist. Da ich aber vom Computer aus die Filme schaue, brauche ich kein separates Gerät mehr.


    Ich denke das nach reiflicher Überlegung weder der Arcam noch die Software zum tragen kommen. Grund ist die Begrenzung auf 8 Kanäle. Ich habe 11 Kanäle. Somit währe das nur ein Teilerfolg der den Preis nicht rechtfertigt.

    Ich kenne die Dirac Software. Ich könnte Sie bei mir gut einsetzen da ich sowieso die meisten Filme von der Festplatte aus anschaue. Jedoch ist Software nicht alles. Der Arcam soll ja auch aufgrund seiner Hardware überzeugen. Allerdings ist das P/L Verhältnis aufgrund der spartanischen Ausstattung als fraglich anzusehen. Ich würde ihn sowieso nur als Vorstufe nutzen, da ich mich von meinen div. Endstufen nicht trennen möchte. Und dann fragt es sich ob die qualitativ hochwertigen Bauteile des Arcam da überhaupt zum tragen kommen. Wie gesagt, ich bin da unschlüssig.
    Ich habe noch ein Antimode herumliegen das ich nicht mehr benutze. Denn beides würde ich nicht einsetzen. Ich hatte es mal so gemacht das ich die Sub über das Antimode entzerrt habe und anschließend über Audiyssey 32 eingemessen habe. Hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt, weil doppelt gemoppelt.

    Ich überlege mir auch gerade ob ich meinen Yamaha 3060 gegen den Arcam 390 austauschen soll. Allerdings habe ich gelesen das die 2 Subeinstellungen nur in der Lautstärke, nicht jedoch in der Entfernung eingestellt werden können. D.h. das auch kein DBA erstellt werden kann. Sehe ich das richtig?

    Sehe ich genau so. Ist kein Vergleich. Teil 1 kann ich nur empfehlen. Besonders in 3D. Ich habe ihn als Normalversion und in 4K. Das hochrechnen wurde nicht schlecht gemacht finde ich. Ob sich das jedoch lohnt muss jeder selber wissen.

    Na ja, ich dachte es geht hervor. Ich bin eigentlich kein Drama Fan, sonder stehe mehr auf Action oder SF. DEr Hindergrund ist der , das mir Dramen oft zu Realitätsnah sind.
    In diesem Fall verliert ein Vater seine kleine Tochter als er seinen älteren Sohn vor dem ertrinken retten muss. Mich nehmen solche Dinge sehr mit. Dazu kommt noch ein Erlebnis aus meiner Kindheit. Ich bin als kleines Kind mit meinem Vater an einem Fluss spazieren gegangen. Da hat mein Vater ein ertrinkendes Kind gesehen und wollte es retten. Ich wollte aber meinen Vater nicht gehen lassen und bin hinterher, obwohl ich nicht schwimmen konnte. Mein Vater musste dann entscheiden welches Kind er etrinken lässt. Er konnte nur eines retten.


    Ich habe bei dem Film Rotz und Wasser geheult. Zum Schluss war mir das zuviel. Daher der Hinweis:....... Wer darauf steht.
    Die Handlung an sich ist nicht berauschend. Der Titel hat mein Interesse geweckt. Aber wenn kleine Kinder sterben müssen ist das halt sehr traurig. Wer eigene Kinder hat, kann das nachvollziehen.

    Wenn jemand auf Drama steht, kann ich diesen Film empfehlen. Ich habe mich etwa 80% der Filmlänge durchgequält. Dann habe ich abgeschalten.
    Als 3facher Familienvater bin ich zu sensibel für so ein Film. :dribble: Aber wie gesagt, wer darauf steht..........

    Da gehen die Geschmäcker mal wieder auseinander :zwinker2: Ich war positiv überrascht. Die Story ist zwar nicht neu, aber der Film konnte doch eine gewisse Grundspannung aufrecht erhalten. Ich würde 7-8 Punkte vergeben. Das Ende fand ich allerdings auch blöd.

    Ich möchte das vorerst so lassen bis ich finanziell wieder flüssig bin. Eigentlich sind die Lautsprecher einheitlich. Es sind alle aus der JBL TI Serie. D.h. sie haben identische Lautsprecher. Nur das es 2, 3, und 4 Wege Boxen sind.
    Ich bin noch stark beim Hausbau beschäftigt. Deswegen geht das alles ein bischen schleppend. :big_smile: