Beiträge von DocM

    Habe jetzt mit den Einstellungen des Auro-Upmixers experimentiert und verschiedene Parameter (Large, medium, small und speech) und Intensitätsregler geändert. Einen deutlichen Effekt auf den Centerkanal habe ich nicht wahrgenommen. Im Vergleich zum Dolby- und DTS-Upmixer hörten sich die Stimmen aus dem Center deutlich unfokussierter und diffusser an ähnlich wie bei invertierter Phase. Dann habe ich das Thema erstmal für mich abgehakt.


    Ohne zu wissen warum war am nächsten Tag dieser Effekt bei Centerstimmen nicht mehr wahrnehmbar. Jetzt klingen Centerstimmen mit Auro-Upmixer bei 5.1 Material im Vergleich zur Einstellung native oder auch Dolby-Upmixer zwar immer noch anders aber durchaus besser und nicht unangenehm wie zuvor. Durch den Upmixer profiteren Stimmen aus dem Center weil Sie glaubwürdiger in das immersive Klangbild eingebunden scheinen. Das gefällt mir sehr gut. Was habe ich bei den Einstellungen geändert? Soweit ich weiß nichts weshalb ich mir das auch nicht erklären kann, bin aber zufrieden mit dem Ergebnis.


    Bei Audiomaterial im 5.1 Format fällt mir auf, dass bei Zuschaltung des Dolby-Upmixers Dialoge und Stimmen aus dem Center unverändert ertönen. Gleiches gilt für Neural-X Upmixer mit dem Unterschied, dass die Dynamik der Stimmen etwas reduziert erscheint. Ob sich dieser Effekt ändert mit der Einstellung zum Dialog normalisieren bei Neural-X muss ich nochmal testen. Die Dynamik Reduktion beim Center durch Neural-X Upmixer hatten wir hier schon mal angesprochen. Weiß jemand Abhilfe?

    Übrigens ist eine KH310 ein Nahfeld Monitor.


    Auch wenn es viel gibt, die meinen (weil der Geldbeutel nicht reicht) die im Stereo Dreieck von 2 Meter oder mehr zuhause hören… dafür sind sie nicht gemacht. Da gehören KH420 hin!

    Sorry, ist hier zwar hier offtopic aber die Aussage möchte ich als bekennender Neumann-Fanboy nochmal präzisieren.


    Die KH310 gelten zwar als Nahfeldmonitore, aber der empfohlene Hörabstand besteht dafür laut Spezifikationen von Neumann auch bis 2,5 Meter Hörabstand und auch darüber hinaus bis maximal 6 Meter Hörabstand würde es abhängig vom Raum und akustischen Maßnahmen noch funktionieren. Auch die KH120 spielen bei 2,5 Metern Hörabstand noch für Größe und Preisklasse sehr gut. Besser und damit größer und teurer geht natürlich auch.

    Näheres dazu im Neumann-Paper "Leitfaden zur Produktauswahl": https://de-de.neumann.com/product_files/7668/download




    Viele Grüße

    Marcus

    Ja hatte ich bereits getestet ohne für mich wahrnehmbare Veränderungen der Dialogstimmen aus dem Center. Beim HKV Treffen gab mir Binap den Tipp es mit der Einstellung „Speech“ zu probieren. Das habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Werde das nachher mal testen. :think:

    Ich finde die immersiven Ergebnisse der Auromatic richtig gut. Eine Kombination einer objektbasierten Atmos-Tonspur mit der Auromatic fände ich sehr spannend.

    Bei mir bleibt die Auromatic trotzdem meistens zugunsten des Dolby-Upmixers aus, da bei mir die Auromatic die Dialogwiedergabe aus dem Center deutlich verschlechtert. Das wäre vielleicht mal ein Punkt den man bei Trinnov mit den Updateplänen zur Auromatic prüfen sollte.

    Sehr interessantes und schnell voranschreitendes Projekt. Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt und habe mir den Thread abonniert.


    Zitat

    Heute war der Fensterbauer aus dem Ort da und fertigt mir eine Sandwichplatte an, damit ich keine Kernbohrung nach außen machen muss.

    Kannst Du bitte näheres zum Aufbau der beschriebenen Sandwichplatte schreiben? Solch eine Lösung käme vielleicht für mich auch in Frage. Ich hätte an eine Multiplex Holzplatte in entsprechender Stärke für den Einbau im Fensterrahmen statt Glasscheibe gedacht. Bin mir nur nicht sicher wie gut dann die Dämmung des Fensters noch wäre. Aber vielleicht hat ja dein Fensterbauer eine Lösung dafür.


    Mich interessiert ehrlicherweise auch wie ihr das Lüftungskonzept umgesetzt. Da kann ich sicherlich noch etwas für mich ableiten.


    Viele Grüße

    Marcus

    Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du einen bestehenden älteren Alphaluxx Rahmen durch einen neuen und größeren ersetzt. Mich würde interessieren ob die Art der Befestigung und Spannung der Leinwand am Rahmen mittels Kabelbinder eingefädelt am angeschweißten Lochblech sich zwischenzeitlich geändert hat.


    Bei meiner Alphaluxx Leinwand entsteht durch dieses Lochblech ein Abstand von mind. 5 mm zwischen Rahmen und Tuch. Wie ist das bei Dir jetzt bei der neuen Leinwand?

    Bin mir ziemlich sicher dass man einen Abluftventilator auch so dimensionieren kann, dass dieser so gut wie unhörbar funktioniert.

    Hallo Markus,

    finde das Thema spannend, da ich auch für mich eine ähnliche Lösung überlege.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob es ohne einen Abluftventilator zu einem ausreichend Luftaustausch kommen kann. Aber einen zusätzlichen Ventilator in der Wand zum Technikraum könntest Du ja noch bei Bedarf zusätzlich einplanen. Vielleicht kann dazu aber hier jemand mit mehr Erfahrung beim Thema genaueres schreiben.


    Kann das Klimagerät die Zuluft im Winter auch zusätzlich beheizen? Wäre aber vermutlich bei der ungeheizten Garagenluft nicht sehr ökologisch.


    Im Winter wäre es vielleicht andersrum sinnvoll: Zuluft aus Technikraum und die Abluft in die Garage führen?


    VG Marcus

    Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße. Ich fühle mich in dieser netten Runde wirklich gut aufgehoben. :sbier:


    Vorzeigbare Bilder des Kinos habe ich derzeit leider nicht. Der niedrige Kellerraum (Höhe 190cm, 5x4m) ist anfangs als provisorisches Testkino gestartet, wurde dann komplett geschwärzt und Stück für Stück mit der aktuellen Technik erweitert. Dabei hatte ich aufgrund des Altbaukellers mit potentiellen Feuchtigkeitsproblemen den Fokus auf Funktion und weniger auf Design gelegt.


    Mittlerweile weiß ich dass der Raum doch ganz gut mit Einschränkungen der limitierten Raumhöhe funktioniert. Der Plan zur optischen Aufwertung und Integration der Absorber und Beleuchtung, Einsatz von Adamantium sowie richtigen Kabelkanälen usw. besteht schon länger. Allerdings kam immer etwas noch wichtigeres dazwischen. Vielleicht schaffe ich es ja im kommenden Herbst. Ich muss aber nochmal mein Konzept hinsichtlich Raumbelüftung, Leinwand und Wand-/Deckengestaltung überdenken. Vielleicht mache ich dazu hier mal einen Faden zum Heimkinobau auf und lasse euch mal ein Feedback geben. Dann kann ich gerne auch Bilder posten. Da ich aber aktuell im Urlaub bin muss das aber noch etwas warten…


    VG Marcus

    Hallo Tom,

    ich würde zwei zusätzliche Subs von Neumann wie z.B die KH750 als Option sehen. So habe ich das bei meinen KH420 im Wohnzimmer für reinen Stereobetrieb umgesetzt. Zusammen mit dem eingebauten DSP und FIR-Filterung ist dies eine Bereicherung und durch Aufstellungsoptionen der Subs erreichst du eine bessere Raumanregung im Bassbereich. Das könnte mit der Dämmung der Rückwand gut funktionieren. Dazu hättest du noch die Option einer Einmessung mit dem neuen Einmesssystem von Neumann. Dazu gibt es im AH-Forum ja einige positive Berichte.


    VG Marcus

    Das wurde bereits in unserer FB Gruppe Heimkino und 3D sound thematisiert. Nutzt Du einen Apple TV der 6. Gen?

    Ja, nutze ATV 2021. Bin nicht bei FB. Kannst du bitte hier mal kurz erläutern was du damit meinst? Danke.