Beiträge von DocM

    Ich bleibe wohl noch eine Weile bei meinem N7. Beim Forumstreffen fand ich den NZ8 im Direktvergleich zum NZ7 deutlich überlegen. Im Grobi Kino war der NZ9 dann für mich eine Offenbarung. Das lag m.E. am höherwertigeren Objektiv. Der NZ9 wäre für mich auch für ein Upgrade sehr reizvoll wenn der sehr hohe Preis nicht wäre.

    Ich finde den Einsatz eines Profi-Projektors nach Durchsicht dieser Diskussion sehr interessant und auch für mich überlegenswert. Bei einem Betrachtungsabstand von 0.9:1 würde ich mir gerne mal den Gebrauchtmarkt von 4K-Shifter ansehen. Welche Modelle kämen dann in Frage, z.B. von Christie, Panasonic oder auch gerne andere. Ich habe dazu leider in der Projektorendatenbank und auch z.B. bei Rebeam keine konkreten Angaben entdeckt (oder übersehen?)


    RBE habe ich bei meinem früheren DLP (NEC HT1000) wahrnehmen können, hatte mich aber damals nicht gestört. 1-Chip DLP´s würde ich daher nicht grundsätzlich ausschließen aber ehrlicherweise 3-Chip DLP lieber bevorzugen.

    Habe erst nach meinem Post gesehen dass Du einen Profi kommen lässt. Ärgerlich Sache, wünsche Dir damit einen raschen erfolgreichen Fortschritt…

    Du könntest es hinterher mit einer einstellbaren und wieder demontierbaren Metallstütze abstützen und dann das Loch verkleiden. Dann gehst Du beim Thema Statik vermutlich kein Risiko ein. Oder doch wieder zumauern?

    Nur eine Idee , bin aber dazu nicht fachlich versiert! Deshalb vielleicht wirklich nochmal einen Profi fragen. Gibt es nicht jemanden im Forum der das einschätzen kann?

    Hallo Franz,

    Die Optik und Deine handwerkliche Genauigkeit gefällt mir außerordentlich gut. Meinen allergrößten Respekt!


    Kannst bitte nochmal kurz beschreiben wie Du die bespannten Rahmen an Decke und Wänden befestigt hast? Keku-Clips oder Magnete? HastcDu vermutlich schon beschrieben, finde ich aber gerade nicht. Danke.


    VG

    Marcus

    Habe mit DinA4 Mustern experimentiert und möchte meine persönlichen Ergebnisse und Bewertungen hier gerne teilen, da ich auch auf der Suche nach einem Ersatz für meine Leinwand (Alphaluxx Barium Reflax 1. Generation mit weißem Jersey Backing) bin und es hier ganz gut reinpasst. Sitzabstand ist bei mir ca. 250 cm, Bildbreite beträgt 267 cm. Mich stört mittlerweile der etwas inhomogene Bildeindruck in hellen sich im Bild bewegenden Inhalten und die Tatsache dass die Abbildungsschärfe besser sein kann. Ich habe mir zunächst nur die Bildqualität subjektiv ohne weitere Messungen angeschaut.


    Screen Reserarch SolidPix Sonic White 0.9


    Erster Eindruck: Wow! Ich kan die Lochung aus 250 cm Entfernung nicht wahrnehmen. Das hätte ich augrund meiner Erfahrung mit der mikroperforierten Studiotek bei Grobi nicht so erwartet. Auch bei sehr hellen Bildern sowie direktes Anleuchten mit sehr hellem Spot einer Taschenlampe fällt mir persönlich die Lochung am Sitzplatz nicht störend auf. Daneben gefällt mir eine vor allem bei Details gut erkennbarer Gewinn an Abbildungsschärfe, durch höheren Gain bedingte höhere Helligkeit in Kombination mit einem besseren Schwarzwert. Der Kontrasteinfruck ist damit für mich deutlich besser und in Kombination mit der höheren Abbildungsschärfe fällt mir der positive Bildeindruck vor allem bei Kameraschwenks von hochwertigem Bildmaterial besonders auf. Homogenität ist in hellen Bereichen für mich am SItzplatz sehr gut.




    Screen Research ClearPix Ultimate White 0.75 inklusive Black Backing von Screen Research


    Es handelt sich dabei um ein Gewebetuch genauso wie das Alphaluxx. Die Webung ist aber etwas feiner und erscheint gleichmäßiger. Bei meinem Alphaluxx sehe ich im Nahbereich minimale Unregelmäßigkeiten im Gewebe, wodurch ich mir auch die wahrgenomme Inhomogenität im Bild erkläre. Das sehe ich bei diesm Tuch nicht. Im direkten Vergleich zum SolidPix fallen sehr helle Bildbereiche etwas dunkler aus, in etwa verlgleichbar mit dem Alphaluxx. DIe Abbildungsschärfe ist vom Sitzplatz aus unverändert sehr gut genauso wie beim SolidPix. Im Nahbereich beim Pixel-Peeping meine ich schon einen kleinen Schärfevorteil zu Gunsten des SolidPixx wahrzunehmen. Gleiches gilt auch für die beschriebenen subjektive Kontraststeigerung durch besseren Schwarzwert. Hier ist das SolidPix gefühlt minimal im Dirketvergleich überlegen. In Summe aller Seheindrücke gefällt mir das Bild deutlich besser im Vergleich zu neiner Alphaluxx. Die Gewebestruktur nehem ich aus 250 cm Entfernung überhaupt nicht wahr. Bei den bekannt hervorragenden akustischen Eigenschaften aus meiner Sicht ein sehr gutes AT-Gewebetuch.




    Dreamscreen V7


    Das im Vergleich deutlich dickerer Tuch mit integrierten schwarzen Rücken ist unglaublich homogen. Ich muss mit der Nase schon ganz dicht an das Tuch herangehen um überhaupt Strukturen erkennen zu können. Ich denke auch mit Adleraugen sollte man aus 1 Meter Entfernung nur eine homogene Fläche sehen können. Wer den Fokus auf eine absolut homogene Fläche legt ohne störende Gewebestrukturen oder Löchern könnte hiermit glücklich werden. Am Sitzplatz sehe ich keinen wesentlichen Vorteil im Vergleich zur Alphaluxx im Hinblick auf Abbildungsschärfe und Kontrast bzw. Schwarzwert. Die Helligkeit könnte subjektiv minimal höher sein. Bei den Nahaufnahmen sieht man hier meine ich ganz gut die Stärken des Tuchs bei der Homogenität. Die Farben der Dachziegel erscheinen hier jetzt in den Fotos rötlicher. Das war beim Test im Heimkino so aber definitiv nicht wahrnehmbar und muss wohl am Foto liegen. Farbbalance war subjektiv gleich zu den anderen Gewebetüchern.



    Vielleicht helfen die Eindrücke etwas weiter...

    Zum Thema Sichtbarkeit der Löcher mikroperforierter Folien kann ich folgende eigene Erfahrungen beitragen:


    Beim Forumstreffen konnte ich die Löcher einer Steward Studiotek bei Grobi unter 3 Meter Abstand deutlich und störend wahrnehmen. Habe danach das Thema perforierte Folie für mich damit fast schon abgeschlossen. Bei einem aktuellen Test zuhause mit der perforierten Folie Screen Research SolidPix Sonic White 0.9 kann ich persönlich allerdings auch beim Sehabstand von 2,5 Metern zumindest auf dem DinA4 Muster keine Löcher ausmachen.


    Wenn eine perforierte Folie mit tendenziell schärferer Abbildung gesucht wird empfehle ich sich mal die Folie von Screen Research anzusehen.

    Hast Du die Werkbank mit der gelochten Siebdruckplatte und Fräseinsatz bzw. Fräsanschlag selbst gebaut?


    Den Rat zum sehr frühen Einrichten der Werkstatt im Haus hätte ich mal auch beherzigen sollen. Deine Werkstatt sieht wirklich gut organisiert und für Holzbearbeitung top ausgestattet aus.

    Ich habe bei mir ein 9.6.1 Setup, also auch mit FW. Dank der Trinnov klingt es für meinen Geschmack recht ordentlich bei der suboptimalen geringen Deckenhöhe von knapp 2m. Die Trinnov erlaubt einen schnellen Wechsel der LS-Konfigurationen, so dass man den Zugewinn der FW oder der mittleren Deckenlautsprecher recht leicht erfahren kann.


    Ich würde persönlich ein 9.6.1 Setup umsetzen, falls es die persönlichen Möglichkeiten erlauben.

    Es geht ja dabei um die Vermeidung von Reflexionen durch das Leuchtmittel. Die kannst du nicht schwarz-matt lackieren. :zwinker2:

    Durch die Tiefe der verwendeten Spots sind die Leuchtmittel idealerweise nicht mehr im Blickfeld und stören daher nicht.

    Es gibt zu den Upmixer-Einstellungen übrigens ein neues informatives Video vom Audio-Freak bei Youtube, welches ich mir vorhin angesehen hatte. Wollte den Link hier schon teilen. Das Video ist aber leider nicht mehr verfügbar. Vielleicht noch letzte Anpassungen/Ergänzungen erforderlich?