Beiträge von DocM

    Ich bräuchte bitte mal Unterstützung zum Verständnis folgender Beobachtung:


    Nach Entfernen der Frontwides in einer Presetkopie spielen die Subs lauter und druckvoller mit mehr Kickbass im Vergleich ohne Änderungen der Einstellungen im Vergleich zum bisherigen 9.1.6 Preset. Kann ich mir nicht erklären.


    Hintergrund:

    Ich wollte in meinem 9.1.6 Setup mit 2x4er DBA mit 12 Zoll Scanspeak mal testen welchen Mehrwert mir die Frontwides bringen. Dafür habe ich ein Preset kopiert und in der Lautsprecherkonfiguration die beiden Frontwides entfernt. Eine neue Einmessung habe ich nicht gemacht oder sonstige Änderungen vorgenommen.


    Beim Hörtest staunte ich nicht schlecht bei Dolby Atmos Trailern da dabei die Bassanteile viel knackiger mit subjektiv mehr Tiefgang aufspielten. Wie kann das sein?


    Ich habe das gleiche Prozedere mit einer neuen Presetkopie wiederholt und dabei die Deckenlautsprecher Rtm und Ltm entfernt: gleiches Ergebnis!


    Kann mir jemand erklären wie dieser Effekt zustandekommt? Hat das Ergebnis auch schon jemand festgestellt oder mag dies mal ausprobieren?

    Ich würde das vielleicht mit einer mattschwarzen Autofolie machen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht:


    Könighaus (6,25€/m2) Schwarz Matt Autofolie 100 x 152 cm blasenfrei mit Anleitung

    https://amzn.eu/d/9KEypGw


    Lässt sich leicht blasenfrei aufbringen und sollte sich leicht erwärmt auch um Wölbungen fügen. Entfernung war bei mir rückstandslos möglich. Habe dazu aber keine Langzeiterfahrungen.


    VG Marcus

    Lösungen mit Kabelbinder klingen erstmal pragmatisch, schnell und einfach. Würde ich aber mittlerweile eher meiden, da die Tuchspannung ungleichmäßig sein kann. Außerdem hast du immer einen Versatz von 1-2 cm zwischen Tuch und Rahmenvorderkante was bei einer Maskierung eher störend ist. So ist es zumindest bei meiner Alphaluxx und ich würde das so nicht nachbauen. Da ist das Spannen des Tuchs/Folie um den Rand des Rahmens und Antackern vermutlich im Ergebnis besser.

    Also ich würde das Tackern und Spannen mit dem verlinkten Werkzeug bevorzugen.


    Das Einschlagen der Ösen ist bei der Leinwandgröße auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Dabei und vor allem für das auch angesprochene Umnähen der Ränder hilft sicherlich eine entsprechend große und saubere Auflagefläche. Das wird dann bei der Größe schon schwierig. Leicht wird das Tackern aber bei der Größe auch nicht.


    Ich meine Franz hat mal hier den mühsamen Aufwand beim Tackern der ähnlich breiten LW beschrieben. Bin mir aber nicht sicher.

    Holz ist doch schwerer als man meist annimmt. Beim dem Gewicht hast du hoffentlich eine tragfähige Betondecke.

    Hast du die Box von unten durch den oberen Deckel angeschraubt und anschließend die Box mit dem Boden wieder verschlossen? Ich frage, weil man ja eleganterweise keine Befestigungspunkte sieht. Oder habe ich das übersehen?

    Tolle Planung und Umsetzung. Respekt!

    Kann mir gut vorstellen, dass ich diese Inspiration für meine irgendwann mal geplante Hushbox übernehme. Kannst du sagen wie schwer die Hushbox ohne Projektor in dieser Form etwa ist?


    Viele Grüße

    Marcus

    Am letzten Freitagnachmittag bin ich Maiks Einladung zum Gegenbesuch gefolgt und jetzt komme ich endlich mal dazu einen kurzen Bericht hier zu schreiben.


    Die Umbaumaßnahmen im Kino sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich war schon sehr auf einen ersten Eindruck und Inspirationen gespannt. Besonders der subjektive Bildeindruck der gekrümmten Leinwand im Vergleich zu meiner planen Leinwand hat mich sehr interessiert.


    Zunächst gab es aber erstmal leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zusammen mit Maiks sehr netten Frau. Interessanterweise haben wir die gleiche Vorliebe für Espressomaschinen und dabei sogar das gleiche Modell in der Küche stehen. Da konnte der Americano und Espresso ja nur gut werden. :) Wir haben uns dann noch gemütlich über weitere gemeinsame Interessen und Themen ausgetauscht, bevor es dann in Richtung Kinoraum ging.


    Bereits im Bereich des Treppenabgangs wird man durch die Beleuchtung mit integrierten Steelbooks in Filmstimmung gebracht und das wirkt wirklich sehr einladend und dekorativ. Toll, dass sich die Cover dank Magnethalterung leicht austauschen lassen. Dazu der an der Wand montierte Fernseher mit Filmpostern und der Arcade-Spielautomat, dem wir leider nicht mehr Zeit widmeten.


    Im eigentlichen Kinoraum fiel mir sofort der flauschige Hochfloorteppich angenehm an den Füßen auf. Der Raum ist großzügig und bietet eine mehr als ausreichende Länge für einen abgetrennten Technikbereich, der sich durch ein offenes Holzständerwerk mit integrierten Lautsprechern und dem DBA und den mit Stoff bespannten Rahmen mit Akustikstoffbespannung vom Kinoraum abgrenzt. Glücklicherweise ist für dieses Konzept auch die Eingangstür günstig gelegen. Einen Technikraum hätte ich ehrlicherweise auch gerne zuhause, aber so verhältnismäßig einfach lässt sich dies bei mir leider nicht umsetzen.


    Die Sessel in der Frontreihe wurden von Maik sehr ansprechend durch Mittelkonsolen ergänzt, die mit identisch aussehendem Leder bezogen und darin auch die Bedienknöpfe integriert wurden. Das sieht hochwertig wie aus einem Guss und nicht wie eine fixe DIY-Bastellösung aus. Persönlich würde ich mir bei meiner Körperlänge noch höhere Rückenlehnen wünschen. Oder habe ich dafür einfach den Verstellknopf nur nicht gefunden?


    Die gekrümmte 21:9 Leinwand mit ich meine stolzer Breite von 385 cm nimmt fast die gesamte Raumbreite ein. Maik verwendet als akustisch transparentes Gewebetuch genauso wie ich das Alphaluxx Barium reflax. Möglicherweise eine andere Version, da meins bereits 2018 gekauft wurde. Im Vergleich zu meiner LW fielen mir auch keine störende Inhomogenität heller Bildbereiche auf, was ich auf den deutlich größeren Abstand zurückführe. Der spontane Eindruck der Bildgröße bei Maik führte bei mir zum positiven AHA-Effekt. Die Bildgröße und die dadurch erzeugte Immersion waren beeindruckend und gefiel mir besser als bei mir. Interessanterweise ist das Verhältnis Bildbreite/Abstand aber fast identisch zu meiner Situation zuhause. Liegt mein Eindruck an der LW-Krümmung oder an der imposanten Breite über fast die gesamte Raumbreite oder der vermehrte Platz zwischen Sitzplatz und LW oder das Zusammenspiel von allen diesen Unterschieden im Vergleich zu meiner Situation? Insgesamt eine spannende Inspiration für mich. Die Möglichkeiten zur Umsetzung bei mir werde ich nochmal prüfen…


    Wir haben neben etwas Musik und Atmos-Trailern vor allem in viele Filmeszenen kurz reingeschaut. Der Ton hat mir schon gut gefallen. Nach geplanter finaler Einmessung am Ende des Umbaus könnte ich mir noch eine weitere Steigerung des Höreindrucks vorstellen. Bei der Bildhelligkeit tut sich der JVC X7900 bei der Bildbreite für meinen Geschmack etwas schwer. Aber ich bin ehrlicherweise auch eine deutlich höhere Projektorhelligkeit bei auch noch erheblich kleinerer LW gewohnt. Das will ich deshalb auch gar nicht vergleichen und Maik darf durchaus aktuell sehr zufrieden mit dem Bildeindruck sein bis vielleicht irgendwann mal ein lichtstärkerer Projektor einziehen wird. :zwinker2:


    Mir hat der kurzweilige Besuch sehr viel Spaß gemacht. Ich durfte dabei sehr nette sowie überaus gastfreundliche Menschen kennenlernen und habe einige wertvolle Inspirationen mitgenommen.


    Maik, ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und einen raschen Fortschritt der noch geplanten weiteren Umbaumaßnahmen. Das wird ein tolles Kino! :respect:

    Den Fehler hatte ich auch beim letzten Messen und nach Kontakt mit meinem Händler ist vermutlich eine zu geringe Batteriespannung dafür verantwortlich. Fällt mir jetzt auch wieder ein, dass ich die Batterie noch wechseln wollte. :beated:

    Hallo Maik,


    Herzlich willkommen als neues Mitglied im HKV.


    Damit sind wir schon mindestens drei Mitglieder in unserer Region. Wird höchste Zeit für den eingeplanten Stammtisch. Freue mich auch schon auf den Gegenbesuch bei Dir…


    Viele Grüße

    Marcus

    Es lebe Arion! Tolles Sofa übrigens welches ich auch noch rumstehen habe. Das Grundgerüst scheint bei allen Stressless Sofas identisch zu sein. Bin mal auf Deine Lösung gespannt. Wäre toll wenn Du dann dazu Bilder hier einstellst.

    Da bin ich auch gespannt. Bitte berichte dann auch mal wie Du die Ankopplung an das Aries-Sofa umsetzt. Aufgrund der Konstruktion und beweglichen Sitzfläche und Lehne stelle ich mir das schwierig vor.