Beiträge von JETS

    Alles über 80Hz solltest du eigentlich mit den Lautsprechern abdecken können.

    Die Koserthal können zur Not auch höher als 80Hz. Je mehr du stellst desto mehr Interferenzen und Auslöschungen bekommst du. Mehrere klappt leider nur in einem einheitlichen Gitter mit dem selben Signal. Wild mischen würde ich dir nicht empfehlen.

    Jupp, as passt so, du kannst ihn mittig zur Seite aufstellen.

    Fürs Gewissen vielleicht etwas außermittig platzieren damit das Chassis die Mitte bildet.

    braz Denk aber dran zusätzlich bei den Endstufen aktiv zu belüften und durchzublasen, die meisten Geräte sind tatsachlich bezüglich Thermik und Konvektion auf Horizontale Lage ausgelegt. Lies nochmal nach ob die wirklich ausdrücklich für jede Einbaulage geeignet sind. Wäre schade drum wenn ein Kanal plötzlich ausfällt.

    Ich hatte meine Finnen auch wie im Beispiel von Squeezeman angeordnet und mit der darüberliegenden schwarzen Decke war absolut kein Reflexlicht zu sehen. Nebeneffekt das Deckenlicht hat die Finnen nur schwach gestreift und der Übergang von der flachen Decke zu den ersten nur leicht gekippten Finnen war optisch fließend und weich. Die untere Kante hatte ich hinten mit flachen Fasen versehen, so dass nur wenige mm der mit dcfix beklebten Kante angeleuchtet wurden. Für meine aktuelle Decke mit über 5m ist mir bisher allerdings nichts gutes eingefallen - anstückeln will ich jedenfalls nicht.

    Da schließe ich mich an, für das Wändchen genau die richtige tür, es würde dir nichts bringen wenn die türe noch besser dämmen würde aber der Schall durch die Wand geht.

    sieht nach einer vernünftigen Lösung aus. Ist die Zarge umlaufend geschäumt oder nur punktuell? das macht auch noch einiges aus.

    Hatte mal ne zeitlang zwei speaker mittig oberhalb und unterhalb der Leinwand die das selbe Signal wiedergegeben haben. Irgendwann hab ich für mich entschieden dass ich das bei 60 Grad auch noch nicht auseinander halten kann und so hab ich mir den Center einfach gespart. Manche haben 5 speaker in der Front, ich eben nur zwei.

    Ich habe gar keinen Center, das Centersignal wird jeweils 50% zu den main left und main right gemischt. Selbst wenn man rechts oder links außen sitzt oder hin und her geht, ab drei Metern Abstand zur Leinwand klingt es als kommt der Ton aus der Bildmitte. Für mich ist das ausreichend und sicher auch bei einem Display zu verschmerzen.

    Eine Seite ganz bis oben zu, die andere natürlich nicht ganz bis oben, oder entsprechende Löcher machen um Sand einblasen zu können. Vermute der Sand ist nicht ganz steif und dämpft so etwas. Hab das auch nur bei einem Holländischen Bekannten gesehen und da hat es sich wesentlich besser angehört als meine bisherige Wand. Da ich die eh versetzen musste und das Material nach dem "Abbau" nicht mehr wirklich verwenden wollte habe ich das dann eben so gelöst. An eine "Vorher" Messung zum Vergleich habe ich leider nicht gedacht. Aber dämpft nach Gehör gerade im Bassbereich einiges besser als mit Steinwolle gestopft.

    Die Ständer für die Tür sind übrigens die Stahl-Variante in jeweils doppelt nebeneinander gestellt und auch gefüllt. Das hat einfach beim dagegenschlagen für meinen Geschmack zu sehr gefedert. Jetzt ist es wesentlich steifer. Habe allerdings eine einfache Vollspan Zimmertüre. Denke dass das mit einer Schallschutztüre dann richtig gut wird.

    Habe meine Ständerwand mit halbem Ständerabstand ca.30cm gebaut und auf einer seite erstmal nur bis kurz unter der Decke doppelt beplankt. Nicht mit Schrauben sparen! Dann mit Sand gefüllt und die restlichen Streifen dicht mit Steinwolle gestopft bevor ich endgültig beplankt habe. Dämmt ganz gut, nahezu identisch mit der gemauerten Wand.