Beiträge von JETS

    Ich denke dass, wenn Subs beim Center platziert werden, diese auch von der Laufzeit anders, früher, laufen als die jeweils links und rechts. (zumindest für den Ref.platz, denn der Center zB wird ja auch in der Laufzeit korrigiert)

    Demnach sollten sie dann um die Abstandsdifferenz verzögert werden.

    Allerdings weiß ich nicht genau ob das die Wellenfront wieder durcheinander bringt.

    physikalisch kann man entweder eine Ebene Wellenfront erzeugen, oder Phasenrichtig spielen. In dem Fall passt das für genau einen Punkt im Raum zusammen. Das Bass-Array sollte idealerweise die Welle genau dann auf den Punkt bringen wenn alle anderen Lautsprecherimpulse auch beim Hörplatz eintreffen. Der Initialimpuls entspricht logischerweise dem des Centers wenn die Chassis gleich weit vom Hörplatz entfernt sind. Der Weg vom Center und dem Bass-Array ist gleich lang, während die der Hauptlautsprecher (sofern nicht im Radius angeordnet) weiter sind. Der am weitesten entfernte Lautsprecher bekommt das originale Signal, alle die näher am Hörplatz sind werden entsprechend verzögert. Achtung, das gesamte Bass-Array bekommt das selbe Signal damit alle Chassis in einer Ebene synchron spielen und sich eine Ebene Wellenfront aufbauen kann.

    Ja, geht super, habe ich auch schon an eigenen und für Freunde gemacht.

    Nehme gerne Defekte an 👍

    Wobei man dabei beachten sollte, dass man durch die Anwinkelung nicht genau das erreicht, schließlich trifft ja nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz der Lichtstrahlen senkrecht auf das Glas (je nach Lensshift).

    Sehr guter Einwand. Richtig, es müsste heißen - keinesfalls Lotrecht zum Mittelstrahl ;)

    Woher kommt das Vorurteil? Im carhifi gibt es genauso alle möglichen Zielsetzungen, wie bei jeder anderen Art der musikalischen Reproduktion.

    Verzeih mir bitte meine nicht vollständig korrekte Ausdrucksweise. Bestimmt gibt es auch im car Bereich Leute die mit identischen Chassis und Phase richtiger Anordnung lieber originalgetreue Wiedergabe denn Pegel forcieren. Ich persönlich kenne leider spontan nur welche die laut oder lauter können.

    Die Scheibe entsprechend anzuwinkeln schützt unabhängig von der Qualität der Vergütung immer davor Reflektionen zurück auf das Panel zu werfen. Gerade bei lichtstarken Projektoren sehr zu empfehlen.

    Idealerweise kennt man die Wellenlängen seiner Lichtquellen oder der Filter und kann explizit die Kurven der verfügbaren Gläser vergleichen. Wer eh viel zu viel Blauanteil runter regeln muss, der kann z.B. zu Miro plus greifen dessen Durchlässigkeit bei blau nicht besonders ist. Bei schmalbandigen Laserquellen sollte man allerdings schon mehrere Gläser vergleichen, da können ein paar Nanometer daneben viel ausmachen.

    Bevor hier irgendwie Gerüchte entstehen, ich habe mit dem Beitrag nicht Lars gemeint. Wollte auch niemanden damit angreifen, sonder nur allgemein feststellen, dass manche Preise eben nicht mehr groß auseinander sind zwischen zwei drei Mann oder einer großen Firma die das zwischendurch einschiebt.

    Schau lieber was du durch einen DSP noch erreichen kannst. Bei 4x18er pro Array sollte man untenrum doch noch was entzerren können damit mehr Tiefgang vorhanden ist.

    Sofern geschlossene Gehäuse, bei Bassreflex arbeitet sonst der DSP gegen die Rohrresonanz, man gewinnt nicht viel aber belastet die Chassis exorbitant.

    Ich sehe auch bei professionellen Produktionen immer wieder dass man mit wenig Erfolg versucht noch was unterhalb der Abstimmung reinzudrücken. Das schmälert nicht nur den Klang, es tut auch dem Chassis nicht gut.

    Nene, das muss schon so groß wie magneto skizziert hat. Ledband lässt sich ja zum Glück an den Kanten der Rahmen trennen, dann kannst du die Rahmen trotzdem einzeln bewegen.

    Wenn die Entfernung Projektor/Leinwand/Leinwandgröße aber keine Rolle spielt? Habe ich dann mit einem gestauchten Bild weiterhin eine "bessere" Bildqualität? Das mit der Einstellung mit der Schärfezone leuchtet natürlich ein. Aber meine Frage ist ja, ob es überhaupt einen Unterschied in der Bildqualität letztendlich gibt.

    Wenn du keinen Schärfe und Lichtgewinn durch zusätzlich genutzte Pixel hast und auch nicht den tieferen Fokusbereich der Teleoptik nutzen kannst wird das Ergebnis nahezu vergleichbar sein mit dem was der Projektor native ausgibt. die Verschlechterung durch eine weitere Optik ist gering, aber eine Verbesserung wirst du dadurch auch nicht bekommen. Wenn man Full HD ausgibt wird egal durch welche Linse kein 4K daraus, wenn der Projektor zu dunkel ist fügt auch keine Linse zusätzliches Licht hinzu.

    Ob du ziehst oder stauchst entscheidest du in der Regel je nachdem wie der verfügbare Bereich deiner Projektor Optik ist. Wenn du eh schon Probleme hast das Bild weit genug aufzuzoomen wirst du eher zu einer Methode greifen die zusätzlich dehnt. Hast du viel Abstand und kannst mit Tele eine tiefere Schärfezone erreichen und hast noch Reserve in der Projektoroptik wirst du natürlich stauchen.