Beiträge von Penny09

    Hallo Uwe,


    sorry, ich bin hier mit den Einfügeoptionen der Bilder noch am üben :)


    In erster Linie möchte ich die Lautsprecher hinter einer AT Leinwand bekommen. In der jetzigen Variante würde bei einer 30cm vorgesetzten Leinwand der Projektionsabstand zu klein werden. Ich bin dann nur noch bei 4,15m. Ich könnte also weder eine 133“, noch eine 125“ LW verwenden.


    Weitere positive Effekte ,wenn ich das Kino drehe, wären dass ich die Absorber nicht mehr an der Außenwand hätte und ich hätte die schöneren Seitenwände. Aktuell ist die Fensterseite die rechte Seitenwand. Würde optisch viel harmonischer aussehen.


    Ok, DBA ist soweit leider verworfen.


    Ich habe am Wochenende einen neuen Entwurf geplant.


    Abstand vordere Wand zur Ständerwand 80-90cm. Ständerwand dann 30-40cm möglich.


    Die vordere Ständerwand könnte ich dann 3,90m planen. Links und rechts blieben dann ein je 62cm breiter Durchgang um an die hinterliegenden Fenster zu kommen und damit die Heizungsluft in den Raum strömen kann. Auf die beiden vorderen Bassfallen müsste ich dann aber verzichten.


    Hinten könnte ich eine feste Ständerwand zwischen den Türen bauen. Dann für links und rechts daneben je ein mobiles Modul. In der Mitte der Ständerwand müsste ich nur einen Ausschnitt 100cm breit und 28cm hoch für den Beamer machen.




    Findet ihr das soweit schlüssig, oder seht ihr da Probleme?


    Bei mir tauchen viele Fragen auf.


    - Stärke der hinteren Dämpfung? 40-50cm Rockwool?


    - Muss vorne gedämpft werden? 30-40cm möglich, wobei ich dann schon wieder Probleme mit dem Wärmestau sehe.


    Den Bass kann ich wegen der Trockenbauwand im hinteren Bereich schlecht simulieren. Passt aktuell irgendwie nie mit den tatsächlichen Messungen überein. Eigentlicher Raum: 7,53m x 5,14m durch Trockenbauwand auf 6,12m x 5,14m verkleinert.


    Die Erstreflektionspunkte der LCR würde ich dann mit normalen Absorbern behandeln. Für die Decke habe ich ja ein Deckensegel.

    Sag mal, ist die Heizung an der hinteren Wand die einzige in dem Raum? Wenn ja, wie kommt die warme Luft in den Raum? Stehe gerade vor dem Problem.

    Die Leinwand würde bei 3,11m sein. Bei 5,14m Raumbreite bliebe da grob 2m. Also je 1m links und rechts neben der Leinwand. Die müsste ich clever nutzen. Ursprünglich wollte ich einen Vorhang als Eingang verwenden. Aber da würde dann keine Lift durchkommen. Mit den Lüftern ist eine Idee.

    Sonst noch jemand?

    Ich habe eine Frage an die erfahrenen Heimkinobauer. Wenn ich mein Heimkino drehe, so dass die Front an der Fensterseite ist, seht ihr Probleme mit der Heizung?


    Meine Idee ist ca 1,10m von der Wand eine 30cm Ständerwand zu bauen. Die würde ich aber nicht mit Sonorock füllen sondern offen lassen. Dahinter in der Ecke stehen dann 2 große Bassfallen. Links und rechts würde ich einen ca 1m Durchgang lassen um an die Fenster und Heizung zu kommen.


    Nun meine Frage bezüglich Wärmestau. Seht ihr da Probleme in Verbindung mit der AT Leinwand? Und kommt wohl durch dünnen Stoff genug warme Luft für den Raum? Ich könnte ja unter und über der Leinwand noch schwarze Lüftungsgitter installieren.

    Ich wollte da auch wirklich nix in Frage stellen. Die geringe Deckenhöhe und die Rückwand sorgt bei mir einfach für sehr viele Reflektionen. Da hat es mich interessiert wie es bei dir ist da du doch sogar weniger dämpfst als ich es aktuelle mache.

    Sieht wirklich toll aus.

    Mit 2,08m genau meine Deckenhöhe. Auch eine Fensterfront und auch so ein doofer, großer Heizkörper. Genau wie bei mir.


    Sag mal, die Absorber an der Decke sind auch von aixFOAM? Die sehen aber dicker als 8cm aus. Welche Halterung ist das, bzw wie hast du sie befestigt?


    Und wegen der Deckenhöhe. Messungen habe ich hier noch nicht gesehen. Mich würden mal die Messungen der FL+FR ohne EQ interessieren. Auch die Impulse Messungen.

    Hi Uwe, danke für die Rückmeldung. Einen toll zu lesenden Bauthread hast du! Du hast ja nur 1,95m Deckenhöhe. Hast du an der Decke nix gegen die Erstreflektion gemacht? Gerade die Decke macht bei mir Probleme weshalb ich ein Deckensegel angebracht habe. Das wiederum wird eine klappbare Leinwand unmöglich machen. Alles schwierig. Das einfachste wäre eine Tension LW. Die ist mir aber zu teuer.


    Die 75cm aus mehreren Gründen.


    1. Verlaufen die Heizungsrohre 60cm vor der Wand entlang. Diese würde ich dann gerne verdecken.


    2. Muss ich ja an die Fenster zwecks Lüftung kommen. Die Fenster gehen bei geöffnetem Zustand (nicht auf Kipp) 75cm in den Raum.


    3. Befindet sich ein Heizkörper an der Wand.


    Ich muss das mal zeichnen.

    Was wäre denn anzuraten. Je 4 Subs vorne und hinten? Jeweils auf 1/4 Raumhöhe und Breite?

    Hallo zusammen,


    ich betreibe ein Heimkino in einem 5,14 x 6,12 x 2,08m Kellerraum wobei ich die 5,14m Seite als Leinwandseite nutze.

    Da ich irgendwann meine LS hinter einer AT Leinwand platzieren möchte spiele ich mit dem Gedanken mein Heimkino zu drehen


    Da ich große Bedenken bezüglich Schimmelbildung habe, kommt eine vollflächige Dämmung der Wände für mich nicht in Frage. Wie sieht das mit einem DBA aus? Habe ich das richtig verstanden, dass man dafür keine Dämmung vornehmen muss? Dann wäre das natürlich eine ernsthafte Überlegung für meine Pläne.


    Hier mal eine Skizze vom aktuellen Raum. Der ursprüngliche Raum wurde links durch eine Trockenbauwand getrennt.




    Meine Idee wie folgt:


    Ich könnte vor die Fensterfront rechts mit einem Abstand von 75cm zur Wand zum Beispiel eine 50cm Tiefe Holzkonstruktion über die gesamte Raumbreite stellen. Davor könnte dann eine AT Leinwand mit Subs und LS dahinter. An einer Seite würde ich dann einen 1m breiten Durchgang lassen um an die Fenster zu kommen. Über und unter der Leinwand könnte ich Luftschlitze einbauen damit die Heizungsluft in den Raum kommen kann.


    An der Rückseite habe ich zwischen den Türen 3m Platz. Dort könnte ich ebenfalls eine 50 oder 60cm Tiefe Holzkonstruktion für die Rückwertigen Subs bauen.


    Hier mal eine Skizze wie ich es meine.



    Was meint ihr? Ist das Quatsch? Wenn ich den Raum nicht dämmen müsste, wäre das für mich ein absoluter Vorteil. Ich würde dann Vorhänge an der linken und rechten Seitenwand anbringen und die Erstreflektionen mit Basotect Absorbern behandeln.

    Das sieht ganz toll aus!

    Ich muss auch hier mal nach der Umsetzung bezüglich einer Schimmelvermeidung fragen. Das sind ja Außenwände die du gedämmt hast. Hast du eine Hinterlüftung realisiert? Ich beneide euren Mut die Außenwände so stark und vollflächig zu dämmen. Sieht schon toll aus.

    Guten Morgen...🙄


    Aber mal eine andere Anmerkung/Frage dazu. In meinem Baubericht habe ich Messungen Stereodreieck vs Spitzes Dreieck gepostet. Ergebnis ist, dass der FG besser ist wenn die Lautsprecher bei 3,40m Sitzabstand näher als 3m zusammenstehen. Sollte man dann die Messergebnisse ignorieren und trotzdem das Stereodreieck bevorzugen? Warum wenn man den besseren FG außerhalb des Stereodreiecks hat?

    Hallo, sieht richtig klasse aus!


    Ist die vordere Wand eigentlich eine Außenwand? Das sieht zumindest danach aus. Wie stellst du eine vernünftige Lüftung sicher? Du dämmst dort ja sehr ordentlich. Du hast geschrieben, dass du 10cm Luft dahinter lässt. Aber eine Umwälzung muss ja auch stattfinden.


    Wie ist denn der Abstand zu den Frontlautsprechern untereinander und wie weit dann zur Hörposition? Hälst du das Stereodreieck ein?


    Gruß

    Olli