Beiträge von Penny09

    Heute ist der alte Heizkörper gegen zwei neue ausgetauscht worden.

    Der alte war hässlich und kaputt. Ich habe die Heizkörper so versetzen lassen, dass ich nun genug Platz in der Ecke habe um die Bassfalle zu verkleiden.



    Nächste Schritte sind dann:

    - Wand streichen wo vorher der alte Heizkörper war.

    - Heizungsrohre streichen.

    - Decke bis über das Sofa schwarz streichen.


    Dann habe ich mir überlegt in 3 Bauabschnitten weiter vorzugehen.


    1)

    - Seitliche Heizungsrohre verkleiden.

    - Bassfalle verkleiden.

    - Ständerwerk hinten bauen. Die Frage ist noch wie stark ich dämpfen soll. Aktuell plane ich 10cm Wandabstand und dann 35cm Sonorock. Der Beamer und der AVR soll in das Ständerwerk integriert werden. Nach hinten werde ich die Fächer zwecks Lüftung frei lassen.


    2)

    - Links und rechts die Seitenwände bis zum weißen Teil der Wand verkleiden. Hier werde ich Rahmen mit Basotect bauen.


    3)

    - Ständerwerk für vorne bauen. Dieses kann jedoch max. 30cm tief werden da sonst der Projektionsabstand zu gering wird. Das wird dann aber die vorderen Heizungsrohre verdecken.

    - 125“ AT Leinwand.

    Hallo Penny, 24x44? Da sind selbst Dachlatten noch dicker :big_smile: Es handelt sich dabei, wie weiter vorn beschrieben um das Fermacell Ständerwerk in 45x50mm.


    Zunächst habe ich die äußeren Säulen so abgelängt, dass sie auf Presspassung mit Granulatpads sitzen (sprich am Boden und Decke klemmt ein Pad zwischen Holz und Stein). Diese halbiere ich immer noch einmal. Danach werden die Senkrechten mit Schallschutzdübeln in der Decke geankert.

    Generell verwende ich dafür diese Winkel und Schrauben mit Bohrspitze. Nachdem die 4 äußeren senkrechten stehen, baue ich einfach die Etagen Stück für Stück auf. Erst den unteren Ring mit Stützen drunter zum Boden und Querverstrebung. Darauf dann eine OSB-Platte. Dann die nächste Etage wieder genauso usw.

    Das ganze wird dann noch 2-3x in der Rückwand geankert und fertig.

    Toll!

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Danke!

    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du von Bau des Ständerwerks viele Bilder einstellst. Das steht bei mir auch an und ich habe keine Ahnung wie ich am besten vorgehe.

    Nutzt du 24x44 KVH? Und Zur Befestigung Knauf Direktschwingabhänger?

    Sieht wirklich toll aus!

    Ich habe an der Decke Heizungsrohre die ich verkleiden möchte. Ich überlege ob ich das mit Knauf U Profilen, oder einer Holzkonstruktion (Latten und MDF Platten) machen soll. Ich tendiere eher zur Holzlösung da ich darunter noch eine Ständerwand bauen möchteY

    Was für Holz hast du für die Decke verwendet? Also Material und Maße. Das sieht super bei dir aus!

    Hi, ich habe die vordere Wand und einen ca. 2m Streifen (Decke und Wände) komplett schwarz gestrichen. Der Rest ist weiß. Die Wände sollen das auch bleiben. Das sind 2 Außenwände. Ich habe alle Wände mit Kalkfarbe gestrichen.

    Nun überlege ich halt den Rest der Decke grau zu streichen.

    Hier mal Bilder.



    Ich hoffe dass der Raum mit drei Farben nicht zu durcheinander aussieht.

    Die Wände habe ich bis auf den vorderen Teil mit weißer Kalkfarbe gestrichen. Dadurch habe ich das Klima in dem Kellerraum wirklich super verbessert. Es ist nur an schwülen Tagen über 60%. Die werde ich so lassen.

    Hallo zusammen,


    ich überlege meine zum Teil noch weiße Decke zu streichen. Dafür fände ich ein Grau/Anthrazit schön. Ich habe neulich in einem Bauthread den Namen der Alpina Farbe gelesen, finde diesen aber nicht mehr über die Suche.


    Welche Grau/Anthrazit Farben habt ihr genutzt?


    Danke


    Olli

    Wirklich toll gearbeitet. Gefällt mir optisch sehr gut!


    Aber auch hier bewundere ich den Mut die kompletten Kellerwände mal eben mit Steinwolle zuzubauen. Das ist doch auch ein älteres Haus, oder?


    Welche Leinwand ist das?

    Ich würde die Rückwand ja komplett dämpfen. 3m fest und dann links und rechts mit mobilen Absorbern.


    Es muss auch nicht sofort ein SBA sein. Ich habe nur bedenken mir im Bassbereich wieder Probleme zu schaffen. Mein jetziges Resultat mit nur einem Sub ist ja super.


    Ich stelle heute Abend mal die FL+FR an die angedachten Positionen und messe mal.

    Hallo,


    die Trockenbauwand gefüllt mit 50mm Termarock 30) hinter dem Sofa existiert bereits. Das ist ein Abstellraum. Dieser kann leider nicht als Technikraum genutzt werden.


    Mit den 30cm habe ich mich vielleicht kompliziert ausgedrückt.


    70-80cm Luft/Zwischenraum zwischen Wand und Anfang Ständerwand und dann eine 30-35cm Ständerwand.


    Ich habe auch schon eine weitere Idee bezüglich Heizkörper. Ich rufe morgen mal einen Heizungsmonteur an. Ich benötige ca. 3.000-3800 Watt für den Raum. Ich könnte mir vorne rechts einen Wandheizkörper mit 54cm Breite und 160cm Höhe vorstellen und dann links an der Wand auf Höhe des Sofas einen 30-40cm und ca. 160cm breiten. Dann hätte ich genug Heizleistung und sogar eine Wärmebrücke.


    Einziger Nachteil ist dann dass der SL über dem Heizkörper müsste.

    Hallo Uwe,


    sorry, ich bin hier mit den Einfügeoptionen der Bilder noch am üben :)


    In erster Linie möchte ich die Lautsprecher hinter einer AT Leinwand bekommen. In der jetzigen Variante würde bei einer 30cm vorgesetzten Leinwand der Projektionsabstand zu klein werden. Ich bin dann nur noch bei 4,15m. Ich könnte also weder eine 133“, noch eine 125“ LW verwenden.


    Weitere positive Effekte ,wenn ich das Kino drehe, wären dass ich die Absorber nicht mehr an der Außenwand hätte und ich hätte die schöneren Seitenwände. Aktuell ist die Fensterseite die rechte Seitenwand. Würde optisch viel harmonischer aussehen.