Beiträge von Penny09

    Die Senke war zwar vorher auch da, aber nicht so ausgeprägt. Von daher glaube ich das auch.


    Nach oben hin (>60Hz) ist der Frequenzgang aber deutlich besser geworden. Das ist ja erfreulich.


    Ich habe wirklich Stunden und hunderte Kombinationen getestet. Es kann natürlich sein, dass ich durch eine bessere Einstellung noch ein wenig verbessere, den Nachhall bei 52Hz werde ich aber wohl nicht signifikant verbessern und die Senke bestimmt nicht um 10dB auffüllen.

    Ja, aber nicht von mir alleine 😬

    Es gibt Situationen, bei denen hat man das Gefühl, dass mehr nicht gut wäre.


    Aber im Ernst. Da liegt ein neuer Teppich, ich habe alles fertig und der Aufwand ist es mir wirklich nicht wert.


    Es geht besser, aber mir fehlt „zum Glück“ auch der Vergleich. Der Klang ist für mich schon wirklich gut. Das reicht mir. Zumindest ohne noch mehr baulich verändern zu müssen.

    Ja.

    Zum Kino einseitig normale, einfache GK Platte.

    zum Nebenraum erste Lage normale GK Platte, dann eine Schicht Diamant.


    Bei 6,12m Breite ist bei 4 Subwoofer horizontal das Raster

    76,5 - 1,53 - 1,53 - 76,5


    Hinten optimal aufgestellt. Vorne die linken beiden Subwoofer ca. 50cm nach rechts versetzt.


    Die Subwoofer sind 25cm tief und haben ca. 2-3cm Luft zur Wand. Weiß ich gerade nicht genau. Gerade so viel, dass die Kabel dahinter passen.

    Ja. Aber nicht automatisch.

    Ich habe mir den Frequenzverlauf der L+R, sowie des DBA noch einmal angesehen. Das DBA fällt nach 100Hz zunächst ab. Bei 110Hz geht es wieder hoch. Da passte es dann besser die L+R ab 100Hz übernehmen zu lassen.


    Den Übergang habe ich dann mit dem Alignment Tool ermittelt. Aber wie gesagt nicht automatisch, sondern mit dem Regler die optimalen Entfernungen ermittelt (wo am wenigsten Auslöschungen da waren) und dann die 3-4 Entfernungseinstellungen gemessen.

    Ich habe nicht den maximal Pegel bei 100Hz gewählt, sondern einen Kompromiss gefunden bei dem der Frequenzgang am linearsten war.


    Viktor

    Nein. Ich habe die letzten Wochen keinen Film gesehen, sondern ständig gebastelt und gemessen. Seitdem ich die neue Vor- und Endstufe habe.


    Ich habe mir aber Filmszenen angesehen bei denen ich vorher nicht zufrieden war.

    So, heute habe ich noch einmal sehr viel Zeit für Basics investiert.


    Ich habe noch einmal die Position aller Subwoofer nachgemessen und leicht korrigiert (nicht der Rede wert. Max 2cm). Die vorderen Subwoofer habe ich noch einen cm näher an die Wand geschoben.


    Da ich dann eh die Leinwand abgenommen hatte, habe ich auch die LCR noch einmal anders eingedreht.

    Ich habe sie nun so eingewinkelt, dass sie sich ca. 40cm hinter dem Hörplatz kreuzen.

    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Sehr präzise.


    Das DBA bekomme ich nicht viel besser eingestellt.

    Ich habe die Trennung nun von 110Hz auf 100Hz reduziert. Morgen kann ich mal Messungen posten.


    Ich habe es dann heute Abend bevorzugt den ersten Film mit der neuen IOTVAX AVXP1 und IOTVAX AVX17 zu sehen (Ambulance).


    Ich bin wirklich beeindruckt. Was da nun an Pegel aus den kleinen Arendal kommt ist schon toll.

    Auch die Surround sind so viel präsenter. Was da rauskommt ist eine 100% Steigerungen zu vorher.

    Als nächstes werde ich versuchen die Lautsprecher mittels REW leicht anzupassen. Ich denke ich werde mich aber lediglich auf die Reduzierung von Erhöhungen beschränken. Das auch nur bis ca. 300Hz.


    Der Bass ist sogar ein wenig zu präsent. Da werde ich morgen ebenfalls eine Anpassung vornehmen. Das ist mir ein wenig zu viel.


    Messungen gibt es dann hoffentlich morgen.

    So bin ich aber schon sehr, sehr zufrieden.

    FullHD Stream über Prime


    Film 6/10

    Ich werde zu alt für solche Filme.


    Bild 8/10

    Für einen Stream wirklich gut.


    Ton 9/10

    Richtig gut. Was da permanent um die Ohren geflogen kommt… macht richtig Spaß.

    Die 60Hz-80Hz Auslöschung dürfte bei Deinem DBA dann doch garnicht so ausgeprägt sein.

    Dämmung oder nicht dürfte doch nicht so viel ausmachen.

    Wo trennst Du denn zu den Mains?