Beiträge von Kuckuck

    Da ich Fan von Vorhängen bin, wuerde ich überlegen, den Arbeitsbereich optisch abzutrennen.

    in den Arbeitsbereich müsste ein Lautsprecher angebracht werden, könnte auch eventuell nach vorne verlegen, ist eine Überlegung wert.


    Eine Bar finde ich Klasse, man könnte aber überlegen, damit noch etwas weiter nach hinten zu gehen, dafür dann die LW größer, der Raum gibt's locker her, allerdings dann natürlich 21:9 in mind. 4m Breite.

    Da ich links und rechts platz lassen möchte, darf ich dann nicht mehr zunehmen bei 4 meter :)

    Müsste ich mal das Sofa umstellen und schauen was das Raumgefühl sagt.


    Bei der Deckenhoehe waere zu überlegen, ob die KSC als Atmos Speaker eine gute Wahl sind da die doch ganz schön auftragen...

    Da gebe ich dir recht, die KCS tragen dick auf ...... werden auch teilweise sichtbar bleiben trotz der diffuseren.

    Habe auch schon nach möglichen alternativen nachgedacht, über dem Sofa kann man zum gluck nicht drüber gehen :D



    Ich hoffe, dass ich bald starten kann. Es kribbelt schon in den Fingern.

    Moin zusammen,


    ich habe mich im Forum noch nicht vorgestellt, durfte aber bereits 2 Personen aus dem Forum persönlich kennen lernen :)

    Meine Vorstellung folgt nochmal separat im dafür vorgesehenen Bereich.


    Das Thema Heimkino verfolge ich schon seit längerem, soweit es in einem Wohnraum (Wohnzimmer) möglich ist.

    In der Vergangenheit hatte ich mich an diversen Lautsprecher und Subwoofer ausprobieren können, aber alles ohne einem akustisch optimiertem Raum....


    Durch den Einzug in ein eigenes Haus bieten sich jetzt andere Möglichkeiten an. Glücklicherweise ist das Haus vollunterkellert und mir steht ein Raum zur fast freien Entfaltung zur Verfügung. :D



    1. Der Raum

    • Der Raum ist "L" förmlich mit ca. 40qm bemessen
    • Länge: 7,65 m
    • Breite, schmale Seite: 4,5m
    • Breite, breite Seite: 6m
    • Höhe: 2,25 m
    • Betonwane + 36,5cm Mauerstein
    • 2 schräg gegenüberliegende Fenster
    • Heizung
    • Kamin inklusive Revisionsschacht

    2. Die Aufteilung


    Der Raum wird vorerst nicht als dediziertes Kino kinzipiert, sondern ist wie folgt aufgeteilt:

    • Kino - Haupteinsatzzweck
    • Bar - Eine Bartheke direkt hinter dem Sofa mit Blick auf die Leinwand
    • Arbeitsplatz für 2 Personen im kleinen Eckbereich
    • Technik bleibt möglichst im Raum (notfalls in den Nachbarraum)
    • Der Raum soll keine Zwischenwände bekommen, sondern als offener Raum gelten

    3. Die Technik:


    Was ich mir vorstelle

    • Akustisch transparente und elektrisch maskierende Leinwand in ca. 330 - 350 Breite
    • 21:9 und 16:9 da Filme, Serien und bald PS5 gezockt werden kann
    • Beamer Richtung N5
    • Beamerlift aus der Bar
    • Vor- und Endstufen Kombi
    • Atmos und Auro 3D Möglichkeit
    • Nvidia shield
    • Neues Apple TV
    • Nas etc...

    Was ich bereits dafür angeschafft habe

    • 4 x Klipsch KW-120 THX
    • 2 x Klipsch KA-1000
    • 3 x Klipsch KL-650 für die Front
    • 12 x KCS SR-10A Surround und Atmos
    • PS5 (vorbestellt)

    Im Wohnzimmer steht noch etwas, dass Liste ich hier aber nicht auf.


    4. Die Akustik und Optik:


    Akustik

    • Holzständerwerk in der Front eine Art passiv klimatisierte Baffle Wall im SBA Format :rofl: Das Ständerwerk soll eine Dicke von 70cm inklusive Rahmenleinwand bekommen. Im Ständerwerk befinden sich die Lautsprecher (Skizze) sowie eine Befüllung mit Termarock. Das Holzständerwerk ist nach hinten zur Rückwärtigen Außenwand geschloßen ( Rigips - MDF - OSB) und bieten zu der linken und rechten Seite einen Durchgang von 40cm. Der Durchgang dient zur Luftzirkulation und gleichzeitig als Durch um das hinter Fenster öffnen zu können. Die beiden Durchgänge werden mit einem Vorhang optisch geschlossen
    • Ein 2tes Holzständerwerk direkt hinter dem Sofa, was als Multitool ausgelegt werden soll. Es ist genauso lang wie das Sofa, müsste eventuell etwas höher als das Sofa konzipiert werden. In dem kleinen aber breiten (60cm -70cm) Holzständerwerk soll ebenfalls Dämmmaterial untergebracht werden. Zudem soll das Ständerwerk als eine Art Bartheke mit Barhocker, Echtholzarbeitsplatte und eventuelle Regale dienen. Optional ist zu prüfen, ob ein Beamerlift in der Theke verbaut werden kann
    • Absorber Erstreflektion an der Decke mit Stoff bespannte Rahmen
    • Absorber Erstreflektion an den Wänden mit Rahmen und Magnet zum einfachen an- und Abbau. Ich möchte die Absorber an den Außenwänden abnehmen, wenn ich nicht unten bin, zwecks Belüftung
    • Skyline Diffusoren an der Decke im hinteren Bereich, ich hoffe ihr könnt es an dem Rendering erkennen :mad:
    • Wie ich die Rückwand mit Bass Fallen behandeln kann ohne großflächig die Wand dicht zu machen weiss ich aktuell nicht, ich hoffe auf einige kreative Vorschläge der erfahrenen "Hasen"
    • Auf den Boden kommt ein Teppich im Kinobereich, der gesamte Boden wurde kürzlich neu verfließt
    • Tür - TBD aktuell kann ich Laut sein :freu:

    Optik

    • Es soll nicht als reines dunkles Kino konzipiert werden sondern als Kino+, mit Bar und Arbeitsplätzen
    • Das Mauerwerk wird nicht komplett hinter dem Stoff verschwinden, da das Mauerwerk durch den dunkel grauen Anstrich optisch was her macht
    • Decke analog
    • An der Decke soll ein Lichtkranz mit indirekter Beleuchtung und Spot angebracht werden, was auch als Kabalkanal verwendet wird
    • Das Sofa bleibt vorerst bestehen


    5. Die Elektronik:

    • Separate Stromkreise einzelner Technik wie Beamer, Vorstufe, Endstufe,
    • Beleuchtung mittels hue
    • Steuerung mittels Harmony, IFTTT


    Die Skizzen sind bis auf wenige Ausnahmen Maßstabsgetreu erstellt, ich habe damit die für mich sinnigste Aufstellung konzipiert.

    Vielleicht habt ihr noch andere Ideen zur Aufstellung ???


    Aufgrund des Konzepts muss ich eventuell mit Einbußen des Klangs und Bildes rechnen, dass ist mir soweit bewusst.

    Dennoch möchte ich mit dem gegeben Raum das optimale rausholen :) wie so alle :opi:


    Jetzt gibts erstmal was zum gucken, ich freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge.


    Dankeschön :)


    Ich plane aktuell was ähnliches wie bei dir, deswegen die Frage.

    Bei mir ist eine Wanne drum herum gegossen + zusätzliche Styropor Dämmung.


    Optisch hätte ich auch gerne den Versatz der Seitenwänden, fürchte mich aber noch etwas vor der Feuchtigkeit....

    Wurmi du hast ja auch einige Außenwände, hast du dir schon Gedanken bezüglich der Feuchtigkeit gemacht?


    Gibts dahinter eine Zirkulation bzw. mit Abständen angebracht oder ist deine Außenwand so abgedichtet dass du keine Probleme damit hast ?