Das "Wurmloch" entsteht

  • Wurmi du hast ja auch einige Außenwände, hast du dir schon Gedanken bezüglich der Feuchtigkeit gemacht?


    Gibts dahinter eine Zirkulation bzw. mit Abständen angebracht oder ist deine Außenwand so abgedichtet dass du keine Probleme damit hast ?

  • Kuckuck die Wände sind von Außen mit 16cm XPS gedämmt. Das einzige was fehlt ist die Dämmung unter der Bodenplatte (daher die Bodenheizung auf dem Estrich inkl 3cm Dämmung) und die Horziontalsperre. Da ich aber an den Außenwänden genug Abstand einhalte (12cm Frontwand) und (5-12cm Seitenwand) hoffe ich mal, dass ich damit keine Probleme bekomme.

    Zudem hab ich eine Wohnraumlüftung und werde mir zur Sicherheit noch ein Entfeuchtungsgerät kaufen. Derzeit hab ich im Keller 22,7°C bei 65% Luftfeuchtigkeit.


    Unser Haus ist dein Doppelhaus, welches von einer Genossenschaft gebaut wurde. Die haben vor ca. 5 Jahren die gleichen Häuser schon mal gebaut... Ich hab mit den Nachbarn gesprochen und die meinten, dass sie bis heute keine Probleme mit Schimmel im Keller hätten.

  • Dankeschön :)


    Ich plane aktuell was ähnliches wie bei dir, deswegen die Frage.

    Bei mir ist eine Wanne drum herum gegossen + zusätzliche Styropor Dämmung.


    Optisch hätte ich auch gerne den Versatz der Seitenwänden, fürchte mich aber noch etwas vor der Feuchtigkeit....

  • Die Feuchtigkeit in den Wänden muss in die Raumluft übergehen können. Daher solltest du genug Abstand einhalten und wenn möglich, nicht großflächig Dämmung an der Innenseite anbringen.

    Ich habe eigentlich derzeit nur Bedenken was die Frontwand betrifft. Das Ständerwerk hab ich aber -wie gesagt- mit 12cm Abstand zur Außenwand montiert und zusätzlich oben und unten ca. 5 cm Schlitze gelassen (damit die Luft zirkulieren kann, daher hoffe ich mal, dass es da zu keinen Problemen kommt.

  • Ich möchte am Wochenende mit dem Podest und der Decke beginnen. Dafür habe ich mir jetzt mal die Lautsprecher eingezeichnet und habe versucht, einen Kompromis zwischen Atmos und Auro zu finden.

    Die Lautsprecher sind in einem Winkel von ca. 35 Grad zum Hörplatz positioniert. In Summe möchte ich 4 Deckenlautsprecher plus einem VoG.

    Seht ihr hier einen Fehler in der Planung bzw. habt ihr hierzu noch Tipps? Die Abgehängte Decke sollte max. 10 cm stark werden. Da stellt sich mir die Frage, wie ich die Lautsprecher darin integrieren könnte und das ganze optisch noch ansprechend aussieht... Hat da jemand eine Idee?

  • Sorry für OT, geht aber auch um deine Sketchup Zeichnung. Arbeitest Du und auch die anderen (dürfen gerne drauf antworten falls es jemand liest) mit so tollen Entführern beruflich am Computer?

    Ich fühle mich völlig dumm wenn ich das immer sehe, habe etliche Tourtorials durch aber bekomme es einfach nicht gebacken.

    Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der mich diesbezüglich mal an die Hand nehmen kann:unsure:

  • Zu deinen Deckenspeakern. Da kann ich bei solchen Wandnaehen immer raten sich das vorher mal anzuhören. Entweder die Wand am erstreflexionspunkt bedaempfen oder etwas von der Wand wegrutschen. Ich hatte bei mir die Empfindung, dass ab einer gewissen Wandnaehe der hoeheneffekt total eingebrochen ist, da das Gehirn eine phantomschallquelle zwischen direktschall und reflektiertem schall an der Wand gebildet hat, wenn diese zeitlich zu nah beieinander liegen und die Reflexion noch zu laut ist. Da habe ich dann 2 Grad nach aussen geschoben aber der Ort der schall Entstehung hat sich um 10 Grad geändert (Werte frei geschätzt). Zudem traten bei mir so richtige überkopfeffekte erst so ab 40 Grad herum ein. Damit ging auro dann aber immernoch brauchbar. Würde mit den gängigen avr aber eh eher neural:x nutzen da die back surrounds oft bei auro nicht unterstützt werden bei kleineren Modellen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • CrownK2 ich habe früher viel mit 2D Zeichenprogrammen wie AUTOCAD gearbeitet. Mit Sketchup Zeichnungen zu erstellen geht, wenn man es mal raus hat, wirklich sehr einfach. Es ist zwar ziemlich zeitaufwändig, wenn man detailliertere Zeichnungen machen möchte, aber das Programm ist da relativ intuitiv zu bedienen.

    Lad es dir einfach mal herunter und spiel dich etwas damit... mit der Zeit erklärt sich vieles von selbst.


    Bin "leider" aus Österreich und kann dir da vermutlich nicht wirklich helfen. Zur Not ginge eine kurze Einführung per Teamviewer.

  • CrownK2 ich habe früher viel mit 2D Zeichenprogrammen wie AUTOCAD gearbeitet. Mit Sketchup Zeichnungen zu erstellen geht, wenn man es mal raus hat, wirklich sehr einfach. Es ist zwar ziemlich zeitaufwändig, wenn man detailliertere Zeichnungen machen möchte, aber das Programm ist da relativ intuitiv zu bedienen.

    Lad es dir einfach mal herunter und spiel dich etwas damit... mit der Zeit erklärt sich vieles von selbst.


    Bin "leider" aus Österreich und kann dir da vermutlich nicht wirklich helfen. Zur Not ginge eine kurze Einführung per Teamviewer.

    Habe ja schon mehrere primitive Entwürfe mit Sketchup durch. Ich kapiere es einfach nicht, wie man es richtig nutzt.

    Habe mir Stundenlang sämtliche youtube Videos angeschaut, ohne es zu begreifen, trotz 85er Baujahr.

  • Danke für eure Tipps. Ich hab irgendwo gelesen, das die Decken LS auf der Linie der Front LS sein solln, daher hab ich das so eingezeichnet.
    Wie weit sollten die LS denn nach Innen bzw. von der Rückwand nach vorne?

    Was meinst du mit Hights Lando2081 ? Meinst du, dass die LS dann direkt über den Front LS angebracht werden sollten?

  • Danke für eure Tipps. Ich hab irgendwo gelesen, das die Decken LS auf der Linie der Front LS sein solln, daher hab ich das so eingezeichnet.
    Wie weit sollten die LS denn nach Innen bzw. von der Rückwand nach vorne?

    Was meinst du mit Hights Lando2081 ? Meinst du, dass die LS dann direkt über den Front LS angebracht werden sollten?

    Moe hat ja schon dazu was geschrieben. Ich würde mich am Abstrahlverhalten der LS oroentieren. Bei meinen sind das 90 grad als 45 grad je Richtung. Habe dann 40 genommen und es klappt super.

  • Mmh aber das Abstrahlverhalten ist tendenziell ja eher für die Ausrichtung der Speaker interessant und nicht für die Platzierung. Bei der Platzierung geht es ja eher erst einmal um den Schallentstehungsort. Bei der Ausrichtung um ein tonal möglichst gleichmäßiges Verhalten über alle Plätze hinweg, oder verstehe ich deine ANtwort gerade falsch?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann werde ich mich an den 40 Grad orientieren.


    Im Grund geht es jetzt noch nicht um eine finale Positionierung. Ich werde ohnehin nur die Leerverrohrung vorsehen.
    Allerdings muss ich ca. wissen, wie groß die abgehängte Decke ausfallen muss. Ich könnte die Decke zur Not auch 15cm abhängen, damit ich die LS unsichtbar anbringen kann.

    Anwinkeln wird aber bei den meisten LS wohl nicht mehr vernünftig möglich sein.


    Auf dem Bild sind die LS jetzt auf 45 Grad vom Referenzplatz ausgehend ausgerichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!