Beiträge von icorn

    Danke für die Hilfe. Dann werde ich mich wegen dem Lensshift an den Händler wenden, und die (bzw. die Sony-Werkstatt) kann gleich noch nachschauen, ob der Lüfter so OK ist.

    Zitat von NEO

    Welche LW Modell AT oder non AT / Gain und Bildbreite hat deine LW.


    Also 80% der Maximalhelligkeit bei SDR muss ja für einen niedrigen Gain und einer recht breiten LW sprechen.


    Ich habe noch keine Leinwand, die kommt als nächstes. Ich habe den Projektor ausgepackt und die von Raphael Vogt durch die Kalibrierung eingestellten Werte übernommen. Die zukünftige Leinwand wird nicht akustisch transparent sein und ca. 264 cm breit sein. Ich kann dann also wahrscheinlich die Helligkeit ein ganzes Stück runterfahren.


    Zitat von NEO

    Ansonsten Akustisch die Rückwand und Decke um den PJ Dämmen.

    Provisorisch mit etwas Klettband oder Magnetband direkt befestigen und sehen ob man mit einer schöneren (Weissen) Farbe

    es etwas wohnlicher hinbekommt. Schnell einfach günstig.

    Das Material kann man auch bei einer Hushbox verwenden.

    Das klingt sinnvoll, danke.


    Zitat von NEO

    Wie weit kann der PJ nach vorne oder hinten vom Sitzplatz verschoben werden um die Bildgröße noch auszuleuchten?. Sitzt du relativ nahe an der RW oder ca. 1/3 der Raumtiefe davor?

    Es ist ein offenes Wohnzimmer/Küche, ca. 8 Meter lang. Der Projektor ist recht zentral, die Linse sollte nach den bisherigen Planungen ca. 3,80 Meter von der Leinwand entfernt sein. Nach hinten ist fast unbegrenzt Platz. Die Coach ist knapp vor dem Projektor - ich will den nicht direkt über mir haben.


    Meinst du reines SDR oder Tonegemapptes SDR mit den 80%. Mit externen TM wäre das dann ja "normal"

    Ist ein Envy Lumagen oder MADVR PC da der das in Tonegemappes SDR umrechnet?

    Reines SDR ohne externe Helfer.

    Hallo zusammen, ich bin frisch gebackener Besitzer eines Sony VPL-XW7000ES. Das Bild gefällt mir sehr gut, aber ich bin doch etwas negativ überrascht von der (zu?) hohen Lautstärke.


    Ich betriebe das Gerät im Wohnzimmer, wo er mal über und etwas hinter dem Hauptsitz hängen soll - derzeit steht er probeweise ca. 1 Meter von mir entfernt auf einem Schrank. Die Lautstärke hat mich aber negativ überrascht und erinnert mich eher an meine alten Sonys (z.B. den 760er).


    Die Laser-Helligkeit ist (nach Kalibrierunug von R. Vogt) bei 80% in SDR. Niedriger wird er natürlich leiser, aber von einer Flüssigkeitskühlung hatte ich mir wesentlich mehr versprochen.


    Kann jemand den Eindruck bestätigen? (Evtl. bin ich auch inzwischen über-empfindlich, aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Eindruck)


    Die Angabe "Lufttemp. Einlass" (englisch "Intake Air Temp.") im Menü ist beim Einschalten immer 25 oder 26 Grad. Sollte das bei 21 Grad Zimmertemperatur so sein?


    PS: Beim vertikalen Lens-Shiften "hängt" das Bild manchmal und "springt" dann weiter. Das ist doch sicher auch nicht normal, hoffe ich...

    Hallo zusammen.


    Ich habe mich zwar schon lange hier registriert, aber jetzt wird es mal Zeit für eine kleine Vorstellung. Ich bin gerade innerhalb von Berlin umgezogen und stelle hier mein altes Wohnzimmer-Heimkino vor, das es schon nicht mehr gibt. Ich mache gerade einen Neuanfang in der neuen Wohnung und habe eigentlich nur die Elektronik und die Blu-rays mitgenommen. Lautsprecher und Leinwand sind schon verkauft.


    Gerade "rechtzeitig" zum Umzug hat auch noch die Sony VPL-VW760ES seinen Geist aufgegeben - nach gerade mal 11.500 Stunden 😓.


    Wie auch immer, die Lautsprecher waren aus der B&W CT7 Serie. Optisch nicht gerade klassisch Wohnzimmer-tauglich, aber sei's drum. Ich hatte auch ein Rack mit einer Trinnov Altitude 16 (die habe ich natürlich behalten), auf den Fotos ist aber noch der Vorgänger zu sehen, die Marantz-Vorstufe.


    Das schwarze Sofa von Moovia verkaufe ich übrigens gerade hier im Forum 😉.


    Bei Bedarf kann ich im Frühjahr als Kontrast das neue Wohnzimmer-Heimkino hier posten - es wird alles etwas wohnlicher, weniger schwarze Klötze 😊.


    Oliver



    Nachdem das Podest fertig war und ich das Rack sowie die improvisierten Halter für die Lautsprecher hinten und seitlich an der Wand hatte wurde der Teppichboden lose verlegt. Im finalen Stadium soll dieser dann nur noch im Sitzbereich sein.


    Die Kinosessel wurden bereits Ende August geliefert...


    Hey smarti,


    die Zinea-Aufstellung sieht wirklich beeindruckend aus! Ich habe den Zinea Emperor auch im Auge - meinst du, der ist auch was für 198 cm große Menschen wie mich?


    Danke.