Beiträge von multit

    ..Ich versuche es vielleicht anderes zu lokalisieren, indem ich nur 7.1 Mix laufen lasse und dabei die Surrounds abklemme, um nur surround back zu hören. Aber wenn der Effekt so gering bleibt werde ich vermutlich wieder zurück bauen...

    Hattest Du nicht auch einen Yamaha? Der kann die SurroundBacks auch simulieren. Ich bin ja schon seit einiger Zeit "nur" noch auf 5.x.4 und habe durch die Usit-Sessel wenig Einschränkungen ... in der Relaxposition. Meine Surrounds stehen ca. auf 110° und ich vermisse jetzt nicht soviel von hinten.

    macelman - gibt es für diese Aussage zur Klangverschlechterung wegen EQ-Processing valide Quellen? Ich habe in dem Zusammenhang noch nie was gehört.


    Moe - die 5100'er ist eine sehr gute Vorstufe. Bin selbst von Denon (7200W) zur 5100 gewechselt und für richtig befunden - wenn auch wegen anderer Eigenschaften.

    Die DSP's sind sicher Geschmackssache und sollten nicht kaufentscheidend sein. Bei der 5100 habe ich mit einem angepassten Movie-DSP (Adventure) aber sehr viel Freude gehabt.

    Jetzt mit dem 5200 kann man AI bei Film, Serie und Multikanalmusik stets anlassen - passt sehr gut.

    Der 2.0->5.1-Upmixer Dolby Prologic IIx ist allerdings nur noch an Bord bei der 5100 und klingt besser, als der DTS neo:6 im 5200, falls das eine Rolle spielt.

    Wahre Worte, Mankra!

    Viele Filmfreunde scheinen genau das einfach zu ignorieren und haben einen verklärten Blick auf IV-VI.

    Die Episoden VII-IX sind für mich auch keine Überflieger, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt.

    Kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Raum so groß wie möglich sein sollte.

    Der Raum sollte überdies nicht zu schmal sein - in Deinem Fall lieber z.B. 7x5m, also 1m größer in Länge und Breite als jetzt.

    Gründe liegen vor allem bei der Akustik (Lautsprecheraufstellung, Stereodreieck. Abstand zu den Lautsprechern), aber auch bei der flexibleren Aufstellung der Sitzreihen.


    Es gibt viele (schicke) Heimkinos, wo möglichst viele Sitze in handtuchförmige Räume gepresst werden... da bleibt dann nur der Hauptsitzplatz, wo es akustisch einigermaßen optimal gestaltet werden kann.

    Gerade in einer Phase, wo man noch viel planen und ändern kann, wäre meine klare Empfehlung darüber nachzudenken.


    Mach stattdessden die Werkstatt als Anbau an die Garage :)

    OK, das habe ich befürchtet. Und ich dachte, es geht nur mir so mit der unangenehmen Verzögerung.

    Insbesondere beim Navigieren mit Pfeiltasten (z.B. stöbern in Filmdatenbanken) ist das sowas von lästig.

    Und dann ist es halt so, dass ich für die meisten Anwendungsfälle sowieso nur jeweils wenige FB's brauche - sie liegen in Griffweite, aber etwas dezent.

    Aber vermutlich ist der Druck größer, wenn man eine aufwendige Steuerung von Licht, Leinwandmaskierung etc. mit integriert hat und natürlich dann auch viel Arbeit und Zeit hineingesteckt hat.

    Mir fehlt dann wohl dieser Druck...

    Ich muss auch unbedingt nochmal ein Setup mit dem Hub probieren - bin seit längerem wieder weg von der Harmony, weil es mich einfach genervt hat, dass bestimmte Geräte nicht immer mit an- oder ausgeschaltet worden. Der Aufwand, dies zu korrigieren ist dann größer, als wenn man gleich 3 FB's benutzt hat. Manchmal finde ich es auch entspannter mit den jeweils 2 gerade aktuellen FB's zu hantieren, als das Kombi-Setup auf der Harmony zu benutzen.


    Eine Sache hat mich auch extrem genervt... die Verzögerung auf die Befehle. Sowas stört mich auch bei anderen Controllern oder früher bei Mäusen. Vielleicht bin ich da empfindlich, aber die sofortige Reaktion einer nativen FB ist einfach angenehmer für mich. Bin nicht sicher, ob das mit einem Hub besser oder sogar noch schlechter wird.


    Für mich ist die Optik (also nur eine FB rumliegen zu haben) der einzige Vorteil, den ich uneingeschränkt teile.

    Matera war auch in meiner engeren Wahl, aber da sind die Lehnen viel zu kurz und auch die Fußteile.

    Das passt vielleicht für den 1,68'er, aber bei größer 1,80 keine Chance.

    Zusätzliche Hocker möchte ich auch nicht mehr haben.

    Von daher bietet Usit mit den 821'er ein wirklich gutes Paket und auch noch konfigurierbar mit angemessenen Preisen.

    Bei mir wird es eine rote 4'er Kombi :)

    Schauen wir mal, ob es weitere Forenfreunde gibt.

    Ich habe derzeit eine Anfrage bei Usit laufen mit Referenz zu der Sammelbestellung in Q4/2019. Weiß aber noch nicht, ob die Preise gehalten werden können. Ein weiterer Bekannter aus dem Raum Dortmund überlegt auch gerade.

    So haben wir bislang Ruhrgebiet, Hannover, Thüringen... nicht gerade eng beieinander, aber ggf. doch sinnvoll in der Logistik-Phase und jetzt beim Verhandeln.

    Hallo zusammen,

    interessiere mich sehr für die Kinsosessel von Usit und konnte mich schon mit einigen Forenfreunden dazu austauschen.

    Da im Febr/März einige hier vorhatten zu bestellen, wollte ich fragen, ob ich mich ggf. noch an eine Sammelbestellung dranhängen kann.

    Bei mir soll es eine 4er Kombi in rotem Leder aus der 821er Serie werden.

    VG multit