Beiträge von Magneto

    So sieht es dann aus wenn ich die Subs in 3db Pegelschritte am VV erhöhe.


    Die Ankopplung der High/Mids sind hier nicht abgebildet. Das hab ich noch vor mir, sowie die einzelnen Kanäle untereinander mit dem Sub.

    Klar ist ja kein Geheimnis.

    Digital(Coax) von der externen Soundkarte(M-Audio) mit REW in den VV eingespeist.

    HDMI hab ich noch nicht probiert da es manchmal mit dem Treiber nicht so funktioniert wie es sein sollte🤷‍♂️.

    Danach kann man entweder Stereo oder wie ich momentan prologII(DSU) auswählen damit ich jeden Kanal ansprechen und auswählen kann kann.

    Mit HDMI/Multi ist auch möglich und einfacher(da Kanal auswählbar).

    Dann meß ich den Sub alleine. Dann den Kanal den ich einzeln messen möchte. Am Beispiel oben war es der Sub und 4 12“ Kicks ohne High/Mid in der Front.

    Entweder man kann die restlichen Kanäle im AV,VV die man nicht benötigt ausschalten oder einfach die nicht benötigten Kanäle am LS/AV lösen(da reicht der Minuspol).

    Ich hab zum Glück die Möglichkeit intern im VV(Emotiva RMC) jeden Kanal (auch die Atmos-Kanäle) extern anzusprechen(Stereo) ob nun mit coaxial,spidf oder Cinch.

    Durch meine DSP-Software hab ich es einwenig leichter, da ich jeden Kanal steuern und somit aus und einschalten kann. Wenn solche Möglichkeiten nicht bestehen, ist es am einfachsten den Minuspol der nicht benötigten Kanäle zu entfernen.

    Die V-Messung bekommst du hin wenn du nur!! einen Kanal in der Phase drehst und beide gleichzeitig mißt.

    Hier ist es auch am einfachsten man kann dies im AV,VV,DSP.Amp einstellen. Sonst geht man wieder den Weg und tauscht die Kabel.Am einfachsten ist es den Sub zu drehen.

    Das hab ich dank des Forums und lesen hier gelernt😬🤝

    Ich glaub je tiefer das V desto besser hat man den Übergang getroffen, vorausgesetzt die optimale Addition spielt mit. Davor sollten aber die Sub wenn mehrere vorhanden(Multi-DBA-SBA) aufeinander abgestimmt sein.

    Mein Verwandtschaft kommt auch aus dem Saarland.

    Die haben dort ein Gericht was ich sehr lecker finde, was meine Oma immer für mich gemacht hat. Abgeleitet von dem verheirateten Gericht. Riesen Spätzlesteig Brocken mit angebratenem Speck und Sahne 👍

    Auch eine Möglichkeit den Stoff zuvor auf einen dünnen tragfähigen Untergrund aufbringen. Und dann Überkopf arbeiten. Ist natürlich wieder von der Größe abhängig.

    Mit Dispersionskleber und zur Hilfenahme von Faulenzer auch rappeltfrei und fest verbunden möglich.

    Moin Leute ..gemeinsam die Steine aus dem Weg räumen um eine praktikablere Lösung zu finden ist wie immer 💪.

    Wie Martin schon erwähnte sollte die Klebeschicht als Sperre fungieren, sonst gibts ne schweinerei. Am einfachsten und mit weniger Probleme behaftet wäre die Methode mit der Sprühflasche auf dem Kleberücken und das herausstreichen vom Wasserfilm, ob das der Kleber mitmacht? Deshalb mal auf einem gut grundiertem oder mit Farbe beschichtetem Musterstück probieren, ebenso die Möglichkeit von Kleister und Dispersionskleber (Vliestapkleber). Hier ist natürlich am meisten Vorsicht geboten.

    :sbier:

    War ja nur ein Vorschlag sorry für den blöden Einwurf wenn ihr meint. Ich wollt ja nur helfen🤷‍♂️

    Aber um dies genauer beurteilen zu können bestünde die Möglichkeit dies an einem Musterstück auszuprobieren und nicht gleich den Teufel an die Decke malen.

    Auch mit dem geschrieben Vorsatz das sehr gut grundiert wurde und es nicht saugen sein sollte und gegebenenfalls noch ein Farbanstrich aufgebracht wird. Und das Spülmittelwasser mit einer Sprühflasche aufbringen. Auch Tapezierleim könnte helfen. Aber lasst gut sein ich wollt ja nur eine vereinfachte Lösung finden um es einfacher für euch in der Verarbeitung zu haben. Manche Dinge hören sich Anfangs vielleicht irre an aber Versuch macht klug🤷‍♂️ sonst stünden wir heute nicht da wo wir jetzt sind.

    Ziegelsteine sind auch feinporig(Wasseraufnahme) und nimmt dadurch die Energie auf, das wäre ja noch nachvollziehbar. Aber dichtes Gestein? Die Mörtelfugen alleine kann dies nicht bewirken, bleibt nur die Möglichkeit der Diffusion 🤷‍♂️ und Verteilung der Energie die nicht direkt ans Ohr gelangt und ab einer bestimmten Frequenz reicht wohl die Luft für den Energieentzug. Dann kommt noch hinzu ab wann bei welcher Frequenz der Nachall mit welche Energie als störend empfunden wird. Der Versuch mit den Porenbetonsteine wär mal wirklich interessant.

    Die mein ich auch mit selbstklebend und Schutzfolie. So mach ich das mit allen selbstklebenden Folien nicht nur auf Glas. Dann hatte ich immer Glück und der richtige Kleber war drauf. Das mit der Autofolie war nur ein Beispiel und ist mir bekannt.

    War ja nur so ein Gedanke🤷‍♂️