Beiträge von Claudio

    Schau' doch lieber mal ob nicht in Deiner Gegend Heimkinos aus dem Forum sind, denen Du mal einen Besuch abstatten kannst. Dann bekommst Du einen Eindruck von verschiedenen (fertigen) Installationen und kannst mit den Erbauern fachsimpeln ohne dass gleich Verkaufsabsichten im Hinterkopf sind.


    Leider nein, zumindest keinen mit Bericht hier im Forum.


    Die Leinwand ist 2,50m Breit,wie soll ich denn die Stühle denn anordnen für 5 Personen?


    Abstand von Leinwand und Augen kann ich dir nicht sagen. Muss ich morgen am PC mal ca. nachmessen.


    Habe im ersten Post etwas über meine Boxen Gedanken geschrieben.
    Wie ich sie aufstellen möchte weiß ich nicht, ob hinter oder Links und rechts davon.
    Werden aber wohl in den sauren Apfel beißen und mal in ein Heimkino Geschäft fahren.


    Habe mir das Thema mit den Grundlagen durchgelesen, leider habe ich nicht alles verstanden.


    Aber auf welches Thema Beziehst du das?

    Also habe mal einwenig rumgebastelt...glaube das größte Problem wird der Zugang zum Kino sein (Rosa).


    Sicht eins :
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200116/4mjmpocc.png]


    zwischen Podest und Leinwand sind dann noch ca. 2,76 m, würde da noch Bequem eine 2te Reihe da vor passten?


    Sicht zwei:


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200116/2nha593p.png]



    Glaube es ist eine Möglichkeit, alles zu drehen und die Tür hinter die Leinwand zumachen . Natürlich dann eine Leinwand zunutzen die man Ausziehen kann?


    habt ihr evtl Vorschläge?

    Ja, kann man beides machen, ich würde eher Rahmen bauen, weil ich es schöner finde.
    Aber das ist reine Geschmacksache.
    Du brauchst auch kein Ständerwerk, Holzlatte auf den Boden und an die Decke, dann Rahmen mit Stoff bespannen und per Magnete den Rahmen an den 2 Holzlatten befestigen.
    Kann dann super einfach wieder abgekommen werden.


    Gruß Jan



    Würde mir auch besser gefallen wenn der Stoff stramm/Glatt wäre.





    Also die Grundfunktionen habe ich nun glaube ich verstanden, also von sketchup :mad:



    Also das ich es richtig verstehe, ich baue eine art Ständerwerk und verkleide dieses mit Akustikstoff und am Ende Packe ich dann etwas dahinter?

    Im Prinzip sind 2 Varianten möglich:
    Schallhart (eher gemauert als Trockbau) und nur gezielte Absorber an die Wände.


    Oder gleich als Vollfächen-Absorber: Pro Seite z.b. 15cm breiter, als Endmass, 10cm Absorber mit 5cm Luft und das ganze mit Stoff verkleidet.
    Für Stereo wirds damit überdämft sein, für Mehrkanal würde es ein Raum mit schön kurzen Nachhallzeiten sein.


    Ähnliches auch für die Decke.


    Verstehe Variante 2 leider nicht...also Abhängen und dahinter Rockwool oder so?



    Mauern kommt eher nicht in Frage

    Also habe nun mal rum gebastelt, natürlich ist es 100 % zufriedenstellend. Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Hier mal die Grundform des Dachbodens
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200116/j3l6ghhq.png]


    Und so würde ich gerne die Schrägen "abfangen" oder wie man das genau nennt ;)


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200116/v4sgnd6g.png]


    Meine Frage wäre nun ob ich die Roten bereiche aus Rigipsplatten machen kann oder aus was ich diese Bauen soll?
    Und
    Muss der Grüne Bereich gefüllt werden oder kann dieser offen bleiben?

    Schau dir mal sweet home 3D an... ist leichter/intuitiver zu bedienen als Sketchup und reicht mMn für die Anfänge ersteinmal aus...


    Saludo
    tomeu



    Danke, für den Tipp.


    Habe nun ein paar Apps getestet, so wirklich habe ich keine gefunden mit dem man einen Dachboden mit schrägen machen kann...oder ich bin zu doof

    Um den Aufstieg muss von 3 Seiten ein Geländer (oder Wand) installiert werden, damit man nicht aus Versehen irgendwann einen Schritt nach hinten macht und abstürzt.


    Wenn dieser neue Raum viel genutzt werden soll bedeutet es, dass die Leiter fast immer ausgezogen sein wird. Die Position der Leiter in der Etage darunter ist vermutlich nicht optimal, oftmals sind so Aufstiege im Flur oder Durchgang. Auch oben ist die Position mittig im Raum nicht optimal.
    Vielleicht könnte die Position des Aufstiegs im Zuge der Nutzungsänderung des Dachbodens geändert werden.
    Es gibt zum Beispiel kleine Spindeltreppen mit Ø 1,20 m oder Raumspartreppen, die je nachdem ob in der Etage darunter ausreichend Platz vorhanden ist, in einer Ecke installiert werden könnte.


    Geländer etc. kommt auf jeden Fall dran, momentan wird er halt kaum genutzt.


    Habe ich mir auch schon überlegt, allerdings wird der Raum nicht Täglich genutzt und soll eigentlich auch eine Art geheim Raum bleiben ohne Tägliche Nutzung. So zumindest der Plan.


    Platz ist in der Etage drunter ausreichend.



    Stand jetzt möchte ich die Baustelle nicht so groß haben, da ich dann schnell Probleme mit der Frau des Hauses bekomme ;)

    richtig, Potential müsste noch da sein. Kenne mich nicht gut genug aus, aber einen beamer im Nachhinein zu Tauschen müsste ja gehen?


    Bei gebraucht ist so die Sache mit der Garantie ... ich kaufe einen Beamer für z.b. 2000 € und am ende ist nach dem ersten Film Schluss...oder wie ist euer stand zum Thema gebraucht.

    Das mit den Sitzsäcken würde ich mir nochmal überlegen.
    Für den Plausch beim Bier am Strand genau das richtige - auf so einem Ding 2h (mehr oder weniger) still zu sitzen halte ich für eine Qual.
    Vlt. bin ich aber auch schon zu alt für sowas...


    Die Säcke könnte man auch drehen damit man aufrecht drinnen sitzt und nicht liegt. Habe leider selbst noch keinen Erfahrungsbericht darüber. Das problem ist das ich Wahrscheinlich keine Große Couch oder ähnliches da hoch bekomme :(



    Das mit den Sitzsäcken sehe ich ebenfalls kritisch. Kann man zwar machen, wenn man etwas haben möchte, was keiner im Kino hat, aber es sollte einem schon auch klar sein, warum die anderen das nicht haben. ;)


    Einen guten Beamer für 1500€ kann ich mir nur als Gebrauchtkauf vorstellen. Kommt aber auch darauf an, was man unter "gut" versteht.


    Gut ist Auslegungssache ich weiß, leider habe ich zur zeit nicht die Finanzielle Möglichkeit mir einen +4000 € zukaufen und soll später nach gerüstet werden.


    Dachte an sowas wie den Benq W2700 oder Optoma UHD51


    oder anderst gefragt wv. Euro muss ich in die Hand nehmen für eine Heimkinobeamer?

    Willkommen im Forum. Und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :sbier:
    Ich war nach der Geburt unserer Tochter das erste Jahr in Elternzeit und habe in der Zeit mein erstes ernstzunehmendes Kino gebaut - vlt. für Dich ja auch eine Option. :big_smile:



    Danke, so ist der Plan. Muss aber noch auf meine Frau achten die zuhause arbeitet zwecks Lautstärke und natürlich auf Baby ;)