Beiträge von Claudio

    ~ 100,- fürs Mikro, Software ist gratis.
    Wirst immer wieder mal brauchen können


    Ok, das würde noch gehen.


    War nur ein wenig verunsichert, da auf der Homepage noch einiger Komponenten aufgelistet sind. Und nicht überhaupt keine Ahnung davon habe.Meine Stärke liegt eher im Schwimmbad bereich. :D


    Aber werde mir mal ein paar Berichte und Videos anschauen zu dem Thema messen. Habt ihr Tipps`?


    Equipment ist leider nichts vorhanden.


    Lohnt es so etwas zu kaufen?
    Wo liege ich das Preislich für denn Einstieg?


    Und wie nennt sich das genau?


    Habe leider überhaupt keine Ahnung davon.

    Ja oldschool halt :unsure: , aber mit Procreate App und Pencil einfach gut und vielseitig :respect: .


    Teppich dämpft halt wieder den Hochton, lieber nur den vorderen Bereich schwärzen und Lebendigkeit behalten.
    Bei mir liegt schwarzes Unkrautvlies am Boden.Ich Versuch mit dem Teil..
    [https://www.heimkinoverein.de/…mit-geraet-zum-einhaengen]
    was zu basteln.Und es für den Boden mit dem Unkrautvlies/Stoff zu kombinieren, nur sollten die Dinger synchron laufen.Leider batteriebetrieben, eine elektr.Laufschiene wär besser..
    Mir wär es Z.b egal wenn es durchhängt, Hauptsache elektrisch ein und ausfahrbar von der Leinwand aus.


    Du willst das Vlies/Soff über denn Boden ziehen?


    Ich verstehe nicht ganz was du vor hast.

    Ja oldschool halt :unsure: , aber mit Procreate App und Pencil einfach gut und vielseitig :respect: .


    Teppich dämpft halt wieder den Hochton, lieber nur den vorderen Bereich schwärzen und Lebendigkeit behalten.
    Bei mir liegt schwarzes Unkrautvlies am Boden.Ich Versuch mit dem Teil..
    was zu basteln.Und es für den Boden mit dem Unkrautvlies zu kombinieren, nur sollten die Dinger synchron laufen.Leider batteriebetrieben, eine elektr.Laufschiene wär besser..
    Mir wär es Z.b egal wenn es durchhängt, Hauptsache elektrisch ein und ausfahrbar von der Leinwand aus.


    Was versuchst du auf laufschienen zubauen? Einen Teppich?


    paint ist Top :respect:


    Beim Thema Boden war ich eigentlich bei Teppich hängen geblieben.


    Bei Laminat muss man dann wieder auf die Spieglung etc.
    achten?


    Gute Idee, nur wie soll ich den Treppenaufgang sichern?


    Gute frage wie der aufbau der Decke ist, wen ich durch den Spalt an der Treppe schaue...sehe ich Balken und Dämmung.


    Der Vorschlag mit den Lochplatten hört sich auch nicht schlecht an, aber werde wohl 2 Lagen aus Gipskarton nehmen a 12 mm.



    Einen Sternenhimmel würde ich gerne in die Decke bauen,so in etwa [Blockierte Grafik: https://i.pinimg.com/originals/70/7a/91/707a91498f10f43333bfeae6cfd6038a.jpg]. Aber das ist noch weit weg.



    Die Front, die Rückseite und die Decke sollte ich wohl auch besser 2 mal Beplanken?


    ich möchte es ja verstehen, deshalb frage ich ja nach.



    In der Summe wird Uwes Empfehlung prinzipiell besser sein, als nur eine dünne Planke Gipskarton. Die eine richtige Lösung gibt es eben nicht. Mir persönlich wäre eine dünne Rigipsplatte nichts.


    Dann nehme ich die Empfehlung an und mache 2 Lagen.


    Das beste wäre dann OSB+ Gipskarton.

    Wenn es weniger durch lässt, kann es nicht breitbandig besser sein, was Reflexion angeht. Oft ist genau das ja aber das Ziel um nicht im Mittel Hochton zu viel zu bedämpfen, während im tieftonbereich noch viel zu viel nachschwingt.


    Also ist es für denn Mittel Hochton besser 2 Lagen wegen der Reflexion zuhaben?


    Was ist denn der große Vorteil 2 mal zu Beplanken? (bitte einfach erklärt)

    ok, vielleicht habe ich nicht komplett verstanden.



    bei einer Schicht GK (12mm) geht der schall einfacher durch, aber schwingt mehr? Die schall Durchlässigkeit ist ja kein Problem, da hinter der Platte Steinwolle, ziegeln und dann Luft.


    2 Schichten aus OSB und GK schwingt weniger und lässt weniger schall durch?


    und es wirkt sich besser auf die Reflektion aus?



    Sorry, das ich mich so dämlich anstelle.



    Hier war doch die Rede von Hausstauballergie. Da wollt ihr wirklich mit "offener" Dämmung (ich gehe von Steinwolle / Glaswolle aus) arbeiten, wo nur ein Akustikstoff davor getackert ist? Really :think:


    Dämmung ist hinter einer Folie aus Dampfsperre.


    für die Zukunft ist keine weitere Nutzung andacht.



    Gibt es denn Hörbare Unterschiede zwischen 12 mm 15mm 18mm oder 22mm Osb-Platten?


    Klinkt logisch und verständlich.


    Also je steifer , desto besser?



    Macht es dann sinn erst die Leinwand zubauen mit den Boxen und mit der Spiegelmethode die erst Reflektion zu finden? Damit man diesen Bereich offen lässt und nur mit Stoff bezieht um so einen Absorber zu machen?