Beiträge von fiegepils

    98% d´accord. George Clooney ist etwas zu cool. Das Tattoo fand´ ich aber weil es auf den Hals ging passend zu seiner Rolle. War damals noch "neu".

    Hey, und so schlecht war der Splatterteil doch auch nicht. Hat bei mir zumindest ´ne 2- verdient (okay, wg. Salma :big_smile: ).

    Für mich auch ein absoluter Kultfilm, Tarantino als Schauspieler weit vorn. Ich frage mich immer, warum solche Filme selten oder gar nicht mehr produziert werden. Ist m. E. weitaus überraschender, neuer, ungewohnter und auch unterhaltsamer als die x-te Transformer/Fast and Furious oder was auch immer Wiederholung.


    Ansonsten: die Filme, die du hier gerade ´raushaust sind genau mein Ding.

    Und den hier werde ich mir def mal wieder anschauen.

    Film 10/10 (oder 1er Abi)

    Die Insel


    Ein m. E. guter Michael Bay den man auch 18 Jahre nach Erscheinen noch anschauen kann. Ich mag dessen Transformer-Gedöns z. B. gar nicht, aber das hier ist ein geradliniger SciFi mit einer ganz netten Story und einigen wirklich guten Action-Scenen. Was rede ich, die meisten hier kennen den ja sowieso.

    Film 9/10

    Bild 9/10 (für eine Bluray)

    Ton 8/10: guter, ortbarer 5.1, beim Score sehr guter kickender Bass, aber "ganz unten" könnte mehr passieren. Die Szene mit den Eisenbahnachsen ist ja legendär, auch wenn ich mich immer frage, warum die Hauptakteure vorher mit einer Magnetbahn unterwegs waren, was dem Scifi-Genre doch eher entspricht :big_smile:, und jetzt profane Eisenbahnachsen werfen...

    Den würde ich auch als 4K noch mal kaufen.

    Heute habe ich viel Zeit mit meinem Wohnzimmerkino verbracht. HTPC mit MadVR ergänzt und ein Upgrade von 5.2.4 auf 7.2.4 mit der "All-in-One" Lösung installiert.

    Ein bisschen Finetuning ist noch erforderlich (und wird mich bestimmt auch noch einige Zeit kosten, weil am Ende ist man ja bekannterweise nie :big_smile: ) aber das Ergebnis war schon mal ziemlich g**l.


    Ready Player One:

    Link zu IMDB spar ich mir, den kennen hier ja sowieso alle. Auch nach dem vierten Ansehen: 10, 10, 10


    The Gentlemen

    Wollte ich mir schon lange anschauen, jetzt hat´s geklappt. Hier besprochen. Ich mag die Filme von Guy Ritchie, und das ist m. E. ein typischer Film von ihm, wenn man auf die etwas "schrägeren" Sachen von ihm steht. Schaue ich mir bestimmt irgendwann nochmal an. Der Vergleich mit Pulp Fiction hängt aber, meine ich...

    Film: 8/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10 (Schöne Immersion, m. E.)

    Alien vs Predator


    Dieser thread hat für mich den heutigen Film gewählt. Ich hatte beide Teile der Reihe gar nicht mehr auf dem Schirm und wollte sehen, warum nicht.

    Hat sich gelohnt. Ich finde den Film gut. Okay, die Story ist in einem Satz erzählt, aber das Ding ist durchgehend spannend und hat nette Ideen.

    Bishop spielt mit. Die Alienqueen auch. 8/10.

    Bild und Ton ohne Bewertung, da auf DVD geschaut. Ich habe aber die Bluray bestellt (für 6,irgendwas €, dass heißt aber, den schaue ich mir def nochmal an.)


    Aliens vs. Predator 2: OMG. Einer der Filme, bei denen ich die Kritiker bemitleide, die sich so einen Sch**ß komplett reinziehen müssen. Bei mir war die max. Leidenszeit nach 19min. erreicht. Verschwendete Lebenszeit, m. E.

    Keine Bewertung aufgrund Abbruch...

    Erstmal: ich bin absoluter Fan dieser Filmreihe. Das heißt aber nicht, dass alle Filme jetzt eine 12/10 bekommen :big_smile: ,


    Alien: damals eine neue Art von SciFi. Hat mich aber im Kino schon nicht überall abgeholt, und kann das bis heute nicht; 8/10.

    Aliens: für mich bis heute einer der besten Teile der Reihe: 10/10.

    Alien³: naja. Ich fand´ die Idee mit dem Gefängisplanet nicht so gelungen. Und: mal wieder nur ein Alien: 7/10

    Alien Resurrection: Jau, hier passt für mich Setting, Action und Alienanzahl: 9/10


    AvP: habe ich nicht viel Erinnerung dran. Das heißt, ich habe die Filme maximal einmal gesehen. Ich habe aber beide noch als DVD, werde ich noch mal reinschauen: keine Wertung doch:


    Ergänzung: hier

    AvP 1: 8/10

    AvP 2: ohne Wertung. Abgebrochen.


    Prometheus: für mich der beste Teil der Reihe: 11/10

    Covenant: nach Prometheus war bei mir die Erwartungshaltung hoch. Leider zu hoch, insgesamt aber m. E. okay: 8/10.

    ...ich habe Karten für Kiss in Köln :zwinker2:


    Heute: Mad Max III

    Naja, den habe ich damals im Kino gesehen und war unbegeistert. Da mir aber die anderen drei Teile gefallen haben und ich die Bluray für kleines Geld bekommen habe, habe ich mir den noch mal "angetan".

    Die erste Hälfte in Bartertown fand´ ich ja noch okay, auch wenn Frau Turner nicht gerade mit schauspielerischem Talent gesegnet ist und die Frisur selbst in den 80gern shice war.

    Dann kam ein bisschen "Herr der Fliegen" oder so und dann eine der aus Teil 2 bekannten Verfolgungsjagden, hier aber weitaus schlechter. Der Schluß: nöö...

    Bild sehr körnig, nicht nennenswert über DVD-Niveau, Ton ähnlich.

    Nur für Fans, m. E.

    Escape from L.A.


    ...wird gern mal als Fortsetzung von dem Kultfilm "Die Klapperschlange" gehandelt. Ist aber eher ein Remake mit sehr ähnlicher Story.

    Ich habe den damals auf VHS gesehen und als ziemliche Gurke in Erinnerung gehabt.

    Der ist aber nicht so schlimm :big_smile: ...

    Die schauspielerische Leistung der teilweise unbekannten Probanden, hier insbesondere George Corraface als "Bösewicht" in seiner vermutlich einzigen Filmrolle ist bemitleidenswert, Kurt Russell ist aber wieder "Snake" und gut, ebenso wie Steve Buscemi.

    Insgesamt besser als erwartet, an das "Original" kommt der Film aber nicht heran. Einige neue Szenen sind aber ziemlich genial (Surfen in den Abwasserkanälen, z. B.). Das Ende ist allerdings katastrophal shice!

    Bild: gute Bluray-Qualität, 4k geht aber besser.

    Ton: DD 5.1 deutsch, extrem "dynamisch". Soll heißen, zwischen dem eher flüsternden Snake und der Musik lagen locker 40 dB. Die begleitende Musik hat sogar ein paar Schusswechsel übertönt...

    Für Freunde des Action-Genres mit Hang zu dystopischen Inhalten okay, in meine Filmsammlung schafft der es aber nicht.

    Sidekick: Cliff Robertson als Präsi der USA ist frisurtechnisch sehr nah an Donald Trump. Ob die da 1996 schon was geahnt haben :think: ...

    Moonfall


    Der wurde ja hier schon über sechs Seiten besprochen, daher nur meine 2 ct´s:


    Der "Master of Desaster" lässt zum wiederholten Mal die Erde untergehen, welch eine Überraschung :zwinker2: . Die Story kann man m. E. komplett vergessen, die ist so strange wie in keinem vorangegangenen Film. Herr Emmerich kopiert in dem Film dieses Mal nicht nur sich selbst, sondern auch z. B. die fliegende Stadt aus Elysium.

    Für Emmerich-Fans wie mich trotzdem sehenswert, wer mit dessen Weltuntergangsszenarien vorher schon nicht viel anfangen konnte kann sich den sparen.

    Ton (deutsche Tonspur Atmos) war weit vor, das Bild ist knackscharf.

    Crisis

    auf Amazon Prime

    ist hier von LAH mal vorgestellt worden, dann aber wohl in der Versenkung verschwunden :unsure: .

    Zu Unrecht, finde ich.


    Die Story hat mehrere Handlungsstränge, die um die Opioid-Krise in USA kreisen. Verdeckter Ermittler mit abhängiger Tochter, Architektin, deren Sohn an einer Überdosis stirbt, Biologie-Professor, der gegen die Machenschaften des Medikamentenkartells kämpft.

    Der Film erinnert an "Traffic", dieser hat die Latte aber m. E. so hoch gelegt, das "Crisis" im Vergleich nur ein "Flachköpper" gelingt.

    Aber: die Schauspieler sind bekannt und spielfreudig, die Story ist gut erzählt, mir hat der Film gut gefallen.

    Für umsonst auf Prime Empfehlung, kaufen würde ich den aber nicht.


    Bild war für ´nen Amazon Stream gut, Ton auch, die Schusswechsel sogar sehr gut (war aber nur eine Szene :big_smile: ).

    The Canyons

    Geschaut auf Joyn, kostenlos mit Werbung und nur SD


    Nachdem ich das neue Buch von Bret Easton Ellis gelesen habe, bin ich durch Zufall auf diesen Film gestoßen. Da hat er das Drehbuch geschrieben.

    Regie führt Paul Schrader, der hat ein paar m. E. ganz gute Filme (und Drehbücher) gemacht.


    Der Filminhalt ist schnell erzählt: Die Hauptdarsteller nehmen es mit der "Treue" gegenüber ihren Partnern nicht so genau, und das führt zu Problemen, weil sich die Probanden tlw. von früher kennen.


    Der Film ist bei den Kritikern ziemlich durchgefallen. Wer aber die speziellen Charaktere und die Umgebungen die Bret Easton Ellis erschafft mag, sollte sich den Streifen mal anschauen.


    Die Bild- und Tonwertung spare ich mir hier. Ich habe den Beamer gar nicht erst angeworfen sondern auf meinem 35"-Monitor und Edifier 5.1 geschaut. Bild leicht über DVD-Niveau, Ton qualitativ auf gleichem Niveau.

    Mir hat die Serie auch sehr gut gefallen. Etwas Dystopie, Game-Esthetik, Zeitebenen, die Sets fand´ ich gut (und bestimmt teuer) gemacht. Bild ist gut, Ton dynamisch, Soundeffekte auch (z. B. das "Dingsda"). Ich liebe aber auch diese Art von Filmen/Serien.

    Die verschiedenen Handlungsstränge wurden auch für mich nicht alle aufgelöst. Wenn das ein Hint auf Staffel 2 ist, immer her damit.

    C

    Für mich war der erste Teil (den ich in 3d im Kino gesehen habe) das Signal für einen neuen Beamer. Ich hatte vorher schon auf meinen Rechnern die Nvidia 3d-Technik, aber nach diesem Film habe ich auch für´s Kino "aufgerüstet".

    Ich denke, dass die etwas fluoreszierenden Farben damals den 3d-Effekt extrem verstärkt haben. War g**l. Und daher werde ich mir Teil 2 auch einem hochwertig ausgerüsteten Kino in 3d anschauen.

    Handlungsmäßig fand´ ich auch Teil 1 nicht so toll, aber immerhin haben mal nicht die Amerikaner gewonnen...

    Technisch erwarte ich allerdings einen Event, der´s mal richtig kann.

    C

    Hatte ich ja schon im Pile of shame erwähnt:

    Ich gebe mir gerade alle Star Wars Folgen. Ich bin SciFi-Fan, habe die aber trotzdem nie gesehen.

    Nach Teil 1-6 ein kleines erstes, natürlich persönliches Fazit. Ich war nie ein Star Wars-Fan, und werde wohl auch keiner mehr.

    Film: Mainstream. Unterhaltsam. Hat mir bis jetzt gefallen. Wenn ich nicht der einzige hier bin, der diese "epochalen" Werke bisher nicht gesehen hat und einen Draht zu SciFi hat: Kopf aus und ansehen. Die CGI insbesondere von Episode 4-6 kann man sich auch heute noch gut anschauen.

    Bild: Hat´s m. E. ganz gut "überlebt". Ich habe keinen Vergleich zu DVD oder Bluray, aber auch die alten Teile kann man sich noch gut anschauen.

    Ton: bei Teil 4-6 haben mich die räumlichen Effekte schon beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, das man das aus den alten Tonspuren herauskitzeln kann.

    Teil 1-3: da waren ja mal das Pod-Race und die seismischen Bomben "Referenz". Inzwischen gibt´s ja genügend weitere und ähnlich spektakuläre Sequenzen. Ich fühlte mich aber gerade da wieder "zuhause", weil ich damals beim Testen meiner Anlage immer wieder die Dinger geschaut habe (den Rest der Filme aber nicht :) ). Aber: die Folgen sind inflationär mit einem teilweise mich nervenden Gedudel unterlegt. Der jeweilige Probant hat im Dialog noch nicht mal das Wort ergriffen und wird schon von, ööh besserer Kaufhausmucke begleitet. Da finde ich den Begriff "Space Opera" empfindlich überdehnt.


    Meine persönliche Wertung: wer das Genre mag, sollte die alle mal mitnehmen. Teil 7-9 werde ich mir auch noch ansehen.

    C

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker...Ich habe Blade Runner bestimmt 15-mal gesehen.

    Aber, obwohl ich SciFi-Fan bin, habe ich "Star Wars" bisher nie gesehen. Schande über mich :) .

    Ich war, damals noch als Schüler in einer langen Filmnacht mit allen drei Star Wars-Filmen (heute Episode 4-6), bin aber aufgrund Alkoholkonsum und Rauchwaren bereits Anfang des zweiten Teils eingeschlafen. Und an Teil 1 konnte ich mich bei Verlassen des Kinos nicht mehr erinnern.

    Dann hatte ich den ersten Stereo-Videorekorder und habe mir die Remastered Edition auf VHS gekauft. Nie gesehen :-).

    Als ich meinen ersten Beamer und ein 5.2 hatte, habe ich auf DVD das Pod-Race aus Teil 1 und die seismischen Bomben aus Teil 2 gesehen. Wg. Dolby Digital. Den Rest nicht.

    Aber:

    Ich bin gerade dabei, diese Lücke zu schließen :big_smile: . Heute gibt´s Episode 5.

    Und bisher fand´ ich es ganz unterhaltsam. Ist aber nix, was in meine ewige Bestenliste gelangen wird (wie Blade Runner z. B.).

    C

    So, habe mir den auch mal angeschaut (4k-disc).

    Naja, mit der Story konnte ich mich nicht so anfreunden. Ist für mich zu viel "Hollywood". Ich fand´ aber auch Top Gun damals nicht soo toll (hat auch nie in meine Filmsammlung gefunden :-)).

    Aber: Bild und Ton sind schon g**l. Bleibt also hier, die Scheibe. Als Referenz.

    C

    Abgesehen von einigen bereits genannten Filmen finde ich die alten Hark Bohm Filme, hier speziell Moritz, lieber Moritz erwähnenswert.

    Ansonsten:

    Absolute Giganten

    Krass

    Vanilla Sky

    Requiem for a dream

    Gegen die Wand

    Und, wenn auch weit weg von einem meiner Lieblinsbücher:

    American Psycho.