Von Alien bis Covenant – Vergleich und Bewertung aller Filme

  • Sammelfaden für alle Alienfilme


    Aloha!


    Sinn dieses Fadens soll sein, dass man alle Alienfilme vergleicht, dazu zählen alle, wo das Wesen vorkommt.


    Hier ist mal meine Rangfolge chronologisch nach den Veröffentlichungen, Ihr könnt das aber auch gerne als Rangliste nach Noten machen. Bei ein paar Teilen ist die Note aus meiner Erinnerung heraus geboren (zwischendrin). Wenn ich die noch einmal schaue, werde ich sie eventuell noch verändern.


    Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt: 1


    Aliens – Die Rückkehr: 1


    Alien 3: 2-


    Alien – Die Wiedergeburt: 4


    Alien vs. Predator: 3+


    Aliens vs. Predator 2: 4


    Prometheus – Dunkle Zeichen: 1+


    Alien: Covenant: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Bin gespannt! Welches Format schwebt Dir in diesem Thread vor? Alle Filme jeweils in einem Post verglichen?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Würde sagen ja, wie eben u. a. von Dir bei Prometheus. Bin aber offen für Vorschläge.


    Setz das doch einfach in den Beitrag hier drüber herein.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich bin sehr dicht an Mickey dran:

    Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt: 1

    Aliens – Die Rückkehr: 2+

    Alien 3: 2-

    Alien – Die Wiedergeburt: 4

    Alien vs. Predator: 3+

    Aliens vs. Predator 2: ... habe ich nicht gesehen

    Prometheus – Dunkle Zeichen: 1+

    Alien: Covenant: 2+



    (ich muss gestehen, dass mich der ganze Fanservice bei Covenant mich total anfixt :respect::rofl:)

  • Wau. :sbier:Sieht ja fast aus wie ein Copy/Paste-Fehler.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Coole Idee :thumbup:


    Ein direkter Vergleich zb. zwischen Alien (1) und Prometheus ist schwierig und nicht ganz gerecht.


    Alien ist kult. Das war damals in der Form das erste Mal das sowas im Kino lief und quasi eine kleine Sensation.

    Man kann auch nur einmal das erste Mal

    auf dem Mond landen!

    In sofern hat Prometheus natürlich von Haus aus keine Chance.

    Technisch, von Bild und Ton her ist natürlich Prometheus Alien Lichtjahre vorraus, logisch. Also hinkt auch in dieser Hinsicht der Vergleich gewaltig.


    Der Plot an sich ist das Einzige was man wirklich vergleichen kann, neben den Leistungen der Schauspieler.

    Beide Geschichten finde ich klasse, und jeweils prima erzählt.

    Ebenso finde ich beide gleich spannend, trotzdem macht es mir heute mehr Spaß Prometheus zu schauen als Alien, da Alien sein Alter , gerade tontechnisch nicht verbergen kann.

    Und für mich spielt ja der Ton , gerade bei solchen Filmen, eine elementare Rolle.


    Ich tue mich eh schwer mit Filmen die 30 Jahre oder älter sind.

    Bei Star Wars geht mir das ähnlich.

    Ep.4-6 sind Kult ja, aber eben auch alt und das sieht und hört man.


    Aliens, also der 2.Teil gefällt mir persönlich besser als der der erste.Den kann ich auch noch gut heute schauen.

    Alien 3 und 4 sind nicht so schlecht wie sie häufig gemacht werden.

    Gerade Alien 4 ist garnicht so übel finde ich.


    Der schwächste ist für mich in der Tat Covenant. Konnte ich wenig mit anfangen.


    Daher meine Reihenfolge:


    Prometheus -- 9/10

    Alien 2 -- 8/10

    Alien 1 -- 7,5/10

    Alien 4 -- 7/10

    Alien 3-- 6/10

    Covenant -- 4/10

  • Aliens - 10/10 (SE)

    Alien - 10/10

    Alien3 - 9/10 (längere Fassung)

    Prometheus - 9/10

    Alien Covenant - 8/10 für die guten Alienmomente

    Alien 4 - 7,5/10 mir viel Goodwill - der Film hat mich geärgert


    Den AvP Quatsch zähle ich nicht zur Reihe 6/10

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Du hast Alien zweimal drin. Der 2. ist 4?


    Nachtrag, damit das nicht ganz obsolet ist: Mich auch! Allein wie das Alien aussieht, ist eine Frechheit.


    Allgemein finde ich bemerkenswert, dass ein Prequel es auf den 1. Platz schafft, wo ich Aliens früher vergötterte. Das gab es bisher nur bei einer anderen Filmreihe. Alien hat sich nachher erst wieder mit auf Platz 2 geschlichen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Hier nochmal aus dem anderen thread:

    Allgemein mal ein kurzer Überblick meiner Meinung zu Alien-Filmen:

    Alien: 8/10


    Für mich bis heute einer der besten „Horror/Thriller-Filme“ überhaupt. Ich finde das Konzept brilliant und extrem spannend. Auch viele der Special effects sind bis heute absolut erste Sahne. Gerade die eisernen Zähne sind wirklich Angsteinflößend und sehen immer noch stimmig aus. Die schauspielerischen Leistungen sind durch die Bank weg gut und Ripley ist einfach nur fantastisch. Wirklich, wirklich genialer Grusel-Schocker.

    Beim Ersten Mal gucken hatte ich irgendwie das Gefühl „das kenne ich doch alles schon?“ Liegt aber primär daran, dass so viele andere Filme Alien kopiert haben.

    Für eine bessere Bewertung ist der Film dann an einigen Stellen aber doch etwas stark gealtert. Die Szene wo das geschlüpfte Alien flieht oder wo das Alien in der Kapsel am Ende rausgeschmissen wird, hat schon etwas von Schüler-Theater. Der Film ist natürlich auch sehr alt, aber das zieht mich ein bisschen raus.


    Aliens: 8/10


    Ripley kehrt zurück und dass sie nochmal auf eine Mission kommt, hat Cameron besser erklärt als in vielen anderen zweiten Teilen. Der Film hat mit dem ersten Teil eigentlich wenig zu tun, zumindest mit dessen Stil. Es geht eher um

    Knallharte Aktion, aber diese ist wirklich gut. Neben Die Hard 1 wohl mein liebster 80er Jahre *Baller Film*.

    Auch die Horrorelemente sind nach wie vor gut.

    Als Film vielleicht nicht ganz auf dem Niveau des ersten und auch etwas langatmiger. Dafür technisch für mich ein deutlicher Schritt nach vorne und somit für mich genauso einen rewatch wert, wie Teil 1.


    Alien 3: 6/10

    Alien Resurrection: 5/10


    Ich mag Ripley wahrscheinlich zu gerne um die Filme schlechter zu bewerten. Für mich haben beide total das Besondere der ersten beiden Filme verfehlt und auch so viele Jahre später alles eher schlechter gemacht, selbst auf technischer Ebene schwach.


    AVP: 4/10

    AVP2: 2/10


    AVP und besonders AVP 2 gehören so zu der Art Filme, die ich nie wieder sehen muss. Ist für mich auf einem Niveau mit Freddy vs Jason oder Cats & Dogs. Teil 2 ist eine totale Katastrophe.


    Prometheus: 5,5/10 (bei IMDB habe ich dem Film eine 5 gegeben, aber ich bin mir hier unsicher, mal gucken ob mir der Film beim nächsten schauen doch besser gefällt als ich ihn in Erinnerung habe)


    > Geschmäcker sind bekanntermaßen unterschiedlich, aber wie einige hier den nicht nur besser als Teil 1 finden, sondern sogar als Meisterwerk/ 1+/ 10/10 bezeichnen ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen.


    Covenant: 4,5/10 (ich hab dem Film gar keine Note gegeben bisher, aber ich entsinne mich, dass der Film ziemlich furchtbar war)


    >sehr unterhaltsam, aber leider eher auf eine schlechte Art und Weise. Ich habe mich sehr amüsiert über den ganzen Blödsinn der passiert. Hat mich sehr an life erinnert, nur mit schlechteren Schauspielern.


    Die letzten beide werde ich nochmal separat reviewen, nach einen rewatch. Auch wenn beide das eigentlich nicht wirklich verdient haben.

  • Meine Bewertungen der Alien-Filme (ich bewerte nach dieser Skala), habe bisherige Rezensionen hier im Forum jeweils verlinkt:

    • Alien: Meisterwerk
    • Aliens: Meisterwerk
    • Alien 3: Höchstens Gut, bereits inkl. Alien und Fincher Bonus (schon lange nicht mehr gesehen)
    • Alien Resurrection: Mittelmaß bis Gut (ebenfalls sehr lange nicht gesehen)
    • Prometheus: Gut (gerade noch)
    • Alien Covenant: Zwischen Ärgernis und Schlecht (nur einmal im Kino gesehen, hatte mich wirklich über die verschwendete Lebenszeit geärgert)

    AVP und AVP2 gehören für mich nicht wirklich zur Reihe. Der Vollständigkeit halber bewerte ich die beiden mit "Schlecht" und "Schlechter" :big_smile:.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Vorweg: Ich bin selbst großer Fan des Monsters.


    Also ich finde, man müsste jetzt ein paar Jahrzehnte warten, um Prometheus und Covenant vergleichsweise fair zu Alien zu werten. Alien hat aus gutem Grund faktisch Filmgeschichte geschrieben. Ich gehe mal eher nicht davon aus, dass Prometheus in zig Jahren noch so dastehen wird, wie heute.


    Ich mag Prometheus persönlich auch sehr gerne, würde ihn aber niemals auf eine Stufe mit Alien stellen. Alien war Wegbereiter für ein gesamtes Genre. Sachen wie Lovecraft und Giger waren bis dahin sehr wenigen Leuten bekannt. Seit Alien aber sieht das völlig anders aus.

    Man muss das schon auch aus der Perspektive der Zeit des Release-Datums sehen, finde ich.


    Prometheus hat zu seiner Zeit zwar sehr gutes Handwerk und eine gute Story mitgebracht, aber eben keinerlei wirkliche Innovation.

  • Also ich finde, man müsste jetzt ein paar Jahrzehnte warten, um Prometheus und Covenant vergleichsweise fair zu Alien zu werten. Alien hat aus gutem Grund faktisch Filmgeschichte geschrieben. Ich gehe mal eher nicht davon aus, dass Prometheus in zig Jahren noch so dastehen wird wie heute.

    In ein paar Jahrzehnten bewerte ich die im Vergleich immer noch wie heute. Anders wäre es vielleicht, wenn dann zwei neue Alien-Teile rauskommen würden, die womöglich technisch noch viel mehr Möglichkeiten hätten, und diese würde man dann mit den derzeit neuesten zwei vergleichen. Von der Innovation her ist das dann bei den bisherigen Teilen auch nicht anders, als wenn man die Filme heute vergleicht. Ich mein, ich weiß, was Du meinst, aber ...


    Alien war sicherlich sehr innovativ und stilprägend, wobei für mich Prometheus direkt an zweiter Stelle kommt in der Disziplin. Nur als Film betrachtet hat er für mich aber knapp die Nase vorn.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Prometheus hat zu seiner Zeit zwar sehr gutes Handwerk und eine gute Story mitgebracht, aber eben keinerlei wirkliche Innovation.

    Die filmhistorische Bedeutung von Alien ist unbestritten. Die Frage ist natürlich, inwiefern man das in die persönliche Bewertung eines Films mit einfließen lassen möchte. Ich neige eher dazu, die Filme im direkten Vergleich zu sehen. Wäre Prometheus in den 70ern erschienen und Alien im letzten Jahrzehnt (natürlich ungeachtet der inhaltlichen Zusammenhänge), wäre die allgemeine Sichtweise eine ganz andere.

  • Hier noch mein Ranking:


    Prometheus - Dunkle Zeichen 9,5/10

    Aliens - Die Rückkehr 9/10

    Alien 9/10 (knapp)

    Alien: Covenant 8/10 (knapp)

    Alien - Die Wiedergeburt 7/10, ich mag einfach den Stil von Jeunet

    Alien3 6,5/10, für einen Erstling respektabel, heute würde Fincher sicher einen ganz anderen Film abliefern.


    Wie gesagt, filmhistorische Stellenwerte versucht auszuklammern.

    Ich sehe die alten Filme auch weniger als geschlossene Reihe, sondern vielmehr als die Interpretation eines gemeinsamen Themas durch unterschiedliche Regisseure mit unterschiedlichen Ansätzen und Stilen. Darin liegt für mich der besondere Reiz.

  • Ich sehe die alten Filme auch weniger als geschlossene Reihe, sondern vielmehr als die Interpretation eines gemeinsamen Themas durch unterschiedliche Regisseure mit unterschiedlichen Ansätzen und Stilen. Darin liegt für mich der besondere Reiz.

    Unter diesen Aspekten finde ich Alien3 und Resurrection auch sehr interessant, obwohl sie als Filme aus anderen Gründen hinter den ersten Teilen liegen. Das ist die Herangehensweise des Cineasten bzw. Film-Nerds, der sich beispielsweise an unterschiedlichen Stilen erfreuen kann.


    Der Film-Nerd schaut sich auch die (sehr empfehlenswerten) 50-Stunden Zusatzmaterial zu den Alien-Filmen in der Blu Ray Box an! :big_smile:


    Ridley Scott schildert beispielsweise sehr ausführlich, warum er eine bestimmte Szene so und nicht anders gedreht hat (es ging glaube ich um die Szene, als Ripley die anderen nach dem Ausflug zum Raumschiffwrack nicht wieder an Bord der Nostromo lassen möchte). Wirklich toll, wie er Geschichte und Charaktere umsetzte. Unvergessen auch die Drehbuchautoren, wenn sie in Interviews schildern, wie sie eigentlich auf die Alien-Entwicklungsstufen kamen. Vorbild waren Wespen, die Ihre Eier in anderen Lebewesen ablegen. Der Facehugger entstand u. a., weil die Autoren, O-Ton "... we wanted the Alien to rape (oder fuck, weiß ich nicht mehr genau) the humans".


    Ein krasser Kontrast dazu ist Roland Emmerich. Ich hörte mal in seinen Kommentartrack auf der Godzilla (1998) DVD rein. Der ging ungefähr so: "... den Schutt links oben haben wir digital gemacht ... (30 sec. Pause) ... die Staubwolken rechts haben wir so und so gefilmt ... (30 sec. Pause) ... die Brücke war ein Minuatureffekt ..." usw. usf.


    Ein deutlicher Unterschied! Emmerich ging rein technisch-mechanisch an den Film ran, für Scott standen Geschichte, Charaktere und Look des Films im Vordergrund.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Giger hat sein eigenes Making of gemacht, falls nicht bekannt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ((( atom ))) ()

  • Alien Covenant

    • Du findest Alien Covenant furchtbar?
      Dann ist dieser 20-minütige Youtube-Rant eines schlecht gelaunten Schotten perfekt für Dich.
    • Du findest Alien Covenant richtig gut?
      Dann ist dieses 20-minütige Youtube-Video eines schlecht gelaunten Schotten perfekt für Dich (solange Du drüber lachen kannst).

    Mein Favorit ist das Statement zu den Charakteren: "These people are genuinely some of the clumsiest, most incompetent motherfuckers I've ever seen in my life - and I'm from Scotland!" (ab etwa Minute 7:40)


    Viel Spaß!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!