Von Alien bis Covenant – Vergleich und Bewertung aller Filme

  • Da bin ich zu 99% konform.


    Alien Covenant bekommt von mir eine 9/10.

  • Also … bei sieht das so aus:

    Alien: 9/10

    Aliens: 10/10

    Alien3: 9/10

    Alien 4: 4/10

    Prometheus: 7/10

    Alien Covenant: 5/10


    Ich kann die guten Bewertungen für Prometheus und Covenant nicht verstehen. Die sind mir beide viel zu schnell erzählt.

  • Erstmal: ich bin absoluter Fan dieser Filmreihe. Das heißt aber nicht, dass alle Filme jetzt eine 12/10 bekommen :big_smile: ,


    Alien: damals eine neue Art von SciFi. Hat mich aber im Kino schon nicht überall abgeholt, und kann das bis heute nicht; 8/10.

    Aliens: für mich bis heute einer der besten Teile der Reihe: 10/10.

    Alien³: naja. Ich fand´ die Idee mit dem Gefängisplanet nicht so gelungen. Und: mal wieder nur ein Alien: 7/10

    Alien Resurrection: Jau, hier passt für mich Setting, Action und Alienanzahl: 9/10


    AvP: habe ich nicht viel Erinnerung dran. Das heißt, ich habe die Filme maximal einmal gesehen. Ich habe aber beide noch als DVD, werde ich noch mal reinschauen: keine Wertung doch:


    Ergänzung: hier

    AvP 1: 8/10

    AvP 2: ohne Wertung. Abgebrochen.


    Prometheus: für mich der beste Teil der Reihe: 11/10

    Covenant: nach Prometheus war bei mir die Erwartungshaltung hoch. Leider zu hoch, insgesamt aber m. E. okay: 8/10.

  • Wieso finden viele hier, im Gegensatz zur Allgemeinheit, dass Prometheus so gut oder sogar besser ist als der erste Teil? Ich glaube die Meisten hier haben überdurchschnittliches Equipment und Prometheus bietet halt überdurchschnittliche Bild und Tonqualität. Alien 1 ist der einzige Film der Reihe, der als Horrorfilm (nicht nur SIFI/Action) funktioniert, bietet jedenfalls mit Abstand die meiste Spannug der Reihe.

  • Oh, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, sorry wenn es ausartet...


    Alien 1 - 9,5/10

    Fürs Kino war ich zu jung, mein grosser Bruder hat mir aber immer davon erzählt und leider auch gespoilert bis ich den mal auf VHS sehen konnte. Ich finde den ein Meilenstein fürs Genre, keine Ahnung wie oft ich den schon gesehen habe.

    Hier kucke ich lieber den Kino-Cut als den DC.

    Aliens - 10/10

    Leider auch Erstsichtung auf VHS, für mich einer der besten Filme überhaupt. Kann ich gar nicht oft genug sehen, finde alle Charakter super besetzt, gerade Paul Reiser mit der Arschloch-Rolle usw. Das Design vom Cameron, der umgebaute Flugzeug-Schlepper, das Schuss Geräusch der Pulse Rifle, ich könnte hier ewig schwärmen.

    Gekuckt wird bei mir nur der DC.


    Aliens 3 - 5/10

    Mein erster Alien im Kino - und was hat der mich schon in den ersten Minuten angekotzt...Fincher dachte wohl "ich mach Euch alles kaputt, ihr Säcke". Irgendwie hat mich das damals alles abgefuckt. Dazu kommt noch das hickhack bei der Produktion und die beiden cuts, bei denen ich nie weiss welchen ich kucken soll. Ja der Fincher Cut soll der wahre sein, nur der kommt mir irgendwie unrund vor.

    Und am Ende beendet Fincher das Franchise vorerst einmal.


    Aliens 4 - 6/10

    Ok, mit dem Franchise hatte ich sowieso abgeschlossen und Jeunet ist nicht gerade mein Stil - daher keine Erwartungen gehabt.

    Das Klonthema finde ich auch Naja, trotzdem recht unterhaltsam als eigenständiger Film.


    Prometheus - 9/10

    Ich fand den Ansatz einen Film aus dem Alien Universum zu machen, der aber nichts mit der Hauptreihe zu tun hat recht spannend. Das Ergebnis holt mich auch ab, das Design wieder toll. Trotz einiger schwachen Szenen kucke ich den immer gerne. Das Ende hat die Erwartung auf den Nachfolger extrem hoch gehoben.


    Alien Covenant - 5/10

    ach nöööö - schon wieder so ein Erlebnis wie Alien3 am Anfang, die tollen Erwartungen vom Prometheus Ende erstmal in wenigen Minuten zerschlagen. Dann ist man auch noch eingeknickt und musste unbedingt wieder Alien im Titel haben mit einer Teilkopie des ersten Teils.


    AVP lasse ich mal weg, die habe ich zu wenig gesehen, der erste ging noch aus meiner Erinnerung,


    Als Fazit gibt es für mich nur Teil 1+2 als Meilensteine, ähnlich wie bei Terminator.

    Den Rest kann man mal kucken als "extended Universe", Prometheus ja sowieso.


    Trotzdem min. 5/10 weil es einfach Alien ist...

  • Also ich fand immer ALIEN (also den ersten) den deutlich besten der gesamten Reihe, Prometheus knapp dahinter. Vorgestern nochmal geschaut.


    Gestern dann mal ALIENS geschaut nach langer Zeit wieder. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich den so lange nicht drin hatte.


    Eigentliches das ein ziemlich tumber Militärfilm in dem prinzipiell zuerst geschossen und dann gedacht wird (wenn überhaupt).

    Mit guter SiFi hat das mMn nicht sehr viel zu tun.

    Allein schon wie diese „Marines“ auftreten… total unglaubwürdige, undisziplinierte Truppe, die nicht mal einheitliche Unifomen hat.

    Technisch ist der allerdings gut gemacht, keine Frage. Obwohl ich persönlich das schlichtere Alien-Design aus Teil 1 besser finde, da es den hochoptimierten Killerorganismus ohne Schnörkel und Verzierungen für mich glaubwürdiger darstellt.


    Auch sind zu viele Teile des Ablaufs schlicht abgewandelte Kopien des ersten Teils, nach dem Motto: mehr Aliens, größere Aliens, mehr Tote, mehr Action.


    Von daher

    Alien 10/10

    Prometheus würde ich wohl auch als 10/10 werten, im Vergleich aber dann mit 9,87/10 :zwinker2:

    Aliens 6-7/10


    Die anderen schau ich die Tage nochmal an, wissend, dass Teile 3 und 4 echt hart werden. :shock:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich glaube es gibt die „Alien-Fans“, die Teil 1 ultimativ finden sowie die Teil 2 „Fans“. Genauso gibt es Menschen, die Prometheus sehr gelungen finden - und die anderen. Ist doch alles okay :boss: :respect:


    (Persönlich verstehe ich ja auch nicht, wie man a) Teil 3 nicht mögen und b) Teil 4 gut bzw. mehr als okay finden kann)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • olli


    Da bin ich deiner Meinung.


    Teil 3 habe ich damals im Kino gesehen. Die längere Version auf DVD (inzwischen habe ich die BD) gefällt mir noch besser. Außerdem ist glaubwürdig Schluss.


    Teil 4? Einmal gesehen und nie wieder. Ich habe nur Viecher im Gedächtnis behalten, die wie ein Schwein aussahen (Schweinenase).

  • Also ich fand immer ALIEN (also den ersten) den deutlich besten der gesamten Reihe, Prometheus knapp dahinter. ...


    Eigentliches das ein ziemlich tumber Militärfilm..

    Geht mir genauso.

    ... wobei "...S" für mich immer noch ein ziemlich gut gemachter spannender Actionfilm ist (wie viele Camerons).

    Aber die Inflation der Xenomorphen (erstmal möglichst viele, dann ein möglichst großes - und alle herzhaft dummes Kanonenfutter) bringen machen aus dem Ganzen ein komplett anderes Thema. Ist ein wenig, wie "von Dracula zu Zombies"....

    Ich glaube es gibt die „Alien-Fans“, die Teil 1 ultimativ finden sowie die Teil 2 „Fans“. Genauso gibt es Menschen, die Prometheus sehr gelungen finden - und die anderen. Ist doch alles okay ...

    Definitiv.

    Allerdings darf man nach 100 "Teil2-besser-Findern" auch mal wieder 1-2 andere lesen. :zwinker2:

  • Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt: 10*/10

    Aliens – Die Rückkehr: 10/10

    Alien 3 (Dir. Cut): 9,5/10

    Alien – Die Wiedergeburt: 7-8/10
    Prometheus – Dunkle Zeichen: 7-8/10

    Alien: Covenant: 4/10


    Teil 1 ist vermutlich mein liebster Science-Fiction-Film überhaupt, bei Teil 2 hat Cameron mit einem ganz anderen Ansatz überzeugt. Teil 3 liebe ich trotz aller Widrigkeiten und ein paar schlechter Effekte (im Dir. Cut definitiv vorzuziehen).


    Teil 4 ist sicher so eine Sache: als Fortsetzung ist das schon ziemlicher Käse, als für sich stehender Film aber durchaus gute Unterhaltung mit Jeunets eindeutiger Handschrift.


    Prometheus fand ich durchaus ok, auch wenn ich keine Erklärung für die Herkunft der Aliens gebraucht hätte. Covenant ist dann leider eine absolute Vollkatastrophe. Keine Ahnung, ob Scott hier aufgrund der ständigen Fan-Rants irgendwann beschlossen hat, das Ding absichtlich vor die Wand zu fahren, oder... Allein die aus einem x-beliebigen Slasher entnommene Duschszene ist so dermaßen ärgerlich, da kommt kein Flöte spielender Android gegen an.


    Wegen mir darf die Reihe gerne für beendet erklärt werden, sehe keine Chance, dass da noch etwas Relevantes folgt.

  • Es kommt vielleicht irgendwann


    Alien: Revenge of the Android


    Fängt mit einer Rückblende an, in der uns erklärt wird, dass der erste DAVID mit Hilfe eines Schaltplans gebaut wurde, der auf Höhlenmalerei beruht :blush:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich finde die meisten Prequels geradezu überflüssig. Ein großer Teil der Faszination des Aliens ist ja genau das Geheimnisvolle: Wo kommen diese Eier her? Was hat es mit dem Space Jockey auf sich? Wie ist das Alien-Raumschiff dort gestrandet? usw.


    Diese Fragen sollten meiner Meinung nach ganz bewusst offen bleiben. Jeder Versuch, die Fragen nachträglich beantworten zu wollen, reduziert das mysteriöse der Alien-Filme.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Alien3 war jetzt gar nicht mal so falsch, besser als ich in Erinnerung hatte. Würde ich jetzt bei 7-8 einsortieren.

    Auf jeden Fall erheblich besser und spannender als Teil 2.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wieso finden viele hier, im Gegensatz zur Allgemeinheit, dass Prometheus so gut oder sogar besser ist als der erste Teil? Ich glaube, die meisten hier haben überdurchschnittliches Equipment und Prometheus bietet halt überdurchschnittliche Bild- und Tonqualität. Alien 1 ist der einzige Film der Reihe, der als Horrorfilm (nicht nur Scifi/Action) funktioniert, bietet jedenfalls mit Abstand die meiste Spannug der Reihe.

    Dazu gehöre ich wohl auch, wenn es auch nur eine Teilnote ist. Prometheus ist einfach super. Ich schaute den schon so oft und jedes Mal war ich wieder von der Atmo fasziniert, dazu spielen alle Schauspieler toll auf. Früher fand ich Aliens immer am besten (da gab es P. aber noch nicht), aber mit der Zeit finde ich Alien ein Stück kreativer. Er ist auch für mich der technisch am besten restaurierte alte Film jemals. Was da aus einem 70er-Film rausgeholt wurde, Wahnsinn. Was ich bei P. auch großartig finde, ist das Ende. Ich war so gespannt auf den Nachfolger, der mich dann zunächst etwas enttäuschte, auch wenn diese Fragen einfach nicht zu beantworten sind, die am Ende von P. aufkommen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!