Beiträge von ALO

    Ja, gute Idee mit dem Lift, sieht aber in der offenen Balkendecke bestimmt auch nicht soo gut aus...

    Ich denke, ein Regal wäre da die bessere (optisch) und vor allem günstigere Lösung.


    Auch wenn sternblink davon abrät, schaue ich mir die Tage mal einen alten Sony VW in der Nähe an :)

    Vielleicht wird es dann auch dazu doch eine 16:9 LW und die maskier ich dann manuell, dann ist 21:9 vielleicht auf der passenden Höhe (steht nicht mehr direkt auf dem Boden).

    Aber das genaue Ausmessen kommt halt erst, wenn ich in der Wohnung bin...

    Hm ok, das hatte ich schon fast befürchtet.

    Auf welcher Höhe die Leinwand letztlich steht/hängt, sehe ich dann vor Ort (ziehe erst im August um).

    Je höher sie kommt, umso mehr Raum verliere ich ja aufgrund der Schräge.

    Den Beamer an der Decke auf 2m Höhe mitten im Raum zu befestigen is jedenfalls auch blöd.

    Dann läuft es wohl eher darauf hinaus, keine Deckenhalterung zu nutzen, sondern ein Raumteiler-Regal :unsure:


    Wie wären die Epson 6000er einzuschätzen? Die findet man auch des öfteren.

    Ansonsten hatte ich sonst auch schon mit Sony HW oder JVC X geliebäugelt, aber da war die Raum-Situation ja noch eine andere.

    Wäre sonst aus dem DLP-Lager noch was interessant (mein letzter war ein DLP und so RBE-empfindlich scheine ich nicht zu sein)?


    Danke für den Hinweis zum X3-30: hier um die Ecke wird auch einer mit defektem Ballast-Board verkauft. Wusste nicht, dass das beim X35 kein Thema ist.

    Und Natürlich kein Blind-Kauf!

    Einfach ein Suchinserat im "Biete/Suche"-Unterforum einstellen. Da erreichst Du wahrscheinlich mehr Leute als hier im Thread per Nebensatz.

    Ja, schon klar.


    Habt ihr Beamer-Empfehlungen für mein Vorhaben?

    Ich mache mir gerade Gedanken bzgl. des Höhenunterschieds: der Beamer wird wahrscheinlich ca. auf 2,5m Höhe hängen und die Leinwand steht unter der Schräge quasi auf der Erde. Welcher Beamer schafft die Korrektur ohne Probleme?

    Hi,

    wie in meiner User-Vorstellung schon angedeutet, suche ich für meine zukünftige Wohnung das passende Heimkino-Equipment.

    Der Plan ist, ein Holzständerwerk an der Dachschräge zu errichten, um daran eine AT-Leinwand zu hängen und die Lautsprecher (3x RB81) dahinter zu beherbergen.

    Dazu soll diese zusätzliche "Wand" dann ca. 50cm vor dem Kniestock errichtet werden. Dadurch erreiche ich die notwendige Höhe, um eine ca. 2,50m breite AT-Leinwand hängen zu können.

    Für Filme reicht mir 21:9, bin aber noch unschlüssig, ob 16:9 für's Gaming evtl. wichtig wird (die Höhe reicht dafür aber wahrscheinlich nicht, oder ich verliere zu viel Raum, des eh schon so großen Raums).


    Das Wohnzimmer kann über Rolladen an den drei Balkontüren verdunkelt werden, aber darüber gibt es noch ein Dreiecks-Fenster im Giebel - da muss ich mal sehen, wieviel Licht darüber einfällt.

    Das Wohnzimmer ist nach oben komplett offen, d.h. mit freiliegenden Kehlbalken, an denen in ca 2,5m Höhe der Beamer befestigt werden kann/soll.


    Mein Budget ist übrigens begrenzt.

    Da ich jetzt einige Zeit aus dem Thema raus bin: welches "Cheaptrick"-AT-Tuch ist denn heute angesagt für Selbstbau?

    Dann wäre noch die Frage, nach welchen FullHD-Beamer ich für ca. 500€ auf dem Gebrauchtmarkt am besten Ausschau halten sollte?


    Gruß

    Alo / Jörg

    Herzlich Willkommen Jörg.

    Die Osnabrücker sind auf dem Vormarsch.

    In mein früheres HK auf dem Dachboden habe ich auch kein DBA gebraucht da es keinen Bedarf gab. Ich hatte keine Moden. Das kannst du auch bei Dir messen ob es Sinn macht.

    Grüße Gerhard

    Hi Gerd(?), ich meine, wir haben uns sogar in Hilter bei Bötty und in Dortmund bei Sebastian mal getroffen. Is aber auch schon ein paar Jahre her...


    Ja, mal sehen. Ich ziehe da im August erst ein und bin anhand von ein paar Bildern und Maßen schon am Planen.

    Das UMIK hab ich auch schon seit Jahren hier liegen, weil ursprünglich ja etwas mehr im Keller geplant war (DBA, ggf. FollHank etc.).

    Jetzt alles einige Nummern kleiner aber hoffentlich endlich wieder Beamer :big_smile: müsste ja eigentlich gehen, mal sehen, was sich aus dem Raum machen lässt...

    Mein 65" TV ist ja auch nicht klein, aber momentan liegt eine RB81 quer da drunter - das geht gar nicht! Ich will endlich eine homogene Front auf einer Höhe hinter einer AT-Leinwand :angry:


    blacksub: Genau, Kino im Wohnzimmer wäre sonst nicht gegangen

    Aber n schwarzes Kellerloch wird es hier wohl trotzdem nicht :zwinker2:


    Gruß

    Jörg

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin zwar schon länger angemeldet, war aber aufgrund anderer Themen bislang inaktiv.

    Manch einer mag mich noch aus einem großen anderen Forum kennen, bei dem ich seit 2006 mehr oder weniger aktiv war.

    Ich war allerdings immer schon mehr passiv am Lesen und Planen und konnte leider wenig Ergebnisse präsentieren.


    Heimkino war feste Planung bei der Kernsanierung des damaligen Hauses (inkl. FBH/KWL im 2,90m hohen Kellerraum), doch dieses Thema wurde ad acta gelegt durch Trennung/Auszug.

    Aktuell stehen neue Planungen in einer Mietwohnung an und ich habe immerhin schon meine Lautsprecher-Ausstattung mittlerweile wieder auf 5.0 hochgerüstet.


    Zu meinen einzelnen Planungen werde ich dann wohl noch ein paar Threads aufmachen...


    Schonmal zu der groben Planung:

    - AT-Leinwand, 21:9, 2,50-2,80m breit, gerne DIY, Tuch unklar

    - LCR = RB81, Surround = RB51, vorhanden

    - Sub unklar (früher mal geplantes DBA geht in der Wohnung nicht:()

    - fHD-Beamer unklar

    Man sieht vielleicht, ich bin mittlerweile aufgrund des relativ kleinen Wohn-/Esszimmers und der Fensterflächen/Dachschrägen eher im stark kompromissbehafteten Budget-/DIY-Bereich unterwegs, leider.



    Gruß

    alo / Jörg