Beiträge von lorddr1nkalot

    Ich würde gerne testen und mal die Follhank damit aktivieren und wenns klappt die 8 Kanäle für meine Surround und Atmos LS nutzen.

    Also fürs probieren reicht ja ein Board mit dem Addon-B oder D.


    Aber ich würde halte ungern Energie in etwas stecken wo ich dann entweder das 2. Board nicht mehr bekomme oder es keine Addon's mehr gibt usw.


    Auch die Webseite sieht aktuell nicht besonders gepflegt aus, teilweise steht was von Verfügbarkeit KW3/2021.

    Der Thread im DIY Forum und die Git-Hub Seite sind ja quasi auch tot.

    Sieht alles irgendwie nach Stillstand/Ende des Projektes aus.

    Ok, aber ich will ja nicht wissen was die Box im Freifeld macht sonder wie sich die Wand auf den Schall auswirkt.


    Wenn ich jetzt mit und ohne Latten unter verschiedenen Winkeln messe, kann ich mit REW oder mit was anderem dann etwas sinnvolles damit anstellen?


    Weil imho, auch wenn ich die LS bündig einbaue, was ja auch kaum geht weil die Latten ja laut PRN Sequenz unterschiedlich tief sind, hab ich ja immer den Schall der sich um das Gehäuse der LS beugt und dann ebenfalls gestreut oder absorbiert wird wenn er auf die Dämmung trifft.

    Hi,


    Meine Gedanken dazu waren das sich der Schall wohl um die Latten beugen würde und dann wohl auch streuen.


    Da die Wand dahinter und die Seitenwände komplett bedämpft sind hab ich initial gedacht das macht nix oder würde im best case ein diffuseres Klangbild ergeben, was für die surrounds js auch gewünscht wäre.


    Das Loch ist jetzt fast so groß wie der ausschnitt der Originalen LS-Abdeckung.


    Die Tiefe hat sich aber geändert.


    Bei den meisten LS Messungen die ich gesehen habe, breitet sich der Schall vom Horn weg aber nicht sofort in alle Richtungen aus. Daher dachte ich das die 15cm keinen großen unterschied machen.


    Bin jetzt aber doch etwas verunsichert.


    Wie könnte man den jetzt messen um das nachzuverfolgen?


    Weil mir gefällts aktuell doch recht gut und wäre schade wenns dann scheiße funktioniert.


    Aktueller Stand:

    An die Akustikerfahrenen Kollegen.

    Meint ihr das funktioniert so?


    Vorher hatte ich nur 2 ausgenommen, aber da vom potentiellen äußersten Sitzplatz eine Strebe den HT verdeckt hat, habe ich eine mehr weg genommen.

    Oder denkt ihr damit verschlechtere ich das Abstrahlverhalten signifikant?

    kurzes Update:


    meine Tür ist mittlerweile geliefert worden, demnächst werden wir fräsen und an den Türstock anpassen.

    Bzgl. größerer Anschaffungen fehlt danach im Grunde nur mehr die neue Couch. (Beamer mal außen vor)

    Der Rest wie Leisten, Wand ausbessern, ein Regal oder so sollte finanziell nicht mehr so zuschlagen.


    Die SAT-Anlage konnte ich noch rechtzeitig zum EM-Finale upgraden. Falls es jemand interessiert:

    • Gibertini OP 85 SE Antenne
    • Deka Quattro LNB
    • Jultec JRS0502-4T Unicable Multischalter mit 2 Abgängen und je 4 UB pro Abgang
    • Telestar Digibit R1 als SAT>IP Receiver

    Somit könnte man alle 4 Sat-Dosen im Haus mit je einem Tuner versorgen, oder halt je nach Bedarf anders konfigurieren und der Digibit als 4-fach Tuner bekommt den Rest.

    TVheadend am Server läuft auch und streamt an die jeweiligen Netzwerkclients, incl. ORF.


    Dann hab ich noch den alten Stoff der KCS gegen Akustikstoff getauscht. War ne gute Entscheidung, sieht besser aus und was weiß ich wieviele Jahre Kinostaub hab ich nebenbei auch noch entfernt.


    Nach einem ordentlichen Motivationsloch an der ersten beiden Urlaubstagen, hab ich dann mit dem vorbereiten für die Rückwand begonnen.

    Die stehenden Balken und die Bretter für die einzelnen Module hab ich abgelängt, nen Radius gefräst und gebürstet. Danach dann mit Osmo Wachs gerollert.

    Durch das bürsten und das Wachs erhoffe ich mir eine schön unregelmässige Oberfläche und natürlich Akustisch einen viel besseren Diffusor. :zwinker2:

    Ich baue 4 Module je ~60cm. Die Pfosten sind ~4,2cm stark, Luft wird auch ~4,2cm dazwischen sein. Aktuell überlege ich ob ich die Ausschnitte für die LS als eine Art Fenster mit Rahmen oder einfach unkompliziert abschneide und frei "hängen" lasse.

    Für die Rückseite des Diffusors habe ich noch Adamantium Dark 2.0 übrig, für den LS "Ausschnitt" dann noch übrigen Akustikstoff (Adamantium Audio Invisible)


    drtkerk

    Ok Danke

    Da warst Du schlauer als ich.

    Der Film hat für mich nicht nur ein paar Logiklöcher, sondern ist ein einziges schwarzes Loch, in dem für ca. 2 Stunden Spaß, Spannung und leider auch meine Fernbedienung verschwunden sind.

    magst du mir ein paar Beispiele geben was dir aufgefallen ist?

    Ich würde den Film auch so 7-8/10 bewerten, also Mittelmaß aber gute Unterhaltung.

    Bei der 5100er wurde dieser mit -95dB gemessen, welches 0,0018% entspricht. Beim 5200er -72dB, welches 0,025% entspricht. Somit ist das Grundverzerrungslevel immerhin 13x so hoch und nicht "nur" 5x. Da alle weiteren Geräte das THD mit dem eigenen THD aufsummieren, verzichte ich persönlich gern darauf, auch wenn es an dem einzelnen Gerät unterhalb der Hörschwelle liegt. D.h. selbst wenn ich einen DSP nutze, der -70dB erzeugt, sind das zwischen den beiden Geräten schon 3dB Differenz in der Summe. Sicherlich alles noch keine Welten, aber wenn ich schon diesen Weg gehe und eine Top-Vorstufe nutzen möchte, dann achte ich für mich persönlich auch darauf, gerade als Lauthörer.

    nicht sicher das ich deiner Rechnung mit den 3db folgen kann (-70db + -73db = -68,5db und am Beispiel von meiner Kette (CX-A5200-DCX2496-STA-1000D) und der Follhank mit einem THD von ~0,6%(-44db) bei 1kHz@105db hab ich folgendes ausgerechnet.


    CX-A5100 = -95db

    DCX2496 = -88db

    STA1000D = -66db

    = -65.967db / 0.0503095% (ohne LS)

    Follhank = -44db

    = -43.972db / 0.6329946%


    CX-A5100 = -73db

    DCX2496 = -88db

    STA1000D = -66db

    = -65.186db / 0.0550427% (ohne LS)

    Follhank = -44db

    = -43.965db / 0.6335049%


    Solange die Endstufe und der Lautsprecher keinen besseren Klirr als die Vorstufe haben wird das denk ich niemand hören können.

    POS für ETH ist ja verschoben, somit sind die Miner noch ein wenig beschäftigt und werden weiter minen.

    Das Problem sind aktuell eher die Wiederverkäufer, die Sneaker Jungs die sich auf Technik-Gadgets eingeschossen haben.

    Und die die es als Hobby betreiben.


    Sieht man aktuell ganz gut, Nvidia verkauft die Founders Edition, in 30 sekunden ausverkauft und danach auf Ebay.

    wenn er in der EVGA Warteliste ist, kauft er eh zum UVP.

    Ich denke der Sinkflug, wenn man ihn den so nennen kann, ist eher Sommerlochbeschränkt und ab Herbst gehts wieder los.