Beiträge von Die Zwei

    Genau, die Subs musst jetzt gegen 18er tauschen, so geht das ja nicht...! Voll mickrig... :big_smile:


    Hehe - im Gegenteil hatte ich nach dem ersten Probehören ja eher den Gedanken das DBA abzubauen. :big_smile:


    Wenn jemand von Euch vorbeikommt und die blöde Terrasse fertig baut könnte ich mich in der Zeit mit der Fertigstellung der Front beschäftigen - dann kriegen wir auch einen Vergleich hin, hab ja alles hier. :big_smile:

    Moin, moin,
    vielen Dank Stefan, dann kann/darf ich ja jetzt endlich Bilder einstellen :big_smile:


    Und ich bin natürlich auch ein wenig Stolz die "Seriennummern" 1-3 bei mir im Kino zu haben. :kiss:


    Vielleicht wäre es noch interessant etwas über die Ansteuerung zu sagen, Stefan. Es gibt ja auch eine spezielle neue Vorstufe dazu in zwei Ausprägungen (einmal für eine Box und einmal für zwei Boxen. Den Anstoß zu letzterer hatte tatsächlich ich gegeben, da ich Sorge hatte dass mir sonst die HE im Rack ausgehen.


    Der Heizkörper wird unter einem dem Fenster sitzen wovon das Kino ja zwei Stück hat. .


    Sind die Fenster beide nebeneinander an der Seitenwand? Dann würde ich den wahrscheinlich unter das Fenster setzen wo sich dann der hintere Bereich des Kinos befindet. Den vorderen Bereich würde ich mir für akustische Elemente frei halten.


    Ich empfehle bereits jetzt in die Detailplanung einzusteigen, also wo soll was hin? Wo ist vorne, wo ist hinten? Daraus ergeben sich dann weitere Fragen wie Größe der Leinwand, Sitzabstand, Position der Lautsprecher, daraus dann wiederum Position von Akustikelementen, etc. Wo ist die Tür? Ist die vlt. akustischen Elementen im Weg? Oder müsste genau da ein Side-Surround sitzen?
    Ich wollte zu so einem frühen Zeitpunkt auch noch nicht wahrhaben dass es da schon Sinn macht sich um solche Details zu kümmern, aber es war doch wichtig. Und es hängt alles irgendwie zusammen.


    Ich empfehle mal einen Grundriss und einen Schnitt durch den Raum zu zeichnen.

    Dann darfst Du selber aber auch nicht in den Raum, denn der größte Teil des Staubes kommt bekanntermaßen von den Bewohnern selbst. ;)


    Dafür gibt´s doch so Ganzkörperkondome :big_smile: Weiß nur nicht ob´s die auch in schwarz gibt... ;)
    Könnte man eigentlich standardmäßig machen - man stelle sich vor man sitzt hinten und hat vor sich einen Blondschopf, da ist die Immersion aber mal direkt futsch. :rofl:

    Ansonsten wäre mein Plan gewesen, das Ständerwerk von hinten vollflächig im Abstand von 4 oder 5 cm zur Rückwand (Außenwand)( abhängig von der Dicke der Kanthölzer) mit Unkrautvlies (50mg Dichte) abzuschließen, damit ich dann von vorne einfach nach Bedarf Sonorock zwischen die Lautsprecher einfügen kann. Vorne und seitlich würde ich auch nach Bedarf die Fläche dann mit dem Vlies zutackern. Die Tiefe wird dabei ca. 40cm sein; kann man an der Front bei der Tiefe auch überdämpfen/dämmen?


    Genau so werde ich das bei meiner Front- und Rückwand in Kürze auch machen: beides komplett voll mit Sonorock. Da kannst Du IMHO erstmal nix falsch machen. Das restliche Feintuning kommt über Seitenwände, Decke, Boden.
    Ich würde die LS aber schon vorher mal reinstellen und Probelaufen lassen. Z.B. um auch zu testen ob die Polung der Subs insgesamt passt und ob das DBA grundsätzlich funktioniert.


    Zitat

    Ach so: unter die Subs wollte ich eine Lage Bautenschutzmatte in der Dicke 3mm legen - sollte ausreichen!?


    Ich habe meine Subs fest mit dem Ständerwerk verbunden. Das Ständerwerk wiederum fest im Estrich verbolzt.


    Zugegeben ich habe auch noch kein DBA gehört, aber das halte ich für einen Trugschluss in gewisser Weise sagt mir mein physikalischer Verstand. Nicht dass hier falsche Hoffnungen aufkommen.


    Ja, so direkt halte ich das auch für einen Trugschluss.
    Ich denke das was gemeint ist, ist folgendes:
    Wenn man ohne DBA einen ungleichmäßigen Bass hat, dann kann es sein dass man den Bass lauter macht um Absenkungen in bestimmten Bereichen auszugleichen. Das führt dann dazu dass es dann im Bereich von Überhöhungen sehr laut wird.
    Wenn der Bass nun gleichmäßiger ist, dann hat man (vereinfacht gesprochen) einen gleichmäßigen Lautstärkeverlauf und man landet bzgl. der Gesamtlautstärke eher unter der Lautstärke die man ohne DBA fahren würde.
    Insgesamt ändert das aber natürlich nicht an der Physik, ein lautes DBA wird natürlich im Nachbarraum deutlich zu hören sein.

    Einen Raum durchzuheizen den wir vielleicht 4-6 Stunden in der Woche nutzen wäre wohl ziemlicher ökologischer Unsinn.


    Einen gut gedämmten Raum auf einer normalen Raumtemperatur zu halten braucht kaum Heizenergie.
    Auch mit Heizkörper wirst Du ihn ja sicher nicht komplett auskühlen lassen da das für die Bausubstanz nicht gut ist und um so energiefressender wird dann ja das Wiederaufheizen.


    Du solltest mit Heizkörper Deine Raumplanung komplett fertig haben um zu wissen an welcher Stelle ein HK am wenigsten stört.

    Hallo Aries,
    ich denke das macht mit dem aktuellen (insbesondere dem akustischen) Zustand des Raumes keinen Sinn. (so viele Bau-Helme hab ich nicht :rofl: ) Gerade dafür ist die Fertigstellung der Front ja entscheidend.
    Mit den Reservekabeln die ich noch einziehen und dann auch auf das vordere Patchpanel auflegen werde, den reichlich vorhandenen Endstufenkanälen und den remote umkonfigurierbaren DSPs sollte sich da aber zu einem späteren Zeitpunkt eine ganz brauchbare Vergleichsumgebung aufbauen lassen.

    Bin froh, dass du mit deinem Upgrade so zufrieden bist. Und auf die Bilder bin ich auch schon gespannt. Jetzt sehen wohl dann die Subs von deinem DBA etwas mickrig neben den B500 aus : q


    :big_smile: Ja das stimmt wohl... Dafür sind es ja mehr. ;)


    Zitat

    Warst du eigentlich der treibende Faktor hinter der Entwicklung?


    Nein, Stefan war da eh dran, nur ich hab die Sache wohl etwas beschleunigt. :big_smile:
    Ich bin ja mit Stefan im regen Austausch bzgl. des weiteren Ausbaus meines Kinos und ich wollte als nächstes die Fertigstellung der Front (mit den b300) angehen.
    Da fiel so nebenbei die Info ab dass es wohl bald eine neue, größere Front-Box gäbe. Da ich nun so gar keinen Bock hatte nach zwei Monaten meine fertige Front wieder auseinander zu rupfen, habe ich dann blind die b500 bestellt. Nun kann ich endlich fertig machen. :big_smile: Und der Raum kann´s sicher vertragen.
    Dass ich mich so spontan entscheide hatte auch Stefan nicht gedacht, deshalb ist er jetzt ein wenig am Schwitzen. ;)