Beiträge von DerFrange

    Dazu sollte man sich Gedanken machen, was überhaupt brennen kann.
    Die Stoffbahnen werden nicht von sich aus anfangen zu brennen, sondern wenn dann die Elektrik.
    Pulver wäre der Tot des Kinos, das kriegst du nie wieder raus, wenn du so einen Löscher einmal abbläst, kannst du alle Geräte quasi entsorgen oder mindestens öffnen und vollständig reinigen, das Zeug kriecht wirklich in jede noch so kleine Ritze. Wenn du die Tür des Kinos offen hast, wirst du das Pulver auch im Rest des Hauses finden.
    Schaum funktioniert, greift aber auch die Elektrik des betroffenen Geräts und auch der umliegenden Geräte weiter an (ist ja nun mal ansich auch nicht viel mehr als Wasser)
    Wir nutzen im Betrieb für Elektrobrände CO2-Löscher. Der Vorteil ist, dass umliegende Bauteile nahezu verschont bleiben (bei richtiger Anwendung!), das mit CO2 gelöschte Teil ist dann definitiv hin, weil die Kühlwirkung extrem ist, durch den Brand ist es aber ja sowieso schon kaputt. Nachteil ist, dass CO2-Löscher regelmäßig gewartet werden müssen, außerdem sollte man meiner Meinung nach einen CO2-Löscher zumindest einmal in der Hand gehabt und betätigt haben, das Ding ist nämlich echt laut und man erschrickt sich garantiert, wenn man noch nie damit geschafft hat.


    Ansonsten gilt im Kino noch mehr als sonst (weil sehr viel mehr potentielle Zündquellen), dass der vorbeugende Brandschutz wichtig ist. Sprich Stoffe sollten eigentlich schwer entflammbar (Baustoffklasse B1) sein, da wäre klassischer Bühnenmolton ausnahmsweise mal besser als die mittlerweile meist genutzten "HighEnd-Stoffe", und ganz wichtig ist eine Brandfrüherkennung, sonst bringt dir der beste Feuerlöscher nichts. Also im Technikraum und im Kinoraum selbst einen Brandmelder installieren, am besten etwas vernetztes, sodass bei Branderkennung auch alle anderen Melder mit auslösen, dann merkt man es auch garantiert Ich hab bspw. in meiner Wohnung hier zusätzlich zu den vom Vermieter installierten Meldern noch zwei Melder installiert, einer im Kino und einer im Flur vor dem Schlafzimmer. Die beiden sind vernetzt und ich kriege bei Auslösung eine Alarm-Pushnachricht aufs Handy, vorausgesetzt natürlich Strom und Internet funktionieren noch :blush:

    Herzlich Willkommen :)
    jaja, das mit dem Selbstbau von Dingen ist immer so eine Sache. Gefühlt gibt es da nur zwei Arten von Menschen: Nummer 1 hat einen Plan und zieht den dann schnurstracks durch und ist mit dem Bau eines kompletten Heimkinos nach einem Monat fertig; Nummer 2 hat zwar auch einen Plan, dieser entwickelt sich aber mit zunehmender Dauer des Projekts vom Projektplan zum Lebensplan :rofl:
    Ich bin gespannt auf das Doublestack-Thema, solche Spielereien machen dieses Hobby ja erst zu dem was es ist :respect:

    Die Bilder von den Holzbergen für so einen Selbstbau liebe ich ja immer :kiss:
    A bissl verrüggd muss ma aber scho sei für son Underfangen (sorry fürs Frängisch :mad: ), würde mich aber tatsächlich, weil ähnlich verrückt, auch bei den Skylines für Selbstbau entscheiden. Wie schneidest du das ganze auf Maß? Mit Kappsäge und entsprechend eingestelltem Anschlag?

    Hast du dir die Genelecs mal anhören können? Mir wären die klanglich wohl zu klein.


    MVEL22 sollte es hier geben, ich denke mal, dass da auch noch seitens des Händlers nachbestellt werden wird. Alternativ ist meine ich Devore auch eine Alternative, sowohl optisch als auch aktustisch.

    Servus Ralf,


    das klingt nach einem sehr ambitionierten Projekt. Bin gespannt auf deinen Bauthread und die Erfahrung, die du aus bald 40 Jahren Lautsprecherbau (holla, das ist fast doppelt so lang, wie ich überhaupt lebe :blush: ) mit in das Projekt bringst :respect:


    Grüße aus Kölle
    Jakob

    Saya hat ein mehr als ausgewachsenes Genelec Set.
    Ich selbst kenne die Genelecs nur von diversen Testsessions als ich auf der Suche nach Aktiven Boxen zum Musik mischen war. Da war ein großes Paar Genelec (neben der KH310 von Neumann) meine Referenz. Damals nur leider deutlich außerhalb meines Budgets :blush:
    Sauber spielen die definitiv und Druck können sie auch. Nur kostet das eben auch seinen Preis...

    Nach dem Aufwand, den du betrieben hast, würde ich vermutlich da jetzt auch keinen Kompromiss eingehen wollen. Wobei der N7 im Vergleich zum N9 ja schon fast günstig ist... Das mit dem Warten ist zwar dann nervig, aber wenn man einmal gehört/gesehen hat, was so geht, hat man dann doch auch kein Lust mehr was halbgares zu machen und will lieber wirklich alles bis zum Anschlag ausreizen.
    So ist es bei mir jetzt beim Ton. Vermutlich höre ich für die nächsten 10 Jahre mit meiner bestehenden Kette über Kopfhörer, bis ich mir dann evlt. mal meine Traumlautsprecher leisten kann :dribble:
    Bin ich froh, dass ich noch nie ein richtig gutes Bild in natura sehen konnte, sonst müsste ich da ja auch noch für planen :mad:
    Aber das schöne ist ja, dass ich mit gerade mal 23 wirklich alle Zeit der Welt habe :rofl:

    So jetzt bin ich durch mit deinem Faden.
    Das ist mal der absolute Wahnsinn, was du hier betreibst :respect: Ich muss zugeben, dass ich vor Allem die messtechnischen Ausführungen zum Teil übersprungen habe, das ist mir dann doch (noch) zu hoch. :blush: Meinen aller höchsten Respekt an dich und alle, die sich da so tief reinarbeiten, dass man keinen Fachmann mehr braucht sondern selbst einer wird.
    Dass das jetzt nach mittlerweile tagelangem Einmessen und Nachbessern absolut brachial (aber trotzdem gut) klingt und entsprechend Spaß macht, kann ich mir nur vorstellen :woohoo: Etwas vergleichbares habe ich noch nie gehört.


    Wie steht es eigentlich um die Beamerfrage? Irgendwann stand mal ein N7 zur Debatte?


    Edit: Fast vergessen. Danke für den Tipp mit Chris Jones. Das ist wirklich eine der am besten klingenden Scheiben, die ich kenne. Und musikalisch gefällt mir das auch ausgesprochen gut :dancewithme Chris Jones kannte ich sogar bereits, allerdings nicht Solo, sondern als Leadgitarrist von Kieran Halpin :sbier:
    Bei Stockfisch werde ich mich mal ein bisschen durch den Katalog wühlen, dank Qobuz kann ich das ganze im Voraus ja auch klanglich schon annehmbar streamen. :)

    Der Beamer ist ja schonmal ne Ansage und mit Sicherheit kein Fehlkauf :respect:
    Versuch dir auf jeden Fall mal andere Lautsprecher als die Dalis anzuhören. Welche Phantom hast du gehört? Was ich bisher von den roten Membranen gehört habe, hat mich klanglich auch nicht so richtig weggeblasen. Was ist eigentlich dein Budget für die Lautsprecher? Ich würde mittlerweile lieber zu Anfang die beiden Stereolautsprecher so kaufen, dass ich wirklich zufrieden bin, als 5 Lautsprecher zu haben und mir jedes mal beim Hören wieder Gedanken darüber machen zu müssen, was mir nicht gefällt.
    Essen habe ich als Stadt mit einer recht hohen Hifiladendichte im Kopf, aber in Dortmund gibt es doch mit Sicherheit auch was, oder?

    Servus Thomas,


    :kiss: willkommen hier auch wenn du aus der verbotenen Stadt kommst :hell_boy: :sbier: Glückwunsch zum Hausbau, mit 39m² lässt sich auf jeden Fall einiges sehr gutes realisieren. Hier kriegst du mit Sicherheit alle Hilfe, die du dafür brauchst. Am besten einfach einen eigenen Bauthread erstellen und dann kanns losgehen


    Fränkische Grüße aus Kölle
    Jakob

    Ich fände sowas super. :respect:
    Wie schaut das denn in der neuen Forensoftware aus, die ist im Betatest aktuell, oder? Kann die eventuell sogar ein echtes Wiki? Ich kenne das von den Outdoorseiten. Das wäre natürlich die perfekte Lösung, würde aber vermutlich auch einen immensen Aufwand bedeuten...
    Einfacher dürfte es sein, wenn man in einem Wikithread einen Beitrag verfasst und diesem eine Überschrift und evtl. eine Kurzbeschreibung verpasst. Dann könnte einer von den Mods/Admins im ersten Post ein Inhaltsverzeichnis erstellen und dort auf den entsprechenden Beitrag verlinken. Man könnte den Wiki-Thread in der passenden Kategorie oben anpinnen.


    Oder man macht im Index eine eigene Kategorie "Wiki". Dann könnten da zwei (oder so viele wie benötigt werden) Inhaltsverzeichnis-Posts entstehen und die einzelnen Artikel sind eigene Threads. So könnte über das Thema auch diskutiert werden und die Übersicht geht trotzdem nicht verloren. Wenn jemand nur die Grundlagen eines Themas wissen will, liest er den jeweils ersten Post des Threads, wenn man sich dann aber tiefer einarbeiten will kann man die Diskussion auch noch mitnehmen.


    Danke an dieser Stelle auf jeden Fall an alle, die hier tagtäglich mit ihrem enormen Wissen unterstützen, ihr Wissen auch bereitwillig weitergeben und immer und immer wieder erklären, bis es wirklich jeder verstanden hat, der es verstehen will. :sbier:

    Ich (bzw. wir) haben zu danken fürs Messen :sbier:
    So direkt nebeneinander ist der Unterschied ja wirklich krass, da schaut das Schiebek eher aus wie ein Maschendrahtzeun :waaaht::rofl: Das erklärt für mich nun auch, wieso das CT ohne Backing so gar nicht funktioniert. Naja, in 6 Wochen heißt es für mich leider sowieso auf unbestimmte Zeit Abschied nehmen vom Heimkino (und damit vermutlich von meiner Leinwand), aber für mein Zweites gibt es dann definitiv ein besseres Gewebe.

    Dann schau auf jeden Fall mal in diesen Thread, ich meine, dass da noch eine weitere Sammelbestellung aus China angedacht ist, vllt kannst du dich da mit anhängen.


    Lautsprecher kann man immer selber bauen, da steckt dann natürlich immer ein ziemlicher Aufwand drin. Das ist doch einfach sehr viel mehr als eine Kiste mit einer Membran und irgendeiner Art Anschlussterminal ;) Es gibt aber auch einiges an flachen Lautsprechern für den (Trocken)Wandeinbau fertig auf dem Markt. Ich hab da leider bisher nicht viel gehört, weil ich Platz hinter der Leinwand habe.
    Es sind hier einige Experten unterwegs, die sich mit dem Selbstbau von Lautsprechern exzellent auskennen und dir da mit Sicherheit helfen können :respect:

    Was mir gerade noch zum Thema Leinwand einfällt: Achte beim Probehören und -schauen bei anderen auch auf das Verhältnis des Sitzabstandes zur Leinwandbreite. Ich habe bei mir bspw. ein Verhältnis von 1:1, also 3m Bildbreite und 3,05m Sitzabstand. Größer würde ich nicht gehen wollen, kleiner aber mittlerweile auch nicht mehr. Das ideale Verhältnis muss man aber durch ausprobieren herausfinden.
    Du meintest, dass du handwerklich begabt bist? Dann würde ich zumindest die Subs selbst bauen, das spart zwar höchstwahrscheinlich kein Geld, dafür ist das System dann wirklich auf deinen Raum angepasst. Ich selbst habe mir vor drei Jahren einen Sub gekauft und bereue es mittlerweile. Wenn ich selbst gebaut hätte, hätte ich da sehr viel mehr aus dem Raum holen können :blush:
    Sollte es dich in den nächsten 6 Wochen mal nach Köln verschlagen bist du herzlich zu mir eingeladen, mein Kino kann man aber mit Sicherheit nicht mal ansatzweise als Referenz sehen (höchstens in der Disziplin minimaler kostentechnischer Aufwand bei maximiertem Ertrag :big_smile: )

    Die Renderungen gefallen mir auf jeden Fall optisch bereits richtig gut :respect:
    Zum Beamer läuft gerade ein Faden, da solltest du dich wohl beeilen, der X7900 wird aber als absoluter P/L-Sieger gefeiert. Kann ich leider selbst nicht beurteilen, ich brauche noch etwas, bis ich in diesen Preisregionen wildern kann :unsure:
    L.M. ist hier und in anderen Foren nicht unbedingt beliebt, zu seinen Produkten kann ich aber nichts sagen. Zur Kalibrierung hab ich auf der Website nix gefunden, wird die bei dir im Raum durchgeführt? Wenn nein, kann man das direkt bleiben lassen, der Nutzen einer Kalibrierung außerhalb deiner Räumlichkeiten geht gegen null.
    In der Renderung sind noch keine Lautsprecher zu sehen, da hast du aber schon den richtigen Ansatz: Hören, Hören, Hören
    Willst du nur Filme schauen, oder wird auch Musik (in Stereo) gehört?
    Was ist der Gedankengang hinter der Entscheidung eine Nicht-AT Leinwand zu nehmen?

    Ist die Bude Eigentum? Wenn ja, soll der Durchbruch bestehen bleiben? Und wieder wenn ja, würde ich versuchen, dass man durch den Durchbruch nicht in ein schwarzes Loch schaut, kommt glaube ich nicht so gut :mad:
    Da ist die Idee mit den elektrischen Vorhängen auf jeden Fall schonmal interessant. Dann wäre bei Nichtbenutzen das Fenster normal sichtbar und der Raum entsprechend hell. Tim Ist an dem Fenster ein Rollo?
    An die Erfahrenen die Frage: gibt es eine Vorhangoption mit der man nicht jeglichen Hochton killt?