Beiträge von DerFrange

    Servus Tim,
    und herzlich Willkommen hier :sbier:
    Auf den Bauthread bin ich gespannt, Problemräume finde ich immer spannender, als die perfekten Räume. An den Problemen wächst man :opi:
    Grüße aus Kölle
    Jakob

    Spricht bei sowas eigentlich etwas gegen PC-Lüfter? Die BeQuiet Silent Wings 3 habe ich bei meinen Eltern im PC verbaut und die sind absolut unhörbar, der 140mm Lüfter fördert auch richtig ordentlich Lüft. Mit 12V dürften die auch super in etwaige Automationsprodukte integrierbar sein, da kenne ich mich bisher aber garnicht aus.
    Ein einfaches Gehäuse aus Holz und wahlweise lackiert oder mit DC-Fix bezogen und fertig ist der unhörbare Kinoventilator. Korrigiert mich bitte, wenn ich da irgendwo einen Denkfehler drin habe :blush:

    Ich verfolge deinen Bau schon seit ich angefangen habe mich mit dem Thema Heimkino auseinanderzusetzen und es ist jedesmal wieder spannend zu sehen, was möglich ist, wenn man so kompromisslos wie es nur geht an die Sache herangehen kann :respect: Allein die Raummaße mit der 3m hohen Decke sind natürlich ein Traum.
    Das hier dürfte wohl auch das einzige Kino sein, welches einen Feuerwehreinsatz ausgelöst hat, wenn ich mich recht erinnere :rofl:
    Ich freu mich darauf hier weiterlesen zu können und wünsche dir gutes Gelingen. Gut Ding will Weile haben :sbier:

    Das schaut richtig genial aus :respect: Wohnlich ist es noch dazu und die Scheibensammlung ist schon sehr imposant.
    Hast du die Bilder auch in den Beitrag eingefügt, nachdem sie hochgeladen wurden? Ich hatte aber auch schon Probleme mit eingefügten Bildern. Nach dem absenden des Beitrags wurde nur der Code angezeigt, nachdem ich den Beitrag editiert, die Bilder noch hochgeladen und eingefügt hatte ging dann alles.


    Wo hängt denn der kleine Bildschirm, auf dem die verschiedenen Filme angezeigt werden? Ist die Anzeige von dem WD Live Tv und dann auch eine Steuerungsmöglichkeit?

    Auch wenn der Faden ja nun schon etwas schlummert, geb ich mal meinen Senf dazu, weil ich das Thema sehr spannend finde und junior leider keine Antwort mehr bekommen hat :unsure:
    Ich höre seit nun ziemlich genau einem Jahr wieder viel Musik und um ehrlich zu sein übersteigt mein Musikkonsum meinen Filmkonsum aktuell um ein Vielfaches :blush: CDs besitze ich vielleicht 50 oder 60, ich bin eben mit dem PC (zumindest den größten Teils meines Lebens) aufgewachsen und entsprechend ein Fan des Musikhörens von Platte, also der Festplatte, nicht der großen schwarzen Scheiben mit den Rillen drin : q
    Letztes Jahr auf der HighEnd hab ich zum ersten Mal Qobuz testen können und hab den Test dann zu Hause dank Messe-Testcode fortgeführt und war begeistert, Spotify hat zwar Quantität aber die Qualität leidet eben doch hörbar unter der Komprimierung darunter :cray:


    Zum Angebot bei Qobuz: ich bin zufrieden mit dem Angebot, ich finde quasi alles, was ich suche, ab und an muss man dann aber doch noch zu einem Mitbewerber (oder zu Bandcamp, wobei das ja eh einen gänzlich anderen Künstlerkatalog hat als alle anderen). Im Jazz und Klassikbereich findet man quasi alles, aber auch der Pop und Rockbereich wächst und ich hab noch alles gefunden, höre aber auch nur sehr selten richtig abgedrehtes und entsprechend unbekanntes Zeug.
    Was für mich das Erlebnis immer noch trübt ist die grauenvolle Suche und Filterfunktion. Zum Teil wird ein und das selbe Album bei einem Interpreten mehrfach angezeigt, manchmal gibt es dann einen Unterschied (bspw. ist das eine in 96/24, das andere nur in 44,1/16 was aber vorher nicht durch das entsprechende Label sichtbar war) sehr viel häufiger ist es aber tatsächlich die exakt selbe Veröffentlichung. Wenn man ein Album kaufen will, macht das die Suche ausgesprochen schwierig.
    Auch das Filtern im Downloadshop (der komplett vom Player entkoppelt ist) ist einfach nicht zeitgemäß. Als positives Beispiel bei der Filterung von Produkten kann man sich die Website von Thomann anschauen. Heutzutage muss bei der Auswahl eines Filters nicht mehr die gesamte Seite neu geladen werden. Wie läuft das Filtern bei Qobuz ab, wenn ich zum Beispiel alle in HighRes verfügbaren Veröffentlichungen eines Interpreten (oder noch schlimmer Komponisten) anschauen will? Richtig, ich wähle Filter 1 aus (Seite wird neu geladen), scrolle durch die Ergebnisse, scrolle wieder hoch, wähle Filter 1 wieder ab (Seite wird neu geladen), wähle Filter 2 aus (Seite wird neu geladen), scrolle durch die Ergebnisse, scrolle wieder hoch, usw. :angry:
    Da muss Qobuz sehr sehr dringend nachbessern.


    Das Streamen funktioniert gut und klingt für meine Ohren auch gut. Ich streame bisher nur in CD-Qualität, was aber definitiv schon einen immensen Sprung im Klangerlebnis im Vergleich zum Hören mit Spotify darstellt :respect: Gekauft wird, soweit verfügbar, in HighRes FLAC. Wenn man die richtige Veröffentlichung gefunden hat klappt der Download reibungslos. Wenn ich nur ein einzelnes Album gekauft habe lade ich es direkt als .zip runter, war der Kaufrausch größer und es müssen entsprechend viele Dateien heruntergeladen werden nutze ich die Desktopanwendung von Qobuz, welche einen Downloadmanager integriert hat, so könnte man auch zwischendrin mal pausieren und das Herunterladen von ab und an mehreren hundert Liedern passiert übersichtlich.


    Preislich zahle ich 220€ im Jahr für Qobuz Sublime (ich meine so hieß das). Das Paket gibt es leider nicht mehr, als Destandskunde habe ich es aber weiterhin. Mit dem Paket kann ich in 44,1/16 streamen, darf aber die HighRes-Variante zum Preis einer MP3 kaufen, was das Paket sehr attraktiv gemacht hat.

    Das sieht richtig richtig klasse aus Moe :respect:
    Da ich es für unwahrscheinlich halte, dass ich nach meinem Studium nochmal so einen Glücksgriff in Sachen Wohnung mache, ist es sehr spannend zu sehen, was in einem Wohnzimmer machbar ist, ohne, dass es nach zu sehr nach Kino ausschaut und immer noch ausgesprochen wohnlich wirkt :)

    Das gefällt mir ausgesprochen gut und zeigt wunderbar die Möglichkeit abseits des Quaderförmigen Mainstreams :byebye:
    Was sind das für Stühle, wo kriegt man die her? Schauen auf jedenfalls deutlich ansprechender und bequemer aus als die Klassiker.

    Das Gerät zeigt bei mir nach einem Kinoabend meist irgendeine Zahl zwischen 70 und 80 an, wenn er dann 2 Stunden gelaufen ist, bin ich immer deutlich unter 60% (laut Anzeige des Gerätes) und es ist spürbar trockener. Ich hab meinen als C-Ware bei eBay erstanden, hat nen Schaden am Gehäuse, verrichtet jetzt aber auch bald 3 Jahre klaglos seinen Dienst :respect:

    Servus an alle,
    wobix Das Bild stellt die Realität recht genau dar, die Helligkeit ist dem grauen Stoff geschuldet, der als Wand- und Deckenbespannung dient. Außerdem schmeißen die LED-Stripes an der Seite ziemlich viel Licht in den Raum, die sind im Filmbetrieb natürlich aus :opi:
    Als ich das gebaut habe, hatte ich noch den Gedanken im Kopf, das Kino auch als eine Art Wohnzimmer fürs gemütliche Beisammensein zu nutzen, am Rhein oder im Brauhaus ist es aber einfach angenehmer zum quatschen :sbier: Aber so kam die hellere Farbe, heute wäre da seeeehr viel mehr schwarz :mad:
    Der Luftentfeuchter ist ein Comfee MDF2 20DEN3, ordentlich laut und somit während des Filmschauens auch nicht in Betrieb. Muss aber auch nicht, 1-2 Stunden nach einer ausgedehnten Session reichen vollkommen aus, um den Raum wieder absolut trocken zu kriegen :respect:


    Auf der Einkaufsliste für das nächste Kino steht auf jeden Fall eine Kappsäge. Die ganzen Latten mit der Stichsäge zuzuschneiden war ausgesprochen anstrengend und ungenau :blush: Ideen hab ich bautechnisch genug, eine Vorstellung, wie es grob ausschauen soll ist auch vorhanden, insofern fehlt eigentlich nur der Raum :) (und das Geld, aber der Bedarf daran lässt sich über Eigenleistung ja doch ganz gut reduzieren und wenn Planung und Umsetzung ähnlich lange dauern wie bei Hocky, ist genug Zeit da, um zu sparen : q )

    Je nachdem, was du mit schnell meinst und was du abspielen willst, kenne ich verschiedene Lösungen.
    An meinem AVR hängt ein Microsoft Wireless Display Adapter, den hatte ich damals zu meinem Surface dazubekommen, aber nie gebraucht. Das Ding funktioniert, aber mit meinem OnePlus 3 habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Das Surface hatte ich schon ewig nicht mehr dran, dafür läge ein HDMI-Kabel an den Couch.
    Youtube in 4K sollte doch über die PS4 direkt laufen, oder? Die Youtube App auf der PS4 kann man auf jeden Fall mit dem Smartphone steuern.


    Was genau soll denn vom Tablet abgespielt werden?


    Einen etwaigen HTPC könnte man mit Kodi betreiben, das kann man fernsteuern und sehr umfangreich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wenn man eher eine Plug'n'Play Lösung sucht, gibt es Plex oder Emby (und vermutlich noch einige andere).

    'n Abend Usel und mordsfilm :sbier: ,


    danke, irgendwann wird da mehr kommen, da bin ich mir sicher. Das Kino hat sich über die letzten Jahre so ergeben. Bei der Wohnung hatte ich wie gesagt Glück, der Raum war ursprünglich aber mal für etwas anderes geplant:
    Da ich eigentlich Schlagzeug spiele und das weiterführen wollte, sollte da unten ein E-Drum rein. Dieses, mit 2000€ nicht ganz günstige Teil, hatte für mich aber leider einen Spaßfaktor von exakt 0. Ein echtes Schlagzeug klingt nicht nur vollkommen anders, sondern spielt sich vor allem ganz anders. Deswegen ist das Ding dann irgendwann wieder verkauft worden, ich habe mich aufs Klavierspielen konzentriert, was ich in meinem Schlaf/Arbeitszimmer machen kann und der Raum war gänzlich leer.
    Die Idee für ein Heimkino war aber wie schon geschrieben vorher bereits geboren und wurde nochmals verfestigt als ich mir zum Auszug statt eines ursprünglich geplanten guten Kopfhörers die Klipsch RF62 II gekauft habe. Vorgabe von mir an mich war aber, dass sich der finanzielle Aufwand für den Bau in Grenzen halten muss und alles Rückstandsfrei und ohne riesigen Aufwand wieder entfernbar sein muss. Und so ist das dann über die letzten fast vier Jahre stetig gewachsen :)


    So sah der Raum aus, als ich eingezogen bin:



    Ziemlich am Anfang wurde die Couch gebaut





    Leistet mir bis heute gute Dienste, auch wenn der Matratzenschaumstoff am Masterplatz doch schon spürbar durchgesessen ist :big_smile:


    Anfangs bestand die Leinwand aus zwei Bettlaken vom Schweden:



    Hier schön zu sehen, der Übergang der beiden Laken.
    [@Moderation, falls das Bild zwecks Copyright nicht hier sein darf, bitte ich um Änderung des Beitrags, bzw. einen kurzen Hinweis]


    Dahinter war aber bereits ein Gerüst



    Welches dann die Heimat für meine erste "Rahmenleinwand" war



    Naja, Rahmen ja, Leinwand eher nein, aber zumindest war mit dem Stoff der störende Streifen in der Mitte des Bildes weg :dancewithme
    Letztlich hab ich in dem Raum einen Quader auf Holzlatten gebaut, an dem dann der graue Stoff befestigt wurde. Insgesamt habe ich für die gesamte Konstruktion genau zwei Löcher in die Betondecke gemacht, an denen der vordere Teil des Quaders aufgehängt ist, um die Leinwand und Front-Heights zu halten
    Der weiße Stoff der Leinwand wurde einige Monate später dann durch das berühmte CheapTrick Tuch ersetzt und die bisher aus Molton bestehende Maskierung wurde durch mit dc-fix beklebte Bretter ersetzt. Davon gibt es leider keine Bilder :/


    Das war jetzt in aller Kürze die Geschichte hinter diesem Raum.


    Was das Thema Feuchte und Lüftung angeht habe ich mir nur teilweise Gedanken gemacht. Die Wohnung hatte schon immer ein Problem mit Feuchte, das habe ich leider erst deutlich nach Einzug erfahren... Irgendwo musste bei dem Preis ja ein Haken sein :opi:
    Über Lüftung habe ich mir deswegen keine Gedanken gemacht, weil es nie ein ernsthaftes Problem war. Selbst als mein Bruder mit vier Kumpels einmal zur Gamescom hier war und in dem Raum geschlafen hat, hat es lufttechnisch vollkommen ausgereicht die Tür zur Wohnung offen zu lassen. Außerdem ist der Schacht des Abflussrohres für den Rest des Hauses eher in der Größe eines Schornsteins ausgeführt und funktioniert entsprechend wie ein solcher :big_smile: Beim Kinoschauen, auch mit 4-5 Mann, hatte ich noch nie Probleme.
    Das Thema Feuchte habe ich durch einen Luftentfeuchter im Griff . Zwar definitiv nicht ideal, aber die einfachste und schnellste Lösung.

    Und jetzt noch etwas ganz anderes


    Gustav Mahlers 2. Sinfonie in c-moll "Auferstehung" in der Aufnahme des Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam unter der Leitung von Daniele Gatti.


    Das Bild ist schnell abgehandelt: Es zeigt das Orchester sowie den Saal in schönen langsamen Kamerafahrten, man kann den einzelnen Instrumentalisten häufig aus nächster Nähe beim spielen zuschauen. Für eine BluRay für die anfänglich fast 40€ aufgerufen wurden hätte aber die Qualität des Bildes konstanter sein müssen, manche Kameras sind schärfer als andere. Naja, Schwamm drüber, hier geht es primär um den


    Klang
    Ich konnte mir das Konzert in meinem Kino nicht länger als 10 Minuten anschauen. Das lag aber nicht daran, dass der der Aufnahme Klang schlecht gewesen wäre, ganz im Gegenteil, sondern schlicht an der Kombination günstiger Boxen, die mit Klassik wenig am Hut haben, eines Einsteiger-AVRs und eines bestenfalls mittelmäßigen Raumes. Dieses Monster einer Sinfonie hat mein System klanglich einfach in die Knie gezwungen, es hat schlicht keinen Spaß gemacht :cray:
    Ganz anders schaut es jetzt gerade im Moment aus. Ich höre die Stereospur aus Ermangelung adäquater Lautsprecher am PC über Kopfhörer und das ist ein BluRay-gewordener Dynamiktraum. Ebene genau das, was man sich von einer Mahler Sinfonie erhofft (2 Paukisten mit insgesamt 8 Pauken und 10 Kontrabässe sind einfach eine Ansage :big_smile: )
    Was ich aus Ermangelung einer entsprechenden Anlage leider nicht testen konnte war die 9.0 Auro Spur. Ich hoffe, dass ich das irgendwann einmal nachholen kann, dann natürlich auch die normale Surroundmischung in einem entsprechend optimierten Raum mit sehr guter Wiedergabekette.


    Abschließend bleibt für mich nur die Gewissheit, dass ich mich auf die Suche nach einer neuen Wiedergabekette machen muss (wobei ich meinen Stereo-Traum an sich bereits gefunden habe :blush: ) aber das muss jetzt Zeit haben, bis ich zum einen wirklich fertig bin mit dem Studieren und zum anderen dann in einer Wohnung lebe, in der solche Lautsprecher auch tatsächlich etwas bringen, sprich ein etwaiges Wohnzimmer muss hier wohl oder übel akustisch entsprechend hergerichtet werden :boss:

    Jetzt kann ich es doch nicht lassen :woohoo:


    Billy Joel - Live at Shea Stadium
    Ihr wolltet schon immer mal zählen, wie viel Schweißperlen sich auf Mr. Joels Stirn während eines Konzerts sammeln? Dann ist das hier eure BluRay. Das Bild ist wirklich super scharf und man hat Billy Joels Profil sehr oft seeehr groß auf der Leinwand. Aber auch der Rest des Bildes überzeugt, diese Aufnahme ist einer BluRay bildqualitativ definitiv würdig.
    Der Ton liegt zwar nur in PCM 5.1 vor, das tut der Freude aber keinen Abbruch, wie ich meine. Alles kommt klar und druckvoll aus den Boxen, eben wie es sich für ein ordentliches Rockkonzert gehört. Anders als bei den Corrs sind hier die hinteren beiden Kanäle nicht so extrem genutzt und dienen eher dem verbreitern der Bühne sowie natürlich der Darstellung des Publikums. Bei dieser Scheibe steht man vor der Bühne und kann gerne auch bei gehobener Lautstärke kräftig zu den Klassikern mitsingen und tanzen :dance:

    Ein Nachtrag zur The Corrs - MTV Unplugged
    Beim schreiben des ursprünglichen Textes hatte ich das Konzert wortwörtlich auf den Ohren, nämlich mit Kopfhörern.
    Jetzt habe ich gerade nochmal im Kino reingehört und deswegen sei zum Surroundmix noch gesagt, dass hier die Surrounds richtig was zu tun haben. Statt wie so oft primär Publikum auf die hinteren Kanäle zu legen kommen hier je nach Stück Instrumente vollständig von hinten. Bei Lough Erin Shore liegt das Klavier vollständig über die rechte Seite verteilt, quasi zur Seite geklapptes Stereo. Die Streicher kommen auch oft von hinten (im eben genannten Stück kommen bspw. die Geigen von links hinten und die Celli von rechts hinten) sodass man weniger das Gefühl hat im Publikum zu sitzen, sondern eher irgendwo zwischen den drei Corr Schwestern auf der Bühne zu stehen :respect:


    Hier dürften alle einen Vorteil haben, die auch im Surroundbereich potente Lautsprecher einsetzen, wobei das hier ja für die meisten Anwesenden sowieso gelten dürfte :)