Beiträge von DerFrange

    Super spannend das Projekt :respect:
    Ich hatte in meinem Kino ja auch eine selbstgebaute Couch. Ohne elektrische Verstellung, ohne Armlehnen, Rückenlehne etwas über Kopf hoch, das gesamte Gerüst aus den guten alten Europaletten. Hat auch die drei Jahre, die ich sie in Benutzung hatte wunderbar funktioniert.


    ABER:
    Ich hatte auch Schaumstoff aus Matratzen genutzt (ist halt die günstigste Möglichkeit um an diese Mengen zu kommen), für die Rückenlehne war das sehr gut, auch nach drei Jahren noch, für die Sitzfläche aber nicht. Nach etwa 1,5 Jahren war mein Referenzplatz, sprich der Platz der zu dem Zeitpunkt vermutlich etwa 200 Filme in Benutzung war, komplett durchgesessen. Würde ich mich heute nochmal an das Projekt DIY-Couch machen würde ich für die Sitzfläche auf jeden Fall besseren, spezialisierten Schaumstoff kaufen, auch wenn der dann bedeutend teurer ist.

    Nach 10 Tagen in der schwedischen Wildnis melde ich mich auch mal wieder hier und muss sagen:
    Hut ab :respect:


    Die Tür ist klasse, gefällt mir auch sehr gut und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf das Finale Ergebnis. Die Lamellen vorne gefallen mir optisch auch, Mr Mette macht das ja auch gerne an den Seitenwänden zum Streulicht schlucken.
    Weiter so und ich würde mich auch schonmal für ein Probehören anmelden :sbier:


    Grüße noch aus der Fjällstation in Kvikkjokk
    Jakob

    Wenn du eh schon darüber nachdenkst die NuVero im Wohnzimmer weiter zu betreiben, würde ich mir jetzt überhaupt keine Gedanken über neue Lautsprecher machen. Außerdem sind das sehr tolle Lautsprecher, was irgendwer irgendwann mal gesagt hat wäre für mich auf keinen Fall ein Grund Lautsprecher auszutauschen, solche Aussagen über Klang in einem Raum sind immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
    Die Vor/Endstufen-Variante ist mMn immer vorzuziehen, weil man schlicht flexibler ist. Und wie du sagtest digitale Neuerungen keinen Wechsel der Endstufen nach sich ziehen

    Was Hocky sagt, also mach am besten einen eigenen Bauthread auf und fange mit der Planung wirklich bei 0 an. So wird dir hier am besten, kompetentesten und vollständigsten geholfen werden :respect: Hier gibt es so viele, die mittlerweile bei Kino 3, 4, x sind, dass die alle Fehler bereits gemacht haben, die man bei der Kinoplanung und dem Bau machen kann, mit deren Hilfe wirst du sehr viele Fehler von vornherein vermeiden können. :sbier:

    Wo soll das Kino denn entstehen? Die Beckersounds sind zwar mit Sicherheit tolle Lautsprecher, im Wohnzimmer würde ich die NuVeros aber immer vorziehen.
    Schreib doch mal was zu deinem Raum, der geplanten Nutzung (reiner Filmbetrieb, Mischbetrieb Musik/Film), eventuelle Mehrfachnutzung (Wohnkino, Hobbyraum...)
    Und zu guter Letzt Budget! Die beste Empfehlung bringt dir nichts, wenn die Empfehlung preislich nach oben oder unten deutlich von deinen Vorstellungen abweicht (auch für PA-Endstufen kann man fünfstellige Beträge auf den Tisch legen)

    Cirrus7 baut sehr gute komplett passiv gekühlte Systeme, vielleicht lohnt es sich da mal anzufragen, ob die die Gehäuse auch so verkaufen?
    Im Thread zu Roon im Hifi Forum wurde auch irgendwann mal über andere passive Lösungen und Gehäuse diskutiert, ich finde nur leider die genauen Posts auf die schnelle am Handy nicht. Aber sich da mal durchzuklicken könnte sich noch lohnen.

    Diese Zeilen schreibe ich während ein letztes Mal Brothers In Arms von der SACD in 5.1 läuft. :cray:


    Morgen früh wird nach dreieinhalb Jahren mein Kino hier in Köln abgebaut, meine Zeit in Köln findet ein Ende und es beginnt ein neues spannendes Kapitel.
    Ich werde das Kino definitiv vermissen, es war toll in den letzten Jahren Bild und Ton wie ich es vorher nicht kannte durch einen einfachen Wechsel der Etage jederzeit da zu haben. Und auch wenn es definitiv nicht perfekt war, war es halt meins :kiss:


    Wie es genau weitergeht weiß ich noch nicht, die Lautsprecher werden erstmal bei meinem Bruder zwischengeparkt, denn durch den geplanten Auslandsaufenthalt meinerseits werde ich vorerst keinen Bedarf an großen Lautsprechern haben.
    Eines ist aber klar: Ich brauche das wieder und sobald ich meinen Master habe und wieder in Deutschland wohne werde ich mit eurer Hilfe wieder ein großes Bild und Mehrkanalton realisieren. :sbier: Dann hoffentlich noch besser als ich das bisher hatte. :respect:


    Wehmütige Grüße aus dem Keller
    Jakob


    PS: Der letzte Film lief vor Brothers in Arms und war Star Wars Episode IV, der selbe Film, mit dem ich das Kino "damals" eröffnet hatte.

    Hallo und herzlich Willkommen :)


    So eine abgesetzte Lösung finde ich spannend, hier gibt es einen Thread, der sich ein bisschen damit beschäftigt was auf einen zukommen könnte, wenn man aus einer Garage einen Hobby/Wohnraum machen will. Da solltest du dich auf alle Fälle vorher mit beschäftigen. Ansonsten kommt natürlich das Thema Beheizung noch dazu.
    Wenn die beiden Themen geklärt sind, steht da schon alleine flächentechnisch einem richtig tollen Kino nichts im Weg :respect:


    Grüße aus Köln
    Jakob

    Und weil wir gerade dabei sind:
    Was sind für auch akzeptable Preise bei Konzert-BluRays?


    Die Julieta Venegas Unplugged BluRay gibt es beispielsweise über Discogs aktuell für rund 45€ zu kaufen. Für die Thalia habe ich rund 30€ mit Versand gezahlt, das war sie mir wert, selbiges galt damals für die Emeli Sande aus der Royal Albert Hall, die ich auch aus den USA bestellt habe, weil es sie einfach nirgends gab (und dabei ist es ja auch geblieben).
    Wenn ich dann aber sehe, dass für so eine BluRay teilweise Preise von weit über 100€ aufgerufen werden wird es mir schon anders :angry:


    @Mods falls das hier nicht reinpasst weil zu sehr OT können wir gerne auch einen eigenen Thread zum Thema abgedrehte Mondpreise bei BluRays im allgemeinen aufmachen

    Latenight
    Die Zoe gibt es im Moment bei Ebay für gut 30€ aus New Jersey zu beziehen, leider hat der Verkäufer keine richtig richtig guten Bewertungen, aber mit Paypal fühle ich mich da ansich trotzdem gut aufgehoben. Ich seh grad, dass es die ja doch als BluRay gibt, bei Ebay steht nur die Cd/DVD Kombi drin, my bad :blush:
    Die Julieta Venegas werde ich mal auf die Wunschliste setzen, klingt gut :respect:

    Gestern kam nach gut 6-wöchiger Wartezeit endlich meine Thalia BluRay aus Mexiko an. Und ich muss mich jetzt nochmal bedanken. Die Aufnahme ist brilliant, aber nicht nur ton- und bildtechnisch, sondern auch musikalisch. Die Energie auf dieser Bühne und in dem Raum ist der Hammer :respect: Funfact: Der Percussionist Luis Conte hat mit so ziemlich allen Musikern unserer Zeit bereits im Studio oder auf der Bühne zusammengearbeitet (unter Anderem: Phil Collins, Jackson Brown, Madonna, Eric Clapton und einige (vermutlich Hunderte) andere) :boss:

    Servus Thorsten,
    Herzlich willkommen aus Köln :)
    Es gibt hier bereits ein paar Threads in denen Räume von Null geplant wurden. Lies dich da auf jeden Fall mal durch. Und dann viel Spaß beim Planen und Bauen, ich vermute, dass wir dann auch einen entsprechenden thread mitverfolgen dürfen?


    Grüße
    Jakob

    Die 3 Wege Erweiterung befindet sich auch noch "in der Pipeline", wie die Rubrik auf seiner Website heißt.
    Dann schau ich mal, dass ich da noch einen Höreindruck sammeln kann und stürze mich dann in den Bau. Wenn gewünscht natürlich gerne mit Dokumentation und Bildern :big_smile:

    Danke für die Einschätzung Moe.
    Herr Heissmann hat mir gerade nach genau 30 Minuten auf meine erste Mail bezüglich den verschiedenen Möglichkeiten ausführlich geantwortet, deutlicher Pluspunkt :respect:
    Der Unterbau für die DXT Mon wird kommen (ist wohl quasi fertig) und damit aus dem vergleichsweise kleinen Desktop/Regallautsprecher einen vollwertigen 3-Weger machen. Hier wäre für mich der Vorteil, dass ich ganz eventuell die kleinen sogar mit nach Schottland (so mein Wunschstudienplatz denn klappt) umziehen könnte und zurück in Deutschland dann recht problemlos erweitern kann.
    Insgesamt wäre die 3-Wege DXT Mon der Samuel wohl in fast allen Punkten überlegen, "außer es ist das vertikale Richtverhalten der d´appolito Anordnung erwünscht/benötigt" (A. Heissmann in seiner Antwort AOL) dann sollte man zur DXT Wave greifen, die beide Lautsprecher quasi vereint.
    Ich glaube ich bin entschieden :think: , wobei jetzt noch ein wichtiger Punkt kommt: Ich ziehe kurzzeitig wieder nach Oberfranken und kläre gerade, ob bei Herrn Heissmann ein Probehören möglich wäre, das dann aber erst nach meinem Urlaub, also Ende September. Damit hätte ich dann eine echte, gehörte Entscheidungsgrundlage und so lamge werde ich jetzt definitiv noch warten.

    Das übliche 3D Gedruckte dürfte eine sehr viel geringere Dichte als MDF haben und somit mehr schwingen bzw. weniger versteifend wirken vermute ich? Oder hast du einen 3D Drucker, der Alu ähnliches Material verarbeitet?
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

    Alle!
    Das ist für jetzt denke ich die einzig sinnvolle Antwort. Versuche dir vor einem Kauf (käme Selbstbau eventuell auch in Frage?) so viele verschiedene Lautsprecher wie nur irgendwie möglich anzuhören, geh in so viele verschiedene Läden wie möglich und triff dann erst eine Entscheidung, wenn du weißt, was du klanglich willst.
    Es gibt mit Sicherheit auch bei dir in der Gegend Leute aus dem Forum, die dich zu sich zum Probehören einladen. Damit hätte man auch die Möglichkeit mal unter optimierteren Bedingungen als im Laden zu hören.


    Wie schaut deine Erfahrung mit Musik und Filmton bisher aus?


    Grüße aus dem Zug
    Jakob

    Mahlzeit zusammen,


    Ein Danke für die Rückmeldungen vorneweg :)
    Die Tieftoneigenschaften der Lautsprecher von Chris halten mich auch etwas davon ab, in vollkommene Euphorie auszubrechen. Auf der anderen Seite kenne ich die Art von Hochtöner von den Elacs meines Vaters und das ist schon ausgesprochen gut und gefällt mir :respect:


    Der 3 Weger von Udo spricht mich irgendwie nicht an, kann aber keinen richtigen Grund festmachen, ist eher so ein Bauchding.


    Den Vorschlag von Bolle finde ich spannend und bin tatsächlich gerade beim weiteren Stöbern in der Bahn auch nochmal über die Heissmann Projekte gestolpert. Dabei ist mir auch die DXT Mon aufgefallen zu der wohl noch ein dritter Weg entwickelt und veröffentlicht wird.
    Damit läge sie zwar eigentlich über dme Budget aber bis es losgeht steht Weihnachten quasi schon wieder vor der Tür :dancewithme
    Ein weiterer Vorteil der DXT wäre die Flexibilität, von der Größe würde sie auch auf einen Schreibtisch passen und könnte so in Kombination mit etwas Power von Hypex irgendwann mal meine ESI ablösen. Dann wäre für ein etwaiges Wohnzimmer wieder Platz für ein weiteres Upgrade.
    Mmh, viele Entscheidungen und Überlegungen :think: