Beiträge von antland

    Ihr konntet euch verständigen :waaaht: ?

    Im Peak konnten wir uns nur mit den Fingern verständigen, war aber nicht nötig, denn es war viel zu faszinierend :byebye:


    Ein Smile sei euch gegönnt - wir waren happy mit der Lautstärke :sbier:


    P.S. Wer weiß, vielleicht werde ich in einem Jahr abstreiten, das jeweils gesagt zu haben :rofl:

    Moe: danke, verstanden. Das macht den Umbau einfacher: um die 25mm zu überbrücken, die beim Entfall von Sylomer entstehen, kann ich einfach vier Schrauben eindrehen und die Subs auf denen wie auf Spikes aufstellen.


    Eine andere Frage: mir fehlt ja noch eine Drückergarnitur für die Schallschutztür. Ich habe sowas ins Auge gefasst. Allerdingt ist es für die Türblattstärke bis 47mm gedacht. Meine Tür ist 48mm stark. Meint ihr, ich kann von 1 mm Toleranz ausgehen oder sollte ich wirklich ein anderes Modell suchen?

    Danke Martin, dann habe ich Dich wohl gestern falsch verstanden - ich dachte Du würdest genauso die soppelte Abkoppelung machen, dabei hast Du aber wahrscheinlich grundsätzlich den Drang zur Gründlichkeit gemeint, nicht aber den konkreten Fall. Ok, dann werde ich die Pads wieder ausbauen...


    Das einzige, was ich noch nicht verstehe, Du sagst die Spikes sind zum Ankoppeln. Ich dachte immer die sind zum Abkoppeln da, um die Resonanzen nicht auf den Boden zu übertragen. Irre ich mich?

    An den Rahmen wiederum würde ich hart ankoppeln

    Meinst Du mit dem Rahmen das Ständerwerk? Und hast Du alle Lautsprechertypen (Sub und Hoch-/Mittelton) oder nur bestimmte davon bei dieser Aussage im Sinn?


    Ihr habt es wieder geschafft: ich bin wieder verunsichert :think: Soll ich denn nun das Sylomer bei den Subs rausreißen? Noch ginge das...

    Nur für mich zum Verständnis, wenn du Sylomer SR11 genommen hättest für die LS, wäre die Auflagefläche größer gewesen und dadurch dann eventuell kein Wabbeln?

    Ja, so denke ich das. Obwohl zwischen SR18 und SR11 nicht viel Unterschied liegt und die Fläche nicht wesentlich vergrößert wird. Dafür ist das Material evtl. noch weicher. Wie gesagt, es ist nur eine Theorie. Nach meiner Erinnerung hat sich Grobalt den Bedarf für seinen Sub berechnen lassen und da kam SR28 heraus. Vielleicht ist es also umgekehrt: man nimmt möglichst wenig Fläche bei möglichst starkem Sylomer, was nicht so wabbelt.

    Und wieder ein kurzes Update. Nachdem alle schalfen gingen, habe ich zuerst die Zuluft gemacht, da ich trotz meiner Aussage vor ein paar Wochen, doch eine Möglichkeit gefunden habe, den Schalldämpfer in der Baffle Wall zu integrieren. Diese Option hatte ich auch schon vorher durchgespielt. Die lange Leitung hat mir nicht gefallen, aber schlussendlich habe ich mich dafür entschieden, da es aus meiner Sicht insgesamt besser ist, als wenn der Schalldämpfer "lose" vor der Baffle Wall auf dem Boden liegt.




    Danach kamen die anderen beiden Subs ran:


    Das ist nun der Stand. Mit der Entkopplung habt ihr mich zum Nachdenken gebracht. Bei den vorderen Subs war ja die meiste Arbeit bereits getan, daher habe ich es weiterhin mit Sylomer umgesetz. Bei den hinteren Subs habe ich mich entschieden, keine zusätzliche Entkopplung zu machen, da die "Türme" bereits entkoppelt sind und der Aufwand, das "Wabbeln" zu beseitigen doch erheblich ist.


    Bei den LFR's komme ich nun auch ins Grübeln. Ich glaube, ich werde auch hier auf die Waschmaschinenplatte umsteigen.

    Ehrlich gesagt, habe ich bei Terminator nicht darauf geachtet. Bei Avatar hattest Du das Pegelmessgerät noch nicht rausgeholt. Aber zwischendurch waren es doch so im Peak 93 dB, oder? Hatten wir tatsächlich lauter gehört? Denn ich hatte mich noch gewundert, wie man bei 102 dB überhaupt hören kann - für mich war unsere Lautstärke absolut ausreichend.

    Beim hinteren Ständerwerk werde ich wohl komplett auf die Abkopplung der Subs verzichten. Hinten habe ich eh' Platzproblem und habe zwei Schichten von 12mm Sylomer geplant - eine für das Ständerwerk, die zweite für die Gehäuse. Ich werde jetzt wohl auf eine 25mm Schicht für das Ständerwerk umplanen.


    Alte Planung:

    Ich sprach gerade von den SSR und BSR, die ich mit der DeckenFollHanh realisiere. Die Tops hatte ich noch nie vorgehabt abzukoppeln, da sie in eine Art "Schiene" reingehängt werden und ca. 5 mm bis zu Decke haben. Da aus den Tops nach meinem Verständnis nicht viel kommt, gehe ich davon aus, dass es so passt.



    Aber eigentlich hast Du Recht. Ist auch nicht der große Aufwand. Ich würde aber nicht mehr die Menge auf das Gewicht abstimmen. Bei solchen kleinen Flächen ist SR18 auch nicht optimal. Ein SR11 werde ich deswegen aber auch nicht kaufen. Ich werde also die Fläche einfach so bemessen, dass es stabil ist, auch wenn man weit unter der statischen Last landen wird.


    Im Rest deiner Ausführungen erkenne ich mich total wieder


    Ich glaube in diesem Forum gibt es ein paar mehr von unserer Sorte :rofl::sbier:

    Hallo Uwe,


    schön, dass es doch so unkompliziert zu beheben war. Schlimmer wäre es , wenn sich Deine damalige Vermutung bewahrheitet hätte, dass es etwas hinter der Abkofferung ist. Das Geräusch kam ja in unserer Session zum Glück ganz zum Schluss. Anscheindend haben wir die Scharniere mit unseren "stolzen" 93 dB überfordert :rofl:


    Gruß

    Anton

    Mein Entkopplungskonzept:

    • Sylomer am Boden, berechnet nach erwartetem Gewicht der Baffle Wall (510 kg).
    • Waschmaschinenplatten und Direktabhänger an der Wand, um das Ständerwerk zu fixieren.
    • Sylomer unter den Subs und den FollHanks, berechnet nach jeweiligem Gewicht. Sub mit 30,2kg und 167 cm² SR18-Sylomer in vier (nicht quadratische) Pads geschnitten. FH mit 16,8 kg und 93 cm² SR18

    Der letzte Punkt ist mit Sicherheit etwas übertrieben. Meine Gründe dafür:

    • Die Entkopplung ist mir sehr wichtig, da ich praktisch nur dann das Kino nutzen kann, wenn die Kleine schläft. Wenn es aufgrund der Lautstärke nicht möglich sein sollte, dann habe ich für die nächsten paar Jahre ein Problem...
    • Die Nutzung der Waschmaschienenplatten an der Wand erscheint mir als eine (kleine) Schwachstelle und die doppelte Sylomernutzung soll sie ausgleichen.
    • Ich hatte einfach Sylomer übrig und bevor ich den hier jahrelang liegen lasse...
    • Ich neige (Uwe, das hatte ich ja schon erzählt :beated:) leider zum Überteiben, um immer auf Nummer sicher zu gehen.

    Aus häutiger Sicht, hätte ich gewusst, welche Komplikationen das mit sich bringt, hätte ich darauf verzichtet (so werde ich z.B. die DeckenFollhang nicht mehr auf Sylomer stellen), aber da die meiste (Kontruktions-, Zuschnitt- und Leim-) Arbeit nun bereits getan ist, werde ich die restlichen Subs genauso umsetzen.


    Alles in allem, nötig ist es nicht, aber schaden tut es sicherlich auch nicht. Und schlussendlich ist es halt hobby...

    Zerrissen zwischen Familie und Bauen war ich schon paar Tage nicht mehr hier...

    Aufgrund der späten Stunde nur ein kurzer Zwischenstand: es dauert alles länger als gedacht. Nachdem die ersten Querstreben drin waren und die ersten Boxen ausprobiert werden konnten,


    bin ich wieder mal über die weiche Beschaffenheit von Sylomer gestolpert. Die kleinen Pads geben derart nach, dass die Boxen total wackeling sind. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, die Boxen von oben durch eine zweite Sylomerschicht "einzuspannen". Das hat auch ziemlich gut funktioniert. Zwei Subs sind nun fertig ausgerichtet, verkabelt und befestigt:



    P.S. Nennt man das Parallelschnitt? :rofl: