Beiträge von TobiJ

    Hi Dali,


    habe das gerade nochmal simuliert. Diesmal mit einer ruhenden Luftschicht von 300 mm. Damit wäre deine BW ca. 40 cm Tief. Das erhöht die Auswahl der Lautsprecher wieder ne ganze Menge. Im Prinzip kannst du noch höher gehen. Es bildet sich keine Tauwasser laut Simulator.
    Ich denke es ist einfach wichtig, dass eine Schicht Luft zwischen der Dämmung in der BW und der Außenwand ist. Die Dämmung hat an dieser Stelle keine Funktion als Wärmedämmung. Lediglich akustische Wirkung, zur Bedämpfung etc.
    Ich habe damals den "Fehler" gemacht, meine BW nur ca. 20 cm Tief zu bauen. Das hat mich doch recht stark eingeschränkt, was die Auswahl der LS angeht.
    Inzwischen habe ich allerdings eine wirklich gut Lösung gefunden. :woohoo: wollte mir seinerzeit auch nicht zu viel Raumtiefe klauen.....


    Ich würde übrigens auch die Version 2 Wählen. 2,80 m Raumhöhe sind schon gut! Aber genau wie Andi sagt, eine Deckenheizung würde ich nicht bauen. Dafür ist die Deckenhöhe sogar noch zu gering. So eine Art Heizung wählt man, wenn man wirklich hohe Räume hat (Sporthallen, Industriehallen, etc.) Die funktionieren nach dem Prinzip der Strahlungswärme. Wenn man durch zu "geringe" Raumhöhe nahe an den Heizkörpern ist, wird es wirklich sehr warm auf dem Kopf :zwinker2:
    Dann fühlt man sich auch unwohl.
    Warum geht denn in der Variante 2 keine Fußbodenheizung?
    Theoretisch wäre natürlich Andis Vorschlag mit den Normalen Heizkörpern auch gut, aber ihr habt vermutlich nur Fußbodenhiezung im Haus, oder?


    Gruß,


    Tobi

    Hey Dali,


    oops...da habe ich ja sehr gründlich gelesen :blush:


    Mit der Info kann man die Sorgen aber entkräften. 15 cm XPS ist schon eine ganze Menge Dämmung. Und dann noch im Erdreich. Da müsste es schon zu dauerfrost kommen, um sich da Langfristig Probleme einzuhandeln.


    Kurz noch zur Erläuterung des Bierflaschen-Effektes: Wenn du im Sommer eine Bierflasche aus dem Kühlschrank nimmst, ist sie ja quasi sofort mit Tauwasser bedeckt. Das liegt daran, dass sich die relativ hohe Luftfeuchtigkeit der warmen Sommerluft auf dem Kühlen Glas der Flasche niederschlägt. Dies ist ein krasses Beispiel, weil es einen hohen Temperatur Unterschied zwischen der umgebenden Luft und der Oberfläche der Flasche gibt. Bierflasche = 7°C , Luft = 27°C....Bei 20 Grand Unterschied passiert da relativ viel. Zu solchen Temperaturunterschieden wird es an deiner Kellerwand nicht wirklich kommen.


    Mit einem kleinen Online Tool kann man das auch ganz gut simulieren. Natürlich gibt es keine Gewähr auf diese Angaben, aber vielleicht hilft es dir bei der Entscheidungsfindung.
    Ich habe einfach mal ein paar Screenshots gemacht von der Simulation:






    Folgender Schichtenaufbau liegt der Simulation zugrunde (von Innen nach außen):
    Dämmwolle in der Bafflewall 15 cm
    ruhende Luftschicht 10 cm
    Beton Wand 25 cm
    Bitumen 3 mm
    XPS 15 cm
    Erdreich


    Damit hast du einen Bafflewallaufbau von 25 cm. Der kann natürlich auch gerne noch mehr werden. Du solltest also drauf achten, dass die Wolle in der Wall zum Raum hin eingebaut wird und du zwischen Wolle und Wand noch Luft hast. Willst du das ganze noch sicherer machen, dann wird diese Luftschicht in Bewegung versetzt. Sei es passiv durch Einschlitzen der BW oben und unten oder sogar aktiv, indem du Luft mit einem Lüfter in den Hohlraum einbläst. Das ist aber sicherlich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Wie man an der Grafik erkennen kann, fängt der kritische Bereich erst bei einer Raumluftfeuchte von 80% bei 20° Grand Innentemperatur an...da muss schon ein sehr Schweiß-treibender Film laufen, um das zu erreichen..... :rofl:


    Gerne kannst du mit dem Tool selbst noch ein wenig rumexperimentieren und verschiedene Aufbauten ausprobieren. Es ist für nicht registrierte User nur im Demo-Modus verfügbar, aber ich denke für die Zwecke hier völlig ausreichend.
    Hier der Link: >>> U-Wert und Feuchteschutz <<<


    Gruß,


    Tobi

    Hmmmm.....SEHR ärgerlich!
    Nun hatte ich einen langen text geschrieben zum Thema Taupunkt, und da ist mir der Browser abgeschmiert....Die ganze Ausführung futsch! :hell_boy::hell_boy::hell_boy::hell_boy::hell_boy:


    Daher mache ich es jetzt kürzer. Vorab noch die Frage: Ist der Keller im Erdreich gedämmt? Das sollte er eigentlich sein nach neuen Bauvorschriften B)
    Und liegt der Keller tatsächlich komplett im Erdreich, oder ist draussen noch was "an der Luft" ?


    Es gilt zu verhindern, dass du dir den sommerlichen "Bierflaschen-Effekt" in den Keller holst.
    Im Moment denke ich dass dies nicht passiert.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du über ein Hinterlüftung der BW nachdenken. In einem anderen Thread hier Forum hatten wir soetwas einmal durchgeplant, mir fällt leider gerad nicht ein, wo das war :-(


    Ansonsten zum Thema tiefergelegter Keller: Wenn du die Möglichkeit hast und es im Kostenrahmen realisierbar ist , mach das auf jedenfall!! Eine ordentlich Raumhöhe ist schon was geiles :dancewithme Da bist in der Gestaltung deutlich flexibler!


    Sorry für den "grummilgen" Einstieg...Und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!! :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

    Hi Stephan,


    Andi hat da völlig recht. Wirksamen Schallschutz gibt es nur mit Masse. Aber so wie es sich anhört, ist das Haus ein freistehendes Einfamilienhaus. Ich denke, deine Familie kann ehr damit umgehen, wenn du unten im Keller mal Krach machst, als wenn es ein reiehnhaus ist, wo dann auch die Nachbarn alles mit hören. Auf dem Plan sieht es so aus, als wenn der Kamin massiv gemauert ist. Von daher sollte das passen. Und bzgl. Revisonsklappe, sollte eine vorahnden sein, hat Andi auch recht. Die muss unbedingt frei bleiben, damit der Schonrsteinfeger jederzeit dran kann.


    Was du zur Lüftung schreibst ist doch schon mal sehr positiv. Es gibt einen kleinen Raumverbund in einen anderen Raum. Sollte der nicht ausreichen, kannst du an der Stelle noch immer mit einer mechanischen Lüftung nachhelfen, sprich einen Ventilator mit einbauen. Aber auch da muss man immer abwägen, wie oft bist du mit wie vielen Leuten in dem Raum. Wenn du vorwiegend allein oder mit deiner Frau mal nen Film schaust, ist das sicherlich gar kein Problem. Wenn es aber öfter Samstagabende gibt, wo du mit Freunden lange in dem Raum bist, ist die Luft schnell verbraucht. Dann solltest du über zusätzliche maßnahmen nachdenken.


    Gruß,


    Tobi

    Hallo Stephan!


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Das wird ein schönes Projekt! B)


    Zu dem Statik Problem...Der Andi hat Recht, eine verbindliche Aussage kann ich hier nicht treffen, dafür kenne ich die Situation zu wenig. Jedoch kann man tatsächlich sagen, dass eine 24 cm starke Wand in der Regel tragende Funktionen hat. Und diese Wandscheibe steht auch noch mitten im Haus. Was habt ihr für einen Dachtyp? Kann es sein, dass an der Stelle oben im Dach ein Stütze, oder auch eine Wandscheibe steht, auf welcher die Lasten des Dachstuhls abgetragen werden?
    Prinzipiell kann man mit Stahlträgern solche Dinge abfangen. Aber das ist ein enormer Aufwand, je nach Lasten die dort ankommen. Und bei 2,20 m Deckenhöhe ist ja auch nicht sooo viel Platz. Heut zutage werden sehr viele Sicherheiten eingerechnet. Da wird so ein Träger schonmal schnell 16-20 cm stark. Und der spannt dann von einer Außenwand zur anderen, sprich quer durch den Raum.
    Eine Andere Möglichekt wär ggf. ne Stahlstütze einzuziehen, die quasi am Ende der Wandscheibe steht. Damit würde der Raum etwas weiter, aber ein stütze mitten im Kino ist auch nicht ungebingt schön.
    Wenn du irgendwie an einen Statiker herankommst, der sich das ganze System angucken kann, sprich alle Pläne und auch vor Ort mal guckt, ist das sicherlich hilfreich.
    Ansonsten finde ich die Planung mit der Bar, so wie du es jetzt schon gezeichnet hast, gar nicht so verkehrt.
    Die Nische Vorm Fenster ist zwar "nur" 2,80 m breit. Das schreit ja förmlich nach einer Bafflewall, wo alles hinter der Leinwand installiert wird. Dann kannst du locker eine 2,6 m breite Leinwand bauen. Ist das Fenster zwinged zu öffnen, oder könntest du da drauf verzichten? Liegt der Keller komplett unterirdisch? Wie siehts mit feuchtigkeit aus? Du schreibst es ist ein WU Keller...welches Baujahr ist das Haus?


    Gruß,


    Tobi

    Hallo Moritz!


    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Finde es super dass du so am Ball bleibst, und dich vorstellst, trotz einiger, sagen wir mal "Startschwierigkeiten" :zwinker2::zwinker2:


    Aber um deine Frage zu beantworten: Eine Rollo-Leinwand hat irgendwann einfach das Problem, dass sie wellig wird, bzw. der untere Rand nicht glatt hängt, sondern sich wölbt oder vorsteht. Dadurch entstehen zwangläufig Verzerrungen im Bild.
    Eine Rahmenleinwand ist in der Regel ein auf einen Rahmen gespanntes Tuch, welches immer ganze glatt und stramm ohne Wellen etc. hängt. Aber wie du schon sagst, die ist immer gleich groß, und man kann sie nicht verstecken B)
    Wenn der Raum es im Moment nicht hergibt, eine Rahmenleinwand zu hängen, dann ist das eben so. Kompromisse beim Heimkino sind immer vorhanden. Mal größere, mal kleinere.
    Aber unser Motto hier lautet ganz klar: Der Weg ist das Ziel! Es gibt immer Steigerungen. Die wachsen mit den finanziellen Möglichkeiten, mit dem zur Verfügung stehenden Raum und auch mit der Erfahrung, die man sammelt, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt und auseinander setzt.
    Überleg mal: Du hast nen Beamer im Schlafzimmer und kannst auf einer Bildfläche Fimle gucken und daddeln, da verblasst der normale Fernseher im Wohnzimmer total gegen.
    Lies dich daher hier bei uns ein, schau dir Bauthreads an, stell Fragen, und irgendwann wird auch dein Kino wachsen und du wirst immer bessere Lösungen finden.
    Aber bis dahin genieß das setup was du hast! Denn an dieser Stelle sind die "Noobs" echt im Vorteil...Du musst erst noch rausfinden was alles geht...Dann kommt der Virus...und dann wirst du süchtig...und wir hier können dich nicht wirklich heilen, denn wir sind alle voll befallen :rofl::rofl:


    In diesem Sinne, Viel Spass hier!!


    Gruß,


    Tobi

    Hallo Noctu,


    Bauleiter...das finde ich auch sehr interessant! Ist da etwa ein ArchitektenKollge im Forum angekommen? :zwinker2:


    Herzlich willkommen hier und viel Spaß, denke hier wird geholfen werden.


    Gruß,


    Tobi

    Hi Big Daddy,


    sehr spannend zu lesen dein Bericht....weiter so! Bin sehr gespannt wie es weiter geht.


    Wir hatten ja seinerzeit einmal zu deinem letzten Punkt telefoniert. Da hatten wir tatsächlich über die Entkopplung der beiden Wandscheiben mittels Stahl-Anker, wie sie bei Klinkerfassaden gesetzt werden, gesprochen. Wie kams dazu dass du davon abgewichen bist?
    Wie hast du die nun mit einander Verklebt? Wie breit ist der "Hohlraum" (welcher jetzt mit klenber verfüllt ist?) zwischen der äußeren leichten Wandscheibe und der inneren schweren Wandscheibe?


    Gruß,


    Tobi

    Hi Andi und Christine,


    wow, was für ein Tag! Es war absolut super bei Euch! Vielen, vielen Dank für die schöne Zeit!


    Da meine Familie und ich diesen Sommer am Chiemsee Urlaub gemacht haben, war es quasi ein "Muss" unseren Kino-Chef zu besuchen. WIr hatten uns also für Donnerstag Nachmittag verabredet und ich bin meiner ganzen Familie bei Andi eingefallen :zwinker2:


    Wir wurden direkt mit einem leckeren Prosecco Rosé empfangen und ich wusste da schon, dass es ein Fehler war, mich als Fahrer anzubieten, da wir abends noch wieder zurück zur FerienWohnung mussten. Meine Frau hats gefreut, ich durfte leider immer nur die köstlichen Weine und Cocktails kurz probieren. Egal, beim nächsten Mal :rofl:
    Nach eine wenig plauschen auf der Terrasse im Wunderschönen Garten sind Andi und ich dann in die Cinebar runtergegangen (unsere Frauen und Kinder sind im Garten geblieben)
    Ich war ja schon ein wenig aufgeregt die Cinebar in echt zu erleben......Und was soll ichsagen, es ist immer wieder faszinierend, ein HK zu betreten, wenn man es zunächst nur von Fotos kennt. Erst war der Raum dunkel, und dann fahren die Lichter hoch...geil!
    Diese Kombinatiuon aus Bar und Kino ist echt genial.
    Wir haben zunächst mit Stereo angefangen, ich habe mich in die super bequemen Couchen gesetz und mich Tja, was soll ich sagen, man ahnt es "FLASH"
    Wahnsinnige Bühne, Auflösung, Details. Wenn man die Augen schließt, kann man quasi das Orchester/ die Band und den Sänger sehen, wie sich vor einem aufbauen. Die Sängerin steht licht links von der Bühnen mitte, dann zupf ein Contrabass rechts, im Hintergrund spielt das Schlagzeug und aufeinmal taucht mitten auf der Bühne ein Konzert flügel auf....echt geil! Ich habe übrignens mehrfach gefragt, ob da Subs mitspielen....Nein, natürlich nicht!! der Beweis kam später, als wir dann zum Film übergegangen sind, die Endstufen für die Subs waren bis dahin noch gar nicht eingeschaltet :rofl:


    Insgesamt haben wir ne gute dreiviertel Stunde Musik aus allen GEnres gehört, dann sind wir erstmal wieder rauf zu den anderen Gegangen und haben uns ein ausgesprochen tolles Abend essen gestürzt...Andi hat den Grill angeschmissen.... LECKER!!!!!! Vielen Dank für das fantastische Fleisch und die Shrimps!!!!


    Gestärkt sind wir dann wieder runter in den Keller um uns dem Film-Part zu widmen. Diesmal mit Frauen und Kindern....Denn die wolten die Cinebar ja auch mal life sehen. Leider ist unser 2-jähriger Sohn nicht wirklich geduldig gewesen und musste kurze Zeit später wieder mit meiner Frau hoch und im Garten spielen B)
    Meine Tochter, Andis Tochter und ihr Freund sind aber mit unten geblieben, wie man auf dem Foto sehen kann. Es gab das volle programm, (zwar ein wenig auf Jugendfreiheit getrimmt, wegen anwesender Minderjähriger) Es gab Avatar, Italien Job, und natürlich den legendären Flug des Phönix......Meine Güte!!! Wenn einem die Frisur durcheinander geweht wird vom rollenden Bass, dann weiß man, dass druck da ist :rofl:
    Ich denke meine Tochter hat das sehr gut zusammen gefasst: Oha, Andi, das kommt mir so vor als wenn wir hier durch ein Fenster in den Film gucken, und wir mitten im geschehen sind!
    Irgendwann haben wir die Kurze dann aber doch hoch geschickt, denn das Jugendfrei Material ging langsam zu Ende und dann gabs die Krönung mit Lone Survivor.
    Ich verbinden heute noch die Einschusslöcher, welche sich in dem Kugelhagel auch in meine Arme Beine und Bauch gebohrt haben. Man ist wirklich mittendrin statt nur dabei!!! :dancewithme:dancewithme
    Erstaunlicherweise war es plötzlich mitternacht! Die Zeit ist wie immer bei solchen treffen einfach verflogen. Es hätte noch ewig weitergehn können, aber wir musste ja leider noch Stunde fahren. :sad:
    Das schreit nach wiederholung, und dann bin ich NICHT der Fahrer :rofl:


    ALso nochmal vielen, vielen Dank Andi, Christine und ihre Familie! Werden noch lange von dem Abend sprechen! :respect::dancewithme:zwinker2:


    LG,
    Tobi and Familiy

    Hi Andr#e,


    willkommen hier im Forum! Das hört sich nach nem vernüftigen Plan an den du da hast! Und der Phil hat recht. Unna ist nicht wirklich weit :-)
    Für Inspirationen und verschlimmerungen des Virus hilft nur, sich mal in schon mehr oder weniger "fertigen" Kinos umzugucken.
    Mehr oder wenger fertig deshalb, weil man ja, wie du sicherlich schon gelesen hast, eh nie fertig wird!
    Wir sind gespannt auf deinen Bau- /Planugs-Thread! Wenn Fragen sind, dann immer her damit!


    Und was die Deckenhöhe angeht...mhh...nunja, ideal ist das nicht, aber hey, es gibt immer Kompromisse. Und es gibt hier auch Kino, was ebenfalls eine geringe Deckenhöhe hat. Das DonkeyCine aus Bottrop vom Christian.
    Von daher, es ist alles machbar :)
    Was hat der Raum sonst für Abmessungen?
    Gruß,


    Tobi

    Hi Alpi,


    den Rechner kenne ich, und den nutze ich beruflich hin und wieder auch! Der ist wirklich gut, und man ganz gut erste Einschätzungen vornehmen, von der vorhandenen Situation.


    Zwei Fragen / Anmerkungen zu deinen Eingaben habe ich jedoch:
    1) Du gibts beim Erdreich eine Temperatur von 0° C und 100 % Feuchte an. Das sind ehr untypische parameter. Wie tief liegt die Außenwand im Erdreich? leigt sie über die komplette höhe in der Erde? Wie sind die klimatischen Bedingungen bei dir?
    Ok, dein Nick lässt vermiuten, dass du aus den Bergen kommst, aber ist es tatsächlich so, dass das Erdreich über einen längeren Zeitpunkt 0°C erreicht? Bei uns in der region wird es eigentlich nie viel kälter als 10°C. Gut die oberen Bodenshcichten frieren schon mal ein, aber tiefer als 80 cm auf keinen Fall....
    Änder da mal die Parameter, dann wirst du sehen, dass sich das ganze schon wieder etwas entspannt.
    Und 2) die Luftschichten die du angibts, sind einmal ruhend und einmal " in Bewegung". Ich würde das ehr so interpretieren, dass eine ruhende Luftschicht ehr ein komplett gesiegeltes Volumen ist. Z.B. ein zweischaliges Mauerwerk oder so. In dem Moment wo du oben und unten Lüftungsöffnungen vorsiehst, ist die Luft in gewisser Weise immer in Bewegung. Schon durch die Thermik und die "Kaminwirkung". Natürlich nicht so viel wie bei einer aktiven Belüftung mit Motoren, aber wirklich stehen tut die Luft da auch nicht drin.


    Gruß,


    Tobi

    HI Alpi!


    Gut dass du ne PM geschickt hast... War in letzter Zeit nicht viel om Forum Online (einfach zu viel um die Ohren) daher habe ich die Diskussion nicht aktiv verfolgt, bis jetzt.... Aber egal B)


    Das gleiche Thema hatte ich neulich mit IronMan aka Andre besprochen. Bei dir ist die Situation allerdings etwas entspannter, da deine Wand ja schon im "Warmen" liegt. Sie ist ja schon recht ordentlich von aussen gedämmt. Da ist die Bildung von Schimmel hinter der BW nicht sooo wahrscheinlich.
    Wenn du aber auf nummer Sicher gehen willst, dann bau das genauso wie du es aufskizziert hast. Anstatt der Folie kannst du aber auch ein Vlies nehmen. Folie würde nur etwas bringen, wenn du eine Dampfbremse / sperre brauchst. Ist hier aber nicht der Fall. Die Folie/ das vlies soll ja nur verhindern, dass Fasern der Mineralwolle bei der hinterlüftung in den RAum getragen werden.


    Wichtig ist, dass du dann einen Lüftungsschlitz unten hast und natürlich oben. möglichst so verteilt, dass die gesamt Fläche hinter der Wand durchströmt wird. Am besten auf der ganzen länge der Wand mehrere SChlitze anordnen.
    Ob das ganze dann noch aktiv mit kleinen Lüftern beschickt werden muss, kann ich im Moment nicht sagen. Die könnte man dann aber auch später noch daran klemmen.Ist halt immer die Frage, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Kino wird. Der Raum ist ja nicht so heufig mit vielen Leuten in Benutzung. Und wenn es mal einen Ausgedehtnten Film Abend gibt, dann wird danach gut gelüftet, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Dann sollte nix passieren.
    Wenn du noch fragen hast, immer her damit...werde versuchen öfter mal reinzuschauen, hihi :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

    Hi Markus!


    Auch von meiner Seite Herzlich Willkommen hier im Forum! Da wächst der Norden ja plötzlich ungemein, den IronMan wird's freuen B)
    Freut mich sehr, wenn dich meine Beiträge zum HW 40 inspiriert haben :dancewithme
    Aber nichts desto trotz ist es genau richtig, dass du dir verschiedene Geräte anguckst. Es gibt da doch viele persönliche Faktoren...
    Hab zwar keine direkten Erfahrungen mit dem Heimkinoraum HH, aber versuchs einfach. Entweder die Chemie stimmt zwischen dem Händler und dir oder nicht. Finde das wichtig, dass man eine vertrauensvolle Anlaufstelle hat.


    Und was das Offtopic angeht, so mach doch einfach nen "Bauthread" in der entsprechenden Kategorie auf, wo du uns deine Gedanken bzgl. deines Heimkinos noch etwas näher vorstellst. Das betrifft sowohl die geplanten technischen Anschaffungen, als auch bauliche Angelegenheiten. Sei es im Wohnzimmer, in einem Keller Raum oder sonst wo. Da werden wir dann gemeinsam das beste für dich rausholen können, auch aus dem "Provisorium" während des Studiums!


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Cooler Avatar und Nick! das waren noch Zeiten... :woohoo:

    Hi Benedikt,


    erstmal danke!
    Inspiriert wurde ich von Andi-Latenight. Er hat seine Subs ja auch so gebaut. Und es ist im Prinzip genau wie du sagst. Durch die Röhre vermeidet man parallele Wände.
    Der Aufbau ist zwar auch aufwendig, aber mit "Standard-Werkzeug" gut herzustellen. Ich würde mich zwar nicht scheuen, mit einer Fräse diese Querstreben und Aussteifungen zu bauen. Aber ich glaube da ist ne vernünftige Werkstatt mit ordentlich Werkzeug besser.
    Und ja, massiver und schwerer ist die Konstrutkion. Aber der Platz ist da. Ich habe in den Anfängen mal mit den riesen Sub-Trümmern von Teufel geplant. Daher habe ich schon seinerzeit ne recht große Nische für die Subs in der Bühne vorgesehen.
    Wohnzimmer tauglich ist meine gewälte Konstrutkion sicher nicht B)


    Gruß,


    Tobi

    Hey ihrs,


    erstmal vielen Dank für die Einschätzungen :-)


    Phil Ohje...kann schon sein, dass ich das war...jedenfalls haben die Nachbarn auch etwas Sparsam geguckt, mit diesem komischen aufbau dort im Garten und diesen alles andere als schönen Tönen....Sie haben sich aber mit dem Kommentar: "Das ist nur ein Experiment, es wird nichts explodieren oder kapuut gehen..." zufrieden gegeben. Ich musste allerdings auch ein paar an einen Sprengkörper denken, wenn man diese Riesen-Röhre so sieht... :rofl:


    @ Andi:


    Jo, das Kreuz auf der Rückwand kommt auf jedenfall. Jetzt fürs Testgehäuse hab ich mir das noch gespart... Michael Doxer sagte mir bei seinem Besuch, das könnte auch von außen auf die Rückwand geklebt werden. Das würde die Montage erheblich erleichtern....
    Hier nochmal das anders skalierte Mess-File:



    Das mit em Abfall bei 100 Hz habe ich mich auch schon gefragt...Vermute in der Tat, dass das ehr am Verstärker liegt. Ist ja wie gesagt ein alter AVR. Die Einstellmöglichkeiten sind damit ehr begrenzt, und vermutlich ist irgend ein DSP eingeschaltet gewesen.
    Ich denke die Messungen werden nochmal wiederholt wenn die Deep² da ist....


    Generell werde ich das nochmal mit nem SPL nachholen. Denn eine Versuchsmessung im Raum hat auch nur quatsch ergeben.... Es war zwar unangenehm laut, aber das REW hat folgendes angezeigt:



    Und ich glaube nicht, dass mit 45 dB bei 30 Hz meine Deckenplatten das Rappeln anfangen :rofl:
    Ich fürchte mit den neuen Subs wird da eine neue Baustelle auftauchen und ich muss nochmal an die Decke ran :beat_plaste


    Gruß,


    Tobi

    So, hier noch kurz ne Skizze, wie ich mir das vorstellen könnte :-)
    Die Idee mit der Überstehenden Rückwand finde ich sehr gut. Damit kann man dann wunderbar befestigen.



    Du könntest so mit 2 Gummimatten Stückchen das ganze recht gut entkoppelt an der Wand befestigen. Der Dübel den du gepostet hast könnte man noch als zusätzliceh Massnahme benutzen. Wichtig ist dass das Bohrloch in der Rückwand Spiel hat, also bei ner 8er Schraube ne 12er Bohrung setzen.
    Druch die Gummimatte auf er Wandseite entsteht dann hinter dem Sub auch eine kleine Luftschicht, was a) die übertragung des Schalls in die Wand dämpft und b) das Schlagen der Subs an die Wand wenn sie denn das Schwingen anfangen.


    Gruß,


    Tobi

    Huhu ihr,


    bzgl. Schallübertragung in die Wände: Es ist ein riesen Unterschied ob eine Schallquelle direkt mit einem Bauteil verbunden ist, oder ob es nur davor steht. Da wird direkt Körperschall ungedämpft übertragen. Da bringen auch schwere Bauteile nichts. Schwere Bauteile bringen nur bei der Luftschallübertragung etwas. Das beste Beispiel dafür sind zum Beispiel Heizungsleitungen. Wenn die ohne Isolierung und abkoppelnde Schellen in Mauerwerk oder gar Beton geschraubt werden, dann kann man im keller eine Morse-Signal durch klopfen an die Rohre bis in den 10 Stock und weiter übertragen. Oder auch wenn man in einem Mehrfamilien Haus Löcher in die Wand bohrt. Die Bohrmaschine ist in jedem Winkel des Hauses zu hören. Nur durch die Bauteile übertragen.
    Und an der Stelle ist wie Andi schon sagt, Luft der besste Isolator. Daher wird bei Doppel- oder Reihenhäusern auch diese Luftschicht zwischen den Haustrennwänden gelassen. Idealerweise geht diese Luftschicht auch durch das Fundament durch.


    Du möchtest deine Subs an der Wand festschrauben, damit sie nicht umfallen und stabil an Ort und Stelle bleiben?


    Gruß,


    Tobi

    dirk: Wenn es das Gehäuse wird (Wovon ich im Moment ausgehe) Dann kommen da in jedem Falle noch die 4 Seitenwände drum herum und das ganze wird mit Quarzsand aufgefüllt B) Schön schwer das ganze machen...

    Und so sah vorhin das "Testgelände" draussen aus:








    Hab wie gesagt den alten Pioneer-Verstärker genommen, das Ganze mit Laptop und UMIK verkabelt.
    Zunächst habe ich Doxxers kleines Gehäuse genommen und gemessen, danach habe ich dann mein BrickBass_V1 Gehäuse genommen....
    Dummerweise habe ich das SPL aus dem Büro vergessen und ich konnte keine wirkliches Pegel feststellen....Hat zwar auch mit REW funktioniert, aber da der erst noch wegen Neuinstalltion kalibriert werden wollte, konnte ich nicht fest stellen, ob 75 dB auch wirklich 75 dB waren. Von daher bin ich noch vorsichtiger vorgegangen als gedacht.
    Am Ende war es vermutlich zu leise, aber das habe ich an Diagrammen bisher rausbekommen:



    Kann man da schon was draus erkennen? kann ich die Skalierung noch etwas "übersichtlicher" einstellen? Bin wieder eigerostet bei dem Programm :-(


    Gruß,


    Tobi