Beiträge von ANDY_Cres

    Nabend,


    da ich die Trinnov nun auch schon hier habe (wartet auf den Einbau) sehe ich das neue Format schon positiv. :)
    Soweit ich das mit DTX-Pro verstanden habe ist z.B. auch eine Stimme (normal über Center beim Film) mit neuem Format auch frei auf alle anderen Kanäle zu routen. Insofern ähnlich einer erw. Remapping Funktion, nur eben mit Istdaten bestückt.
    Und letzteres kann sicherlich auch auf die klassische 7.4.1 LS Anordnung postiv zur Anwendung kommen, daher nicht erst oberhalb der 11.1 Anordnung.
    Im Prinzip ja bei Trinnov bis zu 48 Kanäle zu treiben...wer es braucht.


    Andere Frage zur Steuerung :
    Das Ding wird ja über die VNC (app) gesteuert, was ich auch schon einmal eingerichtet habe (konnte nicht abwarten) ;)
    Scheint gut zu funktionieren (PC Win/Mac ; I-pad, Handy etc.).
    Gibt es dazu noch ggf. andere Meinungen/Erfahrungen ?
    Einbindung ins Crestron System sollte demnach ja auch "easy" funktionieren.
    Ich bin gespannt....


    ANDY


    PS
    Unabhängig zu den HDMI Ausgängen (für Anlagenfunktion) kann der extra HDMI Ausgang (PC Seite) wunderbar als "Monitoring" genutzt werden.
    Das habe ich auch vorgesehen z.B.

    Nabend,


    scheint auch ein interessantes Kino zu werden :poppy:
    Technik glänzt ja schon einmal... :)
    Meine Meinung zu den Sitzen...hätte vorn 3 Stück verwendet als Long Chair´s und breiter. Dito 2 Reihe 4 Stück auch breiter.
    Diese ganzen "normalen" Sitzbreiten finde ich persöhnlich bereits im Laufe eines Filmes oder insbesondere auch einer Filmnacht viel zu eng. ;)


    Also bin gespannt wann die ersten Hörtest´s kommen.


    ANDY

    Nabend,


    Adeo wäre noch eine gute Variante (gibt dort zig Modelle). Adeo und Screen Resarch treten z.B. auch gemeinsam auf (bauen etc.).
    Screen Research ist in etwa mit Stewart Quali zu vergleichen.


    ANDY

    Nabend,


    das Line up in der mögli. Form ist nichts für die IFA. Insofern sind die meisten Modelle eben nicht unbedingt für das HK definiert.
    IFA sind dann die kleineren Modelle möglich in der Sichtung (im Glaskasten).
    Generell ist doch das "N" Gehäuse auch klar in Richtung Laser im Design neu angepasst.
    Insofern ist es doch nur logisch das Laser dort auch nach max 1 Jahr Vorstellung nachzieht bzw. ins Gehäuse wandert.


    Ich finde diese ganze Laser Geschichte leider ohnehin nicht sonderlich sinnvoll, wenn es sich NICHT um reine RGB Laser handelt. Bei letzterem wäre eine
    Stackvariante mit Lichtmodulen super sinnvoll. So könnte man seine Helligkeit mittels 1, 2... Modulen selbst definieren, ähnlich wie es bei Mehrfach Lampen
    Projektoren der Fall war/ist.


    ANDY

    Nabend,


    laut Infos auf der ISE 2019, hat JVC bereits einige Abwandlungen der Modelle fix geplant (Line up).


    So wird der Z1 (mit dem größeren Gehäuse), sowohl mit 4000 Lumen und Laser angeboten, dito auch mit 8K shift.
    Bezeichnungen VS 4700, VS 47NV.
    Mit 3000 Lumen dann VS 4600 und VS 4550, dito auch VS45NV


    Das neue "N" Gehäuse kommt auch mit Laser Licht VS 3000 (wurde schon genannt)


    im älteren "X" Gehäuse wird es auch 2 Laser Varianten geben (4K e shift und 2K) mit VS 2500 bzw. VS 2300.


    Wann es diese Modelle exakt gibt und in welchen Namensabweichungen ist nicht final, daher auch von Land zu Land unterschiedlich.


    Einer der ersten 8K Nativ PJ´s kommt dann auch von JVC, soll um 400.000 € kosten bei nur 5000 Lumen.
    Dila schafft einfach nicht mehr Licht, die Chips sind dafür nicht zu gebrauchen.


    Im Fazit viele Abwandlungen und Besetzung von Nischenanwendungen mit gezielt modif. Geräten.
    Nur wird davon auf der IFA nichts zu sehen sein (wenn nur Proto), dafür ist diese Messe nicht geeignet.


    ANDY

    Andy,
    aus Deiner Sicht mit teilweise 5 stelligen lumen Werten sind die üblichen Heimkinoproejktoren natürlich alle pillepalle.
    Ich habe den Bereich 2500 lumen und längerfristig 3000 lumen gemeint.
    Für meine bescheidene 385 cm Leinwand wäre das schon gut.
    :)


    Nabend,


    klar brauchst du für mehr Bildbreite immer mehr Lumen, nur selbst ein VW 5000 mit 5000 Lumen wäre z.B. für meine LW ungeeignet.
    (auch getestet).
    Du schreibst 2500 Lumen, was ja kalibriert schon mal ca. 40% mehr Licht bedeutet, als die Kandidaten im Bereich 5 - 20.000 € im Moment bieten.
    Wäre schön aber ich glaube nicht für das Preisschild. Außer 1 Chip DLP kommt da nichts in der Helligkeit inkl. Preisbereich (IMO).


    Und "bescheiden" ist 385 cm auch nicht ;)
    Bei effektiv 8,3 qm Fläche (aus PJ Sicht) und ggf. 200 Nit eff. Nutzhelligkeit auf der LW resultieren doch auch schon deutlich mehr Lumen.
    (ca. 5300 Lumen nötig zzgl. Reserve dazu). Bedeutet selbst mit 2500 Lumen (frisch ohne REserve) landest du bei max 100 Nit, was für HDR eigentllich die absolute Untergrenze sein sollte. (Für 3D auch wieder viel zu wenig IMO, dafür verdoppelt es im Grunde wieder die nötige Lichtleistung zusätzlich).
    Insofern ist alles wie immer relativ zu sehen.



    200 Nits entsprechen 58,4 fl, das ist schon sportlich.
    Die Heimkinos, die ich kenne, liegen zwischen 10 und 30 fl.


    Sportlich ist das eigentlich nicht. Ich hatte lange auch "nur 10 -16 ftl" was ca. 34 - 54 Nit entspricht.
    Nur seit ca. 3 Jahren ist das vorbei mit der "Kerze", weil einfach absolut unrealistisch bezogen auf die gewisse Realität draußen. (für mich gesehen).
    Wobei 30 ftl natürlich schon deutlich realistischer und brillanter rüberkommt.
    30 ftl wären ja auch ca. die 100 Nit (IMO Minimum).



    Das wäre erfreulich wenn diese Probleme gelöst sind.


    Ja wer es einstellen kann. Auf Messen ist das teils zeitlich nicht machbar, auch wenn dadurch der Eindruck der mögl. Quali sinkt.



    Was meinst Du ab wann eine LED Wand mit ca. 400 cm Breite im Preisbereich 20.000 € erhältlich sein wird?


    Das kannst du schon heute haben (ohne Installation und Einstellung und Ansteuerung). :)
    ....wenn du von der Bildbreite ca. 6,0 m weit weg sitzt ! :)
    (CS ca. 6,65 qm Fläche dabei mal zur Grunde gelegt und Pitch 2,5 mm Verwendung findet)


    Realistisch für eine Breite von 3600 mm (Format 16:9 mit ca. 7,27 qm Fläche) mit Nativ Full HD Auflösung und Pitch 1,87 mm dabei mit minimal
    4,4 m Sichtabstand, inkl. HDR und 3D Fähigkeit inkl. Controller und Lumagen Radiance + Installation
    landest du bei ca. € 68.000,-, also im Bereich nackter Sony VW 5000 ohne LW und ohne Lumagen und Installation.


    Sitzt du 1:1 davor braucht es dafür Pitch 1,56 mm, was den Preis mal eben um ca. 30.000 € erhöhen würde.
    Eine Micro LED in der GRöße (max 3000 Pixel in der Breite an Auflösung) würde dann satte 380 t€ kosten, also absolut noch weit weg.


    Und man kann Full HD LED mit 4K PJ Technik in der Schärfe gleich setzen (4K dabei beste 3 Chip DLP Projektoren).



    Das mal zum kleinen Exkurs LED Technik im Verhältniss gesehen.
    Natürlich ist der Eintritt immer noch hoch,aber nicht so hoch wie Einige vielleicht noch glauben.


    ANDY

    Dayton UM 18-22 :)
    Jochen :sbier:


    ANDY


    PS
    Klasse Raumgröße, da geht Einiges. Viel ERfolg bei der nun endlichen Umsetzung. :respect:
    Witzig der "hocky" hatte auch die Klipsch, mal sehen ob ich diese nach dem 18er DBA noch im Setup dazu verwende ?
    Bin gespannt in 4 Wochen..

    :) Im Zweifel passt es dazwischen, bzw. darüber und darunter.
    Klar mit so einer größeren Bildwand werden ggf. andere Lösungen oder Anforderungen an das LS System gestellt.
    Ich glaube mit Techniken ala " Trinov" mit einer anderen virtuellen PLatzierung der LS im Raum, sind wieder gewisse
    Aufstell Defizite zu kompensieren.
    Nur jukt das sicherlich dem Doppel DBA wenig.


    ANDY

    Da ist sicher etwas dran, v.a. die immer größer werdenden Flachbildschirme bedrängen das Projektorsegment von "unten".
    Die Mikro-LED Bildwände als Konkurrenz von "oben" sehe ich noch weiter in der Zukunft, sowohl aufgrund der astronomischen Preise aber auch wegen der (noch?) nicht überzeugenden Performance (Sichtbarkeit der Kanten der einzelnen Elemente).
    Da war ich anfangs deutlich optimistischer ...


    Nabend,


    nein du siehst bei der aktuellen Charge (Sony Micro LED auch matter in der Oberfläche) KEINE "Gabs" mehr.
    Also Vergangenheit.
    Dito auch spez. deutlich günstigere SMD Fine Pitch oder Mini LED Lösungen (keine Gabs).
    Dito auch das Samsung Pitch 2,5 mm LED SMD (einfach) System....keine Gabs (wenn vernünftig justiert wird). Bin gerade selbst dabei das Modul
    mal einzustellen. :)
    Pixel sind aus 5,5 m Entfernung (Pitch 2,5 mm) auch nicht mehr zu sehen, darunter (quasi eine REihe dichter beim Kinosystem etwa 90 - 100 cm) dann
    sind in hellen Passagen Pixel erkennbar. Nur im 3D Betrieb dann schon wieder nicht mehr.
    Generell Abstand zur LEd Wand daher min. Faktor 2300 x Pitch = Mindestabstand (max 600 Nit), Für 3D ca. 1900 x Pitch.
    In Meter gerechnet.




    Ein weiterer Aspekt:
    Es gibt einige Hersteller von Projektoren im Preisbereich > 20 k€ (Christie, etc.), da sind die Margen pro Gerät zwar ordentlich, die Stückzahlen aber noch viel geringer.
    Anscheinend lohnt sich das Geschäft trotzdem.
    insofern hoffe ich, dass Sony und JVC als die beiden Hauptanbieter im mittleren Preisbereich (5 k€ bis 20 k€) uns noch lange erhalten bleiben.


    Der Dual 3 Chip Christie DLP mit ca. 30000 Lumen (satt Kontrast) wird für Kinos mit Dolby HDR jüngst eingesetzt. Diese Maschine kostet ca. 450.000 €
    Für HK Verhältnisse sind also LED Wände dann viel günstiger zu haben. Micro LED ist im Bereich TV Größe (75 Zoll) fertigungstechnisch sogar 1/3 günstiger als das bessere LCD Pendant.
    Insofern wird der Preisrutsch von Micro LED schon ggf. viel schneller fallen als angedacht. :dancewithme


    ANDY


    gehen wir von den frühen 1000lm aus ;) da hatten wir LW um die 2,2m! jetzt haben wir LW um die 3,2m und haben knapp 2000lm. also alles richtig.


    Nabend,


    sehe ich auch nicht so mit den Mehr Lichtleistungen im normalen PJ Bereich. Viel wird da nicht kommen. Ggf. noch eine andere Chiptechnik.
    Für HDR braucht es einfach deutlich mehr Licht, ähnlich was die Lichtperformance für s3D angeht.



    so jetzt mal alle vor, die eine LW größer als 5m haben könnten :byebye: und wer die hat schaut nicht zuerst bei sony oder JVC ;)


    Ich habe nach dem Umbau z.B. 5150 mm ;) und ich kenne auch mehr Leute die gern 4, 5 oder auch 6m breite Bilder haben wollen.
    Dann greift man natürlich in andere Gerätschaften (ggf. auch in einen Sony SXRD 515.. ;) ). Also z.B. Sony hat schon mehr im Programm, dito JVC
    bis max 5000 Lumen, mehr verkraften die Dila Chips nicht, insofern nur bedingt großbildtauglich das Chipsystem.
    Nur ich sehe für mich spä. in 2 Jahren das Ende mit PJ´s. Daher dann kommt die LED Technik ins Haus (in der Fa. ist sie schon).
    LED Technik (SMD oder MIni LED, Micro LED ist im Moment noch deutlich zu teuer im Verhältnis).



    und nochmal für HDR müssten wir mindestens schon mal 1000nits haben, besser 10000nits, wer hilft mir wieviel lumen brauchen wir? also 3000-4000lm reichen da wohl nicht :shock: und von dem schwarzwert und dem kontrast, den PJ mit mehr als 10K lm schaffen brauchen wir wohl auch nicht reden ;)


    also meine frage, wieviel ist wesentlich mehr?


    Nein reale Peak white 1000 Nit (LED Technik kann das so) ist absolut zu hell im HK, Dynamisch sicher machbar (für das Auge und im abgedunkelten Raum) aber auch nur bis vielleicht 4000 Nit. 10.000 Nit ist da auch zuviel. Wer allerdings im Umgebungslicht so Filme schauen möchte, da können natürlich die Spitzenwerte weiter zunehmen.
    Im LCD Bereich sind auch da hellere Geräte weiter zu erwarten. In Punkte LED Technik wird das nicht passieren, da weder Mini LED noch Micro LED mehr als
    realen 2000 Nit schaffen können (im MOment).
    Letzteres ist aber auch gar nicht nötig, da die KOntrastspreizung real deutlich größer bei der LED TEchnik ausfällt.
    Da ich gerade in China bin und u.a. die Samsung Kinotechnik hier technisch untersuche, kann ich das nur so im Moment bestätigen.
    500 Nit (auch Peak white) sind im abgedunkelten HK absolut genug. Darüber resultiert der HDR und insbesondere auch 3D Genuß in einer andern Liga. :respect:


    Thema PJ dazu im Vergleich;
    Auch das mit dem SW Wert ist nicht so kritisch mit entspr. DLP GEräten (Iris + anderes Objektiv + satt Lichtpower 10 - 20.000 Lumen) bringt das nötige Licht inkl. der gewissen Performance auf die LW.
    (z.B. das Duo Lumis s. AVS Test usw.)


    das "Mehr" würde ich bei min. 200 Nit auf der LW ansehen, weniger finde ich persönlich unbrauchbar.
    Besagter PJ kommt hier auf ca.280 Nit.


    ANDY

    Nabend,


    was ist deine Intension zum Tjema PJ Technik ?
    Soll praktisch sein, schnell aufgebaut und mobil sein ?
    Oder mögl. viel Licht bei wenig Akkustrom Verbrauch ?
    Oder wo ist deine Prio ?
    Ernsthaft HK tauglich sind diese Teile leider nicht (dito die Lumen Werte sind... :-( ...an den Haaren...) daher wo genau liegt dein Haupt Anspruch ?


    Kannst du dazu noch etwas schreiben ?


    ANDY

    Nabend,


    stehe ja auch vor der Wahl zum AT Tuch und Motorleinwand.
    Was ich nicht raus gelesen habe, willst du das TEil selbst bauen ?
    Davon würde ich abraten, weil insbesondere bei einer Motorleinwand sehr viel Dinge im ZUsammenspiel beachtet werden müssen, da
    spreche ich aus Erfahrung (ohne das jetzt weiter vertiefen zu wollen).
    Insofern gibt es da einige gute Kaufexemplare von Adeo Screen oder auch Projecta usw.
    Und diese sind bisweilen nicht so teuer (relativ natürlich), aber eben mit Tension sollte es schon sein, wobei du keine LW Breite bisher angegeben hast
    (oder habe ich das überlesen) ?


    Ansonsten kann ich dir versichern, gibt es Leinwände die auch über 4m Breite "plan" sind.
    Nur der Aspekt AT Tuch kann das aktuell verschlechtern, nur damit habe ich mehr Probleme (über 5m geplant), als das natürlich bei
    Exemplaren im Bereich 250 -350 cm der Fall ist.
    Denn da sind diese auch in günstiger Plan zu bekommen und es muss kein Stewart sein. Letzteres kostet dort auch ca. 3x soviel, wie Leinwände von Adeo z.B.
    Und wirklich schlechter, nicht wirklich (potente Tücher von Stewart, sein Plus natürlich). Nur ab 4m Breite da wird es in der Tat problematischer.
    Ich habe das Problem, das ich keine Probe LW in der Breite zu Gesicht bekomme (außer Stewart).
    Und eine Stewart kaufe ich nicht für Faktor 3 trotz EK Bonus, denn die Zeiten der PJ Technik sind für mich gezählt (max 2-3 Jahre noch).


    ANDY

    Hallo zusammen,


    Andy: Das Screenline ist noch feiner perforiert als die Stewart Tücher, da sehe ich bei 3m nix mehr an Perforierung, bei 3,5m sehe ich auch bei Stewart nichts mehr, da musst Du dir überhaupt keine Sorgen machen.


    Nabend,


    OK das es noch feiner ist, sieht man nicht so gut auf dem Foto, obwohl mir da die Löcher jetzt doch kleiner vorkommen.
    Also bei meiner Entfernung eh unkritisch... gut das klingt vielversprechend.



    Hallo zusammen,
    Am 29ten ist bei Fairland ein BENQ Event von und mit Ekki. Bei Ekki war ich gestern Abend und mit Günter und Christian habe ich auf dem Weg zu ihm


    29 Juni oder Juli ?
    Vielleicht komme ich auch und besuche Günter und Christian, war eh nach dem Umbau noch nicht da (nur vorher). ;)


    ANDY

    Nabend,


    sehr sehr gelungen und hochinteressant deine Texte und Erfahrungen :respect:


    Und ganz lustig ist, ich hatte die Evidence damals in meinem WZ gehabt. :dancewithme
    Angetrieben mit McIntosh Elektronik und u.a. Einstein CD Player. :)
    Das Ding hatte eine sehr hohe Dynamik und eine unglaubliche schnelle und präzise Basskontrolle. Ging zwar nicht
    HK mässig (später erfahren) im Bass runter, aber so strukturiert und gestaffelt im Klang mit super Durchhörbarkeit war das im Prinzp der beste LS, den ich mal stehen hatte (für 2,5 Jahre). :-( Dann verkauft zugunsten Mehrkanal... ;)


    Auch deine Überlegungen eben KEIN AT Tuch zu verwenden...tja ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung, nur ich werde vermutlich nicht
    drum rum kommen. Ich will mehr Breite (LW) und ich kann KEINEN Center mal eben so einfach darüber installieren. Letzteres hat mich allerdings wieder ins Grübeln gebracht. ;)
    Du hast die LS ja richtig in die Ecke platziert.
    Überhaupt diese LS finde ich sehr spannend, aber nur für dich gebaut ? Gibt es diese Teile regulär zu kaufen ?
    Gern auch per PM. :)


    Ansonsten Klasse Zusammenfassung, ich hatte quasi keinen Zugriff auf deinen Bauthread, das ist ja hier dann möglich.


    ANDY

    Hallo Andy



    Klar, warum auch nicht.
    VG Jochen


    Nabend,


    ja finde ich Klasse !! :big_smile:
    Danke.




    Zum Thema Subwoofer unterhalb 20hz und deren Wirkungsweise/Sinnhaftigkeit hatte ich mal einen separaten Thread erstellt
    https://www.heimkinoverein.de/…ra-subwoofer?limitstart=0


    Bzgl. Isobond. Kann ich so pauschal "Besser oder nicht" nicht sagen. Es ist eben 100% Polyester und das MDM 4 besteht aus 60% Baumwolle.
    VG Jochen


    OK.
    Gibt ja auch diese IKea Kissen, wäre das auch in Ordnung ?
    Was ist 100 % Füllung (bei 200 Liter auch 200 Liter ?)




    Bzgl. Endstufe: Eine Pronomic hatte ich auch mal zu Hause. Hat mir aber nicht zugesagt und ging wieder zurück.
    Die Frage ist wie hoch der Dämpfungsfaktor ist und welche Leistung noch an 20hz rauskommt.
    In USA verwenden sie gerne für die IB Subwoofer die Behringer Europower EP 4000. Die habe ich übrigens auch für meinen IB genutzt.
    VG Jochen


    Ok die Pronomic ist nicht so passend ?
    Aber die EP 4000 hat weniger Dämpfung und weniger Rauschabstand, als die XA 800. Beide sind zudem Class H Schaltungen.
    UNd angegeben sind beide ab 20 Hz. Die EP 4000 kostet zudem nur ca. die Hälfte und hat weniger 4 Ohm Brückenlast (reicht nicht).
    Und mein DBA ist ja nicht für Infraschall dann (hier geht die EP 4000 bis 5 Hz runter mit - 3dB).
    Meinst du ist trotzdem besser ?
    Leider hat die keine variable Eingangsspannung (0,7, 1, 1,4 Volt).





    Bzgl. Gehäuse: Granit/Stahl. Klar sehr gutes Material aber kannst Du das so verarbeiten? Ich würde bei Holz bleiben.
    So was hier ist natürlich top aber wer hat schon die Möglichkeit?
    https://magico.net/product/qsub.php
    VG Jochen


    ich kann das Teil aus 20 mm massiv Aluminium bauen lassen (Schweißen), hat ganz sicher Vorteile (s. dein Link).
    Mal schauen wo ich da lande (trotz Bonus) ?
    Zumindest die Front werde ich aber damit umsetzen wollen. :)




    Bzgl. Raum und DBA: Was Du zumindest mal machen kannst ist das Chassi nicht mittig im Gehäuse zu setzen sondern so weit an den Rand als möglich um der DBA Struktur näher zu kommen.


    VG Jochen


    Habe eine neue PDF angehängt.
    OK also innerhalb des festen Korpus (mit entspr. definiertem Volumen), kann ich den Treiber frei platzieren ?
    Damit komme ich auf 1/6 Faktor statt 1/4, wie es wohl optimal sein sollte. Also näher dran. :)


    Danke
    ANDY
    WZNEU2.pdf

    Hallo


    ich denke aber auch, dass es darauf ankommt wie straff die Leinwand gespannt ist.
    Ich selber habe ja die Xodiac, die mittels Profilen und "reindrücken" eines eingenähten Plastikstreifens fixiert wird und ich finde das wird sehr straff.


    VG Jochen


    Nabend,


    ja die Xodiac, die kenne ich schon sehr genau. ;)
    Das ist ja eine Rahmenleinwand, daher dort kann ich viel kräftiger spannen.
    ich muss ja eine Motorleinwand mit Tension "bemühen" und da trennt sich eh die Spreu vorm Weizen, im Sinne plane Tuchlage.


    ANDY


    Ich habe eine AT StudioTek 130 mit 8x 12" Peerless dahinter. Bei sehr basslastigen Szenen, z.B. dem Anfang von Blade Runner 2049 und hohem Pegel (+3dB) flattert bei mir das Leinwandtuch mehr oder weniger auf der gesamten Fläche. Das Flattern hat mich allerdings im Filmbetrieb nicht wesentlich gestört. Erst als ich bei eingeschalteter Beleuchtung in der Front zufällig diese Szene wiedergegeben habe, bermerkte ich die erhebliche Bewegung.


    Gruß,
    fincher


    Hallo Fincher,


    Danke ! :)
    OK ja vielleicht kannst du nochmal den Abstand messen.
    ich würde da ungern zuviel Abstand einbauen (optisch Mist). Daher 15 -18 cm ist da max.


    ANDY

    Nabend,


    wolf352
    Super Danke für deine weiteren Infos. :dancewithme
    Bedeutet das Screen Line fasion Tuch ist in der Perforierung ähnlich zu Stewart.
    Laut Stewart sind da 320.000 Löcher pro QM versammelt mit Durchmesser 0,5 mm.
    Das Screen Line fasion scheint ja somit in der Perforierung gleich zu sein.
    Gain anscheinend 0,88.


    OK du siehst die Perforierung aus 3m Entfernung. Auch bei den Stewart Tücher ?
    Ab wann siehst du es nicht mehr ? ich sitze ca. 6m entfernt, da wird es wohl völlig unkritisch sein (testen muss ich natürlich eh noch selbst).
    Aber dein Eindruck dazu würde mich nochmal interessieren.


    Noch etwas :
    Adeo (ist ja mit Screen Resarch) jetzt quasi "Eins". Dort gibt es ein Tuch Vision Acoustik (dito 0,5 mm aber ?Anzahl pro qm).
    Kennst du das zufällig auch ?


    ANDY

    Nabend Die Zwei,


    ja meine Güte was hast du in den letzten Jahren aufgerüstet !!! :respect:
    Hätte gern deinen sehr interessanten Bau Threat begleitet, auch textlich. Nur ich wurde ja gesperrt. :-(
    Na dann bist du auch reif für einen anderen PJ bei deiner LW Breite... :big_smile:


    ANDY