Beiträge von Mike B

    Hallo Andi,


    Generell könnte ich schon die Lautsprecher hinlegen und einen oben und einen unten in der Wall anbringen.


    Wobei ich gestern kurz im alten Heimkino mit den kleinen Center den Trailer von Interstellar angeschaut habe, und da war der Klang auch schon top.
    Von daher, wäre es Centermäßig evtl geschickt, erstmal den kleinen zu verwenden, bis ich einen einzelnen großen Lautsprecher bekomme.
    Einen zweiten einfach zu kaufen und in den Keller zu stellen, ist keine Option, außer es handelt sich um ein paar gebrauchte.


    Derzeit hat Audyssey den Center auf -5db eingestellt.
    (der Vollständigkeit FR -5,5db; FL -6,5db; SL -6db; SR -4db; SBL -8db; SBR -8db; Sw -1db)


    Der Raum soll auf jedenfall Akustisch optimiert werden :-)


    VG
    Mike

    Hallo Jochen,


    so etwas hatte ich befürchtet.


    Die Lautsprecher stehen gerade bei mir einfach nur im Flur. (und warten irgendwann verbaut zu werden)
    Da ist nicht viel mit der Raumakustik.


    Im Stereo ist Links und Rechts gut Ortbar, im Multichanel werde ich erschlagen von Klang. Das ist mein subjektiver Eindruck.
    Druck mag ich, vielleicht höre ich deswegen gerne im Muti Channel.
    Stereo gibt es manchmal bei mir im Pure modus, denke aber das sind nicht mal 20% der zeit.
    Geschmäcker sind verschieden, sonst würde es ja auch langweilig werden :):sbier:


    (PS: wenn ich den ganzen Tag was arbeite, können das auch alle meine Lautsprecher, wenn sie mal an sind :woohoo:



    Eine Theoretische Frage:
    Wenn es nur zwei Optionen geben würde.
    a) einen kleineren Center (den Voce)
    oder
    b) die gleichen Lautsprecher aber als Dual.


    Welche würdest du als kleineres Übel empfinden?
    Hintergrund ist, den Center habe ich ja noch und könnte ihn auch weiter nutzen.



    VG
    Mike

    Interfernezen und Auslöschungen, das klingt nicht gut...


    Betreffen der Laufzeiten, könnte man dem mit einem DPS was machen?
    Oder mit der Aufstellung.


    Wenn der Center etwas präsenter ist, mich das persönlich nicht stören, eher im Gegenteil


    Kurze Anmerkung:
    Ich habe die 4 LS gerade so wie sie auf dem Bild stehen, mal fix verkabelt.
    Die äußeren als Front L+R
    Die inneren als Surround L+R


    Wenn ich im Modus pure höre, laufen nur die äusseren, das hört sich gut an. Die Musik war gut zuordenbar.


    Wenn ich aber auf Multichanel Stereo gehe, und die innnenren mitspielen, ist das eine ganz andere Welt. Ich hatte eine Gänsehaut bekommen :-D.
    Die ganze Wand vor mir bestand einfach nur aus Musik.


    Dieses mehr an Gänsehaut, würde ich mir dann von dem Dominanten Center erhoffen.
    (Und bitte sag mir jetzt keine ich soll einfach jeden Lautsprecher, doppelt stellen :D )

    Bei mir kam das Thema des neuen Beamer auf, da ich die Leinwand nur einseitig von oben Maskieren will.
    Daher habe ich einen Beamer gebraucht der Lens Shift Memory hat, deswegen musste es mindestens der vw360es bei mit werden.


    VG
    Mike

    Achja,
    ich habe selbst gerade meine Frage vergessen.


    Als neuen Center wollte ich auch die Antal verwenden.
    Wahrscheinlich bekomme ich diese nur im Set.
    Gibt es eine Möglichkeit beide zusammen als Center zu betreiben?


    Viele Grüße
    Mike

    Dank euch, nun muss ich nur irgendwann mit dem Bau beginnen.


    Leider halten mich noch so Themen auf wie eine Entzündete Schulter, so das ich nur eingeschränkt bin.
    Dazu ist am Wochenende auch noch an einem Auto der Subwoofer über den Jordan gegangen und die Wasserpumpe.
    Eigentlich wollte ich den Subwoofer Aliante Si 12SE gegen mehre kleine tauschen, das Projekt hat sich jetzt selbst vorgeschoben :-)


    Alex
    für den Sony gab es mehrere Gründe, keine jedoch so richtig Kriegsentscheidend.
    Ich war mit dem HW55 super zufrieden, und hatte mir den 360es mal angeschaut und war dort auch zufrieden.
    Dann habe ich einen Gebrauchten gefunden, für nur etwas mehr als den halben Preis, mit beinah voller Garantie.
    Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
    Ich habe ihn auch gleich angeschlossen und mich hat das Bild das er von einer normalen BluRay rausholt, nochmal umgehauen.
    Die Nachteile mit der Anfälligkeit für Luftfeuchtigkeit und Staub, werde ich evtl mit eine Hushbox versuchen zu reduzieren.
    Im Raum Ludwigshafen, zeige ich den Beamer gerne mal.

    Einen schönen Abend euch,


    wollte mal einen kurzen Status geben, bzw. zwei :-)


    Status: Heimkino
    Ein paar Anschaffung gab es in den letzten Wochen:
    Sony vw360es
    4x Triangle Esprit Antal EZ
    Damit ist klar das die Front L+R und Surroundlautsprecher alle vom gleichen Modell sind.
    Aktuell habe ich noch einen Triangle Espit Voce als Center. Den möchte ich auch gerne gegen einen Antal EZ austauschen.
    Wenn ich den allerdings nur im Doppelpack bekomme, wäre es dann möglich/sinvoll zwei stücke nebeneinander zustellen und als Center Speaker zu betreiben?
    Wenn ja, direkt parallel (am Denon AVC-6500h) oder nochmal über eine extra Endstufe oder anderes Gerät?
    Etwas Baumaterial liegt mitlerweile auch hier.



    Status: TV
    7x Elac CC71
    Davon werden 2 Stück ein neues Gehäuse bekommen, damit ich diese unter der decke als Deckenlautsprecher unterkomme.
    Auch hier habe ich ich an eure Empfehlung gehalten, immer die gleichen Lautsprecher zu nehmen.
    Dazu einen Denon AVR-1400h



    Viele Grüße und euch einen schönen Abend.
    Mike






    Danke euch für eure Beitrage.


    Eine Zentrale stelle für meine Filme habe ich noch nicht, derzeit stehen etwas über 900 Scheiben in den Regalen.
    Gerne würde ich diese irgenwann! digitalisieren und zentral speichern sowie abspielen.


    Allerdings geht es mir jetzt nicht darum.


    Meine Frage ist, wie ich von einem Gerät das Signal an den TV zu bekommen.
    Bisher habe ich einen Chromecast benutzt. So konnte ich einfach vom Handy, Tablet und Pc mit einem klick alles auf den AVR senden.
    Ein oder zwei klicks ist schnell. Kabel keine Option.


    Meistens ist meine Anwendung, das ich irgendwas sehe (auf Handy, Tablet oder PC) und spontan sage, das will ich jetzt in groß sehen.
    Das kann Youtube sein, oder auch irgendeine Datei vom Rechner, Musik oder ein Video.
    Auf der PS4 nutze ich nie Youtube, das ist mir zu unkomfortabel.


    Ich könnte mir auch einfach einen UHD Chromcast kaufen.
    Nur wenn mir jetzt jemand sagt, das ich auch einen bestimmten Mediaplayer/Shied (Appel scheidet bei mir aus) kaufen kann, der die Funktion auch kann, dann spare ich mir den UHD Chromcast.


    Ich habe einen Bericht gelesen, das es mit dem Nvida Shield funktionieren soll. Das soll sich Google Cast nennen.
    Kann mir das vielleicht jemand bestätigen.

    Moin Moin,


    nachdem ich jetzt einen UHD Beamer habe, hatte ich mich ziemlich abgemüht auch ein 4K Bild mal zu testen.


    Mein Oppo 103 kann kein UHD.
    Mein Chromcast auch nicht.
    Ich hatte es erst geschafft, einen Trailer von PC zu konvertieren, dann per USB Stick auf der PS4 abzuspielen.
    Also (für mich) nichts was mal eben schnell geht.
    Davor hatte ich den USB Stick noch in den AVR (Denon 6500), der scheint allerdings von USB nur Musik abzuspielen.


    Ziel ist, irgendeinen Inhalt des Tablets oder Handys in UHD an den AVR zu senden, mit ein oder zwei touchs.
    Daher wollte ich mir einen UHD Chromcast Dongel holen.


    Da später irgendwann auch mal ein Mediaplayer ins haus kommt, oder ich mit einen HTPC bastel, frage ich mich, ob es hier nicht Apps bzw Programme für soas gibt.
    Also schnell was per Touch vom Mobile über Mediaplayer/HTPC an den AVR zu senden.


    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Chris,


    danke für deinen Beitrag, der Link ist auch super.


    Für Folienresonatoren habe ich leider keinen Platz, ausser vielleicht seitlich, hier habe ich Platz für verschiedene Akustikmaßnahmen vorgesehen.


    Ich denke ich berücksichtige mal ein 2-4 HHR in dem Podest.


    Bevor dann die Löcher Reingeschnitzt werden, versuche ich mal zu lernen wie das mit den Akustikmessungen geht, und dann werden alle weiteren Maßnahmen zusammen geplant. Absorber, Diffusoren, etc.
    Deinen Link werde ich dann zu Herzen nehmen.


    Da könnte ich dann gut Unterstützung gebrauchen, das wird allerdings noch dauern.


    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Jochen,


    deine Modullösung finde ich genial. Kommt auf jedenfall in die nähere Auswahl.


    Lass mich bezüglich des Helmholzresonators noch einmal nachfassen.
    Wenn die Öffnung dem Schall zugewand ist, ist dann die das Verhältnis der Breite zur tiefe relevant, oder nur das in den Rechner eingegeben Volumen.
    Oder anders formuliert, soll der Resonator auf teufel komm raus sehr tief werden, oder ist es ok wenn ich ihn weniger tief aber dafür deutlich breiter mache. (Bei gleichem Volumen).
    Hoffe so ist meine Frage verständlicher.


    Viele Grüße
    Mike

    Hallo trace, Hallo Jochen,


    danke für eure Beiträge.


    trace
    Ich glaube auch das 3m Leinwand bei 3m Sitzsabstand mit 21:9 ziemlich gut passt.
    Das mit dem von 16:9 erschlagen werden, muss ich dann mit einem neuen Projektor per Memory Lens Shift lösen.
    Das ist immerhin ein Argument für mich einen neuen 4k Projektor zu holen :-)


    @Jochen
    Die Wand/Wall werde ich in der Mitte eines Raumes neu aufbauen.
    Mit Aussen, meinte ich die Wand, welche nicht im Heimkino ist.
    Im Bild mit den Nummerierungen hatte ich versucht noch einen Lautsprecher mit einzufangen, das deutlich wird, welche Seite dem Heimkino zugewand ist.
    Vielleicht erklärt das etwas meine Reihenfolge.


    Das mit den OSB platten geht klar.
    Für die Innenseite nehme ich dann auch zusätzlich Rigips.
    Was meinst du wegen den verstärkten Rigipsplatten, also den Verbundplatte EPS (Mit 20 mm Polystrol-Kaschierung).
    Ich dachte mich wenn ich die Platten mit der Polystrol-Kaschierung Richtung OSB montiere, kann ich damit die Verbindung Rigips/OSB optimieren, da ich diese ja nur verschrauben werde.


    Den Rechner für die Helmholzresonatoren war schon auf meiner Liste.
    Leider konnte ich nicht erkennen, ob es relevant ist auf welcher Seite das Resonanz-Rohr angebracht wird.
    Den Versuch das mit zu integrieren würde ich mal wagen.



    Wünsche euch und allen andren einen guten Start in die Woche


    VG
    Mike

    Hi,


    ich habe mich heute mal rangesetzt und versucht die Material liste für die Aussenwand der baffle wall zu schreiben.
    Dabei wollte ich wie folgt bauen (Bild 1) von außen nach innen:


    1. Gipskartonplatte 12,5mm oder besser Verbundplatte EPS (Mit 20 mm Polystrol-Kaschierung) ?
    2. Verlegeplatte 19mm. (Ist 1mm dicker als OSB und dabei günstiger) https://www.bauhaus.info/verle…/verlegeplatte/p/14447889
    3. Lautsprecher; Gestell aus Kreuzrahmen 40x60mm und in den Zwischenräumen Rockwool Sonorock Akustik WLG40
    4. OSB Platte 22mm
    5. Advanced Acoustics Studio-Dämmplatten
    6. Akustikstoff + Leinwand


    1&2 wollte ich verschrauben, um alles einfacher Rückbauen zu können. Daher auch die Idee die EPS mit Polystrol-Kaschierung zu nehmen.
    Green Glue verwende ich später im Eigentum.


    Habt ihr zu den Materialien Anmerkungen oder passt das so?



    Eine schnelle Zeichnung für das Podest habe ich auch noch gemacht (Bild 2+Bild3)
    Im Bild 3 sind auch die Abmessungen für 4 Zwischenräume, welche evtl für einen helmholtz resonator vorbereitet werden könnten.
    Wie sollten die Abmessungen am besten sein? Podesthöhe ist hinten 54mm und vorne 18mm.
    Den Rest der Zwischenräume wollte ich Rockwool Termarock 50 füllen.
    Die Höhe wollte ich mir zugesägten 22mm OSB Platten herstellen, ebenso wie die Deckplatte.


    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Jochen,


    danke dir für deinen Beitrag und den super Link.
    Wird dann doch wohl geschlossen.
    Finde es zudem auch schade wenn man die Membranfläche nicht sieht, nicht mal potentiell.


    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Jochen,


    ok dann sind die Subs mal fix :-D


    Ich habe ein Datenblatt des 13W7-D1.5 bekommen.
    Da ist mir eben etwas aufgefallen:
    Recommended Enclosure Sealed Box:
    -3 dB Rolloff (F3) : 36,3 Hz


    Recommended Ported Box:
    -3 dB Rolloff (F3) : 31 Hz


    Bedeutet das, das der Treiber als Bandpass damit tiefer kommt?


    Der JL Support ist wirklich klasse.
    Die haben mir allerding empfohlen, das ich einen Fortissimo Bandpass bauen soll: 45Li + 100Li mit einem Port 800cm² (30-35cm)


    Das bauen bekomme ich hin, nur was soll ich bauen. :unsure: Fortissimo Bandpass oder geschlossenes Gehäuse?


    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Jochen,


    dann würde es mit den großen Surround evtl doch passten, bei mir wären das dann ein Höhenunterschied von 10cm bzw 30cm.


    Eine Doofe Frage, ich vermute mal die 100L für die JL sind Netto, das ich dann die Verstrebungen und den Treiber raus rechnen muss, oder?


    Für die vier Subwoofer (2 Front, 2 Hinten/Seitlich/Podest) würdest du die die 12w7 (1000W RMS@3 Ohm) oder die 13w7 (1500W TMS@ Dual 1,5 Ohm) empfehlen?
    Brauch ich dann für jeden Sub ein ICEpower 1000ASP, das ich quasi aktiv subs daraus baue?
    Die Subs vorne dann per Chinchkabel parallel an einem Kanal und die hinteren parallel an einen anderen Kanal des AVR betreibe.
    Ggf mit DSP oder ähnlich dazwischen.


    Da ich vorne noch Platz für ein großes Subgehäuse hätte, dachte ich mir, ich könnte später einen Bass für die extremen Tiefen Frequenzen einbauen.
    Wahrscheinlich eher aus Langeweile (Fremdwort), mit dem IBEAM und den JL sollte das Grundgerüst vom Bass ja passen.



    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Latenight,


    Ich habe die Subwoofer mal angepasst und die Stereolautsprecher neben die Leinwand gepackt.
    Somit verliere ich die Möglichkeit die Hifikomponenten für TV und Beamer gemeinsam aufzustellen.
    Da ich z.B. BD-Player und PS4 für beide Systeme nutzen will, eine deutlicher Nachteil für mich ist.
    Einen zusätzlichen Platz für den AVR des TV und einen Reckhorn für den TV-Platz brauche ich irgendwo und ich habe kaum eine Chance diese Technik zu verstecken.
    Mit mehr Kabeln und der Logitech Ultimate kann ich die Ergonomie etwas kompensieren.
    (Soll heißen, wenn ich Sound technisch einen großen Vorteil habe, gehe ich die Kompromisse gerne ein, ansonsten nur mit Zähneknirschen)


    Dann würde für die HK-Technik noch der Platz unter der Leinwand bleiben, integriert in die Buffelwall mit Klappe zum verstecken oder hinten in der Zwischenwand.


    Vorne Vorteil: Weniger Kabel, minimal ergonomischer
    Vorne Nachteil: Lüfter ist zwingend


    Seitenwand Vorteil:
    Seitenwand Nachteil: Weniger Platz für Diffusoren, Absorber und Bassfalle.



    Aktuelle ist die Leinwand so, das ich bei 21:9 (Unterkante 21:9 und 16:9 ist identisch, da ich nur oben maskieren will) das bild Mittig zu meinen Augen habe.
    Der Referenzplatz ist steht auf der ersten Podeststufe.



    Ich hab die Höhe der Stereo LS und der Sourrounds angepasst, das die Hoch und Mitteltöner auf Ohrhöhe sind.
    Bei den die seitlichen LS müsste ich dafür 6 cm ins Postest einlassen, die hinteren 36cm.
    Damit wäre die Bassreflexöffnung der hinteren LS mittig im Podest. Ich vermute das ist nicht sonderlich gut.
    Die jeweil beiden Tieftontreiber der seitlichen und hinteren Sourrounds, würde alle gegen die Sofas "spielen".
    Vermutlich auch nicht sonderlich gut. ggf ein Argument für die kleineren LS.


    Viele Grüße
    Mike