Beiträge von oto


    Meint ihr das hier bereits ein N7 einen sinnvollen Mehrwert darstellt oder ist der Unterschied gegenüber einem N5 eher in komplett schwarzen Räumen sichtbar?


    da kann dir wirklich keiner eine wirklich sinnvolle antwort darauf geben ;) mir persönlich ist der absolute schawrzwert nicht so wichtig, einen anderen aber schon! die unterschiede sind sehr gering und da kommt es darauf an, auf was du mehr achtest.
    ich persönlich, wenn die kohle eh knapp ist würde dann auch eher den N5 kaufen. doch da mir die schärfe + helligkeit noch wichtiger als schwarzwert ist würd ich eigendlich nur den NX9 kaufen ;)
    du musst dir das beim händler in ruhe anschauen, es ist nicht schlimm wenn du den mehrwert von N7 nicht siehst :sbier: geben tut es den aber schon ;) nur wie immer keine welten...


    So schwer kann das nicht sein und sollte man sich auch nicht extra bezahlen lassen wenn die eigenen tvs das vor machen wie es gehen kann.


    So schwer ist es auch nicht ;) aber wenn du dyn. Tone mapping willst reichen nicht die Kurven wie für ein statischen tone mapping.
    Der TV weis ja wie hell er ist, das mus der PJ auch wissen, damit das gut funktioniert :sbier:


    Was meint ihr dazu?


    ich meine das es eine gute sache ist, das sich die lüfter anpassen und so den hitzetot deines PJ damit verhindern ;) doch kann ich gut nachvollziehen das das neue geräusch der N serie stören kann!
    ich kann nur dazu raten den PJ relativ frei zu instalieren oder die nahen wände um den Pj mit dämm material zu versehen, das kann ein wenig helfem :woohoo:

    So, ich habe bei meiner 3.75m Leinwand (Gain 0.8?) bei ca. 7.3m Beamerabstand im Bildmodus Natürlich 13.3fl ( 45,5nits) mit Spyder5 und hcfr gemessen. Oder liegt das an Spyder 5?


    das kann ich dir gar nicht sgaen obs am spyder liegt. welcher PJ und welche software?
    aber auch für dich sind diese 13fl zu wenig! 16fl wird empfohlen und wenn ich genug licht habe stelle ich die blende für 20fl ein ;)


    problem ist halt, das heute zu große LW geplant werden :big_smile: ich bin auch so ein spinner, das hat mich auch einiges gekostet. aber selbst für eine 3,5m CS LW barucht es schon einen 2000lm PJ am besten dann mit einer CS linse. und das für SDR, das ist halt so :angry:

    Hier sieht man das Dynamische Tone Mapping Ab 13.42
    Gilt aber nur für hdr 10
    Sowas sollte auch in die Projektoren implementiert werden


    dazu wäre es nötig das man dem PJ sagt welche helligkeit man an seiner LW erreicht! da das nicht allem möglich ist das zu messen, werden sich die hersteller sicher zurück halten, damit es kein chaos gibt ;)
    toll wäre es, sicher würden sich das die hesteller in einem Pj gut bezahlen lassen! warum dann nicht gleich an eine externe möglichkeit denken, die es schon gibt?


    Den Wert vor Kalibrierung haben wir leider nicht gemessen.


    doch doch ;) vor der kalibrierung hatten wir 9,7fl bummelig, danach waren es 9,5fl bummelig. da nur kleine anpassungen nötig waren ist kaum licht verschwunden.
    man kann auch sagen das die autocal, trotz dieser miesen mess bilder, gute arbeit geleistet hat ;)


    wenig licht dafür viel kontrast, den haben wir jetzt nicht gemessen, das sage ich mal salob aus der errinerung ;)


    sehr schönes kino durfte ich da besuchen. immer wieder eine freude einen mitverrückten persönlich kennen zu lernen :sbier:





    Warum sollte er den Stoff reflektieren? Ist das wirklich so? Das wäre natürlich eine Spannende Sache, aber wie findet man das raus?


    raus findet man das mit messen ;)
    ich habe auch einen stoff gefunden der die ganz hohen frquenzen wieder refelktiert! das war gar nicht so geplant, das der stoff so wenig schall transparent ist :unsure:
    doch so schlecht ist das gar nicht, siehe selbst :opi:



    Ich meinte auch damit wo das Gamma bei der blauen Linie steht. Entspricht das 1,8 oder 2,0 etc.
    Also wie man das abliest.


    das kann man nicht ablesen ;) da ist ein wenig erfahrung gefragt, ohne gewähr! dein gamma drift ist noch nicht stark, könnte 2,0 oder auch nur 2,1 sein, aber wie gesagt ohne gewähr diese aussage...
    normal würde man mit einer anderen software messen und da kann man das durchschnitts gamma ablesen ;)


    um es anders zu sagen, du musst den gamm verlauf im auge behalten, normal sinkt das gamma mehr :sbier:


    Der Raum wirkt dadurch sehr klein! Die Ortung ist sehr gut, aber es fehlt an Beillianz und Raum.


    passt :sbier:
    grundsätzlich ist der nachhall aber so gar nicht schlecht, weil du jetzt deinen raum gestallten kannst ;) ich würde das jetzt mit diffusoren machen, bevor ich absorber abbaue. natürlich ist das alles geschmacksache ;) doch durch geziehlte diffusoren machst du dir den raum so groß wie du möchstest ohne die kontrolle zu verliehren.

    Nein, ich werde mir eben keinen Windows Laptop zulegen und mich mit einer Software beschäftigen ;)


    dann stell mal auf 2,6, wenns dir nicht gefällt kannst du es hinstellen wie es dir gefällt :sbier:


    ich kann das sehr gut verstehn das du da nichts machen willst, auch ist dein einwand dich mal auf einen z.b. espson einzulassen gar nicht verkehrt, macht auch gute bilder ;)
    doch du bist doch gut vernetzt, kennst viele, da ist doch bestimmt jemand dabei der das für dich machen kann :think:


    Doch denn die gedrifteten sind irgendwann selbst von DLP, LCD oder was auch immer abgeschlagen oder zumindest gleichwertig ;)


    da es ja hier um die JVC und dem gamma drift geht, stimmt diese aussage nicht.


    wenn das gamma kleiner wird, bekommt das bild weniger tiefe, dunkle szenen sehen verwaschen auf und bekommen einen schleier. also wirklich nicht schön!


    sehr ähnlich sieht aber ein PJ bild auch in einen nicht optimierten raum aus, wo noch viel streulicht auf die LW fällt. so gibt es nicht gerade wenig user die dieses problem gar nicht erkennen können, da sie diesen bildeindruck schon gewöhnt sind.
    auch scheint es noch praxis zu sein das das gamma auf 2,2 eingestellt wird, was eben auch bildtiefe kostet ;) ich kann nur jedem raten bei neueren filmen ein gamma von 2,4 einzustellen, so werden die filme heute gemastert.
    wer jetzt keine autocal machen kann/möchte der ist schon gut beraten wenn er das 2,6 gamma wählt, das wird zwar in den meisten fällen auch nur ein 2,2 gamma zeigen, doch bleibt die bildtiefe auch durch den hohen konrast bei einem JCV besser als bei einen DLP oder LCD.


    auf der ersten seite habe ich ja messungen einer kalibrierung gezeigt. um den mehrwert dieser kalibrierung zu zeigen schalte ich für den user, dann auf kalibriet und unkalibriert um ;) das sind keine welten, niemand würde sagen das das unkalibrierte bild igit aussieht :rofl: es bring ein wenig mehr bildtiefe, das wars ;) der einfluss des raumes ist viel größer, als die einer kalibrierung bei den heute gebauten highend PJ! genau so wie bei lautsprechern :sbier: