Beiträge von oto

    , frage ich mich, wie das sauber funktionieren soll (technisch gesehen).


    ich kenne diese funktion von DLP 3D druckern. jedes objetiv hat num mal das gebogene Glas das zu den rändern verzerrt, normales problem und ja es kann mit software recht gut ausgeglichen werden ;)
    doch jedes objektiv, bei den 3D druckern, wird ausgemessen und die korrekturwerte in die bildbearbeitung eingefügt. bei sony werden wohl gleiche korrektur werte angenommen die nur gemittelt worden sind, das kann dann leider kein perfektes ergebinss liefern! dazu kommt noch ein variabler zoom und focus dazu, den es bei den druckern nicht gibt ;)


    jigsaw, mein VW1000 hat auch 5 jahr ein bild gemacht, ohne probleme, nur war es nicht mehr das geleiche wie im ersten jahr ;) und es gibt kein wunder VW1000 der kein gamma und kontrast drift hatt :angry:


    Als potentieller Kunde würde ich nicht sämtliche Händler kontaktieren,


    das seh ich auch so :sbier:
    ich habe nicht mal meinen händler (fairland) gefragt und hätte eher direkt bei Lumagen bestellt! also mich hättest du beckersounds als kunden gewonnen hätte ich das gewusst! so habe ich gewartet ihn über einen anderen weg zu bekommen...wenn ich mal einen neuen brauch melde ich mich, der envy ist im vergleich zu teuer :shock:


    Ich habe die Settings nach der Empfehlung die hier von Karl schon mal verlinkt wurde eingestellt.


    das tool von Karl ist super :respect:


    kannst du deine einstellungen noch mal genau hier posten? durch vergleiche mit madvr komme ich zu etwas anderen einstellungen als die meist empfohlenen ;)
    hast du MEG?

    Da ich drei madVR PCs gesehen habe bei unterschiedlichen Nutzern, davon einen komplett fertig konfiguriert erworbenen MediaPC, kann ich mir durchaus einen Eindruck von madVR machen.


    ich habe madvr auch mehrmals gesehen und das in nicht richtigen einstellungen! das einzige urteil was ich mir da erlauben konnte das ich die mögliche leistung des systems beurteilen konnte, trotz das das gesehende mich nicht komplett überzeugen konnte, da nicht korrekt.
    mitlerweile hab ich das jetzt mehrmals korrekt gesehen und kann das auch noch mit einem radiance von lumagen vergleichen der nun mal keine vorab berechung kann so wie madvr mit PC! der unterschied wird zwischen radiance und madvr immer kleiner doch die komplette berechung des filmes bleibt ein vorteil beim PC mit madvr, da kann kein radiance, envy oder auch das update von JVC mithalten! das ein dyn. tone mapping, wenn so vorhanden das optimum darstellt ist keine frage, die letzen prozent werden aber nur mit madvr incl. PC erreicht werden können :sbier:
    trozdem bleibe ich ohne PC, den ich verzichte gerne auf komplette durchzeichnung zugunsten von bildtiefe, die ich auch ohne PC erreichen kann ;) das muss aber jeder selbst entscheiden, das madvr ala PC qualitativ abgelöst wird ist noch nicht richtig, da von zeit zu zeit ein bildpumpen zu sehen ist, in der live auswertung : q


    Die Frage wäre also: Sollten einem Surround AI einen Aufpreis von 500 bzw. sogar 900 Euro wert sein?


    haben ist besser als brauchen ;)

    es wäre natürlich schlimm wenn du AI probierst und dann feststellst das dir das nicht gefällt und du das dann nicht nutzt. das kannst aber nur du herausfinden indem du das mal probe hörst ;)
    ich bin kein fan davon, es ist aber nicht grundsätzlich schlecht :sbier:

    Zudem mag man in einem A-B-Bildvergleich Unterschiede heraussehen, aber selbst dann würde ich mich fragen, ob man das im laufenden Film auch sieht.


    ich hab mit anderen schon solche vergleiche gemacht und gebe dir recht, das es im laufenden film dann nicht mehr so eine große rolle spielt ;) wenn man aber weiss wie es richtig aussehen soll, fällt es dann aber doch auf. gut das man meist nicht weiss, wie es aussehen soll ;)



    Was man in der N-Serie sieht, ist ein Helligkeitspumpen von der Auto-Iris, oder?


    natürlich sieht man eine blende immer arbeiten. doch pumpen würde ich das nicht nennen. viele die bei der X serie die blende nicht genutzt haben nutzen sie bei der N serie dann doch, also sie ist besser geworden. macht aber noch leichte fehler mit farbveränderungen, dieses sollte aber mit einen update verschwinden.


    Dann merkst Du auch, warum ich das Bild so provokant hier kommentarlos reingestellt habe. :respect:


    leider hast du immer noch nicht verstanden wie ATMOS funktioniert ;)


    richtig ist das wir auf den kopf keine ohren haben :rofl: aber trotzdem sehr wohl unterscheiden können ob etwas über uns ist oder nur von oben kommt, zwar nicht ganz genau für den effekt reicht es aber ;) du musst einfach verstehen das mit ATMOS und höheren winkeln ein größerer bereich abgebildet werden kann, von wo geräusche kommen. du kennst doch phantom schallquellen?
    das bild ist größter :mad:

    Und wie gefällt es dir?
    Ich bin noch ein wenig unentschlossen, einiges scheint schon deutlich besser zu sein. Doch besonders schwere Szenen müssen noch richtig begutachtet werden! MEG eignet sich sehr gut ;)
    Ich bin auch bei Faktor 4 gelandet , vor den update war Faktor 5-6 noch hell genug!

    Ja das ist so. Trotz niedrigerem Ansi und weniger on off.


    ach, ob das nur an der schärfe liegt ;)


    auch kann ich die frage der FI überhaupt nicht nachvollziehen! sie hat so gut wie keine artefakte und glättet die bewegungen ohne soap effekt in niedrig! was soll sie den sonst oder besser machen :mad:


    viel freude dir weiterhin mit diesem echt tollen PJ, bei dem die serien streunug auch weniger geworden ist :sbier:


    Wegen des on off:
    Klar bei sehr dunklen Szenen sieht man einen Unterschied. Was hat ein 7900 für einen on off? 35000:1? Mein N5 kratzt an 20000:1 und subjektiv ist der on off beim N5 nicht nur halb so gut, sondern kann in den meisten Szenen gut mithalten. In anderen Worten: Der on off des 7900 ist im realen Filmbild nicht doppelt so gut,wie der des N5 und die reinen Zahlen es vermuten lassen.


    Mekali, wenn du jetzt dein filmbild beweten musst, ist es nicht so das du mehr plastizität als mit dem X hast?

    [
    Edit: Irgendwie bilde ich mir nach der Autocal einen leichten Rotstich bei der Grautreppe ein.


    schaue noch mal genau ;) wenn dem so ist, sieht man gut in schwarzblenden, hast du ja deine init gefunden! zurück spielen und noch mal von vorn :mad:
    ja dein gamma drift ist der stärkste den ich gesehen habe, doch das muss noch nichts bedeuten. es kann ein mess fehler sein! überprüfe noch mal ob du alles aus gestellt hast deine blende so wie du sie auch nutzt und ob du alle durchläufe die du nutzt auch gemacht und gespeichert hast.


    ich kann dir versichern, das die meisten bei der ersten autocal irgenwas falsch gemacht haben ;) wir werden den ja messen können, also ganz ruhig bleiben :sbier: