Beiträge von Auro77

    Also auf meinem Schema A habe ich auch noch die unangetastete YPAO Einmessung. Das kann man so nicht lassen. Hört sich gegen mein Schema B total matschig an.

    Den Sub habe ich in der Entfernung noch gut 60 cm verschoben. Denke auch das YPAO eher mit einem einzelnen Sub gut klar kommt. Die Entfernungen habe ich auch noch etwas mit REW kontrolliert und angepasst. Das war aber nicht so tragisch. Höchsten mal 10 cm. Das können auch schon Abweichungen von der Mikro-Aufstellung sein. Glaube auch das es mit dem Laser erst mal nur ein Anhaltspunkt ist. Hinterher soll das ganze Lippensynchron und zeitlich am Hörplatz ankommen. Würde man jetzt zb. ein DSP und eine Endstufe zwischen die Fronts hängen, könnte ich mir verstellen das, dass Delay entsprechend angepasst werden muss.

    Ich bin momentan noch etwas am experimentieren was der bessere Weg ist. Komplett händisch nach Werksreset oder auf Basis der YPAO weiterarbeiten / anpassen. Mein erster Versuch war auch komplett händisch. Dann hab ich Testweise mal die Eimessung nach dem Video oben gemacht (also mit Winkel und Höhenmessung). Hier konnte ich dann gerade bei nativem Atmos eine deutliche Verbesserung wahrnehmen. Was mich hier noch etwas beschäftigt ist die Frage, ob dieses Yamaha R.S.C im Hintergrund noch irgendwelche Filter setzt die man nicht kontrollieren kann, geschweige denn einsehen.

    Genau nach diesem Video bin ich auch vorgegangen. Danach noch etwas Feintuning wie Trennfrequenzen geändert, Übergang Sub / Main etwas angepasst, Pegel und Abstände etwas verfeinert

    Dann hab ich mir die EQ-Kurve "Natürlich" in Manuell kopiert und hier auch noch etwas angepasst.


    DonNico habt ihr beim Yamaha vor dem händischen Einstellen noch mal einen kompletten Werksreset gemacht?

    Ich bin da auch noch nicht so entscheidungsfreudig. Habe zwar auch schon meine Lieblingskandidaten, aber werde auch "erstmal" noch so weiterhören:-)


    Darf ich mal noch was zum Besuch von Lars was fragen? Habt ihr euren 3080 vorher mit YPAO eingemessen oder alles händisch gemessen und eingestellt?

    Hat LM dann nochmal alles resettet und von vorne eingestellt? Oder hat eure Einstellungen nur noch etwas verfeinert?

    Da würde ich mir wegen den 1,5 cm keinen Kopf machen. Wenn der Boden gerade ist, teil es von unten ein so wie du es gemacht hast. Oder nimm doch einen Mittelwert und geh von zb. 208 cm Deckenhöhe aus.

    ah ok. Es kommt doch aber ein direkter Nachfolger vom N5? Auch ein Lampengerät.

    Mit was schaust du aktuell Anton? So ein Upgrade steht bei mir auch noch an. Schwanke zwischen VW 590 und N5. Würde aber eher noch warten. Ich denke die Hersteller haben ja momentan Schwierigkeiten Bauteile zu bekommen. Hab da irgendwie Bedenken, dass da vielleicht auch mal schlechtere Teile verbaut werden. Oder wie seht ihr das?

    Auf jeden Fall in die Stangen einhängen. Denke das Tuch hält sonst nicht soo lange an der Stelle.

    CineTommy hast du an den Ecken angefangen das Tuch einzuhängen? Erst alle Ecken und dann jeweils von den Mitten her nach außen arbeiten. Und ruhig zwischendurch immer mal das Tuch ein bisschen "flattern lassen". Dann sollte es eigentlich perfekt sitzen. Und schauen das die Federn gerade sitzen und nicht schräg ziehen.

    Was habt ihr da für schwarze Flecken? Geht doch bestimmt mit einem feuchten Microfasertuch weg? Sicher nur bisschen was vom Transport vielleicht?

    Hallo zusammen,


    kurze Frage an die Zappiti Besitzer. Ich habe 2 Einstellungen im Menü wo ich absolut keinen Unterschied sehe.

    Und zwar einmal "Glaseffekt aktivieren" und "Das neue Menü des All-Modus aktivieren".

    Scheint zwar nicht besonders wichtig zu sein, würde aber irgendwie gerne wissen was der Unterschied ist?


    Und vielleicht kann mir hier auch jemand helfen: Immer wenn ich den Zappiti neu starte, kommt eine Meldung "Airplay wurde beendet" (oder so ähnlich). Ist auch nicht tragisch aber nervt manchmal. Bluetooth habe ich deaktiviert. Dachte es hat irgendwie was mit Apple Air Play zu tun?

    The 800


    Der Film schafft teilweise ein beklemmendes Mittendrin-Gefühl. Die Situation mit dem "Publikum" auf der anderen Seite, fand ich ich irgendwie schräg.

    Ansonsten eine technisch sehr gut gemachte Blu-Ray mit einer sehr räumlichen Tonspur.


    Film: 8,0/10


    Bild: 8,5/10


    Ton (dt. Atmos): 8,5/10 (Sehr räumlich und dynamisch / hätte mir mehr Bass gewünscht)

    Hallo zusammen,


    hier auch mal ein kleiner Bericht von mir.

    Ich habe folgendes bestellt:


    Frame: HK80C with Sound MAX 4k

    Projection area: 2800 mm x 1170 mm

    Overall frame dimension: 2960 mm x 1330 mm

    The distance between the struts: 900 mm from center to center (see attached photo)

    Frame without company logo


    Von Bestellung bis Ankunft sind gerade mal 1,5 Wochen vergangen. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Von Bestellung bis Versand vergingen gerade mal 4 Tage. Das ist schon großes Kino:thumbup:

    Die Pakete kamen sicher verpackt und ohne erkennbare Beschädigungen bei mir an. Einmal eine sehr stabile Papprolle mit dem Leinwandtuch und ein großes Paket mit dem Rahmen und Zubehör.

    Im Paket selber noch mal alles sauber verpackt und beschriftet:thumbup:.

    Der Zusammenbau war fast schon ein Vergnügen. Die Aluprofile sind schwer, massiv und einwandfrei verarbeitet. Die Eckverbindungen und die Längsverbindung der Querrahmen sind sehr stabil. Beim verschrauben muss das ganze etwas ausrichten. Ist aber kein Problem und man sieht kaum Übergänge. Das Tuch passte perfekt und das spannen mit den Federn ging super einfach. Ich habe allerdings die Federn erst in das Tuch eingehängt und dann im Rahmen (in der Anleitung ist es umgekehrt). Ich fand es so einfacher. Das Tuch ist einwandfrei plan ohne Knicke, Dellen oder sonstiges.

    Der Bildeindruck ist genial. Struktur bei mir aus ca. 2,7 m Abstand nicht erkennbar. Super Schärfe und Helligkeit. Meiner Meinung nach sogar besser als beim Alphaluxx-Tuch. Und vor allem völlig frei von Moire-Effekten!

    Gemessen habe ich jetzt noch nicht. Kann aber vom ersten Eindruck keine Unterschiede zum Alphaluxx oder sonstige Nachteile raushören

    Von der Qualität der Leinwand bin ich echt mehr als positiv überrascht.



    Hauptgrund des Wechsels war der Moire-Effekt bei HD-Material beim Alphaluxx-Tuch und die nicht wirklich allzu kundenfreundliche Reaktion jenes Verkäufers:thumbdown: (glaube EraserMacki hatte das gleiche Problem).

    Ist aber auch egal denn die neue Leinwand ist da und bin sehr zufrieden. Das Upgrade hat sich echt gelohnt:thumbup:


    PS: Wenn jemand ein Alphaluxx-Tuch gebrauchen kann, gerne per PM melden