Beiträge von amila

    Müssen die Lamellen eine Bestimmte Tiefe oder Winkel haben damit es funktioniert?


    Würde es möglich sein mit weniger Lamellen die gleiche Wirkung zu bekommen?

    Ja es stimmt es sind keine Bilder vom eingerichteten Wohnzimmer. Das ist seitens der Regierung aus so gewünscht. Leider.


    Ansonsten ja es ist ein Wohnzimmer also einfach nur Schwarz ist nicht so toll. Die aktuellen Deckenpaneele sind nur als Provisorium zu betrachten. Damit die Decke final fertig gestellt werden kann, musste vorher die Front und einiges mehr noch fertig gestellt werden. So ist diese Lösung entstanden. Bekannter weise hält nichts so lange wie ein halbwegs gut gemachter Provisorium. Die aktuellen Decken Module sind hier schon beschrieben. Die ursprüngliche Idee war es die Decke aus den Gelochten, oder Geschlitzten Gipskartonplatten zu machen. Die große Frage ist, wie kann sowas nur im Kinobetrieb Schwarz gestaltet werden und sonst Weiß?


    Bisher habe ich alles versucht so zu konzipieren, dass es vom jeden mit einer Fernbedienung bedient werden kann. So zum Beispiel die Vorhänge, die kommen (sobald das Kino gestartet wird) automatisch hinter dem Leinwand hervor. Ich habe kein Problem damit wenn es etwas dauert, aber es sollte wenn möglich automatisiert ablaufen.

    Die Lamellen Lösung schaut interessant aus. Richtung Leinwand ist es Schwarz gestrichen?

    Statt der Messungen ist nun etwas Optisches passiert. Die Vorhänge aus Adamantium sind im vorderen Teil eingezogen. Da diese auch die Akustik beeinflussen, wollte ich erst Mal alles soweit fertig haben was die Messungen irgendwie beinfusst. Für hinten sollen die Vorhänge aus Akustisch transparent sein, da hier auch LS stehen.



    Es ist echt richtig dunkel. Unglaublich dunkel. Aber hier meldet sich auch ganz klar die Decke als Schwachpunkt. Hat jemand eine Idee dafür?

    Die Crown sind Leise und unauffällig. :thumbup: Bei mir ist es für den Center und Buttkicker im Einsatz. Für L R ist es schon geplant. Abgesehen von der Verfügbarkeit kann ich die Empfehlen.


    Beim Klang merke ich schon einen Unterschied, aber meine LS sind für jeden Watt dankbar.

    In dem Shop sind verschiedene, CrownK2 meinst den Stoff "Transparent" ? Hast du den verbaut?


    Hat den Stoff vom Lars Mette jemand im Großraum Frankfurt verbaut (so ca. 50 Km), wo ich es anschauen könnte? Leider war es in dem Musterkoffer nicht dabei.

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Akustikstoff »Standard« vom akustikstoff.com?


    Ich würde es gerne als Vorhang für die hinteren seiten nutzen. Die Surround LS würden dahinter sein. Bisher habe ich es nur als Bespannung auf verschiedenen Rahmen gesehen. Hat es schon jemand als Vorhang verarbeitet? Wenn ja wie schwer war es?

    Ja die Membrane haben Richtung Wand gezeigt. Inzwischen sind die wieder Richtung Raum gedreht und die Lücken vom Ständerwerk sind mit ca. 30 cm Dämmaterial gefüllt. Die Ecken haben jeweils 40 cm bekommen. Leider bin ich nicht mehr zum messen gekommen. Aber zumindest die vorherigen Schritte sind in dem Vorherigen Messungen Dokumentiert.

    Aktuell sind die Sub's Richtung Wand gedreht. Ist es Sinnvoll die Sub's wieder Richtung Raum zu drehen bevor sich alle Lücke mit Dämmung zubaue? Oder gilt hier probieren geht über studieren?

    Die Auswirkungen sind nicht ohne. Das ist wunderbar zu erkennen wenn meine 1-te und letzte Messung miteinander vergleicht. Noch ist das alles schnell reingestopft und nach jedem Schritt eine Messung gemacht. Dabei ist weder das DBA noch Audessy angepasst.


    Wo ich mir nicht sicher bin, wie ich her verfahren soll. Maximale Dämmung dann DBA einmessen und wenn es nicht klappt dann stufenweise zurückbauen?

    Das Dämmaterial ist eingetroffen und ein paar Messungen sind auf die schnelle auch erfolgt. Wie erwartet bricht das DBA ab einer bestimmten menge an Dämmaterial, zusammen aber schaut es am besten selbst an. Die REW Datei ist hier zu finden.

    Ist es sinnvoll die Vorderen Subs wieder richtung Raum umzudrehen?

    Das Dämmaterial ist unterwegs, die Tage wird es wieder ein paar Messungen geben. Da der vordere Gitter nicht gerade optimal ist, könnte es helfen wenn ich zusätzlich zu den 2 Reihen vorne noch ein paar Subs ergänzen würde? In der Hoffnung das sich dann die Wellenfront besser ausbilden kann.


    So in etwa:


    Edit Bild wieder eingestellt.

    Etwas Absorbermaterial sollte bald ankommen. Dann werde ich ein paar versuche Starten das Ständerwerk mit Dämmung zu versehen. Könnte Gibskarton als Resonator Platte funktionieren? So als eine atr VPR?

    Zum Thermohanf, sind da alle Versionen mit 3000 er Strömungswiderstand? Es sind verschiedene Packen, zum teil mit Jute versetzt.

    Was den Helmi angeht, das ist ein Kasten der durch einen, oder mehrere Löcher auf eine Frequenz abgestimmt wird. Soweit korrekt? Würde der Helmi auch mit 30 cm Abstand von der Wand funktionieren? Wenn ja dann könnte ich 2 Stück in das Ständerwerk integrieren. Dabei würde ich die 2 Übeltäter bei 20 und 44 Hz anvisieren.

    Die verbleibende Fläche im Ständerwek komplett mit 3000-er Absorber ca. 30 cm dick mit 30 cm Abstand von der Wand vollstopfen. Damit sollte ich die Frequenzen um 70 Hz herum auch erwischen. Idealer weise auch die Tieferen so wie es weiter oben schon beschrieben wurde.


    Die freien Seiten (60x60) würde ich mit Luftigen Absorber (3000) versehen. Die müssen im Zweifelsfall schnell und einfach aus dem Wie viel Platz sollte für einen vorbeilaufenden Vorhang freigelassen werden?

    Danke Thermohanf habe ich garnicht auf dem Schirm gehabt.


    Solange die Anfragen laufen, kam mir eine Idee. Zusätzlich zum Ständerwerk könnte ich noch die Rechts und Links verbleibenden ca. 60x60 Flächen mit einem Absorber zu bestücken. Es muss nur schnell und einfach entfernbar sein.


    Was haltet ihr davon? Wird es mehr schaden als nützen?

    Beim Luftigen Material, kam IsoBond WLG 45 ins Spiel. Kennt jemand eine Quelle die liefern kann?

    Das nahliegenste (was erhältlich ist) würde das TP-1 sein. Könnte das schon ausreichen sein um die 40 Hz Mode zu zähmen?

    Das mit dem DBA ist wohl ... verbesserungswürdig. Nun leider hat wohl die umdreh Aktion auch nicht so viel gebracht. Schade.

    Dann kommt wohl die Dämmung dran. Moe meinte luftiges Material (ich vermute mal eine niedrigen Strömungswiderstand). Würde in meinem Fall sowas überhaupt ausreichen, oder müssen hier andere Geschütze dran?

    Danke wenn ich es recht sehe kommen nur ein paar Materialien überhaupt in Frage:


    TP-1 Vs. Sonorock


    Sonorock Vs. Iso-Bond


    aber in den für mich interesannten Frequenzbereich sind die Membranabsorber wohl das passende Werkzeug. Hat sie jemand schon gebaut?

    Kennt jemand eine Materialliste wo auch die Pa.s/m² vermekt ist? Alternativ welches Dämmaterial sollte ich verwenden um möglichst Effektiv im Bass zu sein, bei 30 cm dicke und 30 cm Luft dahinter?