Beiträge von heidax

    RPO weiss ich, da ist der Anfang ziemlich cool mit dem Rennen, bei den anderen Filmen weiss ich gar nicht, wo die Stellen sind. Showman hab ich immer noch nicht gesehen 🫣


    Ich dachte eher an so etwas wie ein Demostick wo das entsprechend aufbereitet ist, ähnlich wie bei Chappie im Studio

    Hallo Zusammen,


    Gibt es ein paar Empfehlungen von aktuellen Demoszenen, besonders mit Atmostracks?


    Irgendwo hatte mal jemand geschrieben, es gibt da einen HKV Stick? Dazu gern an mich eine PN mit Infos 😉


    Ich bekomm in nächster Zeit div Kinobesuch und da wären aktuellere Sachen natürlich nett und man sucht sich nicht so durch die langen Tracks.


    Danke Euch für die Unterstützung :respect:

    ich wollte auch unbedingt 21:9.


    Zum einen sind die meisten Filme in dem Format aber auch, weil man bei 16:9 und entsprechender Grösse eh ständig die Füsse im Bild hat oder man aus der hinteren Reihe nicht alles sehen kann oder man sonst die LW einfach sehr hoch hängen müsste, was imho optisch im Raum nicht so schön aussieht.

    Im letzten Kino hatte ich ja 16:9 und dann immer maskiert, aber da war mir das 21:9 Bild dann einfach zu klein.

    So wie ich es jetzt habe (360cm 21:9 bei 330 Abstand) ist für mich perfekt, meine Frau findet das aber zB zu gross und die sitzt dann lieber in der hinteren Reihe. Jeder wie er mag ;-)

    Ja ist falsch.


    Ich hab die Sitze auch mit Heizung und Becherkühlung. Das funktioniert schon gut, ein Bier bleibt deutlich länger kalt. Ein warmes Bier bekommt man natürlich nicht eiskalt, das Teil ist schließlich kein Kühlschrank 😉 aber für bereits gekühlte Getränke ist das Topp. Den Lüfter hört man etwas, bei Kinopegel aber überhaupt kein Problem

    Moin,


    ausnahmslos alle die ich kenne und in den letzten 10 -15 Jahren neu und ohne Keller gebaut hatten, haben es mittlerweile sehr bereut. Bei mir war es damals ähnlich, ich hab zumindest teilunterkellert gebaut und auch das war dann immer noch zu wenig, zumal der einzige brauchbare Kellerraum damals als Kino herhalten musste. Letztlich war auch das ein Grund, warum wir das Haus nach 20 Jahren wieder verkauft haben und ein anderes gekauft haben.

    Damals stand ich genau wie Du vor der Entscheidung, Keller oder besser ausbauen und ich hab zumindest (Gott sei Dank ;-) ) einen Teilkeller gehabt. Auch beim Verkauf des Hauses war das dann ein Pluspunkt. Lieber dann andere Sachen später machen (brauchst direkt 2 Bäder sofort?) und das vorziehen was sich nie mehr ändern lässt. Keller dann auch gleich als Wohnkeller konzipieren mit Aussendämmung etc....


    Spätestens mit Kindern braucht man einfach Stauraum ohne Ende (Fahrräder, Spielzeugs, Bastelkram...die Liste ist lange). Der ganze Kram steht dir ohne Keller garantiert immer im Weg später mal....


    Gruss, heidax

    Denke auch solltest etwas dickeres Material nehmen. Ich hab 8cm Baso genommen und das dann noch mit etwas Abstand zur Wand. So kommst du auch zu tieferen Frequenzen runter.


    Kannst ja mal in meinem Bauthread schauen, dann siehst du viele Platten man so braucht. Kommt doch eine Menge zusammen für Decke, Seiten Wände, Rückwand

    Na komm, also fürs Ständerwerk nimmst du eine Kappsäge, Stichsäge reicht evtl nicht für die Schnitttiefe die du brauchst, und nen Zollstock.


    Dann brauchst Du eine Bohrmaschine um das Zeugs an die Wand zu bekommen und einen Akkuschrauber zum Verschrauben der einzelnen Balken. Da einen nehmen mit 2 Akkus.

    Dann nen Winkel und nen Bleistift. Das ist erstmal alles. Nimm Schrauben mit Torx, die fressen nicht so leicht aus. Billige Geräte gibts da ab 30,-


    Und eine Wasserwaage


    Das wäre die absolute Mindestanforderung, mehr geht natürlich immer und ist besser. Auf jeden Fall erreichst Du mit hochwertigem Werkzeug deutlich präzisere Ergebnisse


    Ansonsten wie gesagt, wenn du dich da an nichts selbst ran traust, ruf Holger mal an

    SchwelmaxX Cinema


    Version 2.0 in neuem Haus


    Raum ca 5,20x 4,20 bei 260cm Deckenhöhe, Keller unter der Doppelgarage voll klimatisiert,

    Aktive Lüftungssteuerung, Licht mit Philips Hue,

    6 Sitze, davon 3 USITs incl Heizung in der vorderen Reihe auf mit US Robotics Shock Absorbern entkoppeltem Podest,

    Raum voll akustisch behandelt nach dem LeDe Prinzip,

    Schallharte Bafflewall,

    DBA mit 8x 15 Zoll Dayton Chassis,

    Wavewall Selbstbau Lautsprecher, 7x untere Ebene, 4x Decke für Atmos,

    XY Screen 360cm curved 21:9 Leinwand mit Soundmax 4K Tuch,

    JVC x 7900 mit Anamorphot,

    Yamaha 3060 als Vorstufe, div Parasound Endstufen,

    Inuke 12000 DSP fürs DBA,

    Pana 424, HTPC mit MadVR, Nvidia SHIELD, Sonos Player,

    Steuerung über IPAD Mini, PC Tastatur,


    Sound Design by nilsens


    Baubericht gibts hier:


    SchwelmaxX Cinema 2.0

    Also ich find auch, dass die Grobis doch sehr gute Arbeit machen. Entweder selber machen und dabei eine Menge lernen oder halt jemanden fürs Komplettkino engagieren.


    Ich weiß ja nicht, was du dir so vorstellst, aber mal eben am Wochenende helfen wird nicht viel bei rum kommen. So als Anhaltspunkt: ich hab etwa 600h am Kino gebaut, und das war mit viel Erfahrung und schon mein 2. Kino. Sonst hätte das noch viel länger gedauert. Von der Einmessung hinterher mal ganz zu schweigen, da hatte ich zum Glück auch Hilfe.

    Auf den Film warte ich auch schon ungeduldig. Selbstverständlich geh ich da nicht ins Cinemaxx oder so, sondern warte brav auf die 4K Version für daheim.

    Emmerich war bisher immer super im HK mMn.