Beiträge von heidax

    Moin zusammen,


    ich hab leider seit einiger Zeit technische Probleme im Soundbereich meines Kinos und komme bei der Fehlersuche nicht so recht weiter. Da wollte ich fragen, ob vielleicht jemand ähnliche Probleme schon mal hatte?


    Meine Kette ist Yamaha 3060, die 3 Fronts gehen noch in eine externe Parasound Endstufe, dann X7900 mit Hybridkabel verbunden und diverse Zuspieler (PC,Shield).


    Zu Beginn hatte ich immer mal bei 4K MKVs ein Kratzen im vorderen linken LS. Das war aber immer nur zu Beginn eines Films so in den ersten 20sek. Und auch nicht reproduzierbar, von daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der Datei lag. Bei einem anderen mal, war das Kratzen dann mal rechts oder im Center. Ich dachte da eher an Leistungsprobleme im HTPC.


    Irgendwann hatte ich aber einen Netflix Film über die Shield abgespielt, da fehlten plötzlich die Dialoge, da kam dann nichts aus dem CenterKanal.

    Nach diversen Neustarts ging es dann aber und alles hörte sich ganz normal an.


    Danach gab es wieder einzelne Filme ohne irgendwelche Probleme.


    Gestern dann erneut. Wir haben uns über Netflix Winnetou1 angeschaut. Der Reveiver stand auf straight und aus den Kanälen vorn kam kaum was raus, alles war viel zu leise. Ich hab dann das DSP auf stereo umgeschaltet und dann war es ok und klang völlig normal.


    Momentan würde ich auf einen Defekt im DSP Modul des Yamaha tippen? Es betrifft wie es scheint halt wenn dann nur die 3 Frontkanäle. Oder der Yamaha routet manchmal nicht gescheit die Vorverstärker Ausgänge,kann so etwas sein?


    gruss, heidax

    Ja, selbst die zylindrische Variante und die ISCO IIIL verhalten sich so, letztere allerdings schwächer ausgeprägt.

    ja genau, so wie in deinem link sieht das in etwa aus. Wenn man es weiss, schaut man schon mehr drauf, aber den meisten Gästen im Kino fällt das gar nicht auf


    Ich lass die Linse aus Faulheit im übrigen auch immer im Lichtweg. Falls mal 16:9 Material dabei sein sollte, kann der JVC das umstellen.....die verlorene Auflösung stört mich nicht so.

    Moin,

    ich hab mir letztes Jahr eine Prismasonic HD 5000 geholt. Die ist sogar motorisiert und per FB kann man die Prismen aus dem Lichtweg fahren.

    In Kombination mit einem x7900 funktioniert das wunderbar, allerdings musste ich aufgrund von Randabschattungen bei meiner Zoomeinstellung dann das Frontglas entfernen.

    Optisch verzerrt die natürlich schon ein wenig und zieht das Bild zu den Rändern hin, während es in der Mitte minimal staucht....


    Die kam hier aus dem Forum für ca 750,-......so als Richtwert evtl interessant

    das 18 - 105 er hatte ich auch mal. Das ist halt leider eine ziemliche Gurke, gerade auch in den Randbereichen.


    Wenn Du kein anderes Objektiv hast, gibt es aber auch die Möglichkeit dir mal eines zu leihen. Ich würd dir eine Festbrennweite vorschlagen. Schau mal bei den Sigma Art Objektiven, die kannst Du bei Sigma für kleines Geld leihen. Je nach Abstand brauchst du am Crop aber bestimmt was weitwinkliges, zb das 20mm. Es gibt auch ein 14er....die sind offenblendig sehr gut und wenn du die dann eine Stufe abblendest auch messerscharf


    letztlich musst du erstmal ordentlich Licht auf den Sensor überhaupt bekommen, sonst nutz der Dynymikumfang gar nix

    Kauf dir ne gescheite Tauchsäge, damit ist sowas ratzfatz erledigt.

    Ich hab dafür eine Festool samt Multifunktionstisch mit Führungsschienen. Die war bei meinem Kino und Lautsprecherbau echt gold wert. Die Oberfräse wurde dann nur noch für Ausschnitte benutzt.

    ich hatte mir den 424 auch wegen der Streaming Funktionen gekauft.

    Letztlich war der dafür wirklich nicht zu gebrauchen, u.a. hab ich es nicht geschafft, Netflix vernünftig in 4k/24p auszugeben.

    Ich hab mir daraufhin noch eine shield dazu gestellt. Die läuft super flüssig, bisher ohne irgendwelche Probleme und wenigstens auch per Ipad steuerbar. Das geht beim Panasonic auch nicht.

    Ich hab mir die Serie in den letzten Wochen auch noch einmal komplett angeschaut.


    Die ist schon faszinierend, zieht aber auch irgendwie runter, mich zumindest ;-) Walts Frau find ich furchtbar, die ist irgendwie eklig...boah.


    Gestern hab ich dann zum Abschluss den Netflix Film El Camino angesehen, der führt die Serie noch etwas fort bzgl des Verbleibs von Pinkman. Insgesamt fand ich den Film aber sehr langweilig.

    Mein Pana hat die aktuellste FW drauf.


    Den Anamorphmodus brauch ich für die Leinwand samt Linse, ohne wird das Bild zu klein.


    Ich hab mir kurzerhand jetzt eine Shield bestellt, die soll ja 4k/24hz bei Netflix können. Da gibts dann zusätzlich auch eine IOS App dafür.

    Ich bin gespannt.....