Beiträge von Last Action Hero

    EINGANGSBEREICH ENDLICH FERTIG!


    Nachdem sich meine HD RGB Freunde bereits gestern im Rahmen unserer Überraschungsfilmreihe live ein Bild davon machen konnten, hier nun für die Öffentlichkeit die letzte (seit Jahren) noch fehlende Maßnahme.


    In meinem Kopf war schon seit Zeiten des Kinobaus die Vorstellung einer Kombination aus Vitrine und Tresen in Baroptik. Lange hin und her geplant und so sieht er nun aus:






    Hier mal ein Gesamtanblick des Eingangsbereichs (sieht nachts mit Beleuchtung besser aus):


    Rückseitig gibt es tatsächlich eine Barfunktion:



    Natürlich kann auch dran sitzen wie an einem richtigen Bartresen (sogar beidseitig):


    Verwendung findest das Teil auch z.B. auch zum Aufbau eines Buffets, da musste bislang immer ein eigener Tisch herhalten. In erster Linie ist es aber eine Vitrine für meine zunehmende Sammlung.


    Zwei Neuzugänge fanden auch gleich ihren Platz:
    Es gelang mir, noch einen "Sideshow SAURON Premiumformat" (fast 90cm) aufzutreiben, den ich schon immer haben wollte...


    ...und auf den LOKI (auch 1:4) hatte ich auch schon länger ein Auge geworfen:












    Edit: 1000ster Beitrag im Forum! :dancewithme

    Servus Julian!


    Zitat

    Ideal wäre an der Seite, aber das geht wahrscheinlich nicht.
    Daher würde ich sie eher hinten mittig setzen.


    Ja, das würde ich auch sagen.
    Ich würde hinten in der Mitte (über der Tür) einen Mauerdurchbruch (ca. 25x25cm)vorsehen. Dann könntest Du den Projektor außerhalb des Kinos laufen lassen, was geräuschtechnisch nie verkehrt ist.
    Ich würde auch möglichst viele Steckdosen im Raum vorsehen, vorsorglich auch an den Stellen, wo später Lautsprecher hinkommen sollen. Wenn Du (irgendwann) aktive Lautsprecher haben möchtest, ist der Strom schon mal da. Falls nicht, fressen die Dosen auch kein Brot. Besser haben als brauchen. Ausreichend Kabelkanäle erleichtern auch die Unterbringung der Technik.


    Wenn Du noch völlig unbedarft in der Materie bist, wäre es sehr hilfreich, sich für die Vorplanung mal ein paar Heimkinos anzuschauen. Die Mitglieder hier sind diesbezüglich sehr hilfsbereit. Darf man fragen, woher Du kommst?

    Zitat

    Warum verbauen dann die meisten hier 4K? Die Kinos haben doch alle eine ähnliche Größe.


    Maßgebend ist nicht die Größe des Kinos, sondern das Verhältnis von Sichtabstand zu Leinwandbreite. Wenn Du wie geschrieben 3,50 m vor einer 2,50 breiten Leinwand sitzt, dann ist das ziemlich weit weg bzw für den Abstand ein eher kleines Bild und da wird der Unterschied zwischen 2K (besonders wenn es noch wie beim X5900/7900 per e-shift hochgerechnet wird) und 4K nicht mehr allzu stark sichtbar sein.



    Zitat

    Kann man das irgendwo nachlesen wie sich der optimale Abstand berechnet?


    Einen "optimalen" Abstand gibt es nicht. Das ist reine Geschmackssache. Wie in den echten Kinos. Manche sitzen lieber hinten, andere bevorzugen eine mittlere Reihe. Das von Dir genannte Abstandsverhältnis entspricht eher einem Sitzplatz hinten.

    Zitat

    Die erste Frage ist sicher 4K ja oder nein? Ohne Blue Ray Zuspieler, ist die Qualität des Beamers gravierend unterschiedlich bei Full HD oder 4K?


    Bei Deinem Sitzabstand und Bildgröße wird der Auflösungsvorteil kaum erkennbar sein, schon gar nicht gravierend.

    Zitat

    warten wir mal ab ob die neuen JVC dieses Schwarz ... erreichen


    Da die Maximalhelligkeit zu den Vorgängern ungefähr gleich ist, der On-/Offkontrast aber wesentlich schlechter ist, ist natürlich automatisch der Schwarzwert im gleichen Verhältnis schlechter. Wo man das dann sieht, wird man sehen, der Ansi-Kontrast soll ja eher besser sein. Bei Weltraumszenen befürchte ich aber eine sichtbare Verschlechterung.

    Ich sage nur : imdb 5,4, d.h. in mindestens 9 von 10 Fällen sind das keine guten Filme. Ich muss mich immer wieder wundern, wie ihr euch nur traut, sowas auf Verdacht zu kaufen. Natürlich hat man nie Garantie, dass einem ein Film mit hoher Wertung auch gefallen wird, aber bei sowas schrillen bei mir die Alarmglocken und ohne ausdrückliche Empfehlung aus "verlässlicher Quelle" lasse ich die links liegen.

    Zitat

    es ging nicht um das Crossmixen von nativen 3D-Ton


    Sorry, aber für mich hat sich das genau so gelesen (und in dem Grobi-Video wurde genau dieser Unsinn gemacht):

    Zitat

    Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass DTS upmixer (Auro habe ich leider (noch) nicht) auf einer Dolby-Spur oft mehr herausholen als Atmos selbst..

    Atmos ist kein Upmixer, dieser heißt bei Dolby "Dolby Surround".



    Zitat

    Auf meinem Auto befinden sich übrigen Räder von Bridgestone und die kann ich bei entsprechnder Wahl(!) der Felge überall hinschrauben


    Wohl eher Reifen von Bridgestone. Rad=Reifen + Felge. Du wirst eben keine Felge finden, die gleichzeitig auf BMW und Opel passt, weil sich der eine nicht für die Spezifikationen des anderen interessiert. War aber auch nur ein Beispiel und ich denke, die meisten haben verstanden, was gemeint war.

    Zitat

    Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass DTS upmixer (Auro habe ich leider (noch) nicht) auf einer Dolby-Spur oft mehr herausholen als Atmos selbst.

    Alleine das Wort "herausholen" zeugt doch schon von einem falschen Denkansatz. Ich käme nie auf die Idee, eine native 3D-Spur über einen Upmixer laufen zu lassen. Dadurch kann gar nichts "besser" werden, höchstens mehr oder weniger zu hören sein, was aber in jedem Fall falsch im Vergleich zum Original ist (hat man bei besagtem Grobi-"Test" auch hören können).



    Zitat

    bevor man beginnt den Endanwender ... zu bevormunden.


    Was heißt hier "bevormunden"? Es spricht doch auch niemand von Bevormundung, wenn die Räder vom BMW nicht auf den Opel passen oder wenn Android-Apps nicht auf dem iPhone laufen (auch wenn solche Dinge grundsätzlich im Interesse des Verbrauchers wären). Dolby hat die Formate entwickelt und es ist doch legitim und nicht verwunderlich, wenn sie versuchen, durch die "Restriktionen" den Konkurrenten dts auszustechen. Ob man sich das leisten kann? Nun, das wird sich zeigen, aber wenn nicht jetzt als Marktführer, wann dann.


    Wenn Dolby und dts es geschickt machen wollen, dann sorgen sie dafür, dass nur noch native Spuren auf die Discs kommen, dann hat sich das mit den Upmixern schnell von selbst erledigt.



    Zitat

    Dolby Atmos allein fände ich sehr schade. Ich hoffe, dass man dann wenigstens Zukünftig alle Tonspuren (Dolby, DTS, Auro) auf Blue-Ray bekommt , so dass man immer noch die Wahl hat.


    Das wird nie der Fall sein, wozu auch. Das wäre doppelt und dreifach gemoppelt und nur eine Verschwendung von Speicherplatz, den man anderweitig sinnvoller nutzen könnte. Die Qualität der Spur wird durch die Abmischung selbst bestimmt und nicht durch den Codec. Ich bin absolut überzeugt davon, dass sich bei gleicher Datenrate eine Atmos- und eine dts:x-Spur, die vom selben Toningenieur erstellt wurden auch gleich anhören.


    Sind das Anzeichen von Größenwahn vor dem Fall?


    Nein, das sind (wie die ganzen Beiträge um das Schild) Anzeichen von Humor. Ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt, bei manchen sogar gar nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erster Teaser der Realverfilmung. Ich hoffe inständig, dass Regisseur Guy Ritchie dem Animationsklassiker den nötigen Respekt erweist und nicht so eine Verwurstelung abliefert wie King Arthur.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 23. Mai 2019 im Kino.

    Neuer Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens, meine BD sah auch sehr gut aus (und ich bin kein Herausgeber eines Magazins). Aber vielleicht war ja die UHD-BD schlechter als die BD , kann ich leider mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.

    Zitat

    Die digitalen Effekte im Dschungel sehen auch sehr nach solchen aus, zB die Bewegungen der animierten Lara, hängend in den Bäumen an dem Flugzeugwrack sind einfach unnatürlich.

    Unnatürliche Bewegungen durch schlechte Animation haben aber nichts mit der Bildqualität einer UHD zu tun, sonst müsste ja im Umkehrschluss eine Referenz-CGI einer DVD zu einer Top-wertung verhelfen. ;)


    Analog bei der Tonqualität wäre das ja so, wenn beispielsweise bei einer Musik-BD der Sänger die Töne nicht trifft und man das der Aufnahmequalität anlastet. Hört sich vielleicht furchtbar an, kann aber trotzdem technisch perfekt wiedergegeben werden.

    Was die Bewertung des Films an sich angeht, stimme ich mit Dir insofern überein, als dass das kein Highlight war. Hat mich optisch sehr an die Uncharted-Reihe erinnert. Gute Spieleverfilmungen sind sehr selten, aber das liegt eigentlich in der Natur der Sache, sind halt verschiedene Welten. Alicia Vikander machte ihre Sache aber ganz gut, ist natürlich eine modernere Interpretation der Figur.
    6,5/10 (aber immer noch etwas besser als die Jolie-Filme), kann man zwischendurch mal anschauen, mehr nicht..

    Stefan, kann es sein, dass Deine Enttäuschung über den Film gleich auf die Bildqualität mit übergeschwappt ist?


    Zitat

    Bild: 6/10
    Überwiegend "ok", aber nicht auf UHD Niveau. Effektshots dann teilweise massiv unscharf, dass man meint es wäre eine DVD drin


    Was man sonst so liest, gibt es eher Höchstnoten (z.B. blu-ray.com) für das Bild.
    Auch in der AudioVision ist aktuell ein Artikel über Referenz-UHDs. Tomb Raider ist in den Top10 mit aufgelistet:

    Code
    Wie schon auf der Blu-ray liefert Warner Referenz-Qualität: Dank nativer 4K-Vorlage sind Schärfe und Feinzeichnung in praktisch jeder Szene hervorragend, die ungemein klaren Cinemascope-Bilder versprühen viel Plastizität mit hoher Tiefenwirkung - und das nicht nur bei Tageslicht. Gegenüber der Blu-ray wirken vor allem Massenszenen wie die Fahrradverfolgung zu Beginn noch mehr wie in Stein gemeißelt...


    Beim Ton ist Deine Bewertung übrigens ähnlich abweichend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 24. Januar 2019