Beiträge von Last Action Hero

    Zitat

    Wobei ihr es jetzt genau genommen entwertet habt, denn auf der Tour wart ihr ja nicht mit dabei damals.
    Somit ließe sich bei einer Versteigerung die nachträgliche Manipulation leicht durch Vergleich mit dem Originalfoto belegen. ;)


    Jaja Stefan, darauf haben wir schon gewartet. Und damit dem "HD RGB Datenschutzbeauftragten" jegliche Angriffsfläche von vorne herein genommen wird, hatte ich extra noch das neue Datum dazugeschrieben : q
    Außerdem alleine durch die Unterschrift eines Präsidenten ist der Wert bereits um das Doppelte gestiegen. : q

    Zitat

    Besonders Stolz bin ich auf das HDRGB Schild, denn ich bin (glaub ich) der einzige auf der Welt der eines hat mit der Unterschrift aller Mitglieder! ;)

    Stimmt, abgesehen davon, dass jedes dieser Schilder ohnehin ein Unikat ist, ist das nun tatsächlich das einzige mit allen Unterschriften der aktuellen Mitglieder. Aber nicht, dass das jetzt plötzlich bei Sothebys auftaucht. :rofl:



    Zitat

    Hatte 1 Stunde vor dem Besuch noch schnell den Protagonisten des Kinos in einem Pro Forma Rahmen aufgehängt quasi als Türsteher.


    Ach ja, das habe ich ganz vergessen im Bericht zu würdigen. Aus nächster Nähe sieht man erst richtig wie viel Arbeit da drin steckt. Beneidenswertes Talent!
    Eure superflauschigen Katzen wären auch eine Erwähnung wert gewesen und wer weiß was noch alles. Sind immer eine Menge komprimierter Eindrücke bei so Besuchen, die man erst mal wieder Revue passieren lassen muss.

    Irgendwann möchte ich das mal live erleben und erfühlen....


    Bei mir war es gestern soweit. :dancewithme
    Ich kenne ja den Jochen nun schon ein paar Jahre und er war auch schon bei mir und bei der 2016er HD RGB-Tour stand u.A. sein (altes) Kino auf dem Tourplan.
    Nachdem ich damals leider nicht dabei sein konnte und Jochen nur drei Stunden entfernt wohnt, war es nur eine Frage der Zeit, bis dieses Versäumnis nachgeholt wurde.


    Natürlich wollte ich noch abwarten, bis das SMASH betriebsbereit ist. Unser Besuch hat vermutlich auch dazu beigetragen, dass die letzten Wochen noch die eine oder andere Überstunde im SMASH geleistet wurde, damit das Atmos auch noch stand oder vielmehr hing.
    Im Schlepptau hatte ich meinen HD RGB-Kollegen Steve "Seismic Area" dabei, damit mich einer nach den erwarteten Bassattacken wieder aus der weiter oben besagten Sofaritze befreien konnte. :big_smile:


    Planmäßig gegen Mittag wurden wir im schönen Obernburg von der ganzen Familie freundlichst begrüßt. Mittagessen war noch nicht ganz fertig und wir nutzen die Zeit schon mal, um uns ein bisschen im Keller umzusehen. Schon auf den Gängen hat der Jochen mehr Lautsprecher und Chassis rumstehen als mancher in seinem Kino. Schnäppchen gibt es immer wieder und man weiß ja nie, wozu man sie vielleicht noch brauchen kann.


    Sehr beeindruckend auch der Technikraum mit der ganzen Endstufenarmada, einfach Wahnsinn, was hier aufgefahren wurde.


    Zwischenzeitlich trafen dann noch mit Torsten und Yalcin zwei weitere alte Bekannte ein, die extra wegen uns dazukamen. :respect:
    Gerne hätten wir auch deren Kinos besucht gehabt, aber leider stand uns nur ein Tag zu Verfügung. Wird aber mit Sicherheit ein anderes Mal nachgeholt.


    Nach dem Mittagessen (leckere Pizza vom Hausherrn persönlich gemacht) ging es dann endlich ins Kino. Sieht schon sehr gemütlich aus, auch wenn noch ein bisschen Baustelle herrscht. Bislang ist nur die Front optisch fertig, aber die anderen drei Seiten lassen sich nun nach dem Rückbau der ursprünglichen Atmos-Subs mMn problemlos verkleiden. Wenn das mal erfolgt ist, dürften wirklich nur noch die Deckenlautsprecher zu sehen sein, welche aber gar nicht so übermächtig wirken (zumindest nicht im Vergleich zum Rest :waaaht: )
    Optisches Understatement in einem Raum, in welchem mehr als doppelt so viele Chassis verbaut sein dürften, wie die meisten Heimkinos Quadratmeter haben. Gefällt mir.
    Der örtliche Energieversorger wurde vermutlich vorgewarnt und die Anlage etappenweise hochgefahren. Wirklich vorgewarnt wurde aber der Nachbar (und Jochen wohnt nicht in einem Mehrparteienmietshaus, sondern in einem freistehenden Eigenheim. Schön langsam wird uns dann doch etwas mulmig.


    Los ging es traditionell mit Stereomusik. Musik im Kino ist ja nicht so meine Welt (zum Glück lief Musik, die auch meinen Geschmack traf, oft werden ja Titel nur nach der Aufnahmequalität ausgewählt), aber es hörte sich für mich sehr gut an, wobei man schon ziemlich genau im Sweetspot sitzen sollte. Man merkte auch hier ohne Subwooferunterstützung bereits, dass ein ordentliches akustisches Fundament vorhanden ist.


    Es folgten dann Mehrkanalkonzertaufnahmen, auch hier auf sehr hohem Niveau dargeboten. Ich tue mich immer etwas schwer mit allzu blumigen Klangbeschreibungen, vielleicht kann Steve seine Eindrücke etwas differenzierter beschreiben. Auf ausdrückliche Empfehlung von Jochen's kleiner Tochter gab es dann noch zwei Musikvideos aus "Wendy 2". Das Bild war sehr gut und über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten :big_smile: . Auf jeden Fall immer wieder schön, wenn die Familie dem Hobby auch was abgewinnen kann.


    Nach Kaffee und Kuchen ging es mit Film weiter. Leider hatten wir unsere HD RGB-Demodisc nicht dabei (und Jochen war unerwarteter weise gar nicht in deren Besitz :cray: ). Genügend Futter fand sich trotzdem (z.B. Greatest Showman, Edge of Tomorrow, Master and Commander, Ratatouille, Criminal Squad, John Wick usw., eben die üblichen Verdächtigen).


    Auch wenn die Anlage pegelmäßig sicher nicht ausgereizt wurde (Jochen war auch verständlicherweise sehr vorsichtig bei noch nicht getesteten Ausschnitten) war das Gebotene mehr als ausreichend (geschätzt bestimmt auch locker über 120 db) und über jeden Zweifel erhaben, zumindest für mich. Ich durfte in der Vergangenheit auch schon das eine oder andere Kino erleben, wo der Hauptzweck einfach nur maximale (Bass)Pegel waren. Diese Disziplin erfüllt das SMASH eher nebenbei. Bei Jochen merkt man schon, dass ihm der Klang an sich das Wichtigere ist und er hat offensichtlich sehr viel an Zeit und Entwicklungsarbeit in sein Kino gesteckt, um seinem Ziel so nahe wie möglich zu kommen. Jochen's Wunsch, ausgetretene Pfade zu verlassen und was zu machen, was nicht jeder hat, ist ja im Laufe dieses Threads schon lange deutlich geworden. Wo sich die Spreu vom Weizen trennt, ist im SMASH auf jeden Fall beim Kickbass. Selten (falls überhaupt) so gut gehört. Einfach beneidenswert. Steve hat darauf hin gleich seinen Warenkorb aktualisiert. :big_smile:


    Jochen, ich würde sagen, alles richtig gemacht.


    Irgendwann nach über acht Stunden (und einer abschließenden Brotzeit) mussten wir dann doch wohl oder übel wieder aufbrechen.


    Jochen, vielen Dank (besonders auch an Deine Frau) für die vorbildliche Gastfreundschaft, die tollen Gespräche, den detaillierten Einblick in Dein Reich.
    Bis zum nächsten Mal, gerne auch wieder bei uns.


    Viele Grüße
    Reinhard


    Neuer Film von und mit Clint Eastwood .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mag ja Eastwood's Filme sehr und er hat meinen höchsten :respect: , dass er auch im Alter von fast 90 Jahren immer noch Filme dreht. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.

    Kann auch sein, aber um das wirklich beurteilen zu können (die Abwägung Auflösung vs Schwarzwert/Kontast ist sowieso eine individuelle Entscheidung), sollten erst mal Seriengeräte für die persönliche Inaugenscheinnahme und für unabhängige Tests zur Verfügung stehen. "Schlagzeilen" von Händlern sind für mich dazu nicht geeignet.
    Wie jetzt schon mehrfach hier geschrieben wurde, einfach mal abwarten.

    Zitat

    Grobi schreibt, dass sie einen N5 gestern bei sich hatten und mit einem Xx900 verglichen und “aus direkter Nähe zur Leinwand konnte man einen Unterschied erkennen"


    Der Grobi ist ja auch nicht als Experte bekannt, sondern in erster Linie Händler, der vielleicht noch palettenweise X-JVCs im Lager stehen hat, die jetzt noch weg müssen. Die aktuellen "Angebote" auf seiner Website sprechen jedenfalls dafür.

    Zitat

    Oder meinst Du statt einer breiten Fläche für den Kopf eine dreiteilige Kopffläche mit einem regelbaren Mittelteil?
    Interessante Idee, wüsste aber nicht, wer so etwas anbietet.


    Ja, genau so. Der Chinese, wo ihr diese Sitze her habt, macht doch viel nach Kundenwunsch. Bin sicher, dass das kein Problem ist. Wahrscheinlich könnte man das sogar mit relativ wenig Aufwand nachträglich machen (lassen). Ist ja nichts anderes als das Mittelteil schmaler zu machen (Mechanik und Motor bleiben unverändert) und dafür links und rechts je ein festes Teil an der Lehne anzubringen.

    Elektrische Kopfstützen sind eine feine Sache. Hätte ich manchmal auch gerne. Ich würde sie aber dreiteilig bestellen. Also ein verstellbares Mittelteil und links und rechts fest montierte Teile an der Lehne. Da hätte man im Normalzustand eine Optik wie bei der normalen Ausführung und beim Sitzen keine akustischen Nachteile durch Abschirmung der Surrounds wie bei der breiten Kopfstütze. Die Idee kam mir spontan, als ich mir dem Augustiner seine Sitze ansah.

    Zitat

    Und ich habe mitbekommen das gesagt wurde, das noch nie ein Beamer so gut "out of the box" war...


    Schön, wenn es tatsächlich so ist. Andererseits würde es mich sehr wundern, wenn der Herr Hess mit einem Demogerät von Ausstellung zu Ausstellung zieht, ohne dass dieses zuvor perfekt eingestellt wurde.

    Also meiner Einschätzung nach sind die Leute, die auf eine CM Hausmesse gehen, eher nicht primär an Projektoren interessiert.
    Ich halte das Thema "neue Projektoren" auch für spannend, aber aktuell ist eben alles schon mehrfach gesagt, was es derzeit zu sagen gibt. Das wird auch durch weitere 50 Videos und "Augenzeugenberichte" nicht ergiebiger. Erst wenn die Geräte tatsächlich auf dem Markt sind und es echte Tests gibt und die Möglichkeit, sie selbst anzuschauen, dann wird es wieder interessanter.
    Also einfach mal abwarten.

    Das wird jetzt sicher nicht jeden interessieren, aber wer Biopics mag und eine cineastische Ader hat, wird sich vermutlich auf diesen Film freuen. Ich jedenfalls bin gespannt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Starttermin gibt es noch keinen, bin auch nicht sicher, ob so ein Film überhaupt noch einen Startplatz zwischen all den Superhelden in den Kinos finden wird.

    Echte Demos, wie sie die Gerätehersteller auf Messen oder im Geschäft auf den Fernsehern laufen lassen, wären sicherlich am besten geeignet. Ist nur die Frage, wie man da ran kommt.
    Kommt auch etwas drauf an, welche Vorzüge Du demonstrieren willst, Auflösung, HDR, Farben oder alles gemeinsam?
    Grundsätzlich sind Dokumentationen besser geeignet (evtl. die IMAX-Sachen) als Filmmaterial. Bei Film soll "The Revenant" bildtechnisch mit zu den besten Scheiben gehören, die es derzeit gibt. Die Tageslichtaufnahmen in der Wüste bei " Die irre Heldentour des Billy Lynn" sehen technisch auch sehr gut aus, aber das ist ja auch wie eine Dokumentation gefilmt.

    Zitat

    Zum einen verliert der Beamer kein Licht, sondern gewinnt welches dazu, da sämtliche Messungen im nativen 16:9 Format durchgeführt werden.


    Na ja, das ist letztlich eine Frage der Betrachtung. Bei einer Zielsetzung "maximale Helligkeit" hat das volle Panel den Vorteil. Umso besser, wenn das in der Standardmessung/Spezifikation noch gar nicht beinhaltet ist.


    Für mich bringt das 17:9 Panel Niemandem Nachteile, aber bestimmte Leute mit bestimmten Anwendungen können Vorteile nutzen.

    Zitat

    Die Funktion ist speziell für Cinemascope Leinwände größer/gleich 2,35:1 Format, oder ausschließlich für Filme in diesem Format.


    Das muss ich jetzt korrigieren. Die Funktion (will sie nicht gerne als "Zoom" bezeichnen, da das dann wieder schnell mit dem optischen Zoom verwechselt wird) hat ihren Vorteil nicht erst ab 2,35:1 Format, sondern bereits ab 1,89:1 Bildformaten. Ab da kann das volle 17:9 Panel genutzt werden, ohne dass Bildinhalte abgeschnitten werden.