Beiträge von Franz

    Hallo Alpi,
    das mit dem Infrasub war erst mal nur ein Gedanke, den wir aber wegen der anderen Sub-Chassis nicht mehr weiter verfolgen werden,weil das geplante DBA für unseren Geschmack sicher weit mehr als ausreichenden Tiefgang bringen wird. Ein Infrasub innerhalb des DBA´s wäre mir da im Moment auch zu experimentell. Da sind erst mal eine Reihe anderer Punkte aus unserem Lastenheft für das geplante Heimkino abzuarbeiten...und das kann dauern... :zwinker2:


    Grüße
    Franz

    …alles klar….lieben Dank für die Empfehlungen… :respect: ….hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, das erste Testgehäuse für den SUB zu bauen um dann alles mal in Kombi mit den LS von Chris zu hören… :woohoo:
    Grüße
    Franz

    Hallo Chris,
    also langlebiger ist schon mal ein Argument zu löten....dann werde ich mal Bekanntschaft mit dem Lötkolben machen,der schon seit längerem neu u bislang ungenutzt im Keller liegt...früher oder später wäre es ja eh notwendig. B) Kabel habe ich bislang the ssnake von Thoman im Auge....das Kabel,dass Du meinst habe ich wohl schon mal bei Doxer's thread gesehen......von z.B. Center bis Technik wären es direkte Strecke ca. 8 Meter......also mit Verlegung ca. 12 Meter....


    Grüße
    Franz

    ...alles klar.... lieben Dank die Herren... :big_smile: ...eine Skizze mit passenden Ohmwerten für die Scanspeaks hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden, bin aberl ganz froh,zumindest daß Prinzip schon mal verstanden zu haben.....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... B) ....würdet Ihr das LS-Kabel an den Polklemmen vom Sub-Chassis anlöten?.....eine Steckverbindung per Kabelschuh wäre mir erst mal sympathischer.... :zwinker2:


    Grüße
    Franz

    Hallo Benjamin,
    habe Deinen thread auch schon duchgeschmökert und erst mal die Kinnlade fallen lassen, was Du und Chris da alles gemacht habt....von Vielem hatte ich bis dahin noch gar nix gehört.... :blush: ...da steckt schon ´ne Menge Arbeit, Erfahrung und Hirnschmalz hinter.... :respect: Habe noch in Erinnerung, dass Dich die AMT´s auch so beeindruckten....hoffe, dass ich bald mit dem ersten SUB für das geplante DBA anfangen und dann die beiden LS erst mal damit in Kombi hören kann...


    Viele Grüße
    Franz

    Hallo Trace,
    in der Entwicklung von Chris verbergen sich soviele Detaillösungen, die sich mir als Boxenbau-Rookie allenfalls, wenn überhaupt, nur mit und mit erschliessen werden. :blush: Die Verarbeitung ist top und hinsichtlich Klang werde ich wohl erst einen angemessenen Eindruck kriegen können, wenn die sich etwas eingeschwungen haben und in einem einigermassen adäquaten Gesamt-Setup mit passender Aufstellung aufspielen können. Hatte die LS gestern aus lauter Neugierde wie gesagt mal fix in der Werkstatt angeschlossen. Hierbei liess sich schon ihr Potenzial erahnen. Dynamik satt und die Höhen waren so schon wunderbar klar und alles klang selbst bei relativ hoher Lautstärke in keiner Weise aufdringlich oder gar nervig. Meine Frau meinte schon wegen des ersten Klangeindrucks, dass wir eigentlich doch gar nicht soviele LS in unserem Kino bräuchten.... netter Versuch....:rofl: .....es folgte dann nur noch: "...na dann mach´du mal...".... :rofl:


    Gruß
    Franz

    The Hulk possesses an incredible level of superhuman physical ability. His capacity for physical strength is potentially limitless due to the fact that the Hulk's strength increases proportionally with his level of great emotional stress, anger in particular.
    [/quote]
    D.h. ich brauch noch mehr Bass :rofl:


    VG Jochen[/quote]


    ....du hast recht....nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil....die nach oben offene Hulk-Skala hatte ich ganz vergessen...kommt immer dann zum Einsatz, wenn Hr.Richter mit seiner Skalierung auch nicht mehr weiterhelfen kann.... :rofl::sbier:

    Steffen
    ...bei der LS-Armada hat Jochen im Heimkino wohl eh immer Erdbeben....glaub´ von daher nicht, dass bei tatsächlichen Erdstössen noch was umfällt... :rofl::rofl:
    @Jochen
    ...ist schon gigantisch, was Du da auffährst....eine Bassgewalt, der vermutlich selbst Hulk nicht mehr gerecht werden kann....da wirst Du wohl Godzilla um Patenschaft für Dein Heimkino bitten müssen... :rofl::respect:

    Hallo Jochen,
    danke....im Moment laufen die LS noch an einem alten Onkyo Stereo Receiver in der Werkstatt vor sich hin und schwingen sich ein wenig ein :zwinker2: . Ab wann die SUB´s ins Spiel kommen hat Chris ja schon beantwortet. Das wird weitgehend auf seine Empfehlungen hinauslaufen und alles andere ist natürlich Ausprobieren, wenn dann mal ein annähernd, ein dem geplanten Endzustand des Kellerkinos ähnliches Testszenario möglich ist. Vermutlich kann in Kürze Baubeginn mit einem neuen thread verkündet werden. :dancewithme ...im Moment bin ich zumindest schon mal voller Tatendrang....hoffe, dass es zeitlich auch passt... :zwinker2:


    V.G.
    Franz

    Hallo Chris,
    nochmal lieben Dank für die ganze Aktion. Man merkt man das Herzblut, mit dem Du dabei bist :respect: Und mit den Massen für den SUB kann ich ja vielleicht schon mal mein Wochenende gestalten und mal etwas sägen und vorbereiten.. :big_smile::big_smile: Und ansonsten gehe ich davon aus, dass die LS für unsere Zwecke nach bisheriger Planung sehr gut passen werden...im Moment laufen die sich in meiner Werkstatt schon mal warm.... :big_smile:


    V.G.
    Franz

    ...die LS sind 60 cm hoch, 40 breit und 12 cm tief. Also ideal, um diese hinter einer AT-Leinwand und auch anderweitig versteckt im Kino zu verbauen...verwendet hat Chris 18 mm MDF...bin auch schon auf´s Probehören gespannt...aber dazu würde ich gerne noch einen SUB mit den ScanSpeak fertig haben... :zwinker2: ...mal schaun´, ob ich so lange abwarten kann.... :big_smile:

    ....gerade eben sind die Lautsprecher von Chris eingetroffen..... :dancewithme ...nebst einem ScanSpeak 30W/4558T00 sowie einem RAS400 von Inosic, den Chris auch noch abgeben konnte. Letztere sind für das geplante DBA angedacht....einen weiteren RAS400 konnte ich Wochen zuvor in der Bucht ergattern.Diese sollten das DBA angemessen befeuern können. Erst mal herzlichen Dank an Chris...tolle Arbeit :respect: . Doch seht erst mal selbst.. Bilder sagen bekanntlich mehr als noch so wortreiche Beschreibungen... :opi::big_smile:




    Hallo


    ich hab mich auch gefreut wie ein Kind an Weihnachten als ich die das erste mal zusammengeschraubt hatte.
    So langsam komm ich bei den Lautsprechern zumindest an den Endspurt. Das positionieren wird nochmal eine Herausforderung aber das werde ich schon hinkriegen. Freu mich schon auf das erste Probehören :dancewithme
    Vielleicht kann ich dann auch ein paar Gasthörer überzeugen sich auch als Effektlautsprecher Fullrange Lautsprecher zu kaufen.


    VG Jochen


    …wenn Fullrange solche Dimensionen bedeutet, könnte der ein oder andere geflashte Gasthörer auch resigniert der Versuchung erliegen, sich ein anderes Hobby zu suchen… :rofl::rofl::rofl:


    L.G.
    Franz

    Hallo Steffen,
    hatte ich gemacht. :zwinker2: Aber anhand von Internet-Fotos lässt sich natürlich nur mässig beurteilen, inwieweit der Stoff blickdicht ist und sich ggf. auch als AT-Maskierungsstoff eignen könnte. Da ist´s schon viel besser, wenn man mal ein Muster in Händen hatte. Daher meine Frage. :sbier:
    Grüße
    Franz

    Hallo Holger,
    sehr interessant :respect: . Ist hier mit "schwarz" denn auch entsprechend blickdicht gemeint? Dann wäre der Stoff m.E. auch ideal für eine selbstgebaute,vertikale Maskierung für eine AT-Leinwand, hinter der Lautsprecher stehen und von der ausgefahrenen Maskierung dann nochmal abgedeckt werden.
    V.G.
    Franz

    ...schon fast etwas einschüchternd....man könnte meinen, dass Du hierfür armdicke LS-Kabel benötigst... :rofl::rofl:
    ...nein....saubere Arbeit...sieht echt klasse aus.... :respect:

    ...wohl wahr....neu muss nicht immer besser sein... der neue Denon ist zumindest insoweit innovativ, dass man auf vergleichsweise kostspielige Vor-Endstufen-Kombis nicht mehr unbedingt angewiesen ist...mal abgesehen von allen Soundformaten, die bislang wohl nur von Denon/Marantz angeboten werden... :woohoo:

    Hallo Arne,
    danke für die Info. Dachte mir schon, dass es zumindest auf den neuen, grossen Denon hinauslaufen würde. Aber bevor wir mal mit dem Bau soweit sind, dass der angeschafft werden könnte, gibt´s bestimmt schon einen Nachfolger. :big_smile:


    V.G.
    Franz