Beiträge von Franz

    ....ah ja....das hatte ich gelesen....dann bleibt es ja bei diesen Plänen...hatte gefragt, weil ich bislang noch nichts an Unterkonstruktion an der Decke bei Dir sehen konnte ...finde diese fächerartige Konstruktion an der Decke vor der Leinwand nicht nur effizient zur Streulichtvermeidung, sondern auch sehr schön anzusehen.....und bei Deiner Raumhöhe auch sehr gut umsetzbar....mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt.....aber dazu reicht die Deckenhöhe bei uns nicht aus.... :unsure: .....bin mal gespannt, wie´s weiter geht... :poppy:


    V.G.
    Franz

    Hallo Steffen,
    danke für die Info....das habe ich hier so noch nicht bei einer BW gesehen....oder ich hab's bIslang schlicht übersehen....leuchtet aber ein.....werde ich mal im Hinterkopf behalten,falls ich mich auch noch zu einer BW durchringen kann..... :)


    V.G.
    Franz

    …die Front macht echt was her….sieht sehr wertig aus… :respect::respect: .eigentlich viel zu schade, da eine Leinwand vorzuhängen... ;) ….was sind denn das für Platten, die Du da angebracht hast? Hab` ich was verpasst? Dienen die zur Absorption bzw. Diffusion oder beides?

    Hallo Steffen,
    das freut mich für Dich, dass sich der Aufwand mit den PR's dann gelohnt hat.....kann gut nachvollziehen, wie Du den ersten Messungen "entgegengefiebert" hast....lese übrigens schon lange mit.....kann nicht viel beitragen, aber 'ne Menge lernen......tolle Arbeit, dir Du da machst..... :respect:


    V.G.
    Franz

    Hallo Jochen,


    klingst ja fast schon etwas eingeschüchtert... :shock: ....bin mir aber sicher, dass Du das noch in den Griff bekommen wirst. :respect: ...denke mal, es wäre schlimmer, wenn Du Deinem Abomination gar kein Lebenszeichen hättest entlocken können....aber so weisst Du ja zumindest schon mal, dass Du auf dem richtigen Weg bist und das Biest einfach nur noch zähmen musst....also Kopf hoch... :sbier:


    V.G.
    Franz

    Hallo Michael, wären Scanspeaks keine Alternative für Dich? Kommen wohl aus dem gleichen "Haus"....Chris ist von denen auch sehr angetan, weil messtechnisch wohl sehr gut.....und mir gefallen die auch sehr gut.....aber im Vergleich zu Chris bin ich da nicht wirklich ein Maßstab...


    V.G.
    Franz

    ...kann dich gut verstehen....würde mein Konzept auch erst mal weiter verfolgen u hätte keine Lust eine neu gebaute Wand schlimmstenfalls einzureissen....ist ja auch interessant jetzt mal zu sehen, welches Ergebnis Du so erreichen kannst...sieht ja jetzt schon alles sehr vielversprechend aus.... :respect:

    ...nochmal zur Erklärung soweit ich das verstanden: Die langen Wellen der tiefen Frequenzen gehen durch zu dünne Wände durch wie Butter, so dass das hintere Gitter durch die dann entstehenden/möglichen Reflektionen der tatsächlichen massiven Rückwand in der gewünschten Funktion beeinträchtigt wird.... :woohoo:


    V.G.
    Franz

    Hallo Christian,
    gefällt mir auch sehr,was Du bislang umgesetzt hast u noch vor hast... :respect: .Ähnelt sehr meinem Vorhaben. Möchte mir auch zum Raumende einen Technikaum bauen.Ich werde allerdings eine schalltransparente Zwischenwand einziehen. Von einer geschlossenen Trennwand wurde mir abgeraten,weil diese dann eine entsprechende Dicke haben müsste,so dass das DBA richtig funktionieren kann. Ich werde daher das hintere Gitter in der massiven Rückwand einbauen u praktisch im Technikraum integrieren.


    V.G.
    Franz

    Zitat

    Kannst Du aber. Bei mir seit drei Jahren kein Problem. Ja ich habe eine "Weisse Wanne". Im Winter ca. 18°C Ohne Heizung bei ca. 50% Luftfeuchte.


    ...ja...habe Deinen Bau-Thread gelesen.....Du hattest in Deinem Raum ja ohnehin schon Innendämmung an den Wänden, wenn ich mich recht erinnere.....übrigens...sehr schönes Kino, das Du da gebaut hast.... :respect:

    ...hm.....weiss nicht....wenn man die Frontwand so dicht macht, würde mir das Problem mit der Taupunktverschiebung irgendwie immer im Hinterkopf bleiben und ein ungutes Gefühl hinterlassen... :unsure: ....selbst in meinem komplett unterirdischen Kellerraum mit wasserdichten Betonwänden ("weisse Wanne") konnte ich mich dazu bislang nicht durchringen...


    VG
    Franz

    Hallo Jochen,
    während Du im Keller dem Hobby frönen konntest, war ich im Garten mit Zaunbau beschäftigt…im Moment haben die „Schönwetter-Projekte“ prio….auch dafür ist Dir mein Neid sicher... :rofl::sbier: ….ist einmal mehr gigantisch, was du da auf die Beine stellst.. :respect: ….so allmählich wird auch für mich aus diesem Teilprojekt von Dir ein Schuh….habe zwar noch nicht soviel darüber lesen können, aber das Prinzip leuchtet mir ein…jedoch stört mich an der Sache, dass die bauartbedingt nach hinten offenen Chassis der Umgebung schutzlos ausgeliefert sind…zumal Deine Chassis preislich auch nicht gerade Schnäppchen waren….gibt es da nicht eine Möglichkeit, die von hinten „transparent“ zum umbauen, so dass trotzdem noch das benötigte Raumvolumen zu Verfügung steht? :think: Dachte da ein eine simple Konstruktion eines passenden Deckels aus Dachlatten, denn man mit AT-Stoff umspannt…oder ggf. gleich etwas in der Art aus Lochplatten, wenn dadurch die Wirkweise nicht beeinträchtigt wird…..


    Grüße
    Franz

    Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich ja wegen des schönen Wetters, das wir zum Glück am Samstag schon ausführlich genossen haben, am Sonntagvormittag nur noch fix ein paar finale Handgriffe am Sub vornehmen. Als das recht schnell war erledigt und der da so stand und nicht weit entfernt die LS von Chris übermannte mich dann doch die Neugier endlich mal alles in Kombi zu hören...also schnell meinen kleinen yamaha avr ausgepackt, den cd-player aus der Werkstatt und einen RAS400 angesschlossen... ...naja....ihr werdet Euch denken können, wie das endete.... B) ...allzu viel Sonnenlicht habe ich am Sonntag nicht abbekommen... :woohoo::woohoo:





    ...dann fix zum Vergleich M.Jacksons Number Ones eingelegt, da die in letzter Zeit bei uns etwas häufiger lief und...was soll ich sagen??....das Ergebnis bzw. die Wirkung auf mich sah dann so aus.... :dancewithme:dancewithme




    ....es hat sich selbst in der schnell zusammengewürfelten Kombi schon mega genial angehört....die Gänsehaut war echt.... :big_smile: ...das lag aber in erster Linie an den LS von Chris, die jetzt mal ansatzweise Ihr Potenzial zeigen konnten....habe dann gleich mal meine bessere Hälfte aus dem Garten in den Keller gezerrt.....zwecks Hörprobe versteht sich.... :rofl: ....nachdem sie dann Rock With You in Ruhe angehört hatte, war die erste ungläubige Frage, ob das eine CD von uns gewesen wäre....selbst live hätte sich damals der gute Michael so nicht angehört....@Chris...das war Lob von allerhöchster (Kosten-) Stelle...also zumindest von meiner..... :rofl::rofl: ...beim Bassmanagement ist ganz klar noch jede Menge Luft nach oben....hatte kein reines SUB-Kabel mehr übrig und mich dann wie ersichtlich beholfen....musste den Level-Poti dann doch mindestens bei 12 Uhr einstellen, weil sich darunter nicht allzuviel tat...hatte dann insbesondere bei der CD bei stärkeren Basspassagen zur Folge, dass es klackende Geräusche vom Chassis gab...vermutlich angeschlagen? Könnte es daran liegen? Da wäre ich für ein paar Hinweise für das weitere Feintuning dankbar.... :sbier:


    Grüße
    Franz

    Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich ja wegen des schönen Wetters, das wir zum Glück am Samstag schon ausführlich genossen haben, am Sonntagvormittag nur noch fix ein paar finale Handgriffe am Sub vornehmen. Als das recht schnell war erledigt und der da so stand und nicht weit entfernt die LS von Chris übermannte mich dann doch die Neugier endlich mal alles in Kombi zu hören...also schnell meinen kleinen yamaha avr ausgepackt, den cd-player aus der Werkstatt und einen RAS400 angesschlossen... ...naja....ihr werdet Euch denken können, wie das endete.... B) ...allzu viel Sonnenlicht habe ich am Sonntag nicht abbekommen... :woohoo::woohoo:





    ...dann fix zum Vergleich M.Jacksons Number Ones eingelegt, da die in letzter Zeit bei uns etwas häufiger lief und...was soll ich sagen??....das Ergebnis bzw. die Wirkung auf mich sah dann so aus.... :dancewithme:dancewithme




    ....es hat sich selbst in der schnell zusammengewürfelten Kombi schon mega genial angehört....die Gänsehaut war echt.... :big_smile: ...das lag aber in erster Linie an den LS von Chris, die jetzt mal ansatzweise Ihr Potenzial zeigen konnten....habe dann gleich mal meine bessere Hälfte aus dem Garten in den Keller gezerrt.....zwecks Hörprobe versteht sich.... :rofl: ....nachdem sie dann Rock With You in Ruhe angehört hatte, war die erste ungläubige Frage, ob das eine CD von uns gewesen wäre....selbst live hätte sich damals der gute Michael so nicht angehört....@Chris...das war Lob von allerhöchster (Kosten-) Stelle...also zumindest von meiner..... :rofl::rofl: ...beim Bassmanagement ist ganz klar noch jede Menge Luft nach oben....hatte kein reines SUB-Kabel mehr übrig und mich dann wie ersichtlich beholfen....musste den Level-Poti dann doch mindestens bei 12 Uhr einstellen, weil sich darunter nicht allzuviel tat...hatte dann insbesondere bei der CD bei stärkeren Basspassagen zur Folge, dass es klackende Geräusche vom Chassis gab...vermutlich angeschlagen? Könnte es daran liegen? Da wäre ich für ein paar Hinweise für das weitere Feintuning dankbar.... :sbier:


    Grüße
    Franz

    ...hatte mich schon gewundert, warum es in Deinem thread so ruhig war.....jetzt wissen wir's.... :respect: .....wenn jemand verinnerlicht hat,dass der Weg das Ziel ist, dann wohl Du..... :sbier: .....


    VG
    Franz

    Hallo Markus,
    wenn die Ringe einen optischen Akzent setzen sollen, dann würde ich die eher in einer Farbe lackieren, die sich schon irgendwo in Deinem Kino wiederfindet....wie z.B. in etwa der Farbe der Couch oder was auch immer Dir da beim Blick durch Dein Kino ins Auge springt u harmonieren könnte.....


    Grüße
    Franz

    Hallo Sven,
    lieben Dank für die netten Worte.... :sbier: ....und genau mit dem Video habe ich mich auch erst mal etwas schlau gemacht, bevor ich mir das Teil zugelegt habe... B) .dachte mir, dass es bei meinem Vorhaben sicher das ein oder andere Mal nützlich werden könnte. Die Einatzmöglichkeiten sind schon sehr umfangreich...z. B. braucht man bei geraden oder winkligen Balkenverbindungen nicht so elend lange Schrauben u es ist trotzdem sehr stabil.... :opi:


    Grüße
    Franz